Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@Matchbox meint Heftmaterial Celluloid (ein früher Kunststoff aus Nitrozellulose). Aus diesem können nitrose Gase austreten, die mit Luftfeuchtigkeit Salpetersäure ergeben. Das lässt dann das Messer korrodieren. Sieht eigentlich dann eh so aus, wie dein Messer im Ausgangszustand...

Und wie kann man erkennen was es ist?
Gibt es da typische Erkennungsmerkmale?
Hat jemand noch nen Tip?:confused

Danke, hab ich mir grad durchgelesen.
Ich denke also nicht das es Zelluloid ist, hatte das Messer mehrmals mit warmen Wasser gewaschen und sogar trocken geföhnt, dann hätte ich es doch riechen müssen

Ich mach aber nochmal einen Test, nur um sicher zu gehen! ;)

Wie schaut Cellulite aus?
So:
cellulite-zellulitis.jpg

:D

Liebe Kollegen, heute habe ich mein erstes Messer von Grund auf geschärft.
Ein Chris Johnson Choice Razor aus Sheffield. Meine Unterarme haben keine Haare mehr und es hat etwa 2h gedauert, aber ich fühle echt stolz.
1 Lage Tape 1K-3K- Missarka
2 Lagen Tape 8K-GBB- Thüringer
CrOx Riemen- Leinen - Herold Hängeriemen-Thiers-Issard-Stossriemen
D36C30EE-8718-445A-96A0-0198B3B736DB.jpeg

Nach dem gestrigen Erfolg musste heute die gestrige Leistung bestätigt werden.
Ein J.A. Henckels Zwillingswerk 77 1/2.
Ich habe dafür 1 h gebraucht und freue mich auf die morgige Rasur.
1 Lage Tape 1K-3K- Missarka
2 Lagen Tape 8K-GBB- Thüringer
CrOx Riemen- Leinen - Herold Hängeriemen-Thiers-Issard-Stossriemen

3D98BA05-2BD7-4C11-AD34-2A7BA6AA5BB9.jpeg

Weil ich es hier gerade auf @razor's Bild sehe schreib ich mal hier. Klebt ihr alle so ab wie auf dem Bild zu sehen?

Also über den Doppelansatz drüber weg?

Grüße

Die erste Lage nicht (für den GBB), wobei ich eh nicht über den Bereich gehe. Bei der zweiten ist es mir wegen des sehr schmalem Steins egal.

Sollte auch keine Kritik gegen dich sein. Ich wollte nur wissen wie die Allgemeinheit das macht.

Das ist der Hintergrund dazu:
DSC_1370.JPG
getapter Doppelansatz. Die Schneidkante hängt zu 2/3 in der Luft

DSC_1372.JPG

Tape bis vor den Doppelansatz. Die Schneidkante liegt auf obwohl das Messer bis zur Schulter auf Anschlag liegt.

Ein schmaler Stein wird daran nichts ändern. Wie gesagt keine Kritik nur ein Hinweis. Könnt ihr ja selbst testen.

Beste Grüße

@Nachbar
Aber den Doppelansatz schiebst Du ja auch nicht über den Stein. Da ist ja keine Schneide drunter. Wenn Du auf dem oberen Bild das Messer nach rechts schiebst, bis der Doppelansatz frei ist, dann liegt auch die Klinge komplett wieder auf.

Doch das tue ich sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Vielleicht spielt das aber auch beim schärfen gar keine Rolle deshalb fragte ich ja wie ihr das seht bzw. macht.

Ich wollte damit kein so ist es richtig oder falsch Feuer entfachen. Schließlich führen viele Wege nach Rom.

Zurück
Oben