Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
und das andere, da muss ich dann mal sehen:
- alter dunkelblauen Thüringer ?
- Alvaros GreySlate ?
- Silkstone ?
- Welsh Slate ?
- Thüringer Findling ?
- japanisch ?
@Philipp78
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bis jetzt hatte ich die jNats immer mit Slurry betrieben, vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert pur auf den Ozuku zu gehen...
Beide hatten sich erfolgreich gegen ein paar Züge auf dem schwarzen Pastenriemen und ausgiebigem Ledern gewehrt
Dann wurden alle Messer mittels Holz entgratet. Der Blick durch die Lupe bestätigte, dass je 3 Züge ausreichend waren.
Zum Abschluss kam de
Zwischenstandsmeldung:
Ich bin heute mit 4 Messern aus meinem 6er Wochensatz Repeat Needham Brothers Sheffield auf dem GBB fertig geworden
Anhang anzeigen 42816
Die Messer wurden von Grund auf mit einer Lage Tape auf meinem neuen GBB (von @britva, toller Stein!!) geschärft.
Zwei Messer konnte ich mit dem GBB nicht schärfen, bei einem passt etwas an der Facettengeometrie nicht (hier werde ich noch die Bügelmethode von @Alvaro probieren) und das andere hatte tiefere Ausbrüche in der Facette die ich abschleifen musste. Hier brauch ich etwas mit mehr biss, das dauert mir zu lang mit dem GBB.
Eine größere Anzahl an gleichen Messern muss natürlich ausgenutzt werden.
Ein Messer werde ich für den Abschluss nochmal für einige DZ mit Spüli auf den GBB schicken, eines wird auf dem unbekannten Schiefer
Anhang anzeigen 42817
gefinisht,
ein anderes auf meinem neuen (alten) Thürunger (wenn er da ist) und das andere, da muss ich dann mal sehen:
- alter dunkelblauen Thüringer ?
- Alvaros GreySlate ?
- Silkstone ?
- Welsh Slate ?
- Thüringer Findling ?
- japanisch ?
Zum Glück kommen dann ja noch die anderen 2 Messer hinzu, mal schauen wie es dann weiter geht
@WassermeisterIch würde hier kurz gerne mal etwas fachsimpeln. Ich habe ein paar Rasiermesser mit leichten Kärben in der Schneide und ein Wade&Butcher hat einen Riss in der Klinge. Ich hab lange überlegt, die Kärben raus zu schleifen. Aber es nie gemacht, da es mir zu viel Arbeit war und ich die Optik der Schneide nicht verändern wollte. Im Laufe der Zeit hab ich mir angewöhnt eigentlich alle Messer mit Bogenschüben zu schärfen. (Da ich nur alte Messer habe, ging es teilweise auch nicht ohne)
Dadurch konnte ich allen Kärben oder leichten Ausbrüchen "entschärfen"
Ich habe im Anschluss immer darauf geachtet, das ich mich auch wirklich mit der Stelle rasiere die Beschädigt war. Und ich hatte tatsächlich nie Hautreizungen dadurch, selbst der Riss in der Wade&Butcher Klinge ist beim rasieren nicht spürbar.
Handhabt das sonst noch jemand, oder werden alle Ausbrüche sofort beseitigt?
Hier mal 2 Beispiele
Anhang anzeigen 43101Anhang anzeigen 43102
Der Punkt ist ja gerade, das ich nichts unternehmen werde. Da ich Bart träger bin, muss ich manchmal den hinteren Bereich des Messers nutzen, um die Konturen am Kinn sauber zu rasieren.also würde ich da nichts unternehmen
Das es möglich ist, eine Klinge mit Ausbruch so zu entschärfen, das man sich damit gefahrlos rasieren kann
Danke @Philipp78. Genau das war mein Anliegen.Das ist sehr interessant, danke für das Teilen deiner Erfahrung.
Ich habe bisher die (Mikro-)Ausbrüche ausgeschliffen, da ich sie bei der Rasur gespürt habe.
Wie genau "entschärfst" du die Stelle am Mikroausbruch?
Danke & Gruß
Philipp
Ich hatte sogar mal Ulrik Beyer deshalb kontaktiert, jmd hat gemeint er hätte ein Verfahren um das beheben zu können, aber selbst er meinte da kann man leider nichts machen.@Wassermeister Schau' mal, ob Du Alvaros Beitrag zum Thema "Klinge kleben" findest. Möglicherweise findest Du darin eine Anregung wie Du den Riss in deinem Messer kitten könntest. Meiner Meinung nach kann man das so nicht lassen.
Das habe ich auch schon gemerkt, dass man manche Ausbrüche nicht spürt.Aber es scheint wohl so, dass ich bisher der einzige bin, der das so handhabt^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.