Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ich hatte auch von @Hellas einen kleinen GBB erworben und mich etwas geärgert zu Silvester ein Krimi-Dinner statt des Forums besucht zu haben :(
Danke für die Bewertung des Steins, deckt sich mit meiner minimalen Erfahrung.
Bei welchem Händler hast du die ZY erworben, wollte nämlich mal GBB gegen Thüringer Finish testen ;)

Hab ich dir doch gleich gesagt
Hättest du mal auf mich gehört.
Wusste ich es doch.
Ist eben doch ein Spitzenstein

ditoteufel_lachend. Aber gratuliere schon mal zu erfolgreichen Ersteinsatz. Auf ZY ist in der Tat Hardcore, aber wenn das Ergebnis stimmt.. und das mit einem Stein den lange keiner haben wollte:rofl

Und ich würde trotzdem mal dazu raten, den Stein nach der (Nicht) Anleitung von SL oder der von Bastlwastl bei ein paar Messer (bitte keine GD oder ZY) zu nutzen. Bei Solingern geht das nämlich noch viel schneller und mit deutlich weniger Abrieb des Steins;)

@Alvaro - ein toller Bericht!

Da ich schon längere Erfahrung mit diversen Cotis habe, werde ich mir ein paar Kommentaren erlauben :D

Kurz gesagt ich habe größtenteils einfach mal gemacht.
Slurry an gerieben, und los gehts.
So sollte es eigentlich sein. Die Anleitung sollten nur als ein grober Leitfaden dienen. Jeder GBB (damit meine ich jedes Layer - La Grisse, Dressante, Veinette...) ist anders. Mann muss einfach seinen Stein kennenlernen. Die Züge oder die Verdünnungen zu zählen macht kein Sinn.

Ich denke aber, dass der Stein weniger nach der "Einstein Methode" eingesetzt wird sondern eher als reiner Finisher
Hängt von dem Layer ab. Manche sind sehr gut geeignet für "Einstein Methode", manche nur als Finisher. Aber mach dir keine Sorgen, dass du den Stein "sparen" muss. Den kannst du lebenslang als "Einstein" benutzen.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Die Geschwindigkeit.
Nochmal...das hängt von dem Layer ab. Diese Info ist besonders für die Anfänger wichtig. Wenn mann über GBBs redet, die allgemeinen Aussagen sind zu vermeiden. Manche sind schnell, manche langsam, manche zu langsam... :)

Mein kleiner La Veinette war heute Abend wieder im Einsatz. Aber dieses Mal ein bisschen breitere Klinge... :D
20200114_210355.jpg

Da ich heute zu faul war, die große Steineshow aufzufahren, bekam mein „neues“ Adresso heute nur meinen großen La Grise zu sehen. :D. Das Adresso lies sich super leicht und schnell darauf schärfen. Nach 50 DZ Levi’s-Riemen, 100 DZ Kalbsjuchten und 30 DZ Hirsch (Rooty‘s Doppelriemen) freue ich mich schon auf die erste Rasur damit.

B0C85D1E-A7E9-4069-9AF9-DBA1F1ABA220.jpeg

Da ich heute zu faul war, die große Steineshow aufzufahren, bekam mein „neues“ Adresso heute nur meinen großen La Grise zu sehen. :D. Das Adresso lies sich super leicht und schnell darauf schärfen. Nach 50 DZ Levi’s-Riemen, 100 DZ Kalbsjuchten und 30 DZ Hirsch (Rooty‘s Doppelriemen) freue ich mich schon auf die erste Rasur damit.

20737
Du hast schon Recht: nach so einem schönen Stein muss man schon mit der Lupe suchen:)

Hatte versäumt meinen Bestellfinger halböffentlich dafür anzuprangern, dass er in der Bucht ein Filarmonica 14 Sub Cero gefischt hatte.

Nun ist es da … wie ich finde in ganz passablem Zustand, noch keine Ahnung ob rasurfertig oder nicht (Edit: ist es nicht). Ätzung und Schneide sehen gut aus, kein Rost zu sehen. Die Leier ist ein wenig verblasst. Die Klinge sitzt nicht stramm im Heft, aber gerade, und das Heft ist nicht verzogen. Die Hohlung misst je nach Abschnitt gut 7/8 bis 15/16 Zoll.

Hatte noch mit einer Messingbürste den Schmodder aus den Erlserrierungen rausgedremelt. Die Klinge sitzt sauber und ohne Spiel im Heft, aber eben nicht stramm. Demnächst kommt ein Juwelierhämmerchen, mit welchem ich mal versuchen werde, den Erlniet etwas fester zu klopfen. Oder gar mal meinen ersten Niet zu wechseln und bei der Gelegenheit Klinge und Heft mal ohne Kompromisse zu reinigen …?

Und seit heute abend ist es auch scharf. Sehr scharf. Etwa HHT-4 auf über 2cm freier Haarlänge.

Facette neu aufgebaut: NSS 800 – 2k – 5k (eine Lage Tape)
Finish: NSS 8k – Thüringer (zwei Lagen Tape)

Dabei (bis auf den 800, auf dem ich so lange geblieben bin, bis die Facette wirklich eine war) immer 30 – 15 – 7 – 4 – 2 – 1 DZ je Stein.

Dann je 15 DZ auf Jewgeni Juchte – Jewgeni Latigo – Jewgeni Nappa – Rooty Hirsch – Cordovan aus Meisterhand.

Damit habe ich gegenüber früher den NSS 10k und die Pastenriemen aus der Reihe genommen. Die Riemen mache ich immer noch alle. Macht einfach Spaß, denn jeder fühlt und hört sich anders an.

Wie gesagt, rattenscharf ist das Messer, morgen früh sehen wir, ob es ohne Pasten auch sanft geworden ist.

Wie gesagt, rattenscharf ist das Messer, morgen früh sehen wir, ob es ohne Pasten auch sanft geworden ist.

Ja, ist sanft geworden. Krasses Teil, streicht mit einem Zug die Haare aus dem halben Gesicht und singt dabei vor sich hin. Mal sehen, ob es meinem Lieblingsmesser (J. A. Henckels Friodur 13/16 vollhohl) gefährlich oder gar den Rang ablaufen wird. In der Rotation liegen die beiden nun Seit' an Seit'.

Kurzer Nachtrag zum Aust von oben.
Es wurde mit Naniwa 12k sowie 100 x Juchten und 100 x Latigo Riemen gefinisht

Heute waren dann 4 GD Messer für ein freiwilliges Opfer dran
Hier das Finish der Messer (vorab wie immer meine Standardsteine)

8k 40x rote Paste, 50 x Juchten
10k 40x rote Paste, 50 x Juchten
grey slate ohne Paste 50 x Juchten
grey slate 40 x rote Paste 50 x Juchten

Das "Opfer" möchte testen ob er einen Unterschied der Messer merkt.

Der von Jonastone.
Das "Opfer" wollte sehen wie die Messer nach dem 8k und nach dem 10k sind.
Wie groß wirklich der Unterschied ist.
Genau wie beim Grey Slate, dort möchte er sehen wie groß der Unterschied durch die Paste ist

Zurück
Oben