Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute war ein Golddachs dran.
Wellige Klinge, ging aber.
1k King
3k Wüsthof
8k Wüsthof
12k Gouken
Grüne Paste
Rote Paste
Schwarze Paste
Injener Doppelriemen Juchten
Injener Doppelriemen Latigo

HHT, sanfte und gründliche Rasur zum testen
 
Ein JOPRI,
geschärft auf den Naniwas SuperStones:
800
3000
5000
8000
12000
Handballenabzug
danach auf den RootyRiemen.

20191208_021244.jpg

Rasiertest steht noch aus, soll(te) morgen früh dann erfolgen rasierensmilie
 
Zum Rasurtest:

Scharf ist es und rasieren kann es auch :D
Ich würde es nicht als "bissig" bezeichnen, aber es müsste noch ein bisschen "sanfter" werden.
->Ich brauch nen Finisher ;):D

Ich habs dann noch mal auf Leinen und beide Seiten von RootysRiemen abgezogen und da ich im Gesicht fertig war, musste der Oberkörper für weitere Tests herhalten :D
Ich bilde mir ein keine weiteren Unterschiede festgestellt zu haben :confused . Ich habe von Freischliff noch nen Vinylriemen (mit Elsterglanz behandelt), sollte ich es darauf mal probieren?
 
Ich brauch nen Finisher ;):D
Einen Finisher hast Du mit Deinem 12000er bereits. Nach einem Kunststein würde ich persönlich nicht auf Leinen gehen. Nimm lieber einen Pastenriemen und danach reichlich ledern. Wenn Du (noch) keinen Pastenriemen hast, bleib einfach länger auf dem 12000er. Vielleicht fehlt Dir aber einfach noch die Routine. Zu Beginn meiner Schärferei habe ich nach jeder Rasur das Messer wieder abgestumpft und wieder komplett von vorn angefangen. Manchmal waren die Ergrbnisse sogar schlechter als zu Beginn. Aber irgendwann hat es dann einfach gepasst, ohne daß ich jetzt sagen könnte, was ich anders gemacht habe.
 
@BloodyCut, hast Du beim 8k/12k eine zusätzliche Lage Tape/Isoband angebracht ? Es ist zu empfehlen. Dies hat nämlich Vorteile:
  • Ein weiterer Winkel entsteht, mit dem die Schneide robuster wird
  • Eventuell vorhandener Grat wird eliminiert vor allem auf dem 8k
  • Weniger Finish-Züge als ungetaped, weil die zu polierende Fläche geringer ist
Bitte beachte, das Steine auch konditioniert/eingearbeitet werden müssen. Ein mit einer Diaplatte angeriebener 8k/12k arbeitet sehr aggressiv und hat kaum Gratbildung, aber poliert noch nicht mit der Güte, die man erwartet.
 
->Ich brauch nen Finisher
Ferndiagnosen sind natürlich immer wohlpfeil, aber ich denke dein Problem ist nicht
F = Finisher fehlt sondern
F = Facette setzen.
Mit deiner Ausrüstung bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Sehr viel von dem was man für ein sauber und sanft rasierendes Messer benötigt, bekommt man von dem 800er NSS. Die Facette MUSS 100%ig i.O. sein, das kann kein Finisher mehr rausholen, was man auf dem 800er oder 1000er liegen gelassen hat.
 
Es ist so, ein 12k Stein IST ein Finisher.
Man kann natürlich noch andere Finisher nachschalten, aber kaum um eine größere Schärfe hin zu bekommen.
Bei Kunststeinen ist eher die Problematik, dass die erzeugte Schärfe als zu aggressiv empfunden wird.
Das ist bei vielen Natursteinen nicht so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein SINNVOLL eingesetzter Pastenriemen da helfen kann.
Bei Paste MUSS man extrem aufpassen da sie von vielen unterschätzt wird.
(Deshalb raten viele erfahrene Schärfer von Paste ab)
Ich setze Paste NUR auf Schraubspannriemen ein.
Auf Hängeriemen kann es da Probleme mit dem Durchhang geben, und sehr schnell ist das Messer stumpf.
Bei dir kann ich mir vorstellen, dass ein paar Züge da die Aggressivität nehmen könnte
Von Produkten wie Elsterglanz würde ich Abstand nehmen da man nicht weiß wie sie bei der Körnung eingestellt sind.
Wenn du da Pech hast hast du nachher ein Messer wie nach einem 6k Stein, das willst du ja auch nicht.

Übrigens gibt es dazu auch zwei Tests, kannst du mal nachlesen was da die Tester sagen.

https://forum-der-rasur.de/forum/th...-des-messerers-sein-riemen-aber-welcher.1537/

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/6-männer-6-gold-dollar-und-6-finisher.811/
 
->Ich brauch nen Finisher
Ferndiagnosen sind natürlich immer wohlpfeil, aber ich denke dein Problem ist nicht
F = Finisher fehlt sondern
F = Facette setzen.
Mit deiner Ausrüstung bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Sehr viel von dem was man für ein sauber und sanft rasierendes Messer benötigt, bekommt man von dem 800er NSS. Die Facette MUSS 100%ig i.O. sein, das kann kein Finisher mehr rausholen, was man auf dem 800er oder 1000er liegen gelassen hat.

oder, falls die Facette doch OK ist, dann fehlt vielleicht nur ein:
B = Besänftiger
Da gibt es viele Kandidaten, die schon oben angesprochen worden sind. Manchmal kann man aber auch selbst den Besänftiger spielen (wenn mal Lust drauf hat), indem man das Messer einfach mal eine Woche lang jeden Tag benutzt und schaut, wie es sich entwickelt. Durch den ständigen Gebrauch und das Ledern zwischendurch kann es sich durchaus noch so entwickeln, daß man am Ende glücklich ist. Wobei ich beim Ledern eher nicht geize und 30x oder mehr leder, bevor ich losrasiere.
 
Gestern war das erste Mal ein Koraat 8/8 derb mit dem vollen Progamm daran.
BBB
MST Thüringer
Grüne Paste
InJeNer Doppelriemen Juchten
InJeNer Doppelriemen Latigo

HHT mache ich nicht. Hat bei mir noch nie funktioniert, selbst bei Auslieferungsschärfe nicht. Meine Haare taugen dafür wohl nicht. Eher schneide ich mir dabei die Fingerkuppen ab, als daß ich das Haar durchtrennen kann.
Für mich zählt deshalb nur die anschließende Rasur und die war sanft und gründlich.
 
HHT mache ich nicht. Hat bei mir noch nie funktioniert, selbst bei Auslieferungsschärfe nicht. Meine Haare taugen dafür wohl nicht. Eher schneide ich mir dabei die Fingerkuppen ab, als daß ich das Haar durchtrennen kann.
Für mich zählt deshalb nur die anschließende Rasur und die war sanft und gründlich.

Same here. Ich mache das auch nie. Was ich hingegen immer mache, dass ich teste ob das Messer über seine komplette Länge Amhaare rasiert, bevor ich auf feiner als 1k gehe.
 
Heute war das Messer von "Thomas H." dran.
Bis 12k auf Kunststeinen und dann die bei mir inzwischen obligatorische Paste.
So ganz zufrieden bin ich nicht, aber das liegt eher an der Klingenform, und nicht am Schärfen.
 
Erledigt!

Das A.Ribis ist scharf.
Ein schönes Messer, sehr fein ausgeschliffen, und sehr leicht, und schnell zu schärfen.
Nach dem 12k war ein HHT problemlos möglich (vorher habe ich leider nicht getestet).
Das ganze mit einer minimalen Anzahl von Zügen, und einer sehr feinen Facette.
 
Habe meine neuen Messer auf die Steine geschickt: Wacker Stoßer 6/8 und Thiers-Issard Le Grelot 6/8

Die Facette vom Grelot war eine Heidenarbeit; schartig ohne Ende. Die Facette des Stoßer war in guter Verfassung, richtig scharf war der aber auch nicht.

NSS 800-2k-5k-8k-10k

Finish auf Thüringer gelb-grün und FeOx Paste. Dann Ledern auf Jewgeni Juchte, Jewgeni Latigo, Jewgeni Nubuk, Hirschleder, Cordovan.

Beide bestehen den HHT (teilweise über 1 cm freie Länge) und werden die Tage testgefahren.
 
Zurück
Oben