Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich hab mir gestern Abend mal das am übelsten zugerichtet Küchenmesser rausgesucht, welches ich finden konnte:

20200203_195353.jpg

Das ist ein kl. Gemüsemesser, man sieht wie malträtiert die Schneide ist :Eek

Ich hab mir dann mal den Stein von Alvaro geschnappt, ein bisschen mit der Diaplatte drüber gerieben bis sich ein schöner Schleifschlamm gebildet hat und dann einfach mal versucht wie weit ich komme. Ich hab anschließend immer weiter verdünnt, einmal hab ich nochmal mit 3 Schüben von der Diaplatte den Stein freigerieben, das wars dann aber auch.

Endergebnis
20200203_195222.jpg

Ich bin damit ganz zufrieden :disco1

Ps: Der Maxberger ist "unbehandelt", d.h. ich habe auch nichts geplant o.ä.. Ich hab mich da von @Swatberry inspirieren lassen, hat gut geklappt daumenh!

@Alvaro:
Nochmals vielen Dank für dieses schöne Steinchen daumenh!:daumenhochdaumenh!

Anhänge

• 20200202_234537.jpg
    20200202_234537.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 12
Heute waren es sogar 2 Stück

Wade&Butcher 11/16 derb
20200204_004005.jpg
King 1k
NSS 3K
Tyrolit
Dragon Tongue (angetrieben und verdünnt)
Purpel llyn melynllyn (angetrieben und verdünnt)
Dark Grey Slate (nur Wasser)

Die ersten 3 mit 3 Lagen ab der Drachenzuge +1
nur Handballenabzug

H.G. Long&Co 6/8
20200204_003946.jpg

King 1k
NSS 3K
Tyrolit
Dragon Tongue (angetrieben und verdünnt)
Dark Grey Slate (angetrieben und verdünnt)

Die ersten 3 mit 2Lagen ab der Drachenzuge +1
nur Handballenabzug

In gut 5h gibts die Probe, bin schon gespannt.

Heute waren es 2 Messer.
Nachdem ich meine Steine mit dem Naniwa Dressing Stone wieder freigemacht hatte war heute das Trud Vacha „Wolga“ dran:
8664E257-638E-4CA4-8423-63454A3F83D5.jpeg

1K
3K
8K
Thüringer
Rote Paste
Thiers-Issard
1K und 3 K eine Lage Tape 8K und Thüringer zwei Lagen

Ging sehr gut! @Alvaro danke für den Tip mit dem Dressing Stone!

May-Bee Razor hatte ich ja schonmal auf dem GBB war aber heute morgen noch nicht super zufrieden. Dachte da geht noch was..
5A7F21FF-9679-4E02-AF32-F3F4AC6391B3.jpeg

3 K mit 1 Lage
8 K + Thüringer 2 Lagen
rote Paste+Thiers-Issard

Hatte gestern einen Schärfflash, ist allerdings auch einiges an neuen Messern aufgelaufen:
  • J. A. Henckels 17 1/2 Friodur 13/16 vollhohl
  • Robuso No. 57 6/8 vollhohl
  • Robuso No. 87 13/16 vollhohl
  • Trud Vacha 1959 Edelstahlheft 11/16 halbhohl
Hab heute das Henckels 17 1/2 verwendet. Nach einer Woche Messerpause (mal sehen, ob ich von dem Cut letzte Woche einen Schmiss behalte, hab mir auf 1,5 cm Länge eine Hautfalte von ca. 1,5 mm Breite rausgeschnitten, weil ich versäumt hatte, die Haut zu spannen, "läuft doch so easy") war ich etwas zaghaft unterwegs, deshalb nicht ganz so gründlich, aber scharf und sanft und keinerlei Reizungen oder Blutungen.

Das Programm:
  • 800 NSS – 2kNSS – 5k NSS (1 Lage Tage)
  • 8k NSS – 10k NSS – Thüringer gelbgrün (2 Lagen Tape)
  • jeweils ca. 15 DZ auf Jewgeni Juchte – Jewgeni Latigo – Jewgeni Nubuk – Rooty Hirschleder – Cordovan von Meisterhand
Auf den Steinen habe ich die Facette mit 50 DZ je Seite auf dem 800er bearbeitet, danach 30 DZ oder 20 DZ … bis ich den Bart erspüren konnte. Dann Tape erneuert. Dann auf jedem Stein in Serien beginnend mit 50 DZ (Finisher eher 15 oder 20) die Zahl der DZ halbiert (50 – 30 – 15 – 8 – 4 – 2 – 1 – 1 – …).

Die Synthies habe ich immer nach der Verwendung aneinander gerieben, um sie etwas abzurichten. Ich schau die Tage mal systematisch (schicke sie dann mit Bleistiftgittern bemalt auf den Abrichtblock), ob die dadurch länger plan geblieben sind.

20200211_074338.jpg

Ich bin gestern bei diesem RM direkt mit dem GBB eingestiegen. Leicht angerieben und in 4 Verdünnungsschritten hochgeschärft. Nachdem mir der Armhaartest danach noch nicht zusagte war noch drann:
Dark Grey Slate (angetrieben und verdünnt)
20x Handballenabzug

Die Rasur (nur ein Durchgang) war sehr angenehm und sanfter als ich diesem Messerchen zugetraut hatte. Ich bin positiv überrascht :).

Auf den Steinen habe ich die Facette mit 50 DZ je Seite auf dem 800er bearbeitet, danach 30 DZ oder 20 DZ … bis ich den Bart erspüren konnte.
Das verstehe ich nicht: welchen Bart an der Facette konntest du denn spüren, nachdem du das Messer mit 50 + x Doppelzügen(?) bearbeitet hast? Der Bart bildet sich doch nur, wenn du beim Aufbau der Facette zunächst einseitig schiebst.
Und was genau meinst du mit DZ? Heißt das wirklich Doppelzug? Hast du also das Messer abgezogen auf den Steinen?

Ich glaube wir brauchen eine Seite auf der wir die Begrifflichkeiten klären und festlegen:).

"DZ" hätte ich als "1x vom Körper weg, Wenden und wieder zurück", interpretiert. Schneide vorran!
Eigentlich könnte man auf von Schüben sprechen, oder?

das Messer abgezogen
Interpretierst Du das das "Rücken vorran", so wie beim Ledern?
Ich dachte, das da doch auf Steinen nach wenigen Zügen ein lästiger Grat entsteht. In gewisser Weise kann man das aber sogar sinnvoll nutzen, wie es auf scienceofsharp beschrieben ist.

Ich glaube wir brauchen eine Seite auf der wir die Begrifflichkeiten klären und festlegen:).

"DZ" hätte ich als "1x vom Körper weg, Wenden und wieder zurück", interpretiert. Schneide vorran!
Eigentlich könnte man auf von Schüben sprechen, oder?

das Messer abgezogen
Interpretierst Du das das "Rücken vorran", so wie beim Ledern?
Ich dachte, das da doch auf Steinen nach wenigen Zügen ein lästiger Grat entsteht. In gewisser Weise kann man das aber sogar sinnvoll nutzen, wie es auf scienceofsharp beschrieben ist.
Die Frage ist: was meint @nikipore mit "DZ"? Der Begriff ist mir vom Ledern bekannt und meint dort "Doppelzug", also 1zug hin, wenden und wieder zurück. Vermutlich meinte @nikipore das nicht sondern "Doppelschub", also ein Schub hin, wenden und Schub zurück. Und wenn das so ist, stellt sich die Frage: wie hat er nach 50 und mehr von diesen Doppelschüben einen Bart an der Facette fühlen können? So, jetzt kann nur noch @nikipore helfen, glaube ich.

Ich war verpennt und meinte

n DZ := n Schübe (Klinge voran) auf einer Seite gefolgt von n Schüben auf der anderen Seite

Sorry für die Verwirrung. Vorschläge für einen Terminus Technicus inkl. Abkürzung sind willkommen.

Navitimer war so lieb mir einige Messer zu verkaufen, die überarbeitet werden müssen. Ideale Testobjekte für erste Schleifversuche.

Grundschliff mit 1k Chosera begonnen, aber kurz danach auf den 600er Chosera gewechselt um einige tiefere Mikroausbrüche an der Klinge zu egalisieren. Dann wieder weiter mit dem 1k, meinen 3k Chosera habe ich übersprungen um mit meinem Lieblingsstein, dem 5k Chosera die gröberen Schliffe abzuschließen. Danach auf den 12k NSS gewechselt.

Alle Steine mit dem Chosera Nagura angerieben, aber den entstehenden Schleifschlamm abgespült. Vom 600er bis 5k alle Schleifbewegungen Edge-Trailing und Edge-Leading 10-20mal, dann Wechsel über den Rücken und Wiederholung. Beim 12k alle Schleifbewegungen kreisend (je ungefähr 5mm Radien mit 10mm Vorschub) Edge-Trailing ausgeführt, solange bis die Facette vollständig und ohne Unterbrechungen glänzte. Schleifschübe habe ich nicht gezählt. Alles mit einer Lage Tape, die nur nach dem 1k gewechselt wurde. Immer nur dann den Stein gewechselt, wenn die Rasur am Unterarm zufriedenstellend war.

Danach 5 DZ Jewgeni-Juchten, gefolgt von 20 DZ Jewgeni-Latigo.

Rasierseife ins Gesicht und rasiert. Klappt, war scharf und der Unterschied zur unrasierten Gesichtshälfe deutlich spürbar, aber etwas unsanft. Scharf genug, das ich den ordentlichen Cut nur als leichten Piekser wahrgenommen habe. Selber schuld, so ohne jede Vorbehandlung oder Einweichzeit. :confused:
Gibt noch viel zu verfeinern, aber der Anfang ist schon mal vielversprechend.

Bevor Fragen aufkommen: Edge-Leadig = Schliff in Schneidenrichtung (Bin nur gerade nicht drauf gekommen :rolleyes:)

20200216_174926.jpg

Gruß
Michael

Gestern war mein NOS aus Japan gekommenes J. A. Henckels 14 Friodur 7/8 vollhohl dran:
  • 800 NSS – 2kNSS – 5k NSS (1 Lage Tage)
  • 8k NSS – 10k NSS – Thüringer gelbgrün (2 Lagen Tape)
  • jeweils ca. 15 DZ auf Jewgeni Juchte – Jewgeni Latigo – Jewgeni Nubuk – Rooty Hirschleder – Cordovan von Meisterhand
Auf dem 800er hat es ca. 150-200 Schübe auf beiden Seiten gebraucht, bis die Facette auf der ganzen Länge (insbesondere am Erl war da einiges zu tun) stand. Dann auf jedem Stein in Serien beginnend mit 30 Schüben je Seite (Finisher 15) die Zahl der Schübe halbiert (30 – 15 – 8 – 4 – 2 – 1 – 1 – …). Zwischen 30 und 15 habe ich jeden Stein um 180° (um die z-Achse) zwecks gleichmäßigerer Abnutzung gedreht.

Vorher habe ich die Steine geplant. Das weiter oben erwähnte Aneinanderreiben der Synthies nach Verwendung hatte sie nicht vollständig plan gehalten, sie waren aber auf dem Abrichtblock sehr schnell wieder plan. Das Aneinanderreiben der Synthies kann man also beibehalten, sollte sich aber auch nicht zuviel davon versprechen.

Rasur heute war genauso schön sanft und gründlich wie mit meinen anderen Zwillingen.

Zurück
Oben