Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich mache vor der Rasur 10x Züge auf Leinen. Dann gehts 20x auf Juchtenseite.
Aber nach ca. 12-14 Tagen merke ich Einbußen in Sanftheit,
schon mal überlegt das Leinen vor jeder Rasur wegzulassen und nur zu Ledern?
Mit wieviel Durchhang arbeitest du ungefähr auf dem Leder? (in der Mitte des Riemens gemessen mit aufgelegtem Messer)
Gibt es was schöner am Samstagabend zu machen?
Nur mit Schleifpapier.Wie z.b. einen Arkansas abrichten
Habe mir noch einen schwarzen Pastenriemen präpariert und das Gravjura darauf mit 40 DZ abgezogen.An einem Sonntagnachmittag bei Nieselregen ist Messerschärfen eine tolle Beschäftigung! Zwei Neuzugänge aus sowjetischer Produktion:
Trud Vacha „Gravjura“ 1962
STIZ Moskau „Stolichnaja“ 1967
Setup:
GBB 1 Lage Tape bis Armhaar-Test
GBB -Thüringer 2 Lagen Tape
rote Paste-Leder
Hallo @Freischliff,@Barbon,
Mir gefällt Dein Schärfsetup sehr gut.
Dein Gravjura zeigt auf dem Foto eine Facette mit Ausbrüchen insbesondere im vorderen Drittel. Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung. Du könntest mit einer Lupe das mal angucken oder durch deinen Daumennagelkante ziehen als tastsensorischen Test. Falls da Ausbrüche vorhanden sind würden sich synthetische Steine anbieten, um die Belgier zu schonen. Ich meine, daß Messer mit Ausbrüchen fast immer zu Rasurbrand führen. Viel Erfolg !
Was für ein Messer ist das ? Bild und Beschreibung wäre hilfreich.Sorry wenn ich hier reingrätsche..
Habe hier ein Messer, was ich einfach nicht auf Auslieferungsschärfe bekomme..
(Auch der Lieferant, Japan-Messer-Shop nicht!)
Ok es ist nur ein Dreilagen Küchenmesser, kein Rasiermesser. Ich finde hier in Solingen, bestimmt jemanden der mir das übers Band scharf bekommt, aber diese trockenen und nur eher kurzfristige Schärfe möchte ich nicht.. vielleicht kann mir hier wer helfen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.