Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Gestern habe ich mein A. Herlitzius aufgefrischt. Ich bin wihl in letzter Zeit beim Ledern schlampig geworden. Mir werden nach und nach alle Messer stumpf. :nein1 Weil schwarze Paste allein nicht den üblichen Effekt hatte, bin ich auf die angeriebene Grey Slate bis ich überall einen vernünftigen Slurry-Undercut hatte und hab dann bis auf Wasser verdünnt. Dann auf den Thüringer, nur mit Wasser und anschließend 60x Leder.
Die Rasur war ok, aber irgebdwie schaffe ich es noch nicht mit den Schiefern eine vergleichbarSchärfefe zu erreichen, wie mit dem Naniwa SS 10 K.
Evtl verfeinere ich noch weiter mit Paste.

Gestern habe ich mein A. Herlitzius aufgefrischt. Ich bin wihl in letzter Zeit beim Ledern schlampig geworden. Mir werden nach und nach alle Messer stumpf. :nein1 Weil schwarze Paste allein nicht den üblichen Effekt hatte, bin ich auf die angeriebene Grey Slate bis ich überall einen vernünftigen Slurry-Undercut hatte und hab dann bis auf Wasser verdünnt. Dann auf den Thüringer, nur mit Wasser und anschließend 60x Leder.
Die Rasur war ok, aber irgebdwie schaffe ich es noch nicht mit den Schiefern eine vergleichbarSchärfefe zu erreichen, wie mit dem Naniwa SS 10 K.

BEim Arbeiten mit Slurry kann es, zumindest mir, gelegentlich passieren, dass die Schleifpartikeln in der Slurry die Schneidkante zum gewissen Grade abstumpfen, sodasss sie bei der anschliessenden VVerdünn-Prozedur sowie beim Abschluß auf Wasser nicht wieder ausreichend scharf wird.

Hast du mal probiert, direkt anch dem SS10k-Finisch auf eienn nat. Finischer ohne Slurry zu gehen?

IMG_20210122_102650.jpg

Diese Wacker hab ich gestern/heute für @Messerjocke geschärft. Zuerst war nichts zu machen, es wollte nicht scharf werden. Hab dann mal den Schneidwinkel berechnet und kam nur auf 14°. Für ein neues Wacker etwas dürftig. Also 3 Lagen Isolierband drauf und siehe da, es ist scharf und rasiert angenehm.

Hast du mal probiert, direkt anch dem SS10k-Finisch auf eienn nat. Finischer ohne Slurry zu gehen?
Das mache ich normalerweise. Allerdings bekomme ich auch auf dem Weg nur etwa dasselbe Ergebnis, wie geatern. Ich bekomme mit dem Thüringer nicht die Schärfe hin, die ich mit dem 10K erreiche. Allerdings werden die Messer deutlich sanfter.

Nach nem Thüringer ist keiner Pasten im Anschluss mehr nötig.

Nach dem 10k sollten eigentlich 40-50 Doppelschübe auf dem Thüringer mit einer Lage Tape funktionieren. Und dann mit mindestens 100 Doppelzügen aufs Leder. Hat bei mir immer verlässliche Ergebnisse erzielt.
So habe ich es auch mit dem oben gezeigten Wacker gemacht.

Und mehr als maximal 60 DS auf nem Thüringer hab ich noch nie gebraucht. Alles darüber macht die Schneide wieder unsanft.

Hast du es schon mit mehr Zügen versucht? So ca 100+

Nach nem Thüringer ist keiner Pasten im Anschluss mehr nötig.

Nach dem 10k sollten eigentlich 40-50 Doppelschübe auf dem Thüringer mit einer Lage Tape funktionieren. Und dann mit mindestens 100 Doppelzügen aufs Leder. Hat bei mir immer verlässliche Ergebnisse erzielt.
So habe ich es auch mit dem oben gezeigten Wacker gemacht.

Und mehr als maximal 60 DS auf nem Thüringer hab ich noch nie gebraucht. Alles darüber macht die Schneide wieder unsanft.
Ich werde das nächste Mal wenn ich Zeit habe testen länger auf dem Stein zu bleiben wenn ich vom 10k komme. Das ist bei meinem kurzen Bruchstück vermutlich nicht schlecht.
Ich gebe zu: die Aktion gestern war spontan, und ich habe die Steine benutzt, die ich in Bad habe.
Der 10k liegt in der Werkstatt, da ich die Rückseite für Hobeleisen benutze, wenn es ganz besonders gut werden muss.

Nicht das Finish, da sind 100 definitiv zu viel, aber wenn man eine Facett erneuern möchte, und evtl dafür noch anreiben, könnten nach meiner Erfahrung schon ges um die 100 nötig sein. Je schärfer/ besser das Messer noch ist entsprechend weniger. Aber Thüris sind halt keine schnellen Steine wie ich finde.

Aber Thüris sind halt keine schnellen Steine wie ich finde.
Fürs Finish finde ich schon. Aber natürlich gleicht der Thüri unsauberes arbeiten vor dem Finish natürlich nicht aus. Wenn bis und inkl 10k sauber gearbeitet wurde, sind für ein scharfe und sanfte Schneide, meiner Erfahrung nach, nicht mehr als 60DS von nöten. Bei mir meistens zwischen 40-50.
Und dann wirklich 100 DZ, lieber langsamer gemacht als gehuddelt und zuviel Druck verwendet. Dann kann es nur gut werden :schnaps-flasche

Das war jetzt auch nur aufs Finish bezogen, wenn du natürlich vorher nach Dulicot schärfst, kann es sein das die Vorarbeit nicht ganz sauber war. Dazu kann ich keine Tipps geben, meine waren zwar bisher gut, aber glaube auch mehr Zufall xD

Nachdem ich gestern dies gelesen glaube ich der King 6000 vor dem 10k könnte das Problem sein. Mal sehen, wann/wie ich das teste. Evtl. Mit dem Herbertz Schiefer dazwischen. Ich hab im mittleren Bereich nicht soviel Auswahl.

Belgier Test 3/4. Dieser dürfte definitiv Les Latneuse sein. IMG_20210122_142003.jpg

Wieder mein Böker King Cutter. Vorher ordentlich über den Naniwa 10k um das vorherige Finish zu eliminieren.

Doppelt abgeklebt und dann in etwa 50 Doppelschübe gemacht. Und dann nur aufs Leder 100x. Ein neuer Riemen ist bestellt, mit Leinenseite. Dann geht der Test nochmal von vorne los xD.

Aber die Testrasur war wie bei Stein Nr. 2. Genau so sanft aber noch eine Nuance schärfer. Ich bin wirklich begeistert von den Neuzugängen.

Ich bin wirklich begeistert von den Neuzugängen.
Spürst du den Geist der Natur über dem Waschbecken schweben und durch unsichtbaren Zauber beim Rasieren bei dir ein Lächeln zaubern?
Und wenn deine Frau dich beim Auftragen vom AS ein „Wow!“ ausrufen hört, dann weiß sie, du hast dich mit der Klinge vom belgischen Berg-Geist rasiert :D

Ich habe heute mal rumgespielt, nachdem ich gestern zu lange im Internet rumgelesen(scienceofsharp) habe.
Das Messer von vorgestern wurde so weiter bearbeitet:
50 DS King6000
30 DZ King6000
3 Züge durch Fichte quer zur Faser(Grat umlegen)
5DS King6000
100 DZ Naniwa SS 10 K
Finish auf Thüringer, Anzahl DS nach Gefühl(geschätzt 50 DS bei ca. 10 cm Steinlänge).
Danach 100 DZ auf Leder.

Nach der Prozedur schafft das Messer verlässlich HHT-3. Ich gebe zu, dass ich mehr erwartet habe.

Die Rasur war besser als gestern, auch wenn das Messer am Kinn immernoch zu kämpfen hatte. Als Vergleich habe ich aber die Barberette mit einer frischen Treet Platinum getestet, die machts auch nicht besser, aber ist dabei auch noch weniger sanft.

Ich würde also sagen Ihr hattet Recht: die Vorarbeit war auf jeden Fall nicht gut genug. Allerdings möchte ich die Sache mit dem Grat ziehen eigentlich nicht als Standard machen. Mal drüber nachdenken... ;)

3 Züge durch Fichte quer zur Faser(Grat umlegen)
Ist nur eine Vermutung, aber Fichte könnte evtl zu Hart sein. Wenn ich das mal mache, nutze ich einen Weinkorken. Und ziehe das Messer nur einmal durch.

Aber wie du gemerkt hast, ist das Ergebnis doch shon besser geworden. Glückwunsch.

Nach der Prozedur schafft das Messer verlässlich HHT-3. Ich gebe zu, dass ich mehr erwartet habe.
Versteif dich nicht zu sehr auf den HHT, der ist nur spielerei und sagt dir das dein Messer dich gut rasieren wird, wenn er funktioniert. Ein besserer HHT sagt nicht das die Rasur auch besser wird. Hattest du eine angenehme und gründliche Rasur, hast du auch gut geschärft.

Die restlichen Nuancen, welche dir noch fehlen kommt mit der Zeit durch Übung.

Ich habe gestern noch ein neu eingetroffenes Wade&Butcher geschärft. Wieder dieser an Göttlichkeit grenzende englische Stahl. :herz1

Das Messer wurde von Grund auf durchgeschärft, auf jedem Stein zwischendurch mehrmals mit Bogenschüben bis zum 10k Naniwa. Anschließend ein Finish auf meinem Les Latneuse mit 60DS. Nur aufs Leder 100x und die Rasur war wunderbar. Die letzte war nicht mal 24h her und das Ergebnis ist ein Gesicht, glatt wie ein Kinderpopo.

Aaaaaber. Darum ging es mir gar nicht bei dem Post. :nein1teufel_lachend

Das hier ist die Schneide des Messers
IMG_20210124_132157.jpg
Screenshot_20210124_132458_com.android.gallery3d.jpg

Ich denke man sieht die Scharten. Aber man merkt sie nicht :wink
Mein Gesicht ist ohne sichtbare (und unsichtbaren) Wunden, das AS hätte mir diese definitiv gezeigt.

It's Magic :aetsch1:flucht1

Deine Barthaare zittern und vibrieren schon,
Das muss am neuen Wade&Butcher Vibrasword mit neuster Ultraschalltechnologie liegen. Jetzt mit nur einer, anstatt 4711 Klingen.

Ich würde das mit den Scharten und Ausbrüchen aber doch mal näher Testen. Wer ein solches Messer hat darf es mir gerne schicken. Mal sehen was ich ausrichten kann

Heute mal einen Testschliff, ohne große Erwartungen.

Zuerst AJ`s Waliser angeriebenen und ohne Tape 50 DZ pro Seite gemacht.
Danach eine Lage Tape und 30 DZ auf dem nicht angeriebenen Schiefer gemacht.
Zum Abschluss kam der Stein von @Philipp78 zum Einsatz. Eine zweite Lage Tape und je 50 Züge gegen die Schneide waren das Mittel der Wahl.
20 DZ auf Latigo um das Ergebnis nicht durch Ledern zu sehr zu verfälschen.

Der Haartest war sehr beeindruckend. Aber eine Rasur sollte zeigen ob der Haartest sich auch in der Praxis bewährt.
Und das tat er. Bereits mit dem Strich ein guter Abtrag, gegen den Strich wurde es dann wirklich glatt. Das schöne dabei, es war auch noch sehr sanft.

Ergebnis des Testschliffs: Ich brauche einen Coticule...dann aber gern was großer.

20210124_135526.jpg

Gruß
Michael

Zurück
Oben