Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ein l´Alpin 6/8 "Magnetic Razor" (ex-)NOS. :D
Wie oft, mit NSS bis 12k, danach Abschluss auf diesmal fett angeriebenem gelben Thüri, relativ langem Verbleib in den Verdünnungsstufen, und Abschluss auf dem selben Stein mit Glycerin.
Ich hatte mal im GRF gelesen, dass Thüris recht langsame Steine seien, und wollte mal probieren wie es ist, wenn man mal länger auf dem Stein bleibt.
Das l´Alpin macht nun jdf mal einen sehr schönen HT mit Sound und allem drum und dran - mal schauen wie die Rasur sein wird ;)
 
@Elias
Mit Thüringern tatsächlich noch nicht, aber mit anderen Steinen vor einer Weile. Mit meinen bayrischen Franken ging das ganz gut bspw. mit einem angeblich 15k Llyn Melinlynn auch, soweit ich mich erinnere.
Allerdings hat mir ein lieber Kollege dann mal ein Fläschchen Glycerin abgefüllt, und ich fand, dass das meist ebenso funktioniert - UND ich muss im "Schärfflow" nicht aufstehen und an die Spüle. Faulheit siegt (meistens) :D

Ich probiere das aber wohl mit den Thüris nochmal aus.
Dank für den Tipp!

Ein kleiner Nachtrag zum l´Alpin: Die Rasur war Prima :daumenhoch
 
Gestern war wieder einmal eine "Auftragsarbeit" dran.

Alle Messer wurde auf einem
King 1k
Wüsthof 3k/8k
vorgearbeitet.

Gefinisht wurde folgt :
1 x L`ESPAGNOLETTE 7/8" mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Das Messer liefert einen guten HHT ab, vor der Paste war dieser nicht möglich
1 x Gebr. Ziegler 3/8" mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Dieses Messer liefert vor der Paste einen HHT aber keinen wirklich guten, und nach der Paste einen guten HHT ab.
1 x GOLF Frameback 4/8" ebenfalls mit 60 x Forelle und ca 20 DZ grüne Paste
Das Ergebnis war genau wie bei dem Ziegler vorab ein schlechter HHT, nach der grünen Paste war ein guter HHT möglich.
1 x BAAS 4/8 60 x Forelle und direkt vom Stein ein guter HHT.

Außerdem habe ich ein KEDAKE geschärft.
Vorarbeit wie oben, gefinisht wurde mit 200DZ auf einem Rouge du Salm.
Das Messer liefert keinen HHT ab, auch eine Testrasur wurde abgebrochen.
Jetzt habe ich mit 30 DZ Diaspray 0,25µ und 70 DZ Leder nachgearbeitet, mal sehen was mich heute erwartet.
 
mit 200DZ auf einem Rouge du Salm.
Alle Wetter! War das ein "Kundenwunsch" oder Ausdruck deiner natürlichen Spiel- und Experimentierfreude?
Erstaunlich finde ich, dass der HT nicht funktionierte. Ich hatte nach einem SdR einen HT mit Kusshand, die Rasur hab ich aber nur mit zusammengekniffenen Backen (alle 4!) überstanden. Allerdings war das SdR-Einstein, nicht nur Finisher.
Ich wage mal eine Prognose: Polieren mit Diamantspray wird nichts helfen, dadurch wird das bestehende Sägeblatt nur poliert, aber das Übel nicht beseitigt. Bin gespannt....
 
Das KEDAKE war meins das war kein "Besitzerwunsch".
Ich muss aber dazu sagen der RdS war neu, und ich habe ihn einfach mal so genommen.
 
Vorarbeit wie oben, gefinisht wurde mit 200DZ auf einem Rouge du Salm.
Das Messer liefert keinen HHT ab, auch eine Testrasur wurde abgebrochen.
Vielleicht ist die Vorarbeit das Problem. Letzte Woche habe ich ein Messer auf BBB geschärft, aber mit Dilucot Methode, ohne dass ich vorher andere Steine benutzt habe. HHT hat wunderbar geklappt und die Rasur war auch angenehm. Wobei, bei Finishing war die Kernseife involviert :D.
Diese Steine (BBW, RdS) können eine gute Schneide liefern, aber nur mit Einstein-Methode.
 
@Thunderlips
Danke für die Antwort, dann werde ich das mal machen.
Hast du auch einen Rouge du Salm, und damit Erfahrung?
 
Ich reibe, soweit möglich, mit den gleichen Steinen an. Den RdS hab ich in klein und groß, da bietet sich das an. Beide sind naturverwachsen mit einem petite blanche, so dass ich die Facette mit RdS setzen kann und die Feinarbeit macht der petite Blanche. Ich bin immer wieder von den Socken, wie rasend schnell der RdS arbeitet - als Finisher einmal und nie wieder!
 
So heute hatte ich mal Lust und habe mir mein GBB Steinchen geschnappt und zwei Messer bearbeitet.
  1. STIZ "Stolichnaya"
  2. ZTV "Gravjura" mit der Gravur Sotschi
Das STIZ habe ich noch nicht dort, wo ich es rasurtechnisch haben möchte. Das ZTV muss wirklich kaum benutzt wordens ein, es nahm die Schärfe gut an. Freue mich auf morgen.

Abfolge:
GBB 1-Lage (Autoslurry)
GBB 2-Lagen(Autoslurry)
Schraubspannriemen grün-rot Paste30DZ-50DZ
Herold 9195 schwarze Paste 50 DZ und 50 DZ Leder
 
So gestern war es soweit. Mein Ebay Schnäppchen ein "Dorko 651" sollte endlich auf die Steine. Das Messer hatte mich schon viel nerven gekostet, viel Rost und kleine Ausbrüche wurden entfernt. Es wurde etwas aufpoliert. Das Heft musste nicht gelöst werden. Sollte ich hier doch einen Glückstreffer gelandet haben?

Schon auf dem 1000er die ersten Probleme. Die Facette wollte irgendwie nicht kommen, nichts was sich überhaupt nach Schärfe anfühlte. Kein Abrieb, als wäre man auf dem falschen Stein. Es dauerte sehr lange. Irgendwann ging es dann auf die Naniwa SS. Auf dem 3000er tat sich nur wenig, vielleicht musste der Stein ja etwas gelappt werden (hatte ich noch nie gemacht, hier im Forum immer wieder von gehört). Die Steine waren zwar gerade, aber die Oberfläche fühlte sich zu dicht an. Der versuch hatte sich gelohnt, schon hörte sich das Messer anders an. Auch der Abrieb war auf der grauen Oberfläche nun schön zu erkennen. Nach dem 8000er SS war sogar ein HHT möglich. Danach auf meinen geliebten Waliser. Keine Ahnung wie lange ich auf dem Unterwegs war. Mittlerweile war es draussen Stockdunkel. War es auch Sanft? Das testete ich auf dem Unterarm aus - Wow fühlte sich das schön sanft an. Es war mittlerweile schon nach 22.30h. Danach gab es Paste Rot & Grün und viel Leder. Die Leder & Leinenprozedur wurde heute morgen nochmals wiederholt.

Die Rasur war Klasse. Die Alte Dame "Motzi" ist sehr laut, die macht ihrem Namen alle Ehre. Das Messer hat definitiv Potenzial. Als Aftershave wurde dick "Furbo Blu" aufgetragen.

Es ist nicht mein erstes Silberstahl Messer, aber zu meinen anderen ist das doch eine andere Hausnummer was die Härte des Stahl angeht
dorko.jpg
dorko 3.jpg
dorko 4.jpg
s-l1600 (12).jpg
.

Hier noch ein paar Bilder. Das erste Bild spiegelt natürlich nicht den echten Progress dar. Wollte das Messer für den Dorko Strang ablichten. Die zwei unteren Bilder zeigen das Messer vorher. Der Preis lag knapp unter 20 € für ein Konvolut aus 4 Messern.
 
Zurück
Oben