Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Nachdem mein erster Schleifversuch des GD66 nicht so überzeugend war, heute dann der 2.Versuch. Diesmal ohne Tape die Facette gesetzt auf 1k Zwilling Twin Pro. Gründlich darauf geachtet jede Seite ausgiebig zu schleifen, bis die Facette fertig war und sich die Tomate problemlos an allen Stellen des Messers schneiden ließ. Das sah schon besser aus als beim ersten Mal! Dann mit dem GBB und der slurry Reduktionsmethode weitergearbeitet, bis zum finish unter laufendem Wasser und Spüli. Danach auf die Jeans und ausreichend geledert. Der HHT funktioniert ohne Probleme und das Haar springt nur so davon. Kann es kaum erwarten mich damit zu rasieren rasierensmilie.

Jungs (und die Dame des Hauses), ich bin so stolz auf mich, das muss ich Euch jetzt erzählen - weil es ja sonst keinen interessiert :D

Also, ich habe heute, bzw. genauer gesagt gestern Nacht, mein erstes vernünftiges Rasiermesser geschliffen. Vorher habe ich schon 3-4 Versuche unternommen, zweimal war das Messer sogar für die Rasur zu gebrauchen, was ich dann natürlich auch gleich gemacht habe, da kenne ich nix! Klar, das war noch kein Traum, es fehlte vor allem an Schärfe, aber dafür waren die Ergebnisse deutlich milder, als ich zunächst erwartet hätte.
Gestern nun aber bin ich zu einem Ergebnis gelangt, mit dem ich mich heute relativ mild UND sauber rasieren konnte, auch an jenen Stellen in meinem Gesicht, an denen sogar DE Klingen oft so ihre Schwierigkeiten haben. Ach, was bin ich stolz!
So, ich hör Euch schon sagen: ja, super. Das hast Du ganz toll gemacht, der Kleine weiß jetzt auch, wie man ein Stück Stahl auf nem Stein halbwegs scharf bekommt... Aber jetzt kommt's:
Meine Progression war: 1000er King zum setzen der Facette, ein kleiner weicher Coticule für das Mittelfeld, dann ein großer harter Coticule für den oberen Bereich und zum Schluss noch ein bisschen Feinheit aus einem Thüringer Brocken (vielen Dank an dieser Stelle ;) )
IMG_20200628_124635.jpg

Danach auf's Leder und ab ins Gesicht mit dem Ding.
Klar, da lässt sich noch einiges rausholen denke ich, aber für's erste bin ich seeehr zufrieden. Vielleicht war's auch nur ein Glücksgriff und nächstes Mal jammere ich Euch dann wieder voll.

Nachdem mein erster Schleifversuch des GD66 nicht so überzeugend war, heute dann der 2.Versuch. Diesmal ohne Tape die Facette gesetzt auf 1k Zwilling Twin Pro. Gründlich darauf geachtet jede Seite ausgiebig zu schleifen, bis die Facette fertig war und sich die Tomate problemlos an allen Stellen des Messers schneiden ließ. Das sah schon besser aus als beim ersten Mal! Dann mit dem GBB und der slurry Reduktionsmethode weitergearbeitet, bis zum finish unter laufendem Wasser und Spüli. Danach auf die Jeans und ausreichend geledert. Der HHT funktioniert ohne Probleme und das Haar springt nur so davon. Kann es kaum erwarten mich damit zu rasieren rasierensmilie.

Witzig, wir müssten so ungefähr zeitgleich am Werk gewesen sein. Hab mich nur nicht getraut meiner Begeisterung hier um 2:00 Uhr morgens freien Lauf zu lassen :D Vielleicht war gestern eine gute Nacht zum Messerschärfen ;)

Witzig, wir müssten so ungefähr zeitgleich am Werk gewesen sein. Hab mich nur nicht getraut meiner Begeisterung hier um 2:00 Uhr morgens freien Lauf zu lassen :D Vielleicht war gestern eine gute Nacht zum Messerschärfen ;)
Das gleiche habe ich auch gedacht als ich deinen Beitrag gelesen habe :D. Das Schleifprozedere gefällt mir langsam, vorallem wenn die Ergebnisse stimmen. Die Rasur mit dem GD66 war zufriedenstellend, wesentlich besser als beim ersten Versuch. Jetzt kommt es langsam dahin wo ich es hinhaben will. :proud

Das gleiche habe ich auch gedacht als ich deinen Beitrag gelesen habe :D. Das Schleifprozedere gefällt mir langsam, vorallem wenn die Ergebnisse stimmen. Die Rasur mit dem GD66 war zufriedenstellend, wesentlich besser als beim ersten Versuch. Jetzt kommt es langsam dahin wo ich es hinhaben will. :proud

Ja, mir auch. Ich finde den Gedanken auch schön mit 1-2 Natursteinen alles geregelt zu bekommen. Das hat sowas Zen-mäßiges :D
Aber erstmal schauen, ob de Ergebnisse sich beim nächsten Mal auch ähnlich gestalten ;) Hab mich noch nicht an ein GD getraut. Habe bisher versucht ein paar günstige Solinger Messer aus der Bucht zu fischen deren Klingen noch halbwegs passabel aussahen.

@Nargothrond Das GD66 macht es einem nicht leicht, das Schärfen zu erlernen. Trotzdem halte ich es dafür als geeignet. Man kann an diesem Messer einfach nichts versauen und wenn man es letzten Endes geschafft hat, ein rasurtaugliches Messer zu erschaffen, ist man gleich doppelt so stolz. Der GBB verlangt nicht gezwungenermaßen nach einem anderen Abschlußstein. Dass man sich auch nach dem GBB rasieren kann, weißt Du ja bereits. Der Thüringer ist nur noch für den Spieltrieb oder Forscherdrang. Deshalb lass Dir Zeit mit dem Thüringer und warte, bis Dir ein akzeptables Exemplar über den Weg läuft. Und noch eins, bei Thüringer meinst Dü wahrscheinlich den Escher. Aber vielleicht tut es ja auch der MST Thüringer. Das ist auch ein Schiefer, zwar blau/schwarz und nicht Grün/gelb, dafür gibts ihn aber für viel weniger Geld bei viel größeren Formaten.

Also, ich habe heute, bzw. genauer gesagt gestern Nacht, mein erstes vernünftiges Rasiermesser geschliffen. Vorher habe ich schon 3-4 Versuche unternommen, zweimal war das Messer sogar für die Rasur zu gebrauchen, was ich dann natürlich auch gleich gemacht habe, da kenne ich nix! Klar, das war noch kein Traum, es fehlte vor allem an Schärfe, aber dafür waren die Ergebnisse deutlich milder, als ich zunächst erwartet hätte.
Natürlich kann man seine Messer auch schärfen lassen. Aber mit einem selbst geschärften Messer hat die Rasur gleich einen ganz anderen Stellenwert.rasierensmilie

Natürlich kann man seine Messer auch schärfen lassen. Aber mit einem selbst geschärften Messer hat die Rasur gleich einen ganz anderen Stellenwert.rasierensmilie
Ich wollte, als ich angefangen habe meine Messer selbst zu schärfen, eine Referenz haben und habe jeweils einmal bei Dovo ein Messer schärfen lassen und einmal bei Böker. Mit dem Ergebnis, das ich dachte, entweder bin ich der geborene Schleifer, oder die Hersteller habens einfach nicht drauf. Letzteres war der Fall :rofl
Lieber lernen selbst seine Rasiermesser zu schärfen und mehr Spaß damit zu haben, nicht nur bei der Rasur. Der Effekt des Erfolges ist hier nicht unerheblich ;)

@Radiator
Ja du hast recht, dass GD66 verlangt einem beim schärfen einiges ab, aber um es zu erlernen ist es für mich genau richtig. Einmal der Kostenfaktor und zum anderen, weil man es von Grund auf komplett richten muss. Diese Herausforderung hat mich gereizt. Klar weiß ich, dass ein Escher nicht zwingend notwendig ist, aber mir fehlen die Vergleiche, da ich nur einen Stein besitze. Wahrscheinlich völlig ausreichend für mich, da ich mich ja rasieren kann danach, aber einen Escher irgendwann zu bekommen, würde mich sehr freuen. Ich mag natürlich gewachsene Produkte, die unweit meiner Heimat hergestellt wurden :D.

Heute war es soweit, mein Franz Swaty Barber Hone aus den 30ern kam zum ersten Mal zum Einsatz. Ich wollte diesen Stein schon lange. Die Oberseite hat leider einen kleinen Absprung an der Ecke. Ich hab die Unterseite mit der von Hellas empfohlenen DMT geplant und mit Petrolium gereinigt.

Ich muss es kurz machen, der Stein cuttet Ultra schnell nur 6-8 Doppelzüge (mehr soll man nicht machen) . Ich war erstaunt die Facette so schnell blank spiegeln zu sehen.

Ich hab ein Gong 2633 (ERN) geschärft, davon hab ich zwei Stück. Ich hab den Stein vorher mit warmen Wasser aufgewärmt. Als Medium gab es Arganöl.

Ich hatte die Facette vorher unter der Lupe begutachtet. Ich war wirklich nur auf dem Swaty Stein. Danach ging es aufs Leder, ich hab extra darauf geachtet weniger Doppelzüge als sonst auf den zwei Riemen zu machen. Zuerst war auch meinem alten Bieber 15x DZ, danach auf dem weicheren Herold 15x DZ. Zum Abschluss 10x DZ Grüne Paste vom Strop Art des Hauses Eigenbau.

Ich hab mich dann gleich rasiert, konnte es nicht abwarten. Mein Finisher ist normalerweise ein Waliser, den nutze ich sehr gerne, noch lieber als meinen GBB.

Die Rasur war unglaublich, konnte ich selbst nicht glauben. Super sanft, der erste Durchgang war weniger gründlich, aber der zweite und der letzte gegen den Strich war extrem sanft.

Ich werde morgen mal ein Dorko testen. Also ich hatte viel positives bei SRP und B&B gelesen. Ich kann diesen Stein wirklich empfehlen, man sollte allerdings wissen was man macht. Der Stein ist abrasiver als andere und auch nicht so breit.

IMG_20200704_213027.jpg

Heute habe ich mein 14er Ricart zunächst gesäubert und etwas Flugrost am Erl entfernt. Das Pitting durfte gerne bleiben. Mit ein paar gezielten Schlägen habe ich den etwas locker sitzenden Erlniet wieder straffer gezogen.
20200705_163928.jpg
Geschärft habe ich es auf einem wunderschönen bunt-verwachsenen Belgier. Die erste Rasur folgt morgen daumenh!

Heute hab ich 2 Messer geschärft.
IMG_20200707_090817.jpg

Links mein NOS Biedermeier von H. Eicker und Söhne.
Rechts das fast NOS Puma 88.
Beides sind Neuzugänge und mussten komplett neu aufgebaut werden.

1k / 5k / 10k Naniwa SS
Dann getaped und auf diesem hübschen Steinchen ein paar Schübe gemacht
IMG-20200707-WA0009.jpeg

Danach noch eine Lage Tesa zusätzlich und ab auf den Thüringer, auch ein Neuzugang. Beide Messer noxh ca 80x über das Leder und fertig.

Der HHT beim Puma war traumhaft, aus mehreren cm Abstand hats geklappt.
Beim Biedermeier leider nicht so, aber mal die Rasur abwarten.

Ich habe heute einige Wasserflecken meines Böker Pearl Tang mittels Dremel und Schleifpasten entfernt und danach das Messer auch direkt geschärft.
Den 400er Chosera habe ich noch nie benutzt, obwohl ich ihn schon seit über einem Jahr habe. Das war ein großer Fehler!
Nach 25 Schüben pro Seite hatte ich eine gleichmäßige, schmale (hoffentlich nicht zu schmale) Facette.
Es folgten Schübe auf dem 1000er Chosera und Superstones 3K, 5K, 10K.
Da ich aktuell mehrere Messer von @Alvaro blind getestet habe und das Messer, welches auf der Thüringer Forelle gefinisht wurde, am schlechtesten abgeschnitten hat, kam dieser Stein für das Böker zum Abschluss zum Einsatz. 20 Wechselschübe ohne Druck mit einem guten Wasserpolster sorgen (nach 100 Doppelzüge auf dem @Hellas Riemen) für einen vielversprechenden HHT.
Aber wie das Messer wirklich rasiert, werde ich erst morgen sehen.
Hier einmal ein Foto vom "Turmbau zu Schärfe":

OI000119.JPG

Heute gab es wieder einmal eine Schärfung für mein "Problemmesser", ein PUMA Gold 6/8. Das Teil narrt mich seit ich es besitze, soll heißen, dass ich es nie so scharf bekomme wie ich es eigentlich haben möchte. Und wenn ich den Eindruck habe, dass es passt, dann finde ich es bei der nächsten Rasur wieder irgendwie unbefriedigend. Vielleicht kennt ihr sowas auch.
Die letzte Schärfung war mit meinem normalwerweise sehr guten Standard NSS bis 12k, und anschließend einen gelbgrünen Thüringer (evtl. ein Escher) unter den Vorzeichen "diesmal wird alles anders" :D
Es war aber auch diesmal nicht anders...
Dann habe ich das Finish mit dem Thüri und mehr Band wiederholt, um einen 2. Schneidwinkel zu erhalten, was zwar eine kleine Verbesserung brachte, aber das gewünschte Ergebnis war auch diesmal nicht drin. Nun habe ich letztens gepastete Stoßriemen mit Pigmenten hergestellt, und habe das Messer 60x mit CrOx, 40x mit Fe2O3 in 0,2 und 40x mit Fe2O3 mit 0,09er Feinheit abgezogen. Zugegeben - es war ein bischen Overkill ;)
Aber das Ergebnis war zum ersten Mal so wie ich es gerne habe. Ich glaube ich habe bis jetzt immer wieder seit 1,5 Jahren herumgedoktert. Fände ich es nicht außergewöhnlich schön, wäre es schon längst weg.
Was lange währt wird endlich gut - und bleibt es hoffentlich auch :)

Anhang anzeigen 31143Anhang anzeigen 31143
Warum in letzter Zeit immer mehrere Fotos erscheinen, wenn ich nur eines posten will, ist mir rätselhaft....

Heute gab es wieder einmal eine Schärfung für mein "Problemmesser", ein PUMA Gold 6/8. Das Teil narrt mich seit ich es besitze, soll heißen, dass ich es nie so scharf bekomme wie ich es eigentlich haben möchte.
Das kann ich eigentlich so gar nicht nachvollziehen. Mein Puma Nr. 23 4/8" zählt zu meinen besten Messern, sowohl in der Schärfe als auch in der Sanftheit. Und habe gerade eben das Puma von gestern getestet, wie es zu erwarten war, wunderbar scharf und sanft. Dein Puma Gold scheint etwas älter zu sein als meine, aber das es da so unterschiede gibt? Aber weiterhin viel Erfolg.

Zurück
Oben