Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Nach dem mich heute meine beiden Ralf Aust erreicht hatten, durften/mussten sie gleich auf die Steine. Das 5/8 war so stumpf, dass man damit nicht mal seinen Namen in einen Käse ritzen konnte und das Forumsmesser hatte auch eine Auffrischung nötig.

Daher beide auf dem K1040 mit der 1K-Seite und einer Lage Tape angefangen. Züge habe ich hier nicht gezählt, sondern so lange DZ gemacht, bis die Messer über die ganze Fläche der Schneide Armhaare kappen konnte.
Dann 60DZ auf dem 4k und mit einer zweiten Lage Tape 30DZ auf dem Grey Slate.
Dann 20DZ Leinen, 50 DZ Känguru, 50 DZ Nubuk und 20 DZ übers Pferd.
Wieder eine traumhaft sanfte Klinge.

Das Känguru ist fast wie Voodoo. So sanfte Klingen, wie nach dem Hoppelmann, habe ich bisher noch nicht erlebt.
Ich ging bei den ersten beiden Messern von Glück aus, aber es zieht sich durch alle Messer, die auf dem Riemen waren.
Selbst mein Intimfeind, das Dovo Inox, dass mich selbst nach allen möglichen Versuchen nicht sanft rasieren konnte, ist nach 30DZ auf dem Känguru und 30 auf dem Nubuk streichelsanft.

Heute mal mit minimaler Ausstattung:

20210218_234012.jpg

Links:
Gotta 120 ⅞
1 Lage Tape auf Nawinia 12k, danach 2.Lage Tape Finish auf Thüringer

Rechts:
Peaso ⅝
1Lage Tape, Scharte entfernt auff #600er, danach auf #1000, neues Tape, GBB volles Programm bis unter fließenden Wasser, 2.Lage Tape, 50DZ mit SpüliWasser, 100DZ Leinen, 50DZ Juchten, 30DZ Yak

Treffen sich 2 Schotten. Sagt der eine :"Ich bin Einstein". Erwiedert der andere :"Mir egal, ich hab 46 Umdrehungen" :kaputtlachen1 (Wenn Dinge Reden könnten)
img_20201117_222927-jpg.39823
Ah, wenn man den Water of Ayr im richtigen Single Malt einlegt macht der die famose „drunken Edge“. Hättest du mir aber damals auch sagen können. :z04975

Ich sehe schon einen neuen Strang: Schärfen mit Alkohol.
Ich sehe auch schon die Diskussion welcher Stoff besser geeignet ist.

Ich fange mal an: Rum ist besser geeignet wie Gin wegen des darin enthaltenen Zuckers.

:kaputtlachen1

Zurück
Oben