Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Um ein einfaches Petty...

38040430tw.jpeg

ASAGAO PM-Stahl Petty 13 cm-neue Lieferung mit Takamura Logo -

Sorry wenn ich hier reingrätsche..

Habe hier ein Messer, was ich einfach nicht auf Auslieferungsschärfe bekomme..
(Auch der Lieferant, Japan-Messer-Shop nicht!)
Ok es ist nur ein Dreilagen Küchenmesser, kein Rasiermesser. Ich finde hier in Solingen, bestimmt jemanden der mir das übers Band scharf bekommt, aber diese trockenen und nur eher kurzfristige Schärfe möchte ich nicht.. vielleicht kann mir hier wer helfen?
Also ich hatte mir für meine Küchenmesser die YouTube-Videos angeschaut, als ich zu schärfen anfing. Prinzipiell musst Du auch bei Küchenmessern über 3 Schritte gehen.
  • Setzen der Schneide auf einem „groben“ Stein. Da dein Messer ganz gut aussieht sollte ein Körnung JIS 800 reichen
  • Feinschliff auf JIS 3000-4000
  • Feinstschliff auf Leder mit SiC Paste oder CrOx
Es ist etwas tricky den Schleifwinkel von etwa 30 Grad zu halten. Ich habe dazu die Edding-Methode benutzt.

Das Prozedere, kann je nach Stahl, schon eine Weile dauern.

Das ist ein Takamura, die Hories verkaufen das unter Asagao. Der Kniff bei dem Messer ist der, dass es sehr dünn ausgeschliffen wird. Wenn ich mir das Messer anschaue, sieht es so aus als wäre dort schon ein paar mal dran rumgeschliffen worden. Das setzt die Schneidkante zurück und verändert die Klingengeometrie hinter der Schneidkante, sprich es wird dicker. Damit verliert das Messer im Laufe der Zeit seine herausragende Schneidfreudigkeit. Wenn du das Messer wieder in den Ursprungszustand zurückbringen willst muss es erst an den Flanken ausgedünnt werden.
Der Stahl ist nicht allzu schwer zu schleifen, die Schneidlage ist ein PM-Stahl, entweder SG oder R2, was aber so ziemlich das Gleiche ist, die Flanken sind ein nichtrostender Stahl, ich meine A440 oder A420. Also nichts was nicht schleifbar wäre.

Gruß
Michael

@Rotznase

Ja, ich hatte mich mal dran gegeben und die Hories, haben sich zuletzt auch mal dran versucht.

Michael, kannst du mir weiterhelfen das wieder hin zu bekommen?

@Rotznase

Ja, ich hatte mich mal dran gegeben und die Hories, haben sich zuletzt auch mal dran versucht.

Michael, kannst du mir weiterhelfen das wieder hin zu bekommen?

Bevor du das Messer zu einem Solinger Trockenschliff-Metzger schickst (und damit vermutlich endgültig ruiniert), kann ich es mir mal anschauen. Nur kann ich dir nichts versprechen, ich muss es erstmal live sehen um eine Einschätzung vornehmen zu können.
Den Rest gerne per PM.

Gruß
Michael

@Ombel
Alternativ bietet sich in dem Fall auch die Möglichkeit an, das Messer zu Jügen Schanz zu schicken, der hat auch viele Ausdünn-Exzesse der Messerfreaks damals im Messerforum realisiert. Die haben damals allerlei Küchenmesser gekauft und dem zugeschickt um die Messer in kleine Schneidteufel zu verwandeln. Der hat darin Erfahrung und das geeignete Gerät.
Wie es dir lieber ist.

Gruß
Michael

Ich sollte mal wieder etwas schreiben.

Ich habe in den letzten zwei Wochen 14 Messer geschärft.

Hier immer nur "das Finish":

1 x Garantie 4/8"
50 x 10k; 20 x schwarze Paste; 100 x Leder; 100 x grüner Thüringer (der Besitzer möchte "Thüringerschärfe")
(Ich hatte dummerweise den Wunsch nach "Thüringerschärfe" erst vergessen, deswegen die schwarze Paste)
Sehr guter HHT

1 x Zwilling 4/8"
50 x 10k; 20 x schwarze Paste; 100 x Leder; 100 x Escher (der Besitzer möchte "Thüringerschärfe")
(Ich hatte dummerweise den Wunsch nach "Thüringerschärfe" erst vergessen, deswegen die schwarze Paste)
Sehr guter HHT

1 x A. Vaast Mikrotom 13/16"
50 x 10k; 20 x schwarze Paste, 50 x Leder
da das Messer noch nicht wirklich gut war gab es noch einmal 50 x rote Paste und 50 x Leder
Der HHT gelang danach war aber nicht wirklich gut.
Auch bei den Testrasuren hat mir das Messer nicht gefallen, ich führe das auf die "Mikrotom" Form zurück.
(Es war mein erstes Mikrotom)

1 x Kraus 13/16"
50 x 10k; 20 x schwarze Paste; 50 x Leder
HHT gut

1 x Turban 6/8"
50 x 10k; 20 x schwarze Paste; 50 x Leder
Das Messer musste mit bogenförmigen Bewegungen geschärft werden da es eine lächelnde Klinge hat
HHT sehr gut

1 x DORO 5/8"
50 x 10k; 50 x schwarze Paste; 20 x Leder
HHT sehr gut

1 x Wade & Butcher 5/8"
50 x 10k; 50 x schwarze Paste; 20 x Leder

1 x Thiers Issard 11/16"
50 x 10k; 50 x schwarze Paste; 50 x Leder
Die Klinge war nicht ganz gleichmäßig, und ich habe etwas Druck auf die Klinge ausgeübt.
Guter HHT

1 x Wade & Butcher 13/16"
10k; 50 x schwarze Paste; 50 x Leder
Die Klinge war nicht ganz gleichmäßig, und ich habe etwas Druck auf die Klinge ausgeübt.
Guter HHT

1 x Otto Busch World Master 6/8"
Sehr guter HHT

1 x Sanssouci 6/8"
Sehr guter HHT

2 x Le Grelot 11/16"
Sehr guter HHT

@Alvaro Respekt daumenh!
Interessehalber: waren die 10k Finishs auch auf Wunsch der Besitzer? Bei deinem Fundus an Top-Finishern hätte ich tatsächlich mehr Abwechslung erwartet ;)

Nein, der NSS 10k wurde nicht extra gewünscht.
Er ist aber das Mittel der Wahl bei "Fremdschärfung" wenn nichts anderes gewünscht wird.
Zum Entschärfen setze ich da den schwarzen Pastenriemen, der ja auch "Testsieger" bei meinem Riementest war, ein.
Mit dieser Kombi habe ich in der Regel die ideale Mischung zwischen "Scharf" und "Sanft".
(Es gibt natürlich auch da Ausnahmen)

Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund.
Wenn ich für andere schärfe nehme ich gerne "einfachen Standard" da der Besitzer der Messer auch die Möglichkeit haben soll seine Messer "genauso" zu schärfen.

Wenn ich für mich spiele, oder per PN im Austausch erfahre, dass etwas besonderes gewünscht ist, kann ich etwas anderes machen.
(Deshalb auch die Messer die mehr schwarze Paste bekommen haben, oder die Messer die nachträglich noch mit 2 Thüringern bearbeitet wurden)
Was hilft es aber z.B. einem Neuling wenn ich schreibe das Messer wäre auf einer Forelle gefinisht?

Ein Colombi 150 13/16. Zunächst auf dem GBB, dann 75 Wechselschübe auf den in Kamelienöl gesalbten Maxberg Quarzit Gigantos :D Anschließend 20 Handballenabzüge.

Ich wusste ja von @Alvaro s Passaround, dass der Maxberg eine unglaubliche Schärfe erzeugen kann. Entsprechend hoch sind meine Erwartungen an die morgige Rasur. Der Haartest war schonmal SEHR vielversprechend daumenh!
20200313_092346.jpg

@Alvaro einer meiner GBBs hat (für mich) keine reproduzierbaren Finisherqualitäten, ist jedoch sehr schnell beim Aufbau bis zum Prefinish. Daher nehme ich den mittlerweile am liebsten für die Vorarbeiten für einen Finisher, das geht schneller und macht mir mehr Spaß als die Naniwas:)

Zurück
Oben