Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Schärfen.
Deshalb:

1 x Kochmesser aufgefrischt.

1 x TI Rasiermesser neu aufgebaut.
1 x ERN Rasiermesser neu aufgebaut.

Die beiden Rasiermesser wurden wie folgt geschärft:
King 1K
Wüsthof Kombistein 3k/8K
NSS 10 K
gelbgrüner Thüringer 50 Züge
20 Züge Juchten
20 Züge Latigo

Die Testrasur mit dem TI war in Ordnung aber etwas rau.
Deswegen wurde das Messer noch einmal mit
50 Zügen gelbgrünem Thüringer
25 Züge Paste schwarz
30 Züge Juchten
30 Züge Latigo
nachgearbeitet.
Mal sehen wie die morgige Rasur ist.

Zum ERN kann ich natürlich noch nichts sagen.

Habe meinen Bergischen Löwen 50 mal über den Thüringer geschoben, hatte ihn heute mir mal kurz angesetzt, war aber, wie erwartet, nix.

2 Lagen Tape Thüringer
CrOx Riemen- Leinen - Herold Hängeriemen-Thiers-Issard-Stossriemen

5531BD4B-CF93-4CEB-B32F-BC1D3606A327.jpeg

Habe meinen Bergischen Löwen 50 mal über den Thüringer geschoben, hatte ihn heute mir mal kurz angesetzt, war aber, wie erwartet, nix.

2 Lagen Tape Thüringer
Schade ist eigentlich ein schönes Messer.Ich hab 4 Dovos ,nicht nur das die Auslieferungsschärfe nichts besonderes ist man kann sie auch noch schlecht nachschärfen ,was noch viel schlimmer ist!! Mit dem Bergischen Löwen wollte ich es mal wieder wagen aber ich glaube ich lasse es lieber.
20374

2 Lagen Tape Thüringer
Schade ist eigentlich ein schönes Messer.Ich hab 4 Dovos ,nicht nur das die Auslieferungsschärfe nichts besonderes ist man kann sie auch noch schlecht nachschärfen ,was noch viel schlimmer ist!! Mit dem Bergischen Löwen wollte ich es mal wieder wagen aber ich glaube ich lasse es lieber.
20374
Das ist eine sehr interessante Information!
Ich bin mit dem Ergebnis des Auffrischens nicht zufrieden gewesen und muss den Löwen von Grund auf schärfen.
Das passiert aber erst heute Abend.

Ich hatte letztens zwei gleiche Dovos zum Schärfen hier. Das eine war noch mit Werksschärfung. Ein Blick mit der Lupe verriet, dass das nicht viel sein konnte - das spart dann auch eine Proberasur.
Ich habe es zwar nicht so mit Dovo, aber fairerweise muss ich sagen, dass sie sich gut und einfach schärfen ließen.

Ich hatte letztens zwei gleiche Dovos zum Schärfen hier. Das eine war noch mit Werksschärfung. Ein Blick mit der Lupe verriet, dass das nicht viel sein konnte - das spart dann auch eine Proberasur.
Ich habe es zwar nicht so mit Dovo, aber fairerweise muss ich sagen, dass sie sich gut und einfach schärfen ließen.
Danke für die Tipps! Ich bin heute abend allein zu Haus und was macht der geneigte Messerer dann? Genau, schärfen. Am Sonnabend morgen ist dann die Stunde der Wahrheit.
Zur Werksschärfe kann ich nichts sagen, habe das Messer gebraucht in der Bucht gekauft, es war wahrscheinlich ein typisches "Strohfeuer-Messer". Bei der Schärfe wundert mich das aber auch nicht.

Ergänzung, ich hatte zum Auffrischen zwei Lagen Tape genommen. Da ich jetzt nicht noch weiter rumexperimentieren möchet gibt es heute Abend das Vollprogramm:

1 Lage Tape 1K-3K- Missarka
2 Lagen Tape 8K-GBB- Thüringer

@Barbon
Deine Hardware zum Schärfen scheint mir zu viel zu sein. Wenn Du damit für Dich gute und reproduzierbare Ergebnisse erhältst, kannst Du es natürlich so lassen. Aber mir erscheint es doch reichlich übermotorisiert. Ich würde daraus eine Menge streichen. Den GBB verwendest Du in Deinem Setup hoffentlich als reinen Finisher (nur mit Wasser, nicht angerieben). Ansonsten würdest Du die ganze Vorarbeit zunichte machen. Ich würde entweder den GBB oder alle Steine davor weglassen. Nach dem Thüringer würde ich nicht auf CrOx gehen. Das ist meiner Meinung nach ein Schritt zurück. Wenn Paste nach dem Thüringer, dann rot oder schwarz. Mit Leinenriemen kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich an dieser Stelle nichts dazu sagen. Bei den Lederriemen würde ich auch einen von Beiden weglassen, es sei denn, sie unterscheiden sich gravierend (hart, glatt, weich).
Für mich ergäben sich aus Deinem Material folgende Kombinationen:

1. 1k+3k+(Missarka kenne ich nicht)+8k+Thüringer+(Paste rot oder schwarz)+Leder(Herold oder Thiers-Issard)

2. GBB+Thüringer+(Paste rot oder schwarz)+Leder(Herold oder Thiers-Issard)

1. 1k+3k+(Missarka kenne ich nicht)+8k+Thüringer+(Paste rot oder schwarz)+Leder(Herold oder Thiers-Issard)

2. GBB+Thüringer+(Paste rot oder schwarz)+Leder(Herold oder Thiers-Issard)
Ich verstehe die Klammern um die Paste so, dass Du diese auch evrl. weglassen würdest. Das wäre neben dem, was Du schreibst, noch meine Empfehlung an @Barbon : "Probier doch erstmal, ob es nicht ohne Paste geht. Sollte es nichts sein, kannst Du immer noch auf den Pastenriemen."

So, das DOVO ist jetzt zumindest „Armhaar-Scharf“!
Nach einer Stunde mit Setup 1 als ich nicht vom 1000er runterkam, habe ich auf Setup 2 umgeschaltet, das habe ich dann durchgezogen. Danke @Radiator!
Die Stunde der Wahrheit ist dann morgen, ich werde dem Messer nochmal ordentlich Leder geben.
Es war interessant zusehen, das auf den Kunststeinen nicht viel ging, aber der GBB schnell zum Ergebnis führte.

@Barbon
Kann es sein, dass deine Kunststeine zu sind?
Hast du einen Anreiber dafür?
Mir ging es am Anfang auch so, die Steine waren sehr langsam.
Durch den Einsatz eines Anreibers hat sich das mehr wie nur geändert, die Steine sind mir fast zu schnell.

Damit wir vom gleichen sprechen.
Ich meine so einen:

https://shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/NANIWA-Nagura-Stein-Anreibstein

Dieser Stein dient dem reinigen der Steine, und nicht der Erzeugung von Schleifschlamm.
(Und da ich geizig bin habe ich die 6 Seiten beschriftet, und benutze für jede Körnung nur eine Seite)
So ein Stein wirkt Wunder.
Mein Cerax 1k/3k war am Anfang auch eine lahme Ente, danach eher eine Turboente.

Das müsste auch der gleiche Nagura sein, der den Steinen der Chosera-Reihe beigelegt ist. Diesen nutze ich nach jeder Benutzung eines Naniwas.... Allerdings eine Seite für alle Steine.

Ps: "Verschlossene" Steine bekommst du auch mit Nassschleifpapier wieder frei.

Zurück
Oben