Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

So, ich nochmal.
Auch dieses Messer wurde Opfer der Unachtsamkeit und benötigte deshalb eine komplette Schärfung.
Wie immer:
  • Tape
  • Naniwa PS 1K
  • Tapewechsel
  • Naniwa SS 3k & 5k
  • Tapewechsel
  • Karasu Awasedo
  • 10 DZ Chromoxid
  • Tape entfernt
  • 50 DZ Heirloom Roughout
  • 50 DZ Ölleder
  • 50 DZ Kanayama 50k
PXL_20231126_165738549.jpg

Morgen wir es in den Einsatz gehen :)
 
Feines Equipment, abgefahrenes Messer
Danke schön!

Beim Begutachten meines neuen Riemens ist mir die flauschige Fleischseite aufgefallen.
Diese erinnerte mich ein wenig an die weiche (nicht glatte) Seite des Injener-Riemens.
Da kam mir die Frage auf ob ich diese mit in den Lederprozess mit einbeziehen kann/darf als Zwischenstufe zwischen Ölleder und Kanayama.
Habe mal die Rückseiten fotografiert, mit- und ohne/weniger Licht. Der Kanayama ist der Hellste.
Oder sprechen da irgendwelche Mikro-Sachen dagegen die vom Gerben oder so übrig geblieben sind?

PXL_20231126_171601453.jpg
PXL_20231126_171617547.jpg
 
Ohne das irgendwie zu wissen, würde ich mich fragen was dagegen spricht, und ggf. ein Messer als Test darüber ziehen, was dann ultimativ Aufschluss geben würde ;)
Schöne Riemen! :daumenhoch
 
Ohne das irgendwie zu wissen, würde ich mich fragen was dagegen spricht,
Das war ja meine Frage :proud

und ggf. ein Messer als Test darüber ziehen, was dann ultimativ Aufschluss geben würde ;)
Wollte ich erst machen, aber bei dem Messer habe ich dann doch vorher mal kurz überlegt ;)

Danke!

Dass sehe ich auch so. Wenn es sich gut anfühlt, warum nicht ausprobieren?
Weil mir meine Messer evtl. zu kostbar sind zum ausprobieren, und ich habe gerade keine sogenannten "Opfermesser" da.
Ich wollte mich, bevor ich ausprobiere, mich vom Schwarmwissen des Forums verunsichern lassen ;)

P.S. Megageiles Messer.
Danke, deswegen auch nicht ausprobieren.
Zumindest nicht an dem :)
 
@BoSs @Eisenkopf
Wie sind die Kanayama so im Abzug bez. des Widerstand beim Abziehen? Sind die eher glatt (glasartig) oder haben die etwas "Zug" ?
Interesse hab ich ja schon, aber ich mag die sehr glatten, glasartigen, Riemen nicht so gerne. Bevor ich mir einen anschaffe und er dann nicht gefällt.
 
@BoSs @Eisenkopf
Wie sind die Kanayama so im Abzug bez. des Widerstand beim Abziehen? Sind die eher glatt (glasartig) oder haben die etwas "Zug" ?
Interesse hab ich ja schon, aber ich mag die sehr glatten, glasartigen, Riemen nicht so gerne. Bevor ich mir einen anschaffe und er dann nicht gefällt.
Dann lieber nicht, ist schon ziemlich glatt.
Ich bin da eigentlich auch kein Freund von, aber man muss auch mal über seinen Schatten springen, über den Tellerrand schauen, nach recht und links gucken.... ;)
Ich finde die derzeitige Reihenfolge ganz stimmig: Chromoxid -> Rauhleder -> Ölleder -> Glattleder
Bilde mir ein das bringt was :lol
Heute Abend weiß ich evtl. mehr :)
 
@BoSs @Eisenkopf
Wie sind die Kanayama so im Abzug bez. des Widerstand beim Abziehen? Sind die eher glatt (glasartig) oder haben die etwas "Zug" ?
Interesse hab ich ja schon, aber ich mag die sehr glatten, glasartigen, Riemen nicht so gerne. Bevor ich mir einen anschaffe und er dann nicht gefällt.
Hi,
alle Cordovanleder sind glatt. Das ist der Sinn bei diesem Leder. Das Messer flutscht da nur so drüber.

Man gewöhnt sich aber daran. Am Anfang denkt man, passiert da überhaupt was? Aber ich kenne kein Leder, mit dem man feiner abziehen kann. Wenn du das nicht probiert hast, kannst du dir das nicht vorstellen. Von der erreichbaren Schärfe ist das aber bestimmt dein Ding. Du nutzt aktuell einen Injener XXL ... ist richtig, oder???

Ich hätte aber vielleicht einen Abziehriemen für dich, der nah an das Ergebnis rankommt und mehr Abzugwiderstand hat. Kannst du ja mal testen?!

Schick mir ne PN wenn du Interesse hast.

Viele Grüße Marko
 
Mein ARSA (Artur Sahler, Solingen) 5/8" und 1/2 hohlen Schliff, hat sich aktuell zum dailyi driver entwickelt. es macht sehr viel Freude, zumal ich ab Lieferung immer nur geledert (20DZ) habe vor jeder Rasur. Vor ein paar Tagen war mir nach auffrischen der Schneide. Wie immer das Politurbrettchen raus und diesmal den Rest aus der Unipol Tube geleert. Trotz der gleichen Vorgehensweise, ergab die anschließende Rasur eine Halsrötung vom Feinsten. Also Analyse - was ist passiert. 1. habe ich nicht mit meiner USB Lupe, das Ergebnis kontrolliert. Zu faul das Dingens rauszukramen und anzuschließen. 2. befanden sich im Tubenrest wohl einige gröberen Teile, die mir die Facette sauber zerkratz haben. Nun ja, sie ist eh leer, dann nehme ich eben die schwarze Bacher und schmiere sie auf meinen Lederbrettversuch, mit der Isomattenunterlage. Das war ein sehr tolles Ergebnis. Zugegeben, hat es etliche DZ gebraucht, bis die Unipolkratzer wieder weg waren. Jetzt liefert das ARSA aber wieder ein astreines Rasurergebnis ab. Wenn da nicht die schmale Klinge wäre. 5/8" ist nicht meine bevorzugte Wahl. Es fehlt mir einfach ein 6/8" bis 7/8" in halbhohl. Da werde ich wohl den Ulrik kontaktieren müssen. Mir schwebt da schon eine Variante vor :yes_nicken
 
Mein ARSA (Artur Sahler, Solingen) 5/8" und 1/2 hohlen Schliff, hat sich aktuell zum dailyi driver entwickelt. es macht sehr viel Freude, zumal ich ab Lieferung immer nur geledert (20DZ) habe vor jeder Rasur. Vor ein paar Tagen war mir nach auffrischen der Schneide. Wie immer das Politurbrettchen raus und diesmal den Rest aus der Unipol Tube geleert. Trotz der gleichen Vorgehensweise, ergab die anschließende Rasur eine Halsrötung vom Feinsten. Also Analyse - was ist passiert. 1. habe ich nicht mit meiner USB Lupe, das Ergebnis kontrolliert. Zu faul das Dingens rauszukramen und anzuschließen. 2. befanden sich im Tubenrest wohl einige gröberen Teile, die mir die Facette sauber zerkratz haben. Nun ja, sie ist eh leer, dann nehme ich eben die schwarze Bacher und schmiere sie auf meinen Lederbrettversuch, mit der Isomattenunterlage. Das war ein sehr tolles Ergebnis. Zugegeben, hat es etliche DZ gebraucht, bis die Unipolkratzer wieder weg waren. Jetzt liefert das ARSA aber wieder ein astreines Rasurergebnis ab. Wenn da nicht die schmale Klinge wäre. 5/8" ist nicht meine bevorzugte Wahl. Es fehlt mir einfach ein 6/8" bis 7/8" in halbhohl. Da werde ich wohl den Ulrik kontaktieren müssen. Mir schwebt da schon eine Variante vor :yes_nicken
Die Größenverteilung ist bei allen Pasten sehr breit. Beim Unipol wohl zwischen sub-Micrometer und größer 100 my. Der Trick beim Holz und auch Stoff ist ja der, dass die großen Partikel im Gewebe einsinken und nur die Kleinen oben bleiben. Die pastöse Konsistenz (Wachse und Fette) verhindert aber das einsinken wenn man nachpastet.
Hast du das Holz vorher geschliffen?
Ich nehm ja eher Stoff, wenn der durch ist kommt ein neuer dran.
 
Zurück
Oben