Es gibt neues aus dem Natursteingarten…
Versuch macht kluch
oder anders ausgedrückt
Wenn der Spieltrieb keine Ruhe findet
Nagura-Progression auf dem „Catfish“
Anhang anzeigen 213855
Als ich den Schärf-Reigen auf dem „Catfish“ eröffnet hatte, habe ich ja bei der kurzen
Vorstellung des Steins zum Ausdruck gebracht, dass dieser aufgrund seiner eher weichen Matrix nicht unbedingt für eine Nagura-Progression geeignet scheint (…auch der Besitzer des Steins ist der gleichen Meinung). Bisher habe ich auf diesem jNat drei Messer geschärft und dabei ausschließlich „Eigenslurry“, angerieben mit einer 1200‘er DMT Diakarte, benutzt. Die Ergebnisse waren allesamt sehr gut und eigentlich sah ich auch meine Testreihe als beendet an. Aber ich wär nicht ich, wenn da nicht mein Spieltrieb anderer Meinung wäre und natürlich ging es dabei um eine 4. Progression, und natürlich mit den drei Nagura. Hierbei ist meine Wahl auf die erst kürzlich direkt in Japan erworbenen Botan, Tenjyo und Koma gefallen, die aufgrund der weichen Steinmatrix auch entsprechend mit sehr wenig bis null Druck angerieben wurden.
Als Messer habe ich mein Böker Elite Carbon 3.0 gewählt, welches in einem rasurfertigen Zustand war und ich somit auf das Setzen einer neuen Facette verzichtet habe.
Die Progression (1 x Tape):
Anm.: Die 3 Nagura in Reihenfolge jeweilig mit ca. 5 Sätzen ohne abschließende Verdünnung des Slurry aber logischerweise mit jeweiliger Reinigung des Catfish. Anders bei Verwendung des Eigenslurry, diesen habe ich mit der „Dilucot-Methode“ verwendet, also den Slurry bis auf klares Wasser herunterverdünnt.
- Botan
- Tenjyo
- Koma
- Eigenslurry
- klares Wasser, stationär
- fließend Wasser, zum Finish mit 2 x Tape
- geledert ausschließlich auf dem „Spanier“ (QUERCUR Cordovan)
Die RdT
Na, dass nenne ich mal eine richtige Überraschung, diese Nagura-Progression hat ein Top Ergebnis gebracht. Das Messer hat ein sehr gutes Rasurverhalten, es gleitet sauber und ohne Probleme sanft und scharf durch die 2-Tages-Stöppelkes. Auch „gegen den Strich“ gibt es keinerlei Ziepen oder Stocken, meine Problemzönchen an der Kinnspitze werden mit minimalem Nacharbeiten gut gemeistert. Ein völlig reizfreie, sanfte und sehr gründliche Rasur.
Ein kleines Fazit
Trotz der weichen Matrix vom Basisstein kam ein sehr gutes Ergebnis heraus. Auch in Sachen Geschwindigkeit konnte der Catfish wieder punkten und in der Reihenfolge waren die Veränderungen an der Facette zügig und klar erkennbar. Wenn man beim Anreiben darauf achtet, mit großer Vorsicht und ohne Druck den Slurry erzeugt (das geht, dauert nur etwas…), zeigt der Catfish auch bei der Nagura-Progression dass er ein ausgezeichneter, schneller Stein mit Finisherqualität auf höchstem Niveau ist.
Zur RdT bitte
hier entlang…
…immer neugierig bleiben!
Danke und Gruß
Gregor