Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Vorgestern schon durfte mein Fili Sub Cero auf die Stein. Mir kam das die letzten Male etwas ruppig vor, obwohl es frisch vom Thüringer kam. Also mal ein anderes Finish probieren.
Dazu auch die Facette neu gesetzt, alles in Allem:

Facette setzten auf 1 k Shapton GS
dann auf 2 k und 8 k Shapton GS jeweils ca. 30 DZ (schneide voran)
20 DZ auf 8k Rücken voran
30 DZ auf Unipol/Jeans Riemen
30 DZ auf 0,25 µm Dia Suspension auf Latigoleder (Hängeriemen)

HHT: Bombe. Rasur super gründlich.

So weit so gut. Allerdings hat das gute Stück einiges an Rostnarben. Hier musste ich feststellen, dass wohl einige durch die Schneide gehen und sehr tief sind. Aus Interesse hab ich mit nem USB Mikroskop mal Bilder gemacht. Der große Ausbruch hat ca. 200 µm Breite.

Also nicht immer versuchen eine perfekte gerade Linie in Mikroskopen/Lupen zu erhalten. Selbst solch große, mit dem Auge sichtbaren Ausbrüche habe ich bei der Rasur nicht gespürt. (Nein, ich habe keine Lederhaut) :cool:

20; 50 und 150-facher Zoom
Fili SubCero 20x.jpg

Fili SubCero 50x.jpg
Fili SubCero 150x.jpg

Selbst solch große, mit dem Auge sichtbaren Ausbrüche habe ich bei der Rasur nicht gespürt.
Ist so, man spürt Ausbrüche dieser Größe nicht, sogar noch größere.

Ich habe einmal ein "Horstator" "gebügelt".
Bedeutet ich habe die Facette mit einem Hammer wieder begradigt nachdem der Vorbesitzer auf irgend etwas herum gehakt hat und die Facette eher aussah wie ein Metallsägeblatt.
Natürlich wird das nicht wirklich 100% sauber und gerade, gespürt hat man aber danach nichts davon.
Genau wie meine Messer mit geklebter Klinge.
Man spürt nichts davon.

Fragt sich nur, ob das nicht irgendwie unhygienisch ist. Rost in der Schneide, da sammeln sich doch bestimmt Bakterien und dann rasiert man sich wieder damit. Technisch funktionieren tut es wohl, aber das reicht doch nicht. Früher als es noch nicht die Medikamente von heute gab, sind Leute daran gestorben, wenn sie in einen rostigen Nagel getreten sind (natürlich nur ein kleiner Teil, aber das reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, ob das nicht irgendwie unhygienisch ist. Rost in der Schneide, da sammeln sich doch bestimmt Bakterien und dann rasiert man sich wieder damit. Technisch funktionieren tut es wohl, aber das reicht doch nicht. Früher als es noch nicht die Medikamente von heute gab, sind Leute daran gestorben, wenn sie in einen rostigen Nagel getreten sind (natürlich nur ein kleiner Teil, aber das reicht).
Zum einen sehe ich da keinen Rost mehr, zum anderen ist Seife antibakteriell. Das gilt auch für Rasierseife. So it sollten da, selbst wenn im Rost Bakterien sitzen, müssen sie erstmal die Seife überstehen und dann noch eine offene Wunde finden, um in den Körper einzudringen.
Wenn du dir mit deinen Fingern durchs Gesicht gehst, hast du mehr Bakterien verteilt, als sich auf dem winzigen (ehemaligen Rost-) Punkt am Messer sammeln könnte.

Kommt in der heutigen Zeit leider nicht mehr so lustig rüber...
Ich glaube, wir bd. wissen, wie es gemeint ist. ;)

Für alle anderen:
Ich habe damit ausgedrückt, dass ich auch den Film kenne, den Du/wir meinst/meinen.
Zur Erklärung: Apocalypse Now von Franciss Ford Coppola ist gemeint.
Nicht mehr und nicht weniger. Doch, ein wenig Sarkasmus is‘ schon dabei. teufel_lachend

Ich glaube, wir bd. wissen, wie es gemeint ist. ;)

Für alle anderen:
Ich habe damit ausgedrückt, dass ich auch den Film kenne, den Du/wir meinst/meinen.
Zur Erklärung: Apocalypse Now von Franciss Ford Coppola ist gemeint.
Nicht mehr und nicht weniger. Doch, ein wenig Sarkasmus is‘ schon dabei. teufel_lachend
Sehe ich genauso. Ist ja auch ein Antikriegsfilm. Da wird nichts verherrlicht.

Ich kenne den Film nicht und verstehe es so, dass man die Verwendung einer rostigen Schneide durch die Anwendung von Kodan, einem Antiseptikum, wieder ausgleichen kann.

Ich kenne den Film nicht und verstehe es so, dass man die Verwendung einer rostigen Schneide durch die Anwendung von Kodan, einem Antiseptikum, wieder ausgleichen kann.
Ich bin kein Hygieneexperte, würde aber behaupten, dass Rost und Bakterien zwei Paar Schuhe sind. Das eine wird mit Sicherheit niemals alleine das andere bedingen. Mit Kodan geht der Rost ja nicht weg. Und Rost ist auch nicht gleich Rost. Auch hier gilt, dass pauschale Lösungen selten richtig sind.

Bevor ich aber falsche Behauptungen aufstelle, sollten sich diejenigen äußern, die wirklich Ahnung von der Materie haben.

Ich bin kein Hygieneexperte, würde aber behaupten, dass Rost und Bakterien zwei Paar Schuhe sind.
Das ist sicher richtig. Das Problem ist aber, dass eine Rostmulde in der Schneide einen Rückzugsort für Bakterien darstellen, der beim Ledern nicht erreicht bzw. saber gemacht wird. Darum geht es.

Das ist sicher richtig. Das Problem ist aber, dass eine Rostmulde in der Schneide einen Rückzugsort für Bakterien darstellen, der beim Ledern nicht erreicht bzw. saber gemacht wird. Darum geht es.
Das stimmt natürlich. Allerdings erscheinen mir im konkreten Fall die Roststellen etwas zu klein zu sein, damit sich eine entsprechende Zahl an Bakterien entwickeln können. Hab aber wirklich nur oberflächliches Wissen in der Thematik.

Nachdem sich im Laufe der Zeit auch mehrere 4/8 bei mir versammelt hatten, wollte ich die nach und nach auch mal scharf machen.
Da ich in meinem JNS-Wahnsinn bisher noch keine komplette Naguraprogression getestet hatte habe ich das mal mit 2 der kleinen RM nachgeholt.

Beide auf NSS bis 2k und ab da auf einen namenlosen Neuzugang aus Japan incl Botan, Tenjo und Mejiro. Der Koma iist im Zulauf, aber auch Japaner sind manchmal gemütliche Leute .... ;)

Ich habe 2x mit dem Botan angerieben, da mir das Kratzerbild nach dem ersten Mal noch nicht ausreichend erschien, und danach je it 1x Anreiben den Tenjo und den Mejiro. Den Mejiro Slurry noch 2x verdünnt, bevor ich mit 800er/2000er Dia angerieben und nur mit Wasser gefinished habe.

Das WUG wurde mit der 800er Platte gefinished und das Fontana mit der 2000er. Danach gabs noch 125x Leder je.
Es passiert nicht immer, dass mit dem ersten Schärfversuch das Messser die Leistung bringt, die ich will, aber bei beiden hats geklappt. Nette Sache, die mich gefreut hat. Nach 3 Durchgängen bin ich sowas von BBS .... und die süßen Kleinen haben eine Bestimmung bekommen :D

Nachdem sich im Laufe der Zeit auch mehrere 4/8 bei mir versammelt hatten, wollte ich die nach und nach auch mal scharf machen.
Da ich in meinem JNS-Wahnsinn bisher noch keine komplette Naguraprogression getestet hatte habe ich das mal mit 2 der kleinen RM nachgeholt.

Beide auf NSS bis 2k und ab da auf einen namenlosen Neuzugang aus Japan incl Botan, Tenjo und Mejiro. Der Koma iist im Zulauf, aber auch Japaner sind manchmal gemütliche Leute .... ;)

Ich habe 2x mit dem Botan angerieben, da mir das Kratzerbild nach dem ersten Mal noch nicht ausreichend erschien, und danach je it 1x Anreiben den Tenjo und den Mejiro. Den Mejiro Slurry noch 2x verdünnt, bevor ich mit 800er/2000er Dia angerieben und nur mit Wasser gefinished habe.

Das WUG wurde mit der 800er Platte gefinished und das Fontana mit der 2000er. Danach gabs noch 125x Leder je.
Es passiert nicht immer, dass mit dem ersten Schärfversuch das Messser die Leistung bringt, die ich will, aber bei beiden hats geklappt. Nette Sache, die mich gefreut hat. Nach 3 Durchgängen bin ich sowas von BBS .... und die süßen Kleinen haben eine Bestimmung bekommen :D
Eine kleine Vorstellung der Steine mit Bildern wäre toll. daumenh!

Zurück
Oben