Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute habe ich das Schärfen des Tückmar EXTRA OBER-PRINA (ganz beeindruckender Name :)) für @Fewt abgeschlossen. Es ist nun fertig für die Testrasur.

16C6AF73-1CEE-45CD-930B-3BB2495233A7.jpeg

Die Klinge war in der Mitte ziemlich stark abgenutzt (umgekehrtes Lächeln, sieht man recht gut auf dem Foto), und zwar an der Klinge wie auch am Rücken. Vermute, das Messer hat eine recht lange Zeit nur eine schmale Steine gesehen...
Der Rücken war in der Mitte deutlich dünner als an der Spitze und an der Ferse der Klinge.
Mein erster Gedanke war: den Rücken Plan zu schleifen, nach kurzem Arbeiten habe ich aber gesehen, dass das Messer danach recht hässlich aussehen würde, wenn ich den Rücken bis auf die Verjüngung runterschmeißenden würde.
Stattdessen habe ich mich entschieden, das Messer nur auf breiten Steinen zu schärfen und zwar möglichst so, dass der Rücken stets sowohl an der Spitze als auch an der Ferse Kontakt zum Stein hat. So habe ich stabile Referenz für den Schleifwinkel und das Schrfen bleibt quasi minimalinvasiv :)

Die Schärfvideos habe ich in der Playliste zusammengefasst:

Zum Schluss, wie immer: ca 60 Doppelzüge auf reinem Leingurt und ca. 100 Durchgänge auf dem Cordovan Leder

...Die Klinge war in der Mitte ziemlich stark abgenutzt (umgekehrtes Lächeln, sieht man recht gut auf dem Foto), und zwar an der Klinge wie auch am Rücken. Vermute, das Messer hat eine recht lange Zeit nur eine schmale Steine gesehen...

Ich vermute, das umgekehrte Lächeln lässt eher auf den dauerhaften Einsatz eines Pastenriemen schließen. Dabei entsteht dann diese krumme aber dennoch scharfe Schneide.

Ich vermute, das umgekehrte Lächeln lässt eher auf den dauerhaften Einsatz eines Pastenriemen schließen. Dabei entsteht dann diese krumme aber dennoch scharfe Schneide.
@lotse
Kann sein das es dauerhaft bei einem Barbier Dienst getan hat , die zogen die Messer gnadenlos den ganzen Tag über den Lederriemen .
Da brauch es nicht mal Paste damit es nach Jahren so ausschaut.
Ich habe bei einem Sammler mal eines gesehen das sah noch viel schlimmer aus und stammte definitiv von einem Barbier.

Ein "umgekehrtes" Lächeln kann auch durch X-Strokes auf abrasiven Steinen entstehen, da hierbei der mittlere Teil der Klinge (je nach Breite des Steins natürlich und je nach Durchführung) häufig den meisten und ausgiebigsten Kontakt zum Stein hat.

umgekehrtes lächeln = frown = Runzel.

Frown ist wie man das im Englischsprachigen Bereich nennt.

IMG_20210118_095953.jpg

Heute kam mein Wams auf die Steine, da es mir nicht mehr "schnittig" genug vorkam. In folgender Reihenfolge :
*Naniwa professional 600
*Naniwa professional 1000
*Shapton 5000
*Shapton 12000
Abschluß auf GBB unter fließend Wasser.
Danach auf Jewgenis XXL Riemen geledert.

Wenn die Messer nicht mehr "schnittig" sind aber noch eine Schneide besitzen, gehe ich nicht mehr vom 1000er (oder entsprechend) aus. Einen 600er würde ich nur bei einer echt schartigen Sense in Betracht ziehen. So einen Stein habe ich gar nicht.
Inzwischen habe ich zum nachdrücklichen "Refresh", also wenn es mehr braucht als den Finisher, gute Erfahrungen mit einem Arkansas Ölstein gemacht. Mit niedrigviskosem Öl wird das Öl recht schnell dunkel und zeigt den Abtrag an. Danach gehe ich auf meinen Ohira oder auf meinen fetten Honyama Awasedo. Das entspricht so ungefähr einem Bereich von 6000 bis 8000. Danach beende ich mit einem Nakayama Awasedo Asagi. Neuerdings aber auch ganz gerne mal mit einem walisischen Schiefer: Llyn Melynllyn.

Ich habe, vorgestern schon, ein Böker 5/8" für @Messerjocke geschärft. Es hatte nur die auslieferungsschärfe von Böker.
Tape/ 1k/ 5k/ 10k / und das Finish mit doppelt Tape für 40 DS auf dem bunten Thüringer.

Und heute hab ich angefangen die neuen Belgier zu testen. IMG_20210118_180623.jpg

Es musste das Böker King Cutter als Versuchskaninchen herhalten.
Selber Reihenfolge, nur diesmal das Finish mit 40 DS auf dem Coticule.

Also das Steinchen kann was. Das Abzugsgefühl war absolut soft, fast wie auf dem 10k Naniwa. Die Rasur war sehr angenehm und sanft, trotzdem aber definitiv schärfer wie nach meinem ersten Coticule. Was mich etwas wundert, da er naturverwachsen ist und die BBB Seite durch kommt.

Zurück
Oben