Heute habe ich nicht nur eines, sondern drei Messer geschärft: ein Dovo 5/8el Silver steel, ein Menrock 6/8 und ein 5/8 Revisor/C.F. Schmidt.
Das Dovo musste ich von Grund auf schärfen, da es Anfang des Jahres einen Abflug auf den Badezimmerboden mit Zwischenstop auf dem Waschbeckenrand hingelegt hat. Wie durch ein Wunder hat sich nur die Facette an der Spitze verbogen. Das ließ sich durch Neusetzen der Facette auf 1K beheben. Vorne fehlt jetzt ein Stückchen, aber < 1mm.
Zur 6K-Behandlung gesellten sich dann die beiden anderen Messer hinzu. Nach wenigen Zügen gingen die Armhaare ganz leicht ab, beim Revisor sogar ein gutes Stück von der Haarwurzel entfernt, quasi schwebend erfasst und gekappt.
Dann folgte der Naniwa 10K, woraufhin Dovo und Menrock auch schon sehr glatt durch die Armhaare gingen.
Den Abschluss machten je 50 Runden auf den walisischen Steinen von AJ, purpur mit 12K und grau mit 15K gekennzeichnet. Diesmal mit Öl statt Wasser.
Ich habe dann ohne zu ledern direkt vom Stein eine Testrasur durchgeführt und mit den drei Kandidaten ein paar Züge mit dem Strich probiert: alles scharf, alles sehr sanft - also mit dem Menrock weiterrasiert.
Beim dritten Durchgang gegen den Strich dann die Ernüchterung: es biegt die Stoppeln um, aber kappt sie nicht mehr
So schnell habe ich noch kein Messer abgestumpft
Woran kann das liegen?
Werde das Menrock wohl später nochmal bei NSS 10K und 12K-Waliser auffrischen und den 15K-Waliser weglassen. Habe ja noch Stoppeln für eine weitere Testrasur heute übrig