Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Macht schon Spaß, nicht wahr?!Hi zusammen,
Gerade mit meinem neuen Joseph Rogers fertig geworden. Ursprünglich war geplant das Messer nur zu finishen, aber das Mikroskop hat im vorderen Drittel der Schneide dann doch einige tiefere rostnarben entdeckt und deshalb hab ich’s gleich ganz gemacht.
Alles mit zwei lagen tape:
1. Naniwa Chosera 2k bis optisch die Facette durchwegs schön gesetzt war. Vielleicht 50 DS
2. Blauer Belgier mit selbigen angerieben, wieder ca 50 DS
3. Blauer Belgier mit Suita Nagura angerieben, etwas mehr als 50 DS
4. Franke mit Suita Nagura angerieben, 50 DS
5. Naniwa SS10k, auch etwa 50 DS
6. „Thüringer“ angerieben, 30 DS
7. „Thüringer nur mit Wasser, 30 DS
8. Quercur Nubuk, 20 DZ
9. Scorcher Horsehide 100 DZ
10. Quercur Cordovan 50 DZ
Mitlerweile verstehe ich den Reiz des Schärfens! Es macht schon Spaß zu sehen, wie sich das schleifbild nach jedem Stein verändert und sich langsam die Schneide verfeinert.
Wieder mal danke an die vielen tips hier!
Jetzt wird gleich damit rasiert, mal sehen, ob es gut war, was ich da gemacht habe
Das kommt meist aus der Erfahrung mit Holz. Aber Stahl ist kein HolzInteressante Idee, das werde ich beim nächsten mal testen, wobei mir der Sprung von 2k auf 10k schon groß erscheint. Aber Versuch macht schlau, also danke für die Tip
Die Leinen Nummer ist bestimmt auch nochmal gut. Wir ebenfalls beim nächsten mal getestet
Was ist denn "schnell" für dich?Schön, wenn es manchmal so einfach und schnell klappt.
Danke fürs erklären!Das kommt meist aus der Erfahrung mit Holz. Aber Stahl ist kein Holz
Ulrik (Koraat) geht bei seiner Werksschärfe von 600 (Dia) direkt auf 12 k. Klappt wunderbar.
Wie du noch häufiger hören wirst: viele Wege führen nach Rom.
Die Belgier sind sonst super "Alleskönner". Damit lässt sich die Facette setzten, als auch das Finish machen. Falls du mal das Buch "Das Rasiermesser" von Max Schmidt lesen solltest, darin wird das so beschrieben. Facette setzten auf GBB und Finish auf Thüringer.
Da deine Progression ja für dich funktioniert hat, alles super. Nur wirklich Sinn (für mich) macht das Zwischenschieben von Belgiern zu Synthetiksteinen nicht. Synthetiksteine machen eine rein dreieckige Schneide. Die Belgier (und die meisten anderen Natursteine) machen aber an der Spitze (ca. 3 µm) einen "gotischen Bogen" (keine bange, das ist NICHT ballig, sondern so gewollt).
Also machst erst gerade, dann gotisch, wieder grade um dann auf Leder wieder gotisch zu machen.
Kurze Frage…Wo darf man(n) ihn auffangen? Wo landet er?Beim nächsten mal fliegt dann entweder der Belgier raus
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.Kurze Frage…Wo darf man(n) ihn auffangen? Wo landet er?
Ich persönlich würde den in der oben genannten Progression weglassen.Nenene, sehs doch kommen. Ich werf ihn und du hälst den Kopf hin und verklagst mich danach auf meine Steine und Messersammlung. Netter Versuch
Aber wieder on topic:
Den blauen Belgier weglassen oder danach den Mustang und Grey Slate vor dem Thüringer?
Hm, ich sehe, ich bräuchte mehr Messer zum Testschärfen
Den Thüri wäscht Du unter Wasser ab und legst ihn nachher trocken und sauber in die Schublade. Aber was macht man mit einem benutzten Politur Pasteniemen?Noch simpler und reproduzierbarer ist, wenn du den Thüri durch einen Jeans-Politur Pastenriemen tauschst
Danke!Ich persönlich würde den in der oben genannten Progression weglassen.
2 k (nur wenn nötig) --> 10 k (beide Synthetik) --> Thüri --> Leinen --> Leder (einfach, schnell, sicher und gut. Noch simpler und reproduzierbarer ist, wenn du den Thüri durch einen Jeans-Politur Pastenriemen tauschst )
Mit den Belgier würde ich später nochmal separat spielen. IMHO braucht man etwas Erfahrung beim Schärfen um mit den unterschiedlichen Slurry Steinen, die du ja auch noch verwendet hast, zu richtig guten Ergebnissen zu kommen bzw. das ganze einschätzen zu können.
Früher war das Forum weder Fraktion Paste noch Diamantspray sondern eher steinfundamentalistisch. Ich wunder mich auch ein bischen über den Mindchange.Seid ihr eher Fraktion Paste oder Diamantspray?
Stimmt, da ist das her. Funktioniert aber hervorragend und ist super reproduzierbar. Also was Verlässliches, auf das man zurückgreifen kann, wenn man mal am Steine testen ist und es nicht hinhauen will. Nebenbei ist die Kombi Politur und dann Dia auf Leder an Schärfe kaum zu überbieten. Ist dann aber wirklich grenzwertig und verzeiht kaum Fehler, wenn man keine Minicuts haben möchte.Danke!
Das wird mal getestet. Ist ja quasi auch eine Vorgehensweise wie sie auf science of sharp beschrieben wird.
Besonders der pastenriemen soll ja für die Standhaftigkeit durch leichtes Balligisieren von Vorteil sein.
Naja, beides. Diaspray ist ja wie Paste.Seid ihr eher Fraktion Paste oder Diamantspray?
Gut ist, was scharf macht. Ich empfand das in den Nachbaruniversen sogar schlimmer, was den Steinfundamentalismus angeht.Früher war das Forum weder Fraktion Paste noch Diamantspray sondern eher steinfundamentalistisch. Ich wunder mich auch ein bischen über den Mindchange.
NACH Steinen wie Thüringern.
Ich glaube man muss da unterscheiden zwischen Schärfoptimierung nach den sehr guten Finishern und dem täglichem Gebrauch eines Pastenriemens, um einem stumpfen Messer den letzten Biss abzugewinnen. Mit letzterer Methode kann man ein Rasiermesser sehr wohl verschleissen.Ein weiterer Faktor der oft gegen Paste ins Feld geführt wird ist der ANGEBLICHE Verschleiß,
Wer bitte nutzt täglich einen Pastenriemen bei Rasiermessern?täglichem Gebrauch eines Pastenriemens,
Hoffentlich niemand, es besteht aber die Gefahr, dass jemand, der nicht ledern kann, dazu verleitet wird, den Pastenriemen zu oft zu bentzen. Besser wäre es dann richtig ledern zu lernen.Wer bitte nutzt täglich einen Pastenriemen bei Rasiermessern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.