Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Ja, aber extra morgens ne Jeans zum Rasieren anziehen ist auch irgendwie doof. Sollte auch ohne gehen, oder?
Wer sagt den das du die Jeans anziehen sollst?

:flucht1

Die meisten meiner Riemen haben auch gar keine Leinenseite.
Ich verstehe das so das es also durchaus Riemen mit Leinen gibt? Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren, wenn sich für dich die Gelegenheit ergibt ;)

Der Leinenriemen dient in erster Linie dazu, die Schneide zu säubern. Nach dem Schärfen bleiben durch ab- oder eingerissenen Grat immer kleine Metallsplitter vorne an der Schneide. Und die will man natürlich nicht auf seinem guten Lederriemen habe. Ein Glattleder reisst diese oft auch nicht in vollem Umfang ab. Deswegen kann man als Alterrnative auch ein gröberes, offenporiges Leder nehmen. Die Kanayama Riemen sind alle entweder mit einem zusätzliche Leinenriemen oder aber mit einem gröberen, weicheren, unpolierten Leder ausgestattet.

Gut scharf! hatzicho

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Nach dem Rasieren ziehe ich die Schneide (!) üblicherweise unter dem Wasserhahn zwischen Zeigefinger und Daumen ab und nach dem Trocknen vom Rest mit dem Handballen 3-4x (welchen ich wiederum nach jedem Abzug mit einem sauberen Mikrofasertuch abwische). Die Riemen sehen alle ziemlich gut aus. Denke nicht, dass das Material ein Problem darstellt. Ich glaube eher, dass ich noch beim Ledern etwas falsch mache. Wenn ich recht ausgiebig ledere, wird das Messer ja wieder scharf und nach dem Schärfen, wo es ja ausgiebigst geledert wurde (100+ DZ), auch. Nur 40-50DZ sind ja nicht normal.

Daher gibt es imho nur 2 Möglichkeiten, die ich jetzt überprüfen werde:
1. Ledern: Ich schrub ja, dass ich das Gefühl hätte, dass bei mir alle Messer recht schnell an Schärfe verlieren. D.h., ich werde eine zeitlang recht ausgiebig ledern und dann in 5er Schritten auf die bei mir sonst üblichen 15-20 DZ runtergehen.
2. Finish: Nächstes Mal kein Pastenriemen, sondern 2. Lage Tape

Könnte allerdings auch gut sein, dass ich mit zu viel Durchhang ledere. Hatte vorhin aus anderem Anlass die Kofferwaage in der Hand und dann gleich mal überprüft. Mit 2kg ziehe ich eher nicht.

Könnte allerdings auch gut sein, dass ich mit zu viel Durchhang ledere. Hatte vorhin aus anderem Anlass die Kofferwaage in der Hand und dann gleich mal überprüft. Mit 2kg ziehe ich eher nicht.
Ich schaue danach, wie sehr sich das Leder nach unten durchhängt, wenn ich mit dem Messer drüberfahre. Ich versuche so etwa bei 1cm zu bleiben. Da ich ein langes Böker Riemen habe, ziehe ich das Riemen etwas fester.

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen!

Nach dem Rasieren ziehe ich die Schneide (!) üblicherweise unter dem Wasserhahn zwischen Zeigefinger und Daumen ab und nach dem Trocknen vom Rest mit dem Handballen 3-4x (welchen ich wiederum nach jedem Abzug mit einem sauberen Mikrofasertuch abwische). Die Riemen sehen alle ziemlich gut aus. Denke nicht, dass das Material ein Problem darstellt. Ich glaube eher, dass ich noch beim Ledern etwas falsch mache. Wenn ich recht ausgiebig ledere, wird das Messer ja wieder scharf und nach dem Schärfen, wo es ja ausgiebigst geledert wurde (100+ DZ), auch. Nur 40-50DZ sind ja nicht normal.

Daher gibt es imho nur 2 Möglichkeiten, die ich jetzt überprüfen werde:
1. Ledern: Ich schrub ja, dass ich das Gefühl hätte, dass bei mir alle Messer recht schnell an Schärfe verlieren. D.h., ich werde eine zeitlang recht ausgiebig ledern und dann in 5er Schritten auf die bei mir sonst üblichen 15-20 DZ runtergehen.
2. Finish: Nächstes Mal kein Pastenriemen, sondern 2. Lage Tape
Hast du bei dem Problem-Messer mal den Winkel gemessen/berechnet? Je schmaler der ist, desto schärfer aber auch fragiler ist das ja.
Ledern wirst du ja hinbekommen. Was einen größeren Effekt hat als den Durchhang (wenn der nicht zuuu extrem ist, ist das fast nebensächlich), ist der Druck mit dem du das Messer auf den Riemen führst.

Was auch eine Möglichkeit wäre, du hast halt einfach harte Barthaare ;)
Eventuell eine Kombination aus harten Baarthaaren und einem gesteigertem Anspruch an deine Schärfe.
Bei mir ist das mittlerweile auch so. Natürlich kann ich mich auch 50 mal ohne nachschärfen rasieren, aber so um 10 Rasuren rum, gehen die meisten auch wieder auf die Steine. Fühlt sich einfach besser an.

Was auch eine Möglichkeit wäre, du hast halt einfach harte Barthaare ;)
Eventuell eine Kombination aus harten Baarthaaren und einem gesteigertem Anspruch an deine Schärfe.
Ich fürchte, da könntest Du recht haben. (Ich hatte diese Möglichkeit auch schon mal mit Geschwister @Eisenkopf diskutiert.) Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf. Am Ende muss ich meinen Bestand ncoh von vollhohl in viertelhohl und derb rollen... Ruinös! :eek:

PS: Mit Koraat habe ich das Problem weniger aber auch da musste zuletzt eins auf den Finisher. :eek:

Am Ende muss ich meinen Bestand ncoh von vollhohl in viertelhohl und derb rollen... Ruinös! :eek:
Du hast eine Option unbedacht gelassen, die vielleicht deine Vorahnung bzw. Befürchtung
ein wenig mildern könnte…den Konvexen Schliff. Wenn Du davon ausgehst, dass dies z.Zt.
wohl nur einer unserer Haus- und Hoflieferanten anbietet, könntest Du bei der Order eines
Wochensatzes evtl. sogar sparen…:uhoh

Spaß beiseite…ich befürchte für mich dto. ein (zumindest teilweise) Wechsel in Richtung der
etwas „derberen“ Messer…;)

Mit Koraat habe ich das Problem weniger aber auch da musste zuletzt eins auf den Finisher.
Ein weiters Indiz dafür. Vergiss nicht, dass die Koraats ein wenig härter gehärtet worden.
Wenn du deinen Bestand nicht auf derb umstellen möchtest (kann ich verstehen, ich mag die vollhohlen auch lieber) könnte es auch ein wenig helfen den Winkel erste zu messen und dann mit Tape auf einen im Vergleich großen Wert einzustellen, plus 2. Winkel.
Das Minimum was Stahl so an Schneide halten kann ist bei 12-13° Im Normalfall bewegt sich das aber bei 15-18°. Wenn du dann näher an 18° rangehst, wird natürlich die Schneide etwas robuster und könnte dann länger halten. Bei meinem Adresso Breidenbach SE mach ich auch 2 Lagen dickes Tape von Anfang an drauf, da das ohne eher in die untere Richtung bezgl. Winkel geht. Hat geholfen, ohne dabei merklich an Schärfe zu verlieren.

@Lochbart
Wie @Alvaro , @DailyDriver , @Goofy-bee schon geschirben haben, würde ich die auch
empfehlen eine zusätzlichen Lage Tape (oder mehr) zu verwenden.
Wenn die Geometrie bzw. der Winkel zu flach ist, kann es an der Schneide zu "Verformungen" kommen.
Vermutung: Nach paar Rasuren wird es immer schwieriger, diese "Verformungen" zu beheben,
weswegen mann dann länger ledern muss.

Bei dem Messer hab ich dann letztendlich dochnochmal zusätzlich 1 - 2 mal abgeklebt,
da die Schärfe doch nachgelassen hat bzw. die Rasuren unangenehm wurden.

Anderes Beispiel

Zurück
Oben