Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ja die ist neu aber geschärft kostet erstens mal Aufpreis, ist auch verständlich und zweitens kann niemand dafür garantieren das sie auch scharf an kommt bzw während des Transports keinen Schaden nimmt.
@Nachbar Ulrik liefert lose Klingen immer ungeschärft erstens wohl aus Sicherheitsgründen auch erfordert das vernieten einer Scharfen Klinge sehr viel Vorsicht die Klinge kann schnell Schaden nehmen.
Wie soll man auch eine lose Klinge Transportfähig machen ,um auf Nummer sicher zu gehen müsste man quasi ein „Notheft" basteln.
Aber wenn jemand in der Lage ist eine Klinge neu zu vernieten wird er im Normalfall auch das nötige Geschick aufbringen um eine zu schärfen.

Du kennst ihn besser als ich, aber er hat mir angeboten das er sie auch schärfen würde gegen Aufpreis. Verstehe grad das Problem nicht.

Wer das nicht glaub kann Ulrik selbst anschreiben

Hört sich nach einem "Rouge du Salm" an, das könnte auch von der Optik passen.
Da sitzen die meisten Granaten drin im Vergleich zu den anderen Belgiern, deswegen die Geschwindigkeit. Hab auch so eine Rakete im Arsenal. Die Rasur war...speziell. Ich nehme ihn nur noch zum setzen der Facette, Wenn's mal schnell gehen soll....

Von de Optik her hätte ich das auch vermutet. Für einen BBB ist der Stein viel zu schnell und violette Slurry wäre glaube ich auch sehr ungewöhnlich.

Die Rasur war in der Tat sehr speziell ;)
Das Messer ist überraschend scharf und gründlich, aber so unsanft wie es nur geht. Ich werde also noch einen Finisher bemühen.

Da gibt es überhaupt kein Problem wenn man es natürlich ausdrücklich wünscht verschick er auch scharfe Klingen.
Aber das Risiko und der Aufwand ist nun mal da.
Aber wie schon gesagt wer das beschalen der Klinge hin bekommt kann es wohl auch schärfen ,du hast es doch bewiesen.
Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Koraat.:daumenhoch

Als fortgeschrittener Anfänger habe ich heute ein Messer geschärft:

Ein altes "Dovo - Burggraf" 5/8". Für günstiges Geld erworben zum experimentieren da die Griffschalten bös verzogen sind
IMG_20200430_153623.jpg
IMG_20200430_193154.jpg

Setup:
1k Naniwa SS
5k Naniwa SS
10k Naniwa SS

Danach noch ca 20 Doppelzüge auf einem schwarzen Pastenriemen. Alles ungetaped.
Die Rasur danach war zufriedenstellend, aber verbesserungswürdig. Schärfe war Ok, hat mit dem Strich etwas gezogen, gegen den Strich war es angenehm und auch sanft.
War nur eine just 4 fun Aktion, da das Messer neu angekommen ist.
Am Wochenende werden alle Steine abgerichtet und dann ist hoffentlich auch der Thüringer da fürs Finish.

Das NOS Dorko 346 7/8 vollhohl kam gleich aus dem Päckchen auf die Steine.

800 NSS -> 2k NSS -> 5k NSS -> 8k NSS -> 10k NSS -> Thüringer grüngelb

Wie sonst auch degressive Schübe, also je Seite 30 -> 15 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1 -> 1 -> 1. Nur auf dem 800er waren ca. 75 Schübe je Seite notwendig, bis die Facette stand.

Jeweils nach 800 NSS und 2k NSS Grat auf Leinenriemen abgezogen, um der Gratbildung vorzubeugen. Bis 5k mit 1 Lage, ab 8k mit 2 Lagen Coroplast. Danach auf meinen Standardriemen (Jewgeni Latigo -> Jewgeni Nubuk -> Rooty Hirsch -> Cordovan aus Meisterhand) so abgezogen, wie ich es täglich am Vorabend vor der Rasur mache (also nach Gehör und Gefühl zwischen 5 und 15 DZ je Riemen, auf groben eher mehr, auf den feinen eher weniger).

HHT4 auf ca. 2cm freier Länge.

Die Klinge sollte eine schöne Rasur abliefern daumenh!

Machst du auf jedem deiner Steine in deiner Progression dein degressives Schubmuster?

Falls du experimentieren möchtest, kannst du probieren deine Leinenbenutzung wegzulassen. Ich denke der Effekt sollte vernachlässigbar sein bei deiner weiteren Behandlung der Schneide.

Ich bin ein klein wenig neugierig aus welcher Meisterhand ist der Cordovanriemen?

Machst du auf jedem deiner Steine in deiner Progression dein degressives Schubmuster?
Ja, bis auf den ersten (da hatte ich es erwähnt) und – jetzt da du fragst – den letzten (da habe ich mit 10 -> 10 -> 5 -> 3 -> 2 -> 1 -> 1 -> 1 gearbeitet.
Falls du experimentieren möchtest, kannst du probieren deine Leinenbenutzung wegzulassen. Ich denke der Effekt sollte vernachlässigbar sein bei deiner weiteren Behandlung der Schneide.
Ich experimentiere gerade (dieses und letztes Mal, da war ich auf Jewgeni Juchte und Jewgeni Latigo) mit der Entgratung nach den groben Körnungen. Muss ein paar Rasuren ins Land gehen lassen, ob's sanfter wird und schärfer bleibt. Erwarte auch keinen großen Effekt, da ich durch die Seitenwechsel in Verbindung mit der Degression und durch die enge Folge der Progression in der Körnung ebenfalls wenig Gratwuchs erwarte.
Ich bin ein klein wenig neugierig aus welcher Meisterhand ist der Cordovanriemen?
Erfährst Du per PM. Der Meister mag inkognito bleiben.

Meine drei letzten waren
a) ein schweisches Frameback
b) ein Böker Elite Sonderedition
c) ein Böker Pearl

Alle drei mit
600
1500
3k
8k
12k LLYN MELYNLLYN
zum Abschluss noch 60 x schwarze Paste

Alle Messer liefern einen sehr schönen HHT ab, sind aber etwas rau bei der Rasur.
Die Steine wurden auf Wunsch des Besitzers gewählt weil sie seinen Steinen der Schärffolge entsprechen.

Nach dem ich meine Naniwas gestern geplant habe und heute der Thüringer Brocken von Hellas angekommen ist, hab ich mir das Dovo Burggraf noch mal vorgenommen.

Diesmal mit Gewebeband getaped gings zuerst auf den 1k bis die Facette saß. Dann jeweils nur ein paar Schübe auf dem 5k und auf dem 10k waren es auch nicht wirklich viele. Das Schleifgefühl auf den geplanten Naniwas ist ganz anders als vorher (Wieso zum Teufel hab ich das nicht schon vorher gemacht xD)

Und dann ab auf den lange erwarteten Brocken. Leicht angerieben und ca 20 DS gemacht und dann nochmal 10 nur mit Wasser. Und ab aufs den Stoßriemen für 100DZ.
HHT war ok, pling hat es leider nicht gemacht aber scharf ist es.

Die Rasur war wirklich sehr sanft. Ich glaube ich bin absofort Naturstein Fan:sabber1.
Leider hat die schärfe tatsächlich etwas eingebüßt. Aber selbst gegen den Strich wars ok.

Frisch geplant sind die Steine oftmals aggressiver (kommt ein wenig auch auf die Korngröße des Planmediums an)

Klingt nach einer nahezu perfekten Schärfe für dich, schöner Erfolg daumenh!.

Falls du ein wenig experimentieren und du noch ein wenig mehr Schärfe aus dem Thüringer rausholen möchtest, probier nach deinen Zügen mit Wasser danach noch welche mit Seifenwasser zumachen, 30 DZ bis beliebig viele (auch, falls dir Hellas den Stein unter der Bedingung gegeben hat nicht soviele zumachen :D). Mit geringem Druck (Gewicht des Rasiermessers) und kurzen Zügen (3-6cm).

Frisch geplant sind die Steine oftmals aggressiver (kommt ein wenig auch auf die Korngröße des Planmediums an)
Im Gegenteil, mir sind die Naniwas viel sanfter vorgekommen vom Schleifgefühl. Aber dafür war ich auf dem 5k und 10k viel schneller als sonst.
Klingt nach einer nahezu perfekten Schärfe für dich, schöner Erfolg daumenh!
Es könnte noch etwas schärfer sein, hab durch den Thüringer etwas eingebüßt, aber das war 100% ein Benutzerfehler, da es das erste Mal war, das ich auf einem Naturstein gefinisht hab. Muss da einfach noch etwas experimentieren u d Hellas hat auch gute Tipps da gelassen

DZ bis beliebig viele (auch, falls dir Hellas den Stein unter der Bedingung gegeben hat nicht soviele zumachen :D

:kaputtlachen1:kaputtlachen1 Ich gebe nur ein paar Tipps mit. Am Ende darf jeder so viele Doppelschübe auf seinen Thüringern machen wie es ihm beliebt und sich das Messer schon nach dem Pastenriemen sehnt, um wieder auf einen Stand zu kommen, den man schon auf dem Stein erreicht hatte und behalten hätte, wenn man rechtzeitig aufgehört hätte.... macht ihr mal. Ich lese mit großem interesse mit mitteufel_lachend

Heute mein ERN 7/8 geschliffen.
Da es erstmal recht scharf war, habe ich mich zur Materialschonung für den 12K NSS und gegen einen Grundschliff entschieden.
Letztlich waren auf einem nicht angeriebenen Stein 80 Wechselschübe dann doch zuwenig um einen bedeutenden Einfluss auf die Schneidkante zu haben.

Nach der Testrasur den 12er angerieben und insgesamt nochmal 120 Schübe gemacht. Haartest danach einwandfrei und nach 40 DZ auf dem Riemen mit Kremer-CrOx, 30 DZ auf Juchten und 10 auf Latigo vielversprechend gut. Die morgige Rasur wird dann zeigen ob die Bemühungen ausreichend waren, oder doch ein Grundschliff erfolgen muss.
Im Prinzip sollte ich mir mal angewöhnen, jede Facette eines gebrauchten Messers neu aufzusetzen und nicht immer so ein Gegurke zu veranstalten, weil ich möglichst wenig Material abtragen will. :rolleyes:

Gruß
Michael

Da hab ich eine gleiche Erfahrung mitgemacht. Bei einem Messer das nach den Steinen nochmal einen Pastenriemen gesehen hat, langt ein kleiner Touchup mit einem 12k mit Wasser leider nicht aus um die Geometrie wieder herzustellen. Wohingegen aber ein Messer das nur Steine und normales Leder gespürt hat, recht schnell wieder zu seiner alten Forum zurück findet mit ein paar leichten Zügen auf dem letzten Abschlussstein.

Zurück
Oben