Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Da habe ich länger mit experimentiert bis ichs hatte wie ich es mag, aber nun kommt der locker an thüringische Thüringer ran. Und er ist ein echter Exot in der Sammlung mit seinem Brettchen :D
Warum hattest du dich getrennt?
 
Da habe ich länger mit experimentiert bis ichs hatte wie ich es mag, aber nun kommt der locker an thüringische Thüringer ran. Und er ist ein echter Exot in der Sammlung mit seinem Brettchen :D
Warum hattest du dich getrennt?
Zu klein... Ich mag lieber große Steine.
In meiner Sammlung habe ich nur noch kleine Steine als Anreiber oder wenn sie besonders wertvoll sind. ;)
 
Gestern habe ich zwei Messer geschärft, ein Tennis 80 und ein "E. von den Steinen". Das zweite Messer hat vorher von mir ein neues Heft bekommen, da das Hornheft, in dem es zu mir gekommen ist, völlig hinüber war und offensichtlich auch nicht original zu sein schien. Das Hornheft war zu groß für die Klinge.

IMG_20240508_101235.jpg
IMG_20240508_102624.jpg


Ich habe bei beiden Messer mit einem Naniwa Super Stone 1000 angefangen, da bei beiden Messern die Schneiden kleinere Ausbrüche hatten. Danach bin ich gleich zum 10000er Stein gewechselt. Ich habe mir angewöhnt, auf den Steinen das Messer ähnlich einer Scheibenwischbewegung zu führen. Eigentlich ganz vergleichbar zu dem, wie das in einem Koraat Video dargestellt wird. Da das Messer nicht gedreht wird, sind viele Doppelzüge in kurzer Zeit möglich, so dass der zwischenschritt über einen 5000er Stein entfallen kann. Allerdings entsteht durch die scheibenwischbewegung aber auch ein Grat, den ich jeweils mit einem Autosol bestrichenem jeansriemen entfernt habe. Zum Schluss noch mal 50 Doppelzüge auf einem Lederriemen.

Die heutige Rasur mit dem Tennis 80 war hervorragend, mehr will ich gar nicht :yes_nicken:yes_nicken:yes_nicken
 
Naniwa Super Stone 1000 angefangen,...Danach bin ich gleich zum 10000er Stein ... mit einem Autosol bestrichenem jeansriemen entfernt... 50 Doppelzüge auf einem Lederriemen.
2Messer, 2 Steine, 2 Riemen ... Toll, wenn man es so einfach auf den Punkt bringt, gefällt es mir am besten.

Ich ertappe mich ja auch dabei, aber Immer diese vielen Steine, Riemen und der ganze Schnick-und-Schnack sind doch sowieso nur Spielerei und unnötig wenn es um's Rasieren geht.
 
2Messer, 2 Steine, 2 Riemen ... Toll, wenn man es so einfach auf den Punkt bringt, gefällt es mir am besten.

Ich ertappe mich ja auch dabei, aber Immer diese vielen Steine, Riemen und der ganze Schnick-und-Schnack sind doch sowieso nur Spielerei und unnötig wenn es um's Rasieren geht.
Find ich auch gut.daumenh!

Hab gestern eins (Korader) Aufgefrischt. (2 Steine, einen Riemen)

8 k Shapton GS (Scheibenwischer einseitig, dann alternierend)
Thüringer
Leder
 
2Messer, 2 Steine, 2 Riemen ... Toll, wenn man es so einfach auf den Punkt bringt, gefällt es mir am besten.

Ich ertappe mich ja auch dabei, aber Immer diese vielen Steine, Riemen und der ganze Schnick-und-Schnack sind doch sowieso nur Spielerei und unnötig wenn es um's Rasieren geht.
Stimmt!
Aber macht ja auch ein wenig Spaß ;)
Ich habe ja auch alles hochgeschraubt, vier verschiedene Riemen und so.
Beim letzten Messer habe ich schon einen Riemen weggelassen und bei den nächsten werde ich auch weiter reduzieren.
Aber, alles mal gemacht haben :)
 
Aber macht ja auch ein wenig Spaß ;)
Genau, um den Spaß geht es ja auch, scharf wird es schon "irgendwie" von alleine. Deswegen mach' ich auch meistens mehr als notwendig.

vier verschiedene Riemen ... schon einen Riemen weggelassen ... auch weiter reduzieren....alles mal gemacht haben

Was aber auch noch geht und was ich sogar häufig selbst mache ist der Handballenabzug vor der Rasur, dann braucht man nicht mal mehr das Leder.
Und, in Alavros Tests werden die Messer sogar ungeledert, also vom Stein weg, getestet und trotzdem ist noch keiner gestorben.
 
Was aber auch noch geht und was ich sogar häufig selbst mache ist der Handballenabzug vor der Rasur, dann braucht man nicht mal mehr das Leder.
Den mach ich tatsächlich zwischen den Richtungswechseln, wenn ich mich neu eingeschäumt habe.
Ob es was bewirkt? Keine Ahnung, gibt mir aber ein gutes Gefühl ;)

Und, in Alavros Tests werden die Messer sogar ungeledert, also vom Stein weg, getestet und trotzdem ist noch keiner gestorben.
Jup, kann ich bestätigen...:)

Deswegen mein Motto: Alles kann, nichts muss, Spaß soll es machen und wenn ich dann am Ende noch gut rasiert bin freu ich mich um so mehr :proud
 
Tatsächlich versuche ich mich auch etwas zu minimieren, nicht nur vom bauchumfang, sondern mit all dem, was ich für mein "Leben" brauche. Ich mag die Dinge einfach und versuche gerne mit wenig Werkzeugen auszukommen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich überhaupt mit der Messer so angefangen habe. Kein Wegwerf-Plastik-Gedöns.
 
Wenn man "nur Auffrischen" will, liese sich das vielleicht noch weiter minimieren. Oder meinst Du nicht auch, daß ein Finisher oder Pastenriemen plus Leder für ein kleines Touch-Up gereicht hätten?
Könnte man sicherlich. Aber...:proud
Ich mag es zu wissen, dass die Schneide in einer bekannten Geometrie ist (nach dem 8 k in einer rein dreieckigen Form), um dann das jeweilige Finish (Pastenriemen oder halt Stein) draufzusetzten. Einfach eine persönliche Präferenz. Auch bei Einsatz eines Pastenriemens würde ich geanu so vorgehen.
Der Schritt mit dem 8 k hat jetzt auch nur 2 min gedauert und ist, was den Materialabtrag angeht, minimal invasiv.
Im Zweifel führt nur der reine Finisher nicht zum gewünschten Ergebnis und dann muss ich eh einen Schritt zurück gehen. Dann habe ich aber 2 mal den Aufwand mit Steine rauskramen und Aufräumen/Putzen (das dauert mit am längsten und nervt mich einfach). Bislang bin ich mit dieser Touch-Up Art sehr gut gefahren.
 
@BloodyCut wo setzt du deinen Franken ein
Hatte ich hier das erste mal bei einem Rasiermesser in diesem Stadium eingesetzt, ich habe den Franken hier als "Pre"-Finischer eingesetzt. Zuerst nur den Stein mit Wasser und zum Schluß unter fließenem Wasser, zum Abschluß gab es dann den Thüringer.
wie fein/ grob würdest du ihn schätzen?
Puuh, schwierig für mich einzuschätzen, ich würde ihn mal so in der Range von 2k -6k vermuten, angerieben am gröbsten und unter fließen Wasser am feinsten
 
Die meisten haben aber nicht unbedingt so rasiert, dass Vergnügngssteuer angefallen wäre
Hast du wirklich alle Tests gelesen?
Ich glaube nicht.
Die Rasur direkt vom Stein ist absolut kein Problem.
Natürlich nicht von jedem Stein, aber von sehr vielen Steinen.
Ich denke alles ab 10k ist problemlos
 
Hast du wirklich alle Tests gelesen?
Es ging ja nur um meine Erfahrung. Und da waren die meisten zu Beginn etwas rau und keines supersanft. Kann natürlich sein, dass sich das durch Ledern auch nicht mehr verbessert. Keine Ahnung. Habe ich nicht getestet. Aber so sanft wie meine sonstigen Messer, wenn sie normal geschärft und geledert wurden, war keines.

Die Rasur direkt vom Stein ist absolut kein Problem.
Natürlich nicht von jedem Stein, aber von sehr vielen Steinen.
Ich denke alles ab 10k ist problemlos
Was heißt schon Problem? Natürlich ist sie ohne weiteres möglich. Ich kann mit auch mit einem Pinsel aus Billigdachs problemlos rasieren aber mein Plisson ist halt um einiges angenehmer

Oder warum ledern die meisten ihre Messer nach dem Schärfen?
 
@Lochbart Du musst den Ausgangspunkt der Diskussion um die Lederei berücksichtigen. Da ging es um den Einsatz von 4 Riemen nach dem Finisher und meine Aussage, daß man das ohne Einbußen reduzieren kann. In diesem Zusammenhang habe ich als Extrem das Beispiel "ganz ohne Leder", wie in Alvaros Tests gebracht. Wenn Du Dir diese Tests durchliest, wirst Du merken, daß es sehr wohl Kombinationen und Mitglieder gibt (nicht alle, aber doch einige), die sanfte Rasuren "vom Stein weg" hatten.

Und bevor Du mich fragst, ob ich das belegen kann, liefere ich Dir auch gleich mein Lieblingszitat aus dem allerersten 6 Steine Test, in dem Hellas zur Rasur direkt nach dem Naniwa 10k schreibt, sie sei "sehr angenehm". https://forum-der-rasur.de/forum/threads/welche-steine-benutzt-ihr.829/page-6#post-69228
 
In diesem Zusammenhang habe ich als Extrem das Beispiel "ganz ohne Leder", wie in Alvaros Tests gebracht. Wenn Du Dir diese Tests durchliest, wirst Du merken, daß es sehr wohl Kombinationen und Mitglieder gibt (nicht alle, aber doch einige), die sanfte Rasuren "vom Stein weg" hatten.
Das schrub ich ja bereits. Ich habe mir die Tests durchgelesen aber die haben eben nichts mit meiner Erfahrung zu tun. Nur von der sprach ich. Nochmal, die Aussage war, dass in meinem Fall keines der Messer so sanft war, wie meine nach dem Schärfen gelederten anderen Messer, inkl. mein eigenes nach dem Schärfen geledertes GD66, welches für mich sanfter rasiert, als das Dutzend von mir getestete.

Disclaimer: Dass sie unterschiedlich sanft waren und auch recht sanfte dabei und dass man sich natürlich mit den meisten rasieren konnte, kann man ja auch in meinen Testberichten lesen. Aber das hat damit einfach null komma null damit zu tun, dass ich mit Ledern bessere Erfahrung gemacht habe (und sei es auch noch so wenig Erfahrung).

Und bevor Du mich fragst, ob ich das belegen kann, liefere ich Dir auch gleich mein Lieblingszitat aus dem allerersten 6 Steine Test, in dem Hellas zur Rasur direkt nach dem Naniwa 10k schreibt, sie sei "sehr angenehm". https://forum-der-rasur.de/forum/threads/welche-steine-benutzt-ihr.829/page-6#post-69228
Du brauchst nichts zu belegen, denn es ging mir nicht um die Erfahrungen anderer. Es darf sowieso jeder machen, was er will und es macht auch jedermann andere Erfahrungen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum dann überhaupt noch jemand nach dem Schärfen ledert. Alles Hokuspokus? (Wenn das nciht üblich wäre, wäre dein Beispiel übrigens auch nicht "extrem", wie Du es selber nennst.)
 
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum dann überhaupt noch jemand nach dem Schärfen ledert. Alles Hokuspokus?
Gleich vorweg, in der Regel ziehe ich ein Messer nach dem Schärfen auch zuerst auf Leinen und Leder ab, bevor ich es benutze.

Dennoch ist eine solide Beantwortung Deiner Frage garnichtmal so trivial, wie man vielleicht denkt. Man muß sich nur das Ergebnis aus Alvaros Riementest im Detail anschauen.
In diesem Test schneidet die Rasur direkt vom 10k Naniwa nämlich besser ab, als die Rasur wenn man nach dem 10kNSS noch 100x ledert.

Fällt Dir dazu eine gute Erklärung ein?
 
Zurück
Oben