Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

...oder hast du (da es dein Messer ist) das Messer mit anderer Behandlung schon schärfer hinbekommen und das ganze einfach in einer Schätzung ausgedrückt (was ja möglich ist)

Wie kannst du das so genau einschätzen? Dies stellt keinesfalls dein Können in Frage, sondern nur die Herangehensweise. Merkst du, dass das Messer, mit dieser Hohlung in der Größe, eigentlich schärfer sein könnte?

Naja, ich habe nicht all zu viele Messer insgesamt daheim, regelmäßig rasieren tue ich mich eigentlich nur mit 3, eins davon ist der AGUILA GOLD. Und da ich relativ viele Steine habe und gern mit verschiedenen Finish-Varianten experimente, hat sich irgendwie das Gefühl eingestellt, was jedes der 3 Messer eigentlich an maximaler Schärfe sowie an maximaler Sanftheit erreichen kann (natürlich spielt der Stein eine große Rolle, aber es gibt ME eine messerbedingte Grenze). Die Gesichtshaut ist-ja sehr sensibel und teilt mir jede Menge Informationen beim Rasieren mit :)
(Oje, jetzt spricht nicht nur der Stein mit mir, sondern sogar meine eigene Gesichtshaut mit mir :D)

Der AGUILA GOLD kann zb gleiche Sanftheit erreichen wie mein Filarmonica 14 aber der Fili kann in der Schärfe noch eins drauflegen.
Und beide sind meinem 5/8-er Tennis an Schärfe sowie an maximal möglichen Sanftheit leicht überlegen.

P.S. 95% ist eine reine Schätzung

Heute:

Thiers Issard Le Grelot 6/8
Weil es nicht gut war, zurück auf 6000 mit einer Lage Tape. Dann auf Naniwa SS10k. Haartest nach 20x Leder.

SFK Wapienica chirurgiczna
Atoma Dia 400(wegen einer Scharte); EZE Dia 1200; Daumennagel; King #1200; King #6000; Naniwa SS10K
Haartest klappt nach 20x Leder.
Das Messer hat auf allen Steinen relativ schnell angefangen zu kleben. Das Feedback war sehr deutlich. Dass kenne ich sonst nur von mintldestens 3 mm dicken Hobeleisen:proud

Dovo Bismarck Inox 5/8
Facette war schon gesetzt. Danach hatte ich das Messer in der Schublade vergessen. Heute dann King #6000; Naniwa SS10. Danach beim abspülen am Wasserhahn den Kopf abgestumpft und genervt aufgehört :headwall1
Richtung Erl klappt der Haartest aber. Das Messer darf nochmal zurück auf Start.
IMG_20201219_151515611.jpg

Bin aber eigentlich recht zufrieden und gespannt auf die Rasur. Hat Spaß gemacht:daumenhoch

Die letzten Beiden lauter als das Grelot, weil sie kein Tape als Dämpfer tragen musste
Dovo ohne Tape, die Alarmglocken klingeln... Hast du den Facettenwinkel gemessen? Fast alle Dovos, die mir untergekommen sind, hatten einen zu flachen Winkel (teils - um die 13 Grad), sodass ich gezwungen was, Tape zu nutze, damit mir beim Rasieren die Kante nicht kollabiert...

Dovo ohne Tape, die Alarmglocken klingeln... Hast du den Facettenwinkel gemessen? Fast alle Dovos, die mir untergekommen sind, hatten einen zu flachen Winkel (teils - um die 13 Grad), sodass ich gezwungen was, Tape zu nutze, damit mir beim Rasieren die Kante nicht kollabiert...
Dann ist es jetzt komplett versaut, nachtdem ich es über 10 Jahre lang mißhandelt habe:lol Damals hatte ich nämlich noch gar keine Ahnung wie man irgendetwas scharf bekommt. Entsprechend abgenutzt ist auch der Rücken. Darum würde ich das Messer auch keinem anderen zum Schärfen zumuten.
Aber ich bin ja nicht so fürs Aufgeben, darum hole ich es immer mal wieder raus. Aber Messen und mit Tape aufpolstern kommt für den nächsten versuch auf den Arbeitsplan:daumenhoch
Danke für den Tipp, hab ich noch nicht bedacht!

@Philipp78 habe vorhin sas Dovo nachgemessen: Dicke am Beginn der Höhlung ist 4,2 mm; von diesem Punkt bis zur Schneide ist das Messer 15 mm breit. Gemessen habe ich je 1 cm von Soitze und Erl und in der Mitte. Ich scheine sas Messer gleichmäßig abgenutzt zu haben, denn alle Messungen ergeben denselben Wert.(Messschieber und Stahllineal mit Halbmillimeter Skala)
Tipp ich das durch kommen 16.1° als Winkel heraus.

Die Tage habe ich zwei Messer für @Astennu geschärft, Dovo Silver Steel und KOBAR.

DOVO PRIMA Silver Steel

WhatsApp Image 2020-12-16 at 09.29.24.jpeg

Da der Dovo ein spezielles Geometrieproblem hatte (Verzogene Klinge) und ich die angewandte Methode noch nicht hier im Forum gesehen habe, hab ich ein paar Viodeos dazu gedreht und als eigenes Thema reingestellt: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/klingengeometrie-problem-korrigieren-variante-brachial-unschön-aber-effektiv.5986/

KOBAR Privat

WhatsApp Image 2020-12-16 at 09.29.24 (1).jpeg

Zum KOBAR gab es keine Videoserie, da ich das Messer nach einer bereits hier geteilten Methode geschärft habe, die ich hier schon mal gezeigt habe:

Aber den Haartest habe ich gefilmt:

KOBAR ist mir subjektiv schärfer gelungen, aber nicht so sanft, wie der DOVO

Mein erster richtiger Dulicot, oder wie man ein Messer in 15 min rasurscharf bekommt.IMG_20201221_153129.jpg

Messer ist ein altes Böker "Finest Englisch Cast Steel" um 1890
Es wurde auch noch nie geschärft von mir.
Habe mich an die Methode hier aus dem Forum gehalten und innerhalb von 15 Minuten hatte ich ein Messer, das nach dem ledern einen 1A Haartest abgeliefert hat. Der kurze Test am Arm macht verdammt Lust auf eine Rasur rasierensmilie

Heute habe ich zum ersten Mal Messer selbst geschärft - und zwar den ganzen Tag lang, um etwas Übung zu bekommen. Ich wollte unbedingt meine frisch eingetrudelten Naniwa 1000/3000 und 5000/8000 ausprobieren. Vorher habe ich noch einige Videos zum Thema angeschaut und los ging es. Fünf mittelpreisige Küchenmesser und zwei Taschenmesser mussten dran glauben. Nachdem die allerersten Schritte auf 1000 und 3000 eher ernüchternd waren, gab es zuletzt sehr ansehnliche Ergebnisse als ich den 5000 noch dazu genommen hatte und sich etwas Routine und Einheitlichkeit eingestellt hatte. Ich bin jedenfalls voll stolz :) Morgen kommen die beiden eigens dafür angeschafften Gold Dollar 66 auf den Operationstisch, Schleif- und Streichriemen stehen schon bereit. Bin mal gespannt, ob ich mich irgendwann auch traue, mich mit den Dingern auch zu rasieren. Gerüchten zu Folge könnte sich das Christkind dieses Jahr bei Ralf Aust bedient haben :)

@Jasch
Ich würde aber Küchen und Taschenmesser nicht auf den gleichen Steinen schärfen.
Durch den unterschiedlichen Bewegungsablauf können sich die Steine so einarbeiten, dass sie nicht mehr wirklich gut sind für die Rasiermesser

Aber erst einmal meinen Glückwunsch zu den erfolgreichen ersten Versuchen

Zurück
Oben