Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Gestern Abend meinen Neuzugang mit grün-roten Pastenriemen aufgefrischt. (20 DZ-40 DZ)
Danach je 40 DZ auf meinem Stoßriemen, die Belohnung war eine sehr sanfte Rasur.
Leider konnte ich über den Hersteller nichts finden.
E5C13D07-BD08-4DBB-A036-32B369CBDE39.jpeg
 
Gerade eben habe ich eines meiner Dovo 6/8 Best Quality aufgefrischt nach dem Schema:
  • Rücken abkleben und Schneide auf 4k Tyrolit abstumpfen
  • Vorarbeit auf dem 4k Tyrolit bis die Klinge in allen Bereiche ein OK von meiner Daumennagelfläche bekommt
  • GBB mit Anreiben und unter Verdünnen des Schleifschlamms feinarbeiten. Zum Schluss wird unter fließendem Wasser gearbeitet
  • 20x Leinenseite vom Billigriemen und dann ca. 40x Juchtenseite vom Hirsch-Juchtendoppelriemen
Diese Auffrischungskur betreibe ich seit Anfang des Jahres auf dem gleichen Messer etwa alle 14 Tage
(bei täglicher Rasur mit o.g. Messer) und die Prozedur mit Steinevorbereitung dauert ca. 10 Minuten.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden und die gutmütige Schärfe, die ich dem Belgier zuschreibe,
tut meiner Haut gut. Zum Auffrischen nach obigem Schema entscheide ich mich immer, wenn bei der Rasur kleine punktförmige
Verletzungen auftauchen und sich häufigen.

Lupe o.a. habe ich weggelegt. Daumennagelfläche und -kante und das Schärffeedback des angeriebenen Belgiers
reichen mMn vollkommen aus zur Auffrischung eines Messers.

PS: Das Dovo 6/8 Best Quality ist durchaus solide und funktioniert einwandfrei! Es lässt aber etwas Seele vermissen
und ist im Vergleich zu teureren Messern vermutlich "automatisierter" hergestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Auffrischen verstehe ich, einem grundsätzlich scharfem Messer noch einmal den letzten Schärfekick zu verpassen. Da gehört für mich vorheriges Abstumpfen überhaupt nicht dazu. Meine Messer frische ich nur auf Finishern auf, meistens noch nicht einmal angerieben, nur mit Wasser.
 
@Radiator, genau dieses Auffrischen meine ich nicht. Ich gehe keineswegs
auf die Steine, weil das Messer stumpf ist.
Ich tue es gerade, weil es nach meinem Empfinden zu scharf ist. Ich beobachte nämlich seit Wochen folgendes:

  • Ich bringe mit der o.g. "Auffrischaktion" das Messer in einen definierten Zustand von Schärfe und Sanftheit
  • Manchmal ist die erste Rasur ruppig, aber die zweite ist schon perfekt für mich
  • Ich mache vor der Rasur 10x Züge auf Leinen. Dann gehts 20x auf Juchtenseite.
  • Man merkt von Tag zu Tag wie das Messer sich nicht nur auf dem Gesicht sondern auch auf dem Leder gut anfühlt. Schnalzend gut :).
  • Aber nach ca. 12-14 Tagen merke ich Einbußen in Sanftheit, insbesondere um die Mundwinkel herum
  • Durch Ledern, Leinen kommt die Sanftheit bei mir nicht mehr zurück :(
Seitdem ich o.g. anwende rasiere ich mich gerne und entspannt und selten mit Verletzungen das ganze Barthaar. Rasurergebnis: An den Wangen ist es immer Glatt. Kinn und Hals gegen Wuchsrichtung sind Stoppel erfühlbar. Mundwinkel herum ist es auch glatt. Sämtliche Bestrebungen noch glatter alles zu kriegen resultieren bei mir in Rasurbrand und folglich Rasurpause. Aber dank obigem Schema habe ich jeden Tag rasierensmilie Rasurspaß.

Klar ist da auch ein bischen Messerschwund dabei aber so verlerne ich das Schleifen wenigstens nicht ;) und außerdem ist es doch nur ein 0815 Dovo und kein Rudolf Schmidt Bambola NOS :lol
 
schon mal überlegt das Leinen vor jeder Rasur wegzulassen und nur zu Ledern?

Nicht nur überlegt: Nach einer Schärfsession vor einigen Wochen machte ich eben dieses. Nämlich nur mit Ledern das Messer sanft zu halten. Es resultierte ebenso in guten Rasuren, aber das Einbrechen nach ca. Zwei Wochen konnte ich nicht verhindern. Natürlich kann es auch ein generelles Geschicklichkeitsdefizit meinerseits sein aber ich versichere, daß ich den Hinweis gerne aufnehme und es gewiss nochmal probieren werde. Danke @Hellas.
 
Mit wieviel Durchhang arbeitest du ungefähr auf dem Leder? (in der Mitte des Riemens gemessen mit aufgelegtem Messer)

Ich habe den Hängeriemen an der Türklinke und halte den Riemen stramm mit der linken Hand am Ring und angewinkeltem Arm am Körper. Aber es ist nicht derart stramm, daß das Messer beim Abziehen das Leder nicht einkuhlt. Das tut es nämlich und ich schätze ca. 1-2cm Einkuhltiefe. Ich mache X förmige Züge und gebe zu, das ich sogar manchmal zum Ansteuern der Kopfteils der Schneide zum Ausgang des X Zuges hin das Messer fersenseitig angebe. Bewusst loose also Durchang ohne aufgelegtem Messer mache ich bisher nicht.
 
Letzte Woche hatte ich mein Rasiermesser nochmals auf dem Schleifstein gehabt. Allerdings hatte ich mich auf den 5k Chosera und den 12k NSS beschränkt, da das Messer keinen Neuschliff brauchte und ich die Schneide nur von den Spuren vorheriger "Lederei" befreien wollte. Danach hatte ich 15DZ auf Latigo geledert und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Armhaare wurden sauber und vollständig mit einem Zug gekappt und der HHT war auch erstmal ganz ok. Im Gesicht war das Messer dann weniger begeisternd und lies (zu)viel an Barthaar stehen. Also griff ich leicht angesäuert zum Hobel.

Heute dann nochmal ein neuer Versuch in Form eines minimalabrasiven Eingriffs. Insgesamt 40 DZ auf einem mit CBN (0,1 Micron) beschichteten Lederriemen, gefolgt von 30DZ Juchtenleder und 30DZ Latigo.
Diesmal war das Ergebnis deutlich besser und das Barthaar wurde gut geschnitten. Vermutlich ist mehr manchmal einfach mehr.
Ich werde mir ein Taschenmikroskop oder ähnliches zulegen, damit ich auch mal sehen kann was ich da so mit der Schneidkante veranstalte.

Gruß
Michael
 
An einem Sonntagnachmittag bei Nieselregen ist Messerschärfen eine tolle Beschäftigung! Zwei Neuzugänge aus sowjetischer Produktion:
Trud Vacha „Gravjura“ 1962
STIZ Moskau „Stolichnaja“ 1967

Setup:
GBB 1 Lage Tape bis Armhaar-Test
GBB -Thüringer 2 Lagen Tape
rote Paste-Leder

A4FCEFA1-1AD6-4DAA-A2AA-E564E6D88E75.jpeg
472765CC-F5CC-4EBC-98B1-9CCA6A8F2B1D.jpeg
 
An einem Sonntagnachmittag bei Nieselregen ist Messerschärfen eine tolle Beschäftigung! Zwei Neuzugänge aus sowjetischer Produktion:
Trud Vacha „Gravjura“ 1962
STIZ Moskau „Stolichnaja“ 1967

Setup:
GBB 1 Lage Tape bis Armhaar-Test
GBB -Thüringer 2 Lagen Tape
rote Paste-Leder

23528
23529
Habe mir noch einen schwarzen Pastenriemen präpariert und das Gravjura darauf mit 40 DZ abgezogen.
 
@Barbon,

Mir gefällt Dein Schärfsetup sehr gut.
Dein Gravjura zeigt auf dem Foto eine Facette mit Ausbrüchen insbesondere im vorderen Drittel. Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung. Du könntest mit einer Lupe das mal angucken oder durch deinen Daumennagelkante ziehen als tastsensorischen Test. Falls da Ausbrüche vorhanden sind würden sich synthetische Steine anbieten, um die Belgier zu schonen. Ich meine, daß Messer mit Ausbrüchen fast immer zu Rasurbrand führen. Viel Erfolg !
 
@Barbon,

Mir gefällt Dein Schärfsetup sehr gut.
Dein Gravjura zeigt auf dem Foto eine Facette mit Ausbrüchen insbesondere im vorderen Drittel. Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung. Du könntest mit einer Lupe das mal angucken oder durch deinen Daumennagelkante ziehen als tastsensorischen Test. Falls da Ausbrüche vorhanden sind würden sich synthetische Steine anbieten, um die Belgier zu schonen. Ich meine, daß Messer mit Ausbrüchen fast immer zu Rasurbrand führen. Viel Erfolg !
Hallo @Freischliff,

die Schneide hat keine Ausbrüche, der Eindruck entsteht durch Reste meiner Armhaare. Meine heutige Rasur war wunderbar sanft und gründlich! Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

Liebe Grüße aus Leipzig,

Norbert
 
Sorry wenn ich hier reingrätsche..

Habe hier ein Messer, was ich einfach nicht auf Auslieferungsschärfe bekomme..
(Auch der Lieferant, Japan-Messer-Shop nicht!)
Ok es ist nur ein Dreilagen Küchenmesser, kein Rasiermesser. Ich finde hier in Solingen, bestimmt jemanden der mir das übers Band scharf bekommt, aber diese trockenen und nur eher kurzfristige Schärfe möchte ich nicht.. vielleicht kann mir hier wer helfen?
 
Sorry wenn ich hier reingrätsche..

Habe hier ein Messer, was ich einfach nicht auf Auslieferungsschärfe bekomme..
(Auch der Lieferant, Japan-Messer-Shop nicht!)
Ok es ist nur ein Dreilagen Küchenmesser, kein Rasiermesser. Ich finde hier in Solingen, bestimmt jemanden der mir das übers Band scharf bekommt, aber diese trockenen und nur eher kurzfristige Schärfe möchte ich nicht.. vielleicht kann mir hier wer helfen?
Was für ein Messer ist das ? Bild und Beschreibung wäre hilfreich.
 
Zurück
Oben