Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

@nikipore Möglicherweise trügt das Bild des Grelots im Klingelthread ein wenig, aber es scheint, als sei der Rücken schon etwas breit- bzw. runter geschliffen. Musstest Du mehrere Lagen Tape verwenden oder mit speziellen Tricks arbeiten, um die Facette durchzuschärfen?

Ist Deiner Meinung nach der Einsatz des CrO2 nach dem Thüringer und dann die Staffelung von fünf Lederriemen notwendig/fühlbar oder ist das eher so wie "besser mal Hosenträger und Gürtel anziehen" damit nichts schief geht?:)

In der Tat brachte die zweite Lage Tape (nutze Coroplast) den Durchbruch.

Eher mal letzteres. Ich will bei meinen ersten Schärfungen die Messer vor allem reproduzierbar scharf und sanft haben, und das gelingt mir. Mithin rutscht die Hose nicht. Bei den Riemen ist es dasselbe, die nutze ich auch täglich so in einer Kaskade.

Wenn ich dann mal wieder Spiel- und Experimentiertrieb habe, dann nehme ich nach und nach kontrolliert Komponenten raus bzw. rein.

Nachtrag: @nikipore Du schriebst ja was von Durchbruch. Demnach scheint es so, als hättest Du Dich mit dem Messer rasiert.
Dann nimm genau dieses Messer und mache das was ich zuvor geschrieben habe. Dann hast Du den direkten Vergleich.

@Matchbox: Durchbruch meinte, dass die Facette endlich gesetzt und frei von Scharten war.

Rasiert habe ich mich heute mit dem Stoßer, was ein geiles Teil. Der hat es sofort in meine Rotation geschafft.

@Paula: Ich habe den Rücken vom Grelot eben nochmal inspiziert. Der ist intakt, also nicht runtergeschliffen. Mein Vorvorbesitzer (wie gesagt, der Vorbesitzer hat das Messer nur grob gereinigt, aber nicht aufgearbeitet, geschärft oder gar benutzt) muss auch dickeres Tape verwendet haben, sein Facettenwinkel war jedenfalls deutlich steiler. Die Scharten (schwer zu sagen wie tief die 2-3 Scharten waren, 1/15-1/20 mm vielleicht, unter der 10x Belomo Triplet unter 1mm scheinbare Größe) waren aber auch Teil des Problems.

Habe meine neuen Messer auf die Steine geschickt: Wacker Stoßer 6/8 und Thiers-Issard Le Grelot 6/8

Die Facette vom Grelot war eine Heidenarbeit; schartig ohne Ende. Die Facette des Stoßer war in guter Verfassung, richtig scharf war der aber auch nicht.

NSS 800-2k-5k-8k-10k

Finish auf Thüringer gelb-grün und FeOx Paste. Dann Ledern auf Jewgeni Juchte, Jewgeni Latigo, Jewgeni Nubuk, Hirschleder, Cordovan.

Beide bestehen den HHT (teilweise über 1 cm freie Länge) und werden die Tage testgefahren.

Hier würde mich interessieren, welchen Grund der Schritt auf den Thüringer hat (der doch evtl. nicht so fein ist, wie der 10k Naniwa) und warum du so viele unterschiedliche Leder benutzt.

Ich finishe auch gerne auf unterschiedlichen Steinen (und nehme auch gerne den Thüringer nach dem 10k), benutze danach aber keine Paste (da ich das "Steinfinish" bevorzuge) und auch nur einen einzigen Riemen (Riemen X oder Y oder Z ...).

Hier würde mich interessieren, welchen Grund der Schritt auf den Thüringer hat (der doch evtl. nicht so fein ist, wie der 10k Naniwa) und warum du so viele unterschiedliche Leder benutzt.

Ich finishe auch gerne auf unterschiedlichen Steinen (und nehme auch gerne den Thüringer nach dem 10k), benutze danach aber keine Paste (da ich das "Steinfinish" bevorzuge) und auch nur einen einzigen Riemen (Riemen X oder Y oder Z ...).

Danke für den Hinweis und die Frage. Es gibt keinen Grund, habe nur noch nicht genug Schärfungen intus (keine 10) und damit keine nennenswerte Statistik aufbauen können.

Ich probiere halt gerne aus, weshalb ich mal davon ausgehe, dass sich hier zügig eine Geröllhalde bilden wird. Das sammelt sich, irgendwann reicht es, und dann verkaufe oder verschenke (fällt mir komischerweise leichter) ich auch wieder was. Sprich: Bei mir ist mehr mehr, bis ich weiß, welches weniger mehr ist.

Wenn ich hier so mitlese, lande ich am Ende eh bei dem einem Naturstein. :flucht1

Den Naturstein vor den Pastenriemen hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können.
Hm, mein spontaner Gedanke beim Lesen war eigentlich: "Die Pasten nach dem Naturstein hätte er sich wahrscheinlich sparen können." :flucht1

Ich will bei meinen ersten Schärfungen die Messer vor allem reproduzierbar scharf und sanft haben, und das gelingt mir. Mithin rutscht die Hose nicht. Bei den Riemen ist es dasselbe, die nutze ich auch täglich so in einer Kaskade.

Im Angesicht all dieser Redundanz ergab schon mein allererster Schärfversuch einen gelungenen HHT und eine sanfte Rasur.

Seitdem hab ich bei den Riemen zugelegt – auch in der täglichen Lederroutine: Nach der Hinzunahme des Cordovan am Schluss der Riemensequenz gingen meine HHT-Ergebnisse deutlich hoch. Jetzt kann ich natürlich nach und nach Riemen aus der Sequenz entfernen, aber alter Mann ist kein D-Zug. Muss ja erstmal 1-2x jedes meiner 11 Messer ledern, bis ich zuversichtlich bin, dass es am Cordovan und nicht an der Tagesform liegt.

Und bei den Steinen den 12k rausgenommen, dafür zwei Pastenriemen rein (CrOx und FeOx) und mittlerweile einen wieder raus (jetzt nur noch FeOx). Habe den CrOx nicht vermisst. Aber auch hier könnte es am Messer oder einer anderen Variable … Du verstehst schon.

Kommt Zeit (=viele Schärfungen), kommt Rat. Bin ja erst einige wenige Monate dabei, aus dem Strohfeuer ist eine schöne warme Glut geworden, und der Konfigurationsraum ist nahezu unbegrenzt …

Das RM war ein Beifang, gekommen ist es mit recht vielen Scharten und es war sehr unansehnlich.
Nach ein paar Stunden fürsorglicher Pflege hat es sich wieder in ein ansehnliches Messerchen verwandelt.
Als erstes hab ich mich dann um die Scharten in der Facette gekümmert. Die größte war eine richtige Kerbe welche die komplette Facette unterbrochen hatte. Nach den ersten anfänglichen Versuchen auf dem 800er, hab ich gemerkt das dass nix wird oder ich bis morgen früh brauch.
Ich bin dann auf die Diamantplatte gewechselt bis alle Kerben draußen waren.
Anschließend hab ich ne gute Stunde auf dem 1k verbracht bis die Armhaare gefallen sind.
Danach auf Tyrolit, dann bin ich direkt auf den 8k, dann 12k und zum Schluß auf einen Thüringer Findling (ohne anreiben, nur mit Wasser).
Geledert habe ich nicht, ich wollte mal testen wie es sich direkt vom Stein her so anfühlt.

Ach ja, bis zum 8k war eine Lage Tape drauf, ab dem 12k waren es dann 2 Lagen.

Mittlerweile habe ich mich ja auch schon mit rasiert. Nach den ersten Zügen auf der Wange bin ich aber nochmal kurz (vll 15 DZ) auf den Riemen.
Es war ohne Riemen nicht unangenehm, danach aber noch ein bisschen schärfer und aber immer noch sanft genug.

Vorher:
20191226_131708.jpg

Nacher:
20191226_014753.jpg

20191226_014849.jpg 20191226_015035.jpg
Meine nächsten Messer werde ich nochmal so schärfen, nur das ich mehr Zwischensteine einbauen werde und dann nochmal direkt nach dem Thüringer mich rasieren werde.

Anhänge

• 20191225_193748.jpg
    20191225_193748.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20191226_131708.jpg
    20191226_131708.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 16
Geledert habe ich nicht, ich wollte mal testen wie es sich direkt vom Stein her so anfühlt.

Mittlerweile habe ich mich ja auch schon mit rasiert. Nach den ersten Zügen auf der Wange bin ich aber nochmal kurz (vll 15 DZ) auf den Riemen.

Kann man so machen. Wenn du nach den Steinen kein Leder verwenden möchtest bei deiner ersten Testrasur würde ich aber trotzdem empfehlen, 15-20 Handballen"abzüge" mit dem Messer zu machen. Dadurch wird das "Steinempfinden" kaum beeinträchtigt, da bekommst aber so den ganzen "Dreck" von der Facette (Stein- und Stahlabrieb), den ich mir nur ungern ins Gesicht reiben möchte und der auch das Ergebnis des Schärfens verfälscht (so jedenfalls meine Erfahrung).

Ich hab auch mal wieder Steine gequält. Erst Naniwas, dann grüngelben Thüringer aus dem Escher Bruch...

Das Wacker hab ich erst mal etwas poliert und die Schalen geölt. Politur der Schalen steht noch aus..

7CDA33CA-A3F5-4524-9548-478E20ED8C01.jpeg
E71069EF-D559-472B-A75F-689DCED23FCA.jpeg

Mein zweiter Versuch mit dem GBB verlief erfolgreich. Facette mit dem GBB gesetzt und weiter verfeinert (mit einer Lage Tape), dann das Finish mit dem "The celebrated water Razor Hone“ (mit zwei Lagen Tape) und zum Schluss 10 Doppelzüge auf dem Leder.

37565247pw.jpg

Ein Sendyk'S Special in 6/8. Als das gute Stück bei mir angekommen ist sah es nicht mehr ganz so schön aus:

20191227_183321.jpg

Nach ein paar Stunden liebevoller Zuneigung hat sich das schon verändert:
20200102_023117.jpg

Geschärft hab ich die ganze Naniwas bis zum 8k mit einer Lage Tape, danach 2.te Lage und auf den 12k und zum Abschluß der Thüringer.

Freue mich schon auf die erste Rasur damit. rasierensmilie

@BloodyCut Ist das ein Celluloite Heft? Ich hatte auch mal ein Sendyk Spezial, was auch ordentlich Rost angesetzt hatte. Nicht dass Du da eine böse Überraschung (auch evtl. bei anderen Messern, die Du damit lagerst, erlebst).

Zurück
Oben