Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Mit einer Lage Tape 0,14mm:
Erstmal auf dem CrOx Riemen 10DZ
FeOx Riemen 15DZ
Leinen 20DZ

Damit wollte ich den Zustand der Schneide "Zurücksetzen" falls noch etwas unerwünschtes zurückbleiben würde.
Ich kann auch bestätigen, dass Wechselschübe einen vorhandenen Grat nicht unbedingt abtragen. Ich bin auch dazu übergegangen meine Messer vor dem Schärfen auf den Pastenriemen zu legen, da selbst nach einem Daumennagelabzug manchmal der Grat überlebt (weil er nur umgeklappt wird). Den Grat habe ich übrigens bewusst gezüchtet, weil ich mit dem Rücken voran lange Zeit geschärft habe. Aber von der Schärfmethode (siehe scienceofsharp) bin ich wieder weg...

So, heute habe ich noch ein paar Messer mehr über die Steine geschoben (dazu in einem anderen Post mehr). Dabei bekam auch obiges "Problemmesser" (soll ich es Bruno nennen?) nochmal ca. 80DS und siehe da, Arm(bzw. Bein-)haartest hat plötzlich funktioniert. Auch unter dem Mikroskop sah es aus, als sei ich endlich durch:

WIN_20260916_18_46_28_Pro.jpgWIN_20260916_18_47_31_Pro.jpg

Jetzt nach dem 5k klappt auch der Haartest (nicht hängend!). Mal sehen, ob ich es nachher noch finishe.

Kurzer Tipp an der Stelle: Haartest nicht mit frisch gefärbten Haaren von der Beva! Die scheinen irgendwie super glatt zu sein. Ich bin schier verzweifelt und hab' mir auf dem 5k nen Wolf geschoben (komplett irritiert, weil auch das Böker Scheersalon plötzlich gar kein Haar mehr abschnitt, wo es vorher nur an der Spitze ein Problem gab und es daher nochmal eine extra Runde bekommen hatte). Dann ein Haar von der Tochter probiert, die ich normalerweise nicht gerne nehme (lockig und fein) und siehe da, pling... pling... pling...

Dabei bekam auch obiges "Problemmesser" (soll ich es Bruno nennen?) nochmal ca. 80DS und siehe da, Arm(bzw. Bein-)haartest hat plötzlich funktioniert. Auch unter dem Mikroskop sah es aus, als sei ich endlich durch:
Glückwunsch! Jetzt noch ein feines Finish und Bruno ist bereit für die Stöppelkes…goodjob!

Zurück
Oben