Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ja, aber extra morgens ne Jeans zum Rasieren anziehen ist auch irgendwie doof. Sollte auch ohne gehen, oder?
Wer sagt den das du die Jeans anziehen sollst?

:flucht1

Die meisten meiner Riemen haben auch gar keine Leinenseite.
Ich verstehe das so das es also durchaus Riemen mit Leinen gibt? Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren, wenn sich für dich die Gelegenheit ergibt ;)

Der Leinenriemen dient in erster Linie dazu, die Schneide zu säubern. Nach dem Schärfen bleiben durch ab- oder eingerissenen Grat immer kleine Metallsplitter vorne an der Schneide. Und die will man natürlich nicht auf seinem guten Lederriemen habe. Ein Glattleder reisst diese oft auch nicht in vollem Umfang ab. Deswegen kann man als Alterrnative auch ein gröberes, offenporiges Leder nehmen. Die Kanayama Riemen sind alle entweder mit einem zusätzliche Leinenriemen oder aber mit einem gröberen, weicheren, unpolierten Leder ausgestattet.

Gut scharf! hatzicho

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Nach dem Rasieren ziehe ich die Schneide (!) üblicherweise unter dem Wasserhahn zwischen Zeigefinger und Daumen ab und nach dem Trocknen vom Rest mit dem Handballen 3-4x (welchen ich wiederum nach jedem Abzug mit einem sauberen Mikrofasertuch abwische). Die Riemen sehen alle ziemlich gut aus. Denke nicht, dass das Material ein Problem darstellt. Ich glaube eher, dass ich noch beim Ledern etwas falsch mache. Wenn ich recht ausgiebig ledere, wird das Messer ja wieder scharf und nach dem Schärfen, wo es ja ausgiebigst geledert wurde (100+ DZ), auch. Nur 40-50DZ sind ja nicht normal.

Daher gibt es imho nur 2 Möglichkeiten, die ich jetzt überprüfen werde:
1. Ledern: Ich schrub ja, dass ich das Gefühl hätte, dass bei mir alle Messer recht schnell an Schärfe verlieren. D.h., ich werde eine zeitlang recht ausgiebig ledern und dann in 5er Schritten auf die bei mir sonst üblichen 15-20 DZ runtergehen.
2. Finish: Nächstes Mal kein Pastenriemen, sondern 2. Lage Tape

Zurück
Oben