Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

So mein Henckels #14 ist endlich angekommen.
Wurde ja schon mal gezeigt, also ein 14er Zwilling. Die Carbon Variante in einem top Zustand. Etwas Rost in der Serrierung und am Erlloch, aber nicht wild. Gemessen hab ich es nicht, aber verdammt, ist das dünn ausgeschliffen. Geschätzt noch dünner als ein Fili.
An Extras hat es nichts, schwarze Schalen mit Zwilling Logo und keine Ätzung etc. Abet dieser clean Look gefällt mir. Nichts lenkt von der Klinge ab. Angeblich geschärft auf JNat. Mal sehn, aber HHT sieht schon mal gut aus.
Was auch auffällig war, ist der Schuber. Der ist in einem fantastischen Zustand. Beim aufmachen ploppt das sogar noch, so passgenau ist der noch. Toll.
Ein tolles Messer, ich freu mich auf die Rasur morgen.
F459987A-4E7E-4493-BDCC-6F5ED62A3875.jpeg
7B334AE5-EEB9-47DC-868A-E984712BE38A.jpeg
5976F13D-FD8E-4E35-84DB-C3577D0A7D1F.jpeg
63DFA29D-DBA6-4D6D-A52F-D78094F1E7FB.jpeg
AF0A02AE-1A6B-4AE8-8AD5-CC497916D7E9.jpeg
 
@Brille ,
die 1/2 hinter der Klingennummer (z.B. 72 1/2 oder 70 1/2) bedeutet bei Henckels immer, daß es sich um ein Rundkopfmesser handelt.
Da Deines mit dem Gradkopf auch kürzer ist als das andere, würde ich davon ausgehen, daß Deine Vermutung, daß es jemand gekürzt hat, richtig ist.
Nichtsdestotrotz ein wunderschönes Messer. Das Heft und die Form des Erls gefallen mir sogar besser als bei dem anderen daumenh! ,
 
Irgendwo natürlich schade, aber es ist ja dann wenigstens sehr gut gemacht worden und sieht sehr gut as die Klinge. Die 72'er sind in allen Variationen klasse, es gibt noch ein derbes 72-V (V steht bei Friodur immer als Symbol für Keilschliff) und das 472, mit dem sehr schönen Zierrücken, oder das 72 Geradkopf als so betiteltes "Gold Checker" wegen der üppigen Goldätzung. Auch das 250 Jubiläumsmesser ist eigentlich ein 472, wurde aber wegen dem 250jährigen Jubiläum umbenannt und mit einer lackierten Tiefenätzung versehen. Die habe ich alle mal irgendwo hier gezeigt. Und 72'er Zwillinge in Carbon gibt es wohl auch, aber das sind dann ja keine Friodur.
 
So mein Henckels #14 ist endlich angekommen.
Wurde ja schon mal gezeigt, also ein 14er Zwilling. Die Carbon Variante in einem top Zustand. Etwas Rost in der Serrierung und am Erlloch, aber nicht wild. Gemessen hab ich es nicht, aber verdammt, ist das dünn ausgeschliffen. Geschätzt noch dünner als ein Fili.
An Extras hat es nichts, schwarze Schalen mit Zwilling Logo und keine Ätzung etc. Abet dieser clean Look gefällt mir. Nichts lenkt von der Klinge ab. Angeblich geschärft auf JNat. Mal sehn, aber HHT sieht schon mal gut aus.
Was auch auffällig war, ist der Schuber. Der ist in einem fantastischen Zustand. Beim aufmachen ploppt das sogar noch, so passgenau ist der noch. Toll.
Ein tolles Messer, ich freu mich auf die Rasur morgen.
Anhang anzeigen 72120Anhang anzeigen 72121Anhang anzeigen 72122Anhang anzeigen 72124Anhang anzeigen 72123
Super Messer im super Zustand, viel Freude damit. Mein Exemplar gehört mit meinem Friodur, einem meiner German Hoppe und meinem 14'er Sinfonie zu meinen besten 14'ern.
 
Da es dir es Wert war, ist doch alles gut.
Es gib halt den Wert und den Preis von Dingen. Das muss ja nicht immer für jeden übereinstimmen.
Mir wären z.B. 10 € vor eine Flasche Wein zu viel (ich mag ihn einfach nicht) , hab aber auch schon über 100 € für einen 0,5 L Flasche Gin bezahlt. Was auch nicht jeder macht, auch wenn man Gin mag.
Amen!
 
So, mein 721/2 endlich fertig! Poliert, genietet (hat geklappt :proud ) und geschärft.
Hat zwar "nur" 6/8", finde es optisch aber trotzdem gut. Rasur steht noch aus.
Leider bin ich ne fotografische DoppelNULL!

Anhang anzeigen 72617
Die 72'er haben eh zwischen 6/8 und 13/16, da fehlt also wenig bis nichts.
 
Mein "Golden Checker"-Friodur in 6/8" hat ein Geschwisterchen bekommen. :disco1 Es ist ein 70 1/2 in 5/8". Es hat elfenbeinfarbene Griffschalen mit Neusilbereinlagen. Der Zustand ist nahe NOS. Den Haartest hat es auf ganzer Länge schon mal problemlos geschafft. Mal schauen, heute oder morgen wird es ausprobiert.
Friodur_70_1-2_1.jpg

Friodur_70_1-2_2.jpg

Friodur_70_1-2_3.jpg
 
So, kleines Update. Gestern Abend habe ich mich zum ersten Mal damit rasiert und, wer hätte es gedacht, es rasiert genauso großartig wie der große Bruder. Sanft und gründlich! :)
 
Ich meine ein Zwilling 78 sei hier noch nicht gezeigt worden. Meins hat ein Aluminiumheft und einen Rundkopf, der im zu der Bezeichung 78 1/2 verhilft.
Aluminiumhefte waren in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts einmal modern.
Ich habe das Messer schon länger und heute wieder einmal benutzt. Es ist ein ordentlicher Rasierer.

Henckels_Zwilling 78_0001.JPG
Henckels_Zwilling 78_0002.JPG
Henckels_Zwilling 78_0003.JPG


Ich stelle hier einmal jeweils ein 70 1/2, 78 1/2 und 72 1/2 zum Größenvergleich vor.
Die Maße sind:
70 1/2: Breite 5/8" Klingenlänge: ca. 7 cm (gemessen vom Kopf bis zum Ansatz)
78 1/2: Breite 11/16" Klingenlänge: ca. 7 cm (dito)
72 1/2: Breite 11/16" Klingenlänge: ca. 7,5 cm (dito)

Das 72 liegt mir von den Dreien am besten.

Henckels_Zwilling 78_0004.JPG


Henckels_Zwilling 78_0005.JPG
 
Weil neulich die Bilder vom Familiengrab von Herm. Konejung hier gut ankamen, jetzt auch noch das Familiengrab vom Johann Abraham Henckels, dem Namengeber des Unternehmens. Ich verspreche, daß das vorläufig die letzten Friedhofsbilder sind und versichere, daß Friedhöfe nicht zu meinen Hobbies gehören ;) .
Hier lag die Sache aber so, daß ich zufällig beim Suchen im Internet auf eine polnische Seite gestoßen bin, auf der das Grab der Henckels ungefähr im Jahr 2005 in einem recht ungepflegten Zustand zu sehen war und der Autor nicht verstehen konnte, daß das Unternehmen Zwilling den Verfall der Grabstätte hinnimmt. Ich habe dann im e-Paper des Solinger Tageblatts einen interessanten Artikel aus dem Jahr 2014 gefunden, den ich hier verlinke: J. A. Henckels: Zwei verschwiegene Gräber.
Als ich im März in der Nähe der Kasinostraße in Solingen war, bin ich einmal über den Friedhof gegangen und konnte es auch finden. Zwei Fotos findet Ihr hier:

JA Henckels_Grabstätte_0002.JPG
JA Henckels_Grabstätte_0003.JPG
 
Ich meine ein Zwilling 78 sei hier noch nicht gezeigt worden. Meins hat ein Aluminiumheft und einen Rundkopf, der im zu der Bezeichung 78 1/2 verhilft.
Aluminiumhefte waren in den 20er Jahren des vorherigen Jahrhunderts einmal modern.
Ich habe das Messer schon länger und heute wieder einmal benutzt. Es ist ein ordentlicher Rasierer.

Anhang anzeigen 78047Anhang anzeigen 78048Anhang anzeigen 78049

Ich stelle hier einmal jeweils ein 70 1/2, 78 1/2 und 72 1/2 zum Größenvergleich vor.
Die Maße sind:
70 1/2: Breite 5/8" Klingenlänge: ca. 7 cm (gemessen vom Kopf bis zum Ansatz)
78 1/2: Breite 11/16" Klingenlänge: ca. 7 cm (dito)
72 1/2: Breite 11/16" Klingenlänge: ca. 7,5 cm (dito)

Das 72 liegt mir von den Dreien am besten.

Anhang anzeigen 78050

Anhang anzeigen 78051
Das Heft ist interessant. Ist der Keil, sofern er einen hat, eingeschmolzen?
 
Das Heft ist interessant. Ist der Keil, sofern er einen hat, eingeschmolzen?
Hallo Goofy-bee, für mich sieht das so aus, als ob das ganze Heft aus einem Stück gegossen wurde und danach ein Längsschnitt von der Erlseite Richtung Kopfseite gemacht wurde. Ca. 1 cm Material wurde als "Brücke" stehen gelassen. Einen Keil in dem Sinne gibt es deshalb nicht.
 
Hallo Goofy-bee, für mich sieht das so aus, als ob das ganze Heft aus einem Stück gegossen wurde und danach ein Längsschnitt von der Erlseite Richtung Kopfseite gemacht wurde. Ca. 1 cm Material wurde als "Brücke" stehen gelassen. Einen Keil in dem Sinne gibt es deshalb nicht.
Dein Bild von dem „Keil“ sieht für mich aber eher danach aus, als wären die Hälften geschweißt oder gelötet, statt aus einem Guss zu sein:

BF18680B-9B1E-4687-A80D-EAACC6097781.jpeg
 
Zurück
Oben