Ein anderes Finish…
Anhang anzeigen 124589
Das Erbe 5/8 geht heute zum zweiten Mal auf die Steine um u.a. im Finish etwas anderes auszuprobieren. Das möchte ich noch nicht aus dem Stand bei anderen Messern probieren, erst möchte ich auch hier Erfahrungen sammeln. Bei der ersten Progression mit dem Erbe hatte ich auch den Fehler gemacht, im Vorfeld nicht die Klingengeometrie zu prüfen, so kamen einerseits meine Fehler und andererseits die etwas „schiefe“ Klinge in Addition zu einer unschönen, unregelmäßigen Facette. Rasurbereit war bzw. ist es, das hat je geklappt, doch wie so oft, das Auge rasiert ja mit und so kann ich etwas Schönheitskorrektur in Verbindung mit Neuem kombinieren und probieren. Wenn denn alles funzt…
Ich habe mich dazu entschieden, das Messer nicht nur aufzufrischen so ab 8K, sondern ich werde die Schneidkannte „Nullen“ und mit dem Setzen der Facette ganz von vorn beginnen und versuchen, so auf beiden Seiten eine Gleichmäßigkeit der Facette hinzubekommen. Übt ja auch ein wenig…
Progression (Anm.: 1 Satz = 10 DS/DZ, egal womit oder auf was…)
(1x Tape)
- Naniwa PS 1 K, Facette setzen
- Naniva SS 5K, 8K, 10K
- ab dem 5K zwischen den Steinen so gut 15 DZ auf Juchten geledert
- La Lune mit Glycerin/Wasser-Gemisch 50/50
- TESTRASUR Teil I OHNE LEDERN!, danach kam…
- Gute 10-12 Sätze…op de Juchten
- TESTRASUR Teil II
Das Setzen einer beidseitig gleichmäßigen Facette und das „Ausbügeln“ war nicht ganz einfach, dabei die Korrekturen für‘s Auge mit umzusetzen, war schon etwas „tricky“, aber letztendlich machbar. Nach jedem Wechsel der Steine kam wie üblich auch ein neues Tape, ebenso regelmäßige optische Kontrollen via Lupe und Mikroskop. Die gute Erfahrung, ab dem 5K zwischen den Steinen mit gut 2 Sätzen op de Juchten zu Ledern, behalte ich auch heute bei.
Die Schneidkannte nahm das Polieren mit 5K und 8K recht schnell und gut an, einen ersten HT habe ich ab dem 8K durchführen können, nach dem 10K und den 2 Sätzen Ledern hat er über die gesamte Schneidkannte geklappt. Kleiner Wehrmutstropfen nach dem 5K, wie oder warum auch immer, ist das Heft vom Messer auf einer Seite unterhalb des Erlniets gebrochen. Sehr ärgerlich, nützt aber nix, deswegen breche ich nicht ab. Nun geht es zum Neuen…
…nach meinem ersten Ausflug in die Natursteinabteilung suchte, bzw. ich suche ja immer noch einen vergleichbaren Stein um die 1K, um auch die Facette in angemessener Zeit mit einem Naturstein zu setzen. Da gibt es mittlerweile auch 1-2 Kandidaten, entschieden habe ich mich aber noch nicht. Wozu ich mich aber entschieden habe, ist einen Stein zu probieren, den ich während der Recherche zum Naturstein quasi „gefunden“ habe. Genau das Gegenteil zu einem 1K für den Anfang, es ist ein Finisher geworden, der LL oder auch La Lune (II. Gen.). Die Berichte und Videos machten mich äußerst neugierig und der Spieltrieb wurde auf ein neues geweckt…Zumal er ein Naturstein ist und er z.B. mit Wasser und Slurry durchaus auch früher in der Progression an Stelle von Stein XY „eingebaut“ werden kann…
Auch die Nutzung, das „Wie“ bzw. das „Womit“ ist Neuland, es wird propagiert den Stein zum Finishing nicht mit Wasser oder gar Slurry zu nutzen, sondern der Tenno geht eindeutig in Richtung Öl bzw. Glycerin mit Wasser gemischt. Letzteres hat den unermesslichen Vorteil, da Glycerin wasserlöslich ist, dass sich die Reinigung des LL wohl als einfach erweisen wird. Weitere Möglichkeiten wie Spüli/Wasser-Gemisch werden wohl genauso folgen, wie andere Mischungsverhältnisse mit Glycerin und Wasser. Es soll ja Leute geben, die sogar WD-40 nutzen, sollen sie. Mir kommt das Zeug schon aus Prinzip weder auf die Steine noch an mein Radl!
Als eher langsamer Stein im Finishing habe ich mir mal gedacht, zuerst gut 5-8 Sätze zu machen und dann mit „meinem“ HT zu testen, dann jeweilig nach weiteren 2 Sätzen das gleiche Procedere, so habe ich am Ende einen kleinen Überblick, ob, wann und auch evtl. wie der Stein beginnt zu arbeiten und es sich effektiv an der Schneide bemerkbar macht. Erfahrungswerte sammeln halt…und Erfahrungswerte habe ich gesammelt, zwar nicht so wie ich wollte, denn der Stein gab keinerlei Änderungen im Verhalten preis, aber ich konnte für mich folgendes festhalten:
Nach den heutigen 15 Sätzen :
- Glycerin/Wasser-Gemisch ist zwar eine kleine Sauerei, aber hat den Vorteil, man benötigt sehr wenig davon. Das Messer gleite ruhig und der Undercut ist deutlicher zu erkennen als mit Wasser. Wenn er denn funktioniert…
- Der Stein gibt keine akustische Rückmeldung.
- Erste Kontrollen des Messer ab dem 5. Satz
- Er poliert die Facette selbst nach dem Naniwa 10K noch merklich.(Mikroskop!)
- Mein HT verbesserte sich ab Satz 8 bis 12
Alles andere werden weitere Einsätze des LL zeigen.
Als äußerst sinnvolle und nützliche Erfahrung hat sich ein Test im Gesicht erwiesen, und zwar direkt vom Stein, also noch vor dem finalen Ledern. So kann ich mir einen Eindruck machen, was der Stein gemacht hat. Erst danach erfolgt das finale Ledern und die Entscheidung ob evtl. noch Pasten auf Leder folgen werden. Also ohne Ledern, nur Tape ab und ab ins Bad. Was man nicht vergessen sollte, ist der Mehraufwand zum Reinigen des Messers, nach gründlicherm Abspülen mit Wasser habe ich zusätzlich die Schneidkannte vorsichtig mit 3-4 x kurzem Abstreifen auf dem Handballen vom Glycerin/Wasser-Gemisch befreit.
Die ersten Zügen zeigen schon ohne Ledern eine sanfte Schneide, zuerst dachte ich, das Messer ist stumpf, aber weit gefehlt, das Messer ist ohne ziepen oder haken (tugging) durch die Stoppeln. Nach drei vier Zügen re.+li. entlang der Wangen stellte ich diese Überprüfung ein und erst jetzt, nach kurzer Reinigung, erfolgte das finale Ledern op de Juchten. Danach ging es zum II. Teil der heutigen Rasur wieder ins Bad, dabei gab es keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil.
Siehe auch in
RdT…
FAZIT: Der La Lune ist super! Auch ohne Pasten und/oder zweiten Winkel, Pre-Finish durch einen anderen Stein wie z.B. den GreySlate, liefert er eine sanfte, scharfe Klinge am ERBE. Ich bin gespannt, wie eine fein ausgeschliffene, vollhole Klinge den La Lune annehmen wird. Ein Gewinn ist er definitiv schon jetzt…ein bisserl breiter könnte er sein, ja, aber das ist mäkeln auf sehr, sehr hohem Niveau!
…bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Anhang anzeigen 124590
Gruß Gregor