Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute schreibe ich auch mal hier.
Für mein Einsteigerprojekt habe ich gestern ein Silver Ring 5/8" vollhohl der Fa. R.Harscheidt (Solingen Weyer) auf den Steinen gehabt. Durch Rostbefall war die Schneide in Mitleidenschaft gezogen, daß "Schlittschuh fahren" auf einem 200er Abrichtstein notwendig war. Das ging recht flott und so konnte ich mit meinem 1000er Kombistein die Facette setzen. Nach dem 8000er zum abziehen war der grobe Grat entfernt und ich ging auf meinen "Schiefer" von Koraat, den ich als Finisher einsetze. Das Ergebnis unter der Lupe war so schön, daß ich es dabei beließ, um heute nach 50DZ auf dem Hängeriemen die Rasur zu wagen.
Tue-Apr-01-17-04-41.jpg
Tue-Apr-01-17-04-32.jpg

So stelle ich mir als Pragmatiker die Aufarbeitung vor. Mit zunehmender Erfahrung komme ich mit immer weniger Aufwand aus, um eine schöne Rasur hinzubekommen. Das Messerchen ist super sanft und gründlich. Nichts desto Trotz ist es für den MH bestimmt und wird demnächst zur Verfügung stehen.

Heute schreibe ich auch mal hier.
Für mein Einsteigerprojekt habe ich gestern ein Silver Ring 5/8" vollhohl der Fa. R.Harscheidt (Solingen Weyer) auf den Steinen gehabt. Durch Rostbefall war die Schneide in Mitleidenschaft gezogen, daß "Schlittschuh fahren" auf einem 200er Abrichtstein notwendig war. Das ging recht flott und so konnte ich mit meinem 1000er Kombistein die Facette setzen. Nach dem 8000er zum abziehen war der grobe Grat entfernt und ich ging auf meinen "Schiefer" von Koraat, den ich als Finisher einsetze. Das Ergebnis unter der Lupe war so schön, daß ich es dabei beließ, um heute nach 50DZ auf dem Hängeriemen die Rasur zu wagen.
Anhang anzeigen 171955 Anhang anzeigen 171956
So stelle ich mir als Pragmatiker die Aufarbeitung vor. Mit zunehmender Erfahrung komme ich mit immer weniger Aufwand aus, um eine schöne Rasur hinzubekommen. Das Messerchen ist super sanft und gründlich. Nichts desto Trotz ist es für den MH bestimmt und wird demnächst zur Verfügung stehen.
Solange durch den Rost kein fühlbarer Ausbruch entstanden ist, schleife ich solche Stelle nicht zwingend raus, um nicht unnötig Material zu verlieren. Bei meinem ERN 1166 ist der Rost noch näher an der Schneide. Bei der Rasur merkt man nichts davon.

1000053900.jpg

Gestern habe ich ja mein erstes Messer geschärft. Ich entschuldige mich für den kleinen Krisenanfall am Abend...

Über das vorzeitige Abrichten und die Geschichte mit der Atoma habe ich ja bereits im Strang "Abrichten von Steinen" berichtet. Danach kamm das Schärfen des Übungsmessers, welches ich von @Bavaria Blade erstanden habe. Vielen Dank an dieser Stelle! Die Facette musste hier neu aufgebaut werden!

Prozess:
Naniwa SS 1K: 10 mal hin-her auf einer Seite, ganze länge des Steins, dann die andere Messerseite, das ganze 6x. Dann noch 60 DS zum Schluss.
Naniwa SS 3K: 10 mal hin-her auf einer Seite, ganze länge des Steins, dann die andere Messerseite, das ganze 4x. Dann noch 40 DS zum Schluss.
Naniwa SS 8K: 10 mal hin-her auf einer Seite, ganze länge des Steins, dann die andere Messerseite, das ganze 4x. Dann noch 40 DS zum Schluss.
Naniwa SS 12K: 50 DS
Thüringer hellgrün: 50 DS
Ledern: 60 DZ

Druck:
Mit Zeigefinger und Daumen der linken habe ich das Messer auf den Stein fixiert, damit es nicht verkantet und eben aufliegt, Ohne wirklich Druck auszuüben! Mit der rechten Hand habe ich es am Erl geführt.

Ergebnis:
Es war leider danach noch nicht rasurtauglich. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich einfach den 12K aufwärts nochmals wiederholen müsste. Leider kriege ich kein gutes Foto von der Facette hin.

Da ich gestern deutlich über mein Pensum was ich vertrage war, kam ich nicht mehr zum aufräumen. Das werde ich jetzt heute noch machen.

Frage:
Würdet ihr jetzt die Steine noch mit dem Nagurastein reinigen, oder wäre das nur unnötig und Materialverschwendung? Und genügt es, wenn die Naniwas danach "Sichttrocken" sind, was nach etwa gut 2h sicher der Fall ist? Oder versteckt sich in den Steinen dann doch noch eine Restfeuchtigkeit?

Steine_02.jpgSteine_03.jpgSteine_04.jpgSteine_05.jpg

Das wichtigste überhaupt ist, dass das Messer nach dem 1000er Stein so weit ist, dass es die Armhaare rasiert. Da ich bei meinen Schüben bewusst in Kauf nehme, dass ein Grat entsteht, bleibe ich solange auf dem 1000er Stein, bis ich den Grat ertasten kann. Mit der Zeit hat sich meine Schärftechnik sehr dem von @Koraat angeglichen.

Schau dir am besten das Video von Koraat an.

Zurück
Oben