Guten Morgen
War heute etwas früher auf, und kennt ihr das: Ihr nehmt euch etwas vor, und geht gleich direkt nach dem Aufstehen an die Sache?
Hatte mir mein 1. Und einziges Thiers Issard über Kleinanzeigen gebraucht gekauft, welches jedoch wenig benutzt wurde. Serienzustand war Recht brauchbar, aber das größte Problem: Spine Wrap. Daher habe ich es liegen gelassen, bis meine Honing Skills dafür geeignet waren

eine Geometrie zu korrigieren habe ich mir seither nie ganz zugetraut.
Das Teil ist so dermaßen krumm/schief und verspannt, beide Seiten wenn man das Messer plan aufliegt kippeln
Schätzeisen Messschieber sagt 5/10mm dicken Unterschied Rücken Mitte zu Anfang und Ende.
Also erstmal 2 Lagen auf die Klinge, und auf dem Diamantblock von Parkside so lange Material abgenommen, bis der Rücken einheitliches Schliffmuster aufgewiesen hat. Dazu musste ich ein paar Mal das Tape wechseln. Leider ausversehen paar Mal zu viel und feste Geschruppt und dann doch die Schneide getroffen
Nunja, als ich soweit fertig war, kam der Naniwa Chocera 1K her, angerieben mit Slurry erstmal ne neue Facette gesetzt, den Rücken habe ich nicht abgeklebt. (80X Halfstrokes je Seite) Stein abgewaschen und dann abwechselnd 20 DZ.
Fur welchen, von den vielen Steinen entscheidet man sich? Französisches Messer also Französischer Stein, Hmm von einem netten Forumsmitglied ist da etwas auf den Weg zu mir
Den Shobudani Ironomo habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Es ist kein Harter Stein, also ungefähr 4/5.
Mit 1200 Diaplatte Slurry erzeugt, und erneut 60X Halfstrokes je Seite. Abgewaschen und 30x DZ.
15X Leinen 10x FeOx und 20x CrOx um sicher zu gehen, dass kein Grat mehr stehen bleibt.
Zurück auf den Stein nur noch auf dem Wasser Wechselzüge gemacht, dabei hat sich das Messer durch die Friction an den Stein gebabbt. Unterm Mikroskop sah es gut aus, keine tiefe Stria vom Diamant oder 1K.
Zum Abschluss 30x Leder und HHT: Bestanden
Waren rund 90 Minuten Arbeit, wobei über die Hälfte für das korrigieren des Klingenrückens und der Geometrie draufging.