Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Da ich mir sowieso rote und schwarze Paste besorgen wollte, fiel der Stein quasi mit in den Warenkorb;)
Trotzdem danke für den Tip @Großer!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die konstruktive Hilfe hier bedanken! So mag ich Foren

Der Stein ist wirklich super geeignet zum Öffnen der Naniwas und bestimmt auch anderer Kunststeine und wesentlich praktischer im Umgang als Schleifpapier. Am besten klappt es bei mir, wenn ich ihn vor Gebrauch 5 Minuten lang wässere. Er saugt sich dann richtig voll Wasser.

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Schärfen.
Deshalb:

1 x Kochmesser aufgefrischt.

1 x TI Rasiermesser neu aufgebaut.
1 x ERN Rasiermesser neu aufgebaut.

Die beiden Rasiermesser wurden wie folgt geschärft:
King 1K
Wüsthof Kombistein 3k/8K
NSS 10 K
gelbgrüner Thüringer 50 Züge
20 Züge Juchten
20 Züge Latigo

Die Testrasur mit dem TI war in Ordnung aber etwas rau.
Deswegen wurde das Messer noch einmal mit
50 Zügen gelbgrünem Thüringer
25 Züge Paste schwarz
30 Züge Juchten
30 Züge Latigo
nachgearbeitet.
Mal sehen wie die morgige Rasur ist.

Zum ERN kann ich natürlich noch nichts sagen.

Mit den Messern ging es weiter.

Das TI wurde noch einmal mit schwarzer Paste bearbeitet.
Die darauffolgende Rasur war sanfter, aber noch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.
Ich vermute es wird auch nicht unbedingt besser.

Das ERN wurde auf Wunsch des Besitzers mit der Forelle gefinisht.
100 Züge Forelle und noch einmal 10 ganz sanfte mit schwarzer Paste (mit diesem Finish habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht).
Auch dieses Messer war bei der Testrasur scharf und sanft.
Bin voll zufrieden.

@Matchbox Heißt das, daß Dein MST Thüringer aus der Rasiermesserschärfung raus ist?

Auf keinen Fall! Den benutze ich auch weiterhin bei Rasiermessern nach dem NSS 800.
Aber warum sollte ich so einen guten Stein nur für Rasiermesser nehmen, zumal es auch mit Abstand mein größter Stein ist?
Ich finde es übertrieben, dass einige penibel darauf achten, dass sie nur Rasiermesser auf ihren Steinen schärfen.

Ok, der MST Thüringer ist sehr hart. Da wird wohl nichts passieren. Ich habe noch billige Kunststeine. Wenn ich da ein Küchenmesser drauf schärfe und danach ein Rasiermesser schärfen wollte, müßte ich die Steine nach dem Küchenmesser erst abrichten.

Ein kleines Messer auf einem kleinen Stein...Zwilling und La Veinette...dieser kleine Stein macht mir mehr Spaß als die Rasur :D
20200113_195011.jpg

Ok, der MST Thüringer ist sehr hart. Da wird wohl nichts passieren. Ich habe noch billige Kunststeine. Wenn ich da ein Küchenmesser drauf schärfe und danach ein Rasiermesser schärfen wollte, müßte ich die Steine nach dem Küchenmesser erst abrichten.
Ich kenne einen Rasiermesser Hersteller der richtet seine Kunsteine nach jedem 10 Messer ab, wiederum einer der macht es nach jedem Messer.Wenn ich besonders gute Arbeit machen will und das Messer es mir Wert ist tue ich den Stein immer vorher abrichten.

Letztens, der "final touch" kam dann vorgestern, habe ich ein DORKO 7/8 mit Werksschärfe versucht meinen Vorlieben schärfemäßig anzupassen :)

Zunächst war diese leider nicht wie erhofft sonderlich gut, aber die Facette war durchgängig sauber gemacht. Erst bekam das Messer 50 Züge an meinem roten Schraubspannriemen, was fast keine Veränderung brachte. Danach gab es ein Lage Tesa-Outdoor, meine Wahl wenns was dicker sein soll, und ich habe einen meiner neu abgerichteten Llyn Idwal mit einer feinen Diakarte angerieben, und al la Dilucot mit recht dünnem Slurry begonnen. Dabei gab es für mein Empfinden ziemlich ausgiebig viele Züge je Verdünnungsstufe, bis zuletzt reinem Wasser und später noch Öl. Die Facette war nicht spiegelnd, eher leicht mattiert. Die anschließende Rasur war besser als vorher, aber immer noch nicht "wie ein heißer Draht durch Butter" ;). Der letzte Versuch brachte es dann glücklicherweise, sonst hätte ich das jungfräuliche Ding neu aufbauen müssen. Nach weiteren 50 Zügen am gepasteten Riemen war das Messer dann so wie es wie oben beschrieben schon vorher hätte sein sollen :D
Glück gehabt.

Ich habe das oben genannte TI noch einmal auf die Steine genommen.

100DZ mit dem Naniwa 12k und anschließend je 50 Züge Juchten und Latigo.

Jetzt ist das Messer wie ich es erwarte.

Endlich!

Ich habe auch die ersten Versuche mit dem GBB gemacht.
Ob das was ist kann ich aber noch nicht sagen, aber der HHT geht nach je 100 Zügen Juchten und 100 Zügen Latigo

Llyn Idwal mit einer feinen Diakarte angerieben
Meiner Meinung nach kannst du auf dem mit diaplatte oder Diakarte angeriebenen LI das Messer nicht finishen, weil die Steinoberfläche hierdurch rau geworden ist. Der LI (novacolit!) kann aber als finisher nur mit einer spiegelglatten Oberfläche funktionieren. Wenn du ihn also mit slurry von einer Diakarte betreiben willst, musst du m.E. die andere Steinseite als finisher nehmen, falls die glatt ist. Vielleicht helfen dir ja auch meine Erfahrungen mit dem LI weiter https://forum-der-rasur.de/forum/threads/llyn-idwal.3787/

Nach dem Stein war die Rasur möglich aber nicht sehr komfortabel. Deswegen gabs dann als weitere Ergänzung/Finish die rote Paste. Ich würde es mit einer Schärfung bis 8k und anschließendem Finish auf was auch immer vergleichen.
In vorigen Tests ging der LI aber recht gut als reiner Finisher, aber da wurde er auch nicht vorher angerieben.
Das gilt nun für den einen LI. Der andere Stein muss dahingehend noch durchs Testlabor. Ich stelle mal beide im Thread vor, weil sich beide sowohl untereinander, als auch von Deinem Stein unterscheiden vom Erscheinungsbild her. Mag am Foto liegen, aber die sind irgendwie "grüner" :) als der von Dir vorgestellte Stein, aber bei den LI sind ja wohl auch einige Variationen drin (Graecian bspw., Farbe, Muster ....).

Die andere Seite des Steins zu planen ist ein Projekt, das ich z.Zt. gern noch ein bischen vor mir herschiebe, da das Novaculitabrichten nicht so wahnsinnig viel Vergnügen bereitet. V.A. wenn die betreffende Steinseite recht uneben geschnitten ist :D

ACHTUNG, ACHTUNG eine Durchsage: Die Freunde des GBB mögen sich langsam zusammen rotten um dem kleinen Alvaro eine auf die Nase zu geben.
ACHTUNG, ACHTUNG eine Durchsage: Die Freunde des GBB mögen sich langsam zusammen rotten um dem kleinen Alvaro eine auf die Nase zu geben.

Nun gut liebe Freunde der gepflegten Nassrasur es ist soweit : Mein erstes Messer auf einem GBB.
Lange versprochen, nie dazu gekommen, aber jetzt endlich.

Fangen wir an.
Der GBB stellte schon lange eine "Wissenslücke" bei meinen Schärfungen dar.
Lange habe ich davon gesprochen endlich den Stein zu testen, aber dazu gekommen bin ich (obwohl ich ein paar Steine habe) bis gestern nicht.
Jetzt hat sich endlich die Gelegenheit ergeben, ich habe zwei neue ZY Messer bekommen.
Ja, richtig gelesen "ZWEI NEUE ZY MESSER"!
Achtung Aufschrei: Das ist aber unfair, einen neuen Stein mit solchen Chinagurken testen.
Echt empöööööörend.
Ja ihr habt Recht, ich bin gemein!
(Aber ich habe z.Z. nichts anderes da was mir gehört)

Was habe ich außer dem gemacht?
Getestet wurde der GBB von Böker.
Ich habe "Keine Anleitung" von unserem Freund @sl gelesen, ich habe auch sonst nichts über weiter über den Stein nach gelesen.
Ich habe mich auch nicht, wie versprochen, an Leinen und Leder gehalten wie es unser Freund @Hellas empfiehlt (ich habe sein Anleitung einfach nicht gesehen)
Kurz gesagt ich habe größtenteils einfach mal gemacht.
Slurry an gerieben, und los gehts.

Da das Messer neu war, und bei keinem meiner Chinamesser jemals der Winkel gestimmt hat, musste natürlich einiges ab.
Ich habe überwiegend mit Wechselzügen gearbeitet.
Was mir als erstes aufgefallen ist: Die Geschwindigkeit.
Der Stein hat überraschend schnell Stahl abgenommen, komischerweise hat er aber das Isoband im Vergleich kaum angegriffen.
Die Facette hat natürlich gedauert, aber ich hatte schon neue Messer auf einem Cerax oder King 1k die haben länger gedauert (natürlich auch immer eine Frage was ab muss, und der Härte des Stahl,...).
Der Punkt geht schon mal an den GBB.
Ich habe, wie üblich solange gearbeitet bis die Haare am Unterarm ab gingen.
(Natürlich musste zwischendurch mehrmals neuer Slurry erzeugt werden)
Im Anschluss habe ich den Slurry runter verdünnt, nein nicht nach jedem 40 Zug, sondern recht schnell.
Grund dafür war das saubere "Unterschneiden" des Slurrys.
Im Anschluss habe ich dann noch einmal 60 Züge unter fliesendem Wasser angehängt.
Der HHT gelang nicht!
Ich habe dann mit einem anderen GBB (extra-extra) noch einmal 100 Züge nur mit Wasser gemacht.
Zum Schluss je 100 Züge auf Juchten und 100 Züge auf Latigo.
Der HHT gelang danach.

Heute wurde das Messer getestet.
Meine Erwartungshaltung war, trotz HHT, eher gering.
Warum?
Weil das ganze Procedere eigentlich zu einfach war.
Ja richtig gehört, ich empfand es als sehr einfach.
Ich lege noch einen drauf es war auch recht schnell.
Heute also getestet.
Die Rasur war (trotz des neuen ZY) recht angenehm sanft, und auch gründlich.
Nicht wie mein neues Wacker oder das Riga, aber gründlich und sanft.
Ich bin beeindruckt vom Ergebnis.

Ich habe immer geschrieben "Ich bin nicht gegen den Stein, ich verstehe ihn aber nicht".
(Ich denke man muss einen Stein erst einmal getestet haben bevor man ihn richtig versteht)
Diese Lücke hätte ich früher schließen sollen

Werde ich jetzt GBB Fan?
Jein, ich werde sicherlich nicht den GBB über andere Steine stellen, ich muss aber den Stein unbedingt öfter einsetzen um ihn besser kennen zu lernen.
Wer kann sollte ihn unbedingt einmal testen, und ich bin mir sicher, dass er bei mir einen Spitzenplatz einnehmen wird.
Ich denke aber, dass der Stein weniger nach der "Einstein Methode" eingesetzt wird sondern eher als reiner Finisher.
Warum?
Weil mir so ein Stein zu schade ist um ihn als Schleifschlamm einfach "weg zu reiben".
Aber wir werden sehen.
Heute werde ich das Messer noch mit einem "Schiefer Riemen" bearbeiten, und morgen werde ich sehen was der bringt.
Dann kann ich am Donnerstag erst den Böker als reinen Finisher testen, und am Montag ggf. meinen (extra-extra) GBB.

So das wars!

Um euch die Arbeit mit den jetzt kommenden Kommentaren etwas leichter zu machen, hier schon mal eine kleine Auswahl;):
(Liste bitte beliebig ergänzen):):):)
Hab ich dir doch gleich gesagt
Hättest du mal auf mich gehört.
Wusste ich es doch.
Ist eben doch ein Spitzenstein

Ich finde auch dass der GBB ein sehr interessanter Stein ist, vor allem die Geschwindigkeit ist einmalig. Ich wage mal zu behaupten, dass man ein Fabrikneues GD auf dem GBB schneller fertig bekommt als mit Dia+Naniwa. Allerdings konnte ich noch nie eine Schärfe erreichen, mit der ich wirklich zufrieden war... Es war immer ok aber mit Luft nach oben

Zurück
Oben