Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute angekommen May-Bee Razor USA 5/8“ viertelhohl.
Toll wie weit man mit dem GBB kommt!
Von voll stumpf auf Armhaare ordentlich!

437A506D-0DD0-405A-AE2A-CBBD01E4A881.jpeg
 
Nun war das Puma No. 89 6/8 auf den Steinen, welches mir der Postmann gebracht hat.

Erstmal Messer mit Dremel und Messingdrahtbürste (Rost in den Erlserrierungen weitgehend entfernt, ganz nah am Heft sind kleine Residuen, die aber keinen großen Geist stören) bzw. Silikonpolierkopf/Polierpaste (angelaufen am Doppelansatz) gesäubert. Sieht jetzt echt adrett aus.

Dann Steine geplant – krass, wie schnell die uneben werden.

Dann die immergleiche Sequenz an Doppelschüben 50–(Stein um 180° um die z-Achse drehen, um ihn etwas gleichmäßiger abzunutzen)–20–10–4–2–1–1–1–1 auf folgenden Steinen:

NSS 800 – NSS 2k – NSS 5k (jeweils 1 Lage Coroplast)
paarmal auf Jewgeni Juchte und Jewgeni Latigo abgezogen
NSS 8k – NSS 10k – Thüringer (jeweils 2 Lagen Coroplast)

Vor jedem Stein neues Tape auf den Rücken, nachher jeden Stein mit Synthi-Naniwa gesäubert.

30 DZ Jewgeni Latigo – 15 DZ Jewgeni Nubuk – 10 DZ Rooty Hirsch – 5 DZ Cordovan aus Meisterhand

HHT 4-5 bei 2-3 cm freier Haarlänge, also chön charf. Bestimmt auch sanft, aber das wird erst getestet, wenn ich den Erlniet festgehämmert habe, das Risiko ist mir dann doch zu groß, mir die Schneide am Heft zu lädieren, da dätscht die nämlich immer an.
 
Heute angekommen May-Bee Razor USA 5/8“ viertelhohl.
Toll wie weit man mit dem GBB kommt!
Von voll stumpf auf Armhaare ordentlich!

20913
Bei der Testrasur war das Messer suboptimal.
Also 1 Lage Tape auf GBB und dann auf Thüringer, danach 20-10-5-3-2-1 DZ auf Pastenriemen grün-rot, Leinen 20 DZ dazwischen zum Schluss je 20 DZ auf beiden Seiten des Thiers-Issard.
 
Gestern nochmal ein DORKO "nachgefinished".
Es war eigentlich nicht wkl. nötig, aber ich hatte Lust meinen relativ neuen "grauen" Llyn Idwal mal ins Feuer zu werfen, sprich ihm einen ersten Einsatz unter Kampfbedingungen zu gönnen :D

Abgeklebt mit Tesa Outdoorband und geschätzte 200x über den Stein mit Nähmaschinenöl gezogen. Danach gabs noch 50x Juchten und 25x Latigo. Das Ergebnis war sehr gefällig :) und bescherte mir eine sehr angenehme und gründliche Rasur.

Nun muss ich den "grünen" LI nochmals ein wenig nachbearbeiten und einbrechen, und hoffe aus dem auch solche Ergebnisse rauskitzeln zu können.
 
Heute kleine Nachtschicht bis grad eben:

NAWINIA 800, 3000, Tyrolit (~4k), Dragon Tongue (~8k), Dark Grey Slate (~15k)

auf dem 800er war ich recht lange, musste eine miese kleine Scharte rausbekommen, habe mit einer Lage Tapr angefangen und ab dem vorletzten Stein mit zwei Lagen.

Testrasur am Arm fühlt sich weich an. Werde evtl morgen früh nur mit Handballen abziehen und proberasieren, mal schauen wies läuft.

20200130_011139.jpg
 
@Matchbox :
Was hast du den da im Glas?

Leinöl. Warmes Wasser (50 bis 60° C) ins Waschbecken, Glas mit Leinöl hineinstellen bis sich das Leinöl erwärmt hat. Anschließend den Holzgriff über Nacht Im Leinöl stehen lassen. Danach überschüssiges Leinöl abwischen.

Das verwendete Leinöl fülle ich wieder zurück in seine Flasche. Das kann man prima für mehrere Messergriffe verwenden. Bei Kochmessern verwende ich übrigens Weizenbier Gläser, da die unten schön verjüngt sind und nicht so leicht kippen.

Für das Leinöl habe ich übrigens 1,50 € oder so bei Netto bezahlt. Man kann natürlich auch Bioqualität für 10 € nehmen ;)
 
Ich habe mein ERN Ator, das ich bis zum 8.000-King geschärft habe, auf 1.0, 0.3 und 0.05 Lappingfilm gehabt.

Auf jedem Film habe ich erst 20 Schübe die eine Seite der Schneide und dann 20 Schübe die andere Seite gemacht. Danach habe ich das gleich mit 10, 5, 3, 2, 1 Schüben gemacht. Abgeschlossen habe ich auf jedem Film mit 30 Wechselschüben. Diese wurden zum Ende hin immer kürzer, bis sie nur noch etwa 1 cm lang waren.

Nach dem Lappingfilm ging es noch für 100 Wechselzüge auf meinen Stoßriemen mit Yakleder.

Tja, das war mein bisher unangefochten bestes Schärfergebnis: Das Messer ist vergleichbar scharf und sanft wie meine von BastlWastl geschärft en Messer! Ich sitze hier jetzt popoglatt rasiert mit angenehmem Hautgefuhl und bin stolz wie ein kleiner Schneekönig :)

Noch ein sehr wichtiger Tipp an alle Scharfanfanger, die - wie ich bisher - es nicht so ernst nehmen, wenn hier geschrieben wird, dass die Steine regelmäßig frei gemacht werden müssen: Nehmt es ernst! Ich bin dieses mal vor dem Schärfen mit einer 1 K Dia-Karte über die Steine gegangen. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Das Messer ist vergleichbar scharf und sanft wie meine von BastlWastl geschärft en Messer!
Hierzu muss ich natürlich noch sagen, dass das ERN ein anderes Kaliber ist als die Messer, die BastlWastl für mich geschärft hat. Ich denke, dass das Messer nochmal in einer anderen Liga unterwegs wäre, wenn er es sich vorgenommen hätte.
 
Glückwunsch, das hört sich nach einem richtig guten Ergebnis an.

War es das erste Mal, wo Du die 3M Folien eingesetzt hast? Ich habe zwar auch welche, aber nur bis 1um glaub' ich. Und außerdem hatte ich bisher noch keine Lust darauf.
Ich war immer skeptisch, wie sich so ein Messer von der Standzeit verhält. Schließlich sind 0.05um schon extrem fein. Jedenfalls nochmal deutlich feiner als schwarze Paste (0.15um) oder eben ein irrsinnig hoher JIS Wert (ich weiß, daß die Tabelle bei 8k aufhört).
Vielleicht könntest Du mal bei dem ERN darauf achten, wie es sich über die Zeit entwickelt.

zum Ende hin immer kürzer, bis sie nur noch etwa 1 cm lang
Gute Idee daumenh!.
 
War es das erste Mal, wo Du die 3M Folien eingesetzt hast?
Nein, ich habe sie ein paar Mal schon benutzt. Das Ergebnis war immer schön gut. Allerdings bin ich von meinen "fremdgeschärften" Messern doch extrem verwöhnt. Der Unterschied dieses mal war einfach, dass ich deutlich mehr Schübe auf den Folien gemacht habe.

BastlWastl hat auch eines meiner drei Messer mit LF gefinished. Er hat mir dazu auch gesagt, dass dieses daher keine so lange Standzeit haben werde, und so war es auch.

Tja, dann muss es wieder auf den LF :cool:
 
Mach eine 2. Phase (eine Lage mehr Tape beim Finish) und du erhöhst auch die Standzeit beim Lapping Film ;)
Daran habe ich auch gedacht. Ich habe es dann aber nicht gemacht, weil ich

1. erstmal ohne weitere Variablen ersuchen wollte, das Messer wirklich scharf und sanft zu bekommen und

2. Bedenken hatte, dass ich wegen der Feinheit des LF unzählige Züge brauche, um eine zweite Fase zu erzeugen.

Abgeschrieben habe ich das aber noch nicht.

LF ist für mich derzeit auch nur eine ubetgangslosung, bis ich mir mal einen feineren Stein nach 8 K und vor dem Finisher gönne.
 
LF ist für mich derzeit auch nur eine ubetgangslosung, bis ich mir mal einen feineren Stein nach 8 K und vor dem Finisher gönne.
Naja, wenn die Standzeit nichts taugt, dann taugt es auch nicht mal als Übergangslösung. Die von Hellas vorgeschlage zweite Lage Tape kannste ja dem ERN einfach mal spendieren, wenn Du es beim nächsten Mal auffrischst. (Sollte ja nicht so lange dauern, bis es soweit ist teufel_lachend).

Letztlich fehlt mir jetzt eher noch mehr die Begeisterung für die Folien. Da bleibe ich erst mal bei den Pasten, was aber auch nichts heißen soll.
 
Zurück
Oben