Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Da ich mir sowieso rote und schwarze Paste besorgen wollte, fiel der Stein quasi mit in den Warenkorb
Trotzdem danke für den Tip @Großer!
Ich möchte mich an dieser Stelle für die konstruktive Hilfe hier bedanken! So mag ich Foren
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Schärfen.
Deshalb:
1 x Kochmesser aufgefrischt.
1 x TI Rasiermesser neu aufgebaut.
1 x ERN Rasiermesser neu aufgebaut.
Die beiden Rasiermesser wurden wie folgt geschärft:
King 1K
Wüsthof Kombistein 3k/8K
NSS 10 K
gelbgrüner Thüringer 50 Züge
20 Züge Juchten
20 Züge Latigo
Die Testrasur mit dem TI war in Ordnung aber etwas rau.
Deswegen wurde das Messer noch einmal mit
50 Zügen gelbgrünem Thüringer
25 Züge Paste schwarz
30 Züge Juchten
30 Züge Latigo
nachgearbeitet.
Mal sehen wie die morgige Rasur ist.
Zum ERN kann ich natürlich noch nichts sagen.
Danke!
@Matchbox Heißt das, daß Dein MST Thüringer aus der Rasiermesserschärfung raus ist?
Ich lege gern „Schärfrezepte“ ab, da ist es wichtig vom gleichen zu reden und ich orientiere mich gern an erfahrenen Kollegen.Danke!
Ich kenne einen Rasiermesser Hersteller der richtet seine Kunsteine nach jedem 10 Messer ab, wiederum einer der macht es nach jedem Messer.Wenn ich besonders gute Arbeit machen will und das Messer es mir Wert ist tue ich den Stein immer vorher abrichten.Ok, der MST Thüringer ist sehr hart. Da wird wohl nichts passieren. Ich habe noch billige Kunststeine. Wenn ich da ein Küchenmesser drauf schärfe und danach ein Rasiermesser schärfen wollte, müßte ich die Steine nach dem Küchenmesser erst abrichten.
Meiner Meinung nach kannst du auf dem mit diaplatte oder Diakarte angeriebenen LI das Messer nicht finishen, weil die Steinoberfläche hierdurch rau geworden ist. Der LI (novacolit!) kann aber als finisher nur mit einer spiegelglatten Oberfläche funktionieren. Wenn du ihn also mit slurry von einer Diakarte betreiben willst, musst du m.E. die andere Steinseite als finisher nehmen, falls die glatt ist. Vielleicht helfen dir ja auch meine Erfahrungen mit dem LI weiter https://forum-der-rasur.de/forum/threads/llyn-idwal.3787/Llyn Idwal mit einer feinen Diakarte angerieben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.