Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Macht das, zumindest in der Theorie, der Pastenriemen nicht auch?
Ja das tut er. Aber vielleicht wird die Erhöhung (eigentlich ja ein Radiusvergrößerung) durch Paste nur um einen bestimmten Wert erhöht. Somit könnte es durchaus einen Effekt haben, welcher Winkel vorher bestand und somit nicht ausreichend ist.
Ist natürlich nur eine Vermutung, ohne Messwerte oder Bilder.

Eine der, wenn nicht sogar DIE sanfteste Rasur bisher!

So der Titel verrät es - es wurde gut ;)

Mein Böker - Phillipine Heroes war am Erl noch nicht wirklich scharf, und ich hatt ja auch noch nen neuen BBB/GBB Kombistein der bespielt werden wollte. Gesagt getan

Screenshot_20250311-114014_Galerie.png

Erstmal ne Lage Tape drauf, dann die BBB Seite ordentlich angerieben und dann in Kreisbewegungen jeweil gleichmäßig von beiden Seiten besonders mit druck auf den hinteren Part.
Danach abgespült und neu angetrieben und dann ebenfalls Kreisbewegung und mit Wasser verdünnt bis auf klares Wasser.

Das Feedback des Steins ist hart tatsächlich, fühlt sich feiner an, als er sein "sollte".

Screenshot_20250311-114003_Galerie.png

Danach die GBB seite angetrieben und in Kreisbewegung verdünnt bis auf Wasser, hier war das Feedback gröber gefühlt als auf der andereb Seite.

Screenshot_20250311-113952_Galerie.png

Zum Schluss ne 2. Lage Tape und auf dem Latneuse bestimmt 100 DS gemacht, hab nicht mitgezählt. Aber irgendwann klebte das Messer am Stein, da wusste ich jetzt isses fertig.

Danach noch ebenfalls mindestens 100DZ auf Leder und dann ins Bad.
Ergebniss steht oben.

Das Messer qar nochmal ne ecke schärfer insgesamt aber auch soooo verdammt Sanft auf der Haut. Absolut gründliche Rasur in 2 Durchgängen.

Eigentlich wollte ich es auf meinen Naniwas vollständig neu aufbauen, hatte aber keine Lust auf so viele Steine. Und tatsächlich hats dieser kleine Kombistein + Lattneuse geschafft. Selbst das andere Bismarck hab ich ja auf den Naniwas nicht scharf bekommen. Ab sofort wird glaub dauerhaft mit der Einstein Methode geschärft.

Das alte Dovo - Bismarck 6/8" hab ich schon bestimmt 2 Jahre, für keine 20€ geschossen damals. Aber...aber es auch seit dem ums verrecken nicht scharf bekommen auf meinen Naniwa's.
Da mir DHL vorgegaukelt hat, das mein Nakayama Kiita heute wohl nicht mehr kommt weil er fehlgeleit wurde, wollt ich das Bismarck noch weiter schärfen, das letzte Mal war die Rasur nur OK.

Hab den Coticule Kombistein genommen, der hatte ja ein super Ergebnis erzielt. Habs auch exakt wieder so gemacht und auf den Lattneuse zum Schluss. Die Rasur war besser, aber am Hals an den Problemzonen hats geschwächelt...80% Zufriedenheit.
Aber die Klinge macht so spaß, perfektes Mittel zwischen Größe und Gewicht.

Und wie es kommen sollte, eine Stunde nach der Rasur kam der Kiita.

Natürlich ungeduldig wie ich bin, hab ich gleich das Große Spielzeug set rausgekramt und mein Wade&Butcher Special 6/8" von Grund auf neu aufgebaut mit einer Lage Tape auf die Naniwas 1k, 5k & 10k.

Screenshot_20250313-173505_Galerie.png

Und dann weiter auf Kamerad Kiita. Was eine Oberfläche!!. Wie Glas, aber doch nicht.
Mit einer Lage Tape X Doppelschübe, dann zweite Lage Tape und ca 100DS nur mit Eigengewicht des Messers.

Und tja, ich wär nicht ich, hätte ich nicht die Erwartung gehabt, dass das Messer die Problemzonen beseitigt am Hals...also hals wieder eingeschäumt und siehe da, alles weg, natürlich war der Hals schon etwas gereizt durch die Rasur 3h davor und das spezielle Butcher war noch nie das sanfteste, aber ich bin begeistert.

Ahh - du hast den nu. Ich war am nachdenken - aber is besser (nee billiger) so :kaputtlachen1 für mich
Ich hab gute 18h mit mir gerungen. Als ich zugesagt hatte, waren wir gerade Essen und das 2.Bier hat mir die Entscheidung dann abgenommen :bier1:kaputtlachen1

Ich muss aber sagen, bisher bereue ichs nicht - allein die Optik des Steins issn Kunstwerk.

Es wird nicht der letzte Beitrag über den Kiita gewesen sein hier ;)

Ledern wirst du ja hinbekommen.
Jein. Eventuell mache ich das auch immer noch falsch. Allerdings hat mich die Tatsache nicht losgelassen, dass das Messer nach dem ausgiebigen Ledern nach derm Schärfen ja wunderbar rasiert und erst nach ein paarmal Gebrauch (deutlich) schlechter wird. Also ledere ich wohl grundsätzlich nicht falsch aber vielleicht ineffizient. Aus diesem Grund habe ich nach Durchsicht dieses Fadens beschlossen, von meinen üblichen 10-15 DZ auf 30-40 DZ zu erhöhen und siehe da, es klappt. Das Messer ist zwar nicht mehr wie direkt vom Stein aber rasiert wieder durchaus ordentlich.

Das passt dazu, dass ich das Problem bei anderen Messern auch hatte. Darunter welche, die ich nicht selber geschärft hatte, sondern @Bartisto und @Eisenkopf und mindestens eins davon auch nicht mit Pastenriemen. Ich werde die Prozedur also jetzt baw auf alle Messer anwenden und dann ggfs. die Zahl der DZ langsam wieder reduzieren, bis ich bei meinem persönlichen Minimum angekommen bin, welches für alle Messer und alle Leder klappt.

Was einen größeren Effekt hat als den Durchhang (wenn der nicht zuuu extrem ist, ist das fast nebensächlich), ist der Druck mit dem du das Messer auf den Riemen führst.
Das müsste ich dann als nächstes austesten. Der ist eventuell doch noch zu gering.

PS: Und um das Thema mit der Leinenrückseite zu "bespielen" kommt jetzt noch ein Riemen von David. teufel_lachend

Die Rasur war besser, aber am Hals an den Problemzonen hats geschwächelt...80% Zufriedenheit.
Ich hab heute Mittag mal Schnell das Wade&Butcher Special 6/8" auf dem Kamerad Kiita geschärft, ohne Slurry nur mit Wasser. Erst Kreisbewegung und mit der 2. Lage Tape dann X-Züge nach Gefühl. Es war der erste richtige Test. Die Schärfe war nicht High End, aber dafür und mit Abstand zum letzten Coticule Finish, DIE sanfteste Rasur überhaupt.
Dieser Stein ist WAHNSINN!!

Und natürlich wieso nur ein Messer schärfen, deshalb hab ich das Bismarck einfach nochmals drüber gezogen.
1 Lage Tape und bissl Druck Kreisbewegung, dann 2. Lage Tape und X-Züge ebenfalls ohne zu Zählen.
Dann mal ohne zu ledern einen HHT versucht und siehe da - es funktioniert. Das hatt ich so auch noch nicht, nach dem Ledern wars natürlich noch besser.

Bin auf die Rasur gespannt.

Diamantplatte ist bestellt zum Anreiben ;)

Ich persönlich schärfe echt gern mit Naguras statt mit Diamant Plätze :)
Da sieht man wirklich gut, wie grob der Anreiber ist, und wie schnell sich der Schleifschlamm grau verfärbt :D

Ich persönlich schärfe echt gern mit Naguras statt mit Diamant Plätze :)
Da sieht man wirklich gut, wie grob der Anreiber ist, und wie schnell sich der Schleifschlamm grau verfärbt :D
Ja, ich hätte gerne einen passenden, der mir nur den Stein anreibt. Bin fast schon am überlegen mir an einer Seite 1cm absägen zu lassen für einen Tomo Nagura.

Zurück
Oben