Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Hallo
So wie ich vorher nachtrug, bemerke ich eher keine Unterschiede, habe allerdings auch bloß die zwei Normalstahl - Zwillinge zum Vergleich. Das Jaguar habe ich hier schon vorgestellt:
Da die Firma Jaguar eher Wiederverkäufer statt Hersteller ist und die Marke Friodur geschützt ist, gehe ich von einer Fertigung von Zwilling für Jaguar aus.

Heute kam ein recht altes J.A.Henckels Zwillingswerk Nr.142 mit spanischem Kopf. Die mit Rücken 6/8" breite und halbhohle Klinge zeigt für das Alter eher wenig Verschliff und Honewear. Bei den Schalen bin ich mir nicht sicher ob es Bein ist, sie sehen so aus, fühlen sich aber eher nicht so an. Bis auf ein eingekritzeltes Namenskürzel sind sie aber intakt. Das Messer schließt mittig und satt, da wackelt nichts.

41587857yl.jpg

41587858jd.jpg

41587859zo.jpg

41587860ph.jpg

41587861he.jpg

41587862lw.jpg

Ich mag die alten Henckels sehr gerne! Die Schalen sehen für mich sehr stark nach Bein aus.
Schönes Messer! Herzlichen Glückwunsch!

Ich mag die alten Henckels sehr gerne! Die Schalen sehen für mich sehr stark nach Bein aus.
Schönes Messer! Herzlichen Glückwunsch!
Danke. Ja, sieht fast so aus. Sind allerdings recht flexibel, man kann sie mittig zusammendrücken. Und wenn man sie leicht wo anschlägt, klingt es nach Plastik. Daher bin ich mir nicht sicher. Zeitgemäß wäre sicherlich Bein.

Seit ein paar Tagen besitze ich auch ein Friodur 472, d.h. mit einer 6/8" Klinge mit geraden Kopf und Zierrücken. Es ist ein ungewöhnliches Messer, weil es in einem auf Maß geschnittenen Lederetui daherkommt. Das Heft weist Richtung Erl eine deutlich stärkere Krümmung auf als üblich.

Ich habe das Messer zu @Bartisto zum Schärfen gegeben und Bartisto hat mich auf zwei Dinge aufmerksam gemacht, die es für mich schwer einschätzen lassen, ob das Messer von Henckels als Sonderversion in den Handel gebracht wurde oder ob jemand anderes nachträglich das Messer umgebaut hat.

Was dagegen spricht, daß Henckels das Messer so ausgeliefert hat, sind:
1. Die Nieten passen weder farblich noch von der Verarbeitungsqualität.
2. Die Klinge hat auf der Rückseite im Bereich des Doppelansatzes zwei leichte, aber erkennbare Vertiefungen im Metall (eine davon auf den Bildern erkennbar neben der 472-Prägung als dunkle Stelle)
Beides würde man bei einem hochwertigen Messer, das auch optisch etwas hermachen soll (Zierrücken!), eigentlich nicht erwarten.

Was dafür spricht ist, daß das Lederetui mit dem Firmenlogo versehen ist und wirklich ganz exakt paßt.

Wie dem auch sei, mir gefällt dieses schöne Messer ausgesprochen gut.

Zwilling_Friodur_472_0001.JPG
Zwilling_Friodur_472_0003.JPG

Zwilling_Friodur_472_0008.JPG

Zwilling_Friodur_472_0011.JPG

Zwilling_Friodur_472_0014.JPG
Zwilling_Friodur_472_0016.JPG

Die 472 sind ganz tolle Messer mit angenehmer Größe und Schwere. Dazu dieser wunderschöne Rücken. Bin der Meinung, daß die "4" in der Bezeichnung für den Zierrücken steht und es sich eigentlich um 72'er handelt. Legt man sie nebeneinander kann man kaum zu einem anderen Schluß kommen.
41617626hg.jpg

Ein 72 1/2 mit Rundkopf habe ich noch, 1/2 bedeutet zumindest bei Friodur dann immer Rundkopf, sowie ein 72-V, wobei das V dann für die V-förmige Wedge Klinge steht.

Interessant bei deinem Exemplar ist auch noch, daß das INOX hintenan und quer steht, statt wie bei meinen längs unter dem Friodur Schriftzug. Auch die Erlrückseite ist anders und die Modellnummer steht dort, statt auf der Vorderseite hinten an der Angel. Keine Ahnung ob es daher ein älteres oder jüngeres Modell ist.

Und nochmal ein etwas älteres Zwilling, wieder in Carbonstahl. Die Nr.74 wurde hier wohl noch nicht gezeigt? Sieht dem 17'er etwas ähnlich, ist aber mit 6/8" Breite merklich zierlicher und der Rücken auch leicht schmaler. Außerdem hat es entgegen dem 17'er einen Doppelansatz. Eine komplett andere Klinge also. Die Schalen sind aus einem sehr harten und wenig glatten Kunststoff der fast an Bein erinnert und evtl. Beinersatz sein sollte. Entsprechend ist die Vorderschale am Erlniet quer gebrochen, hält aber immer noch wie vor. Das Messer wurde vom Verkäufer geschärft und ist absolut rasurscharf. Zum Alter kann ich nichts sagen, das Schalenmateriel habe ich allerdings definitiv an keinem anderen meiner Zwilling. Vielleicht kann es ja jemand anhand der Markungen eingrenzen, wobei die hintere Erlseite komplett ungemarkt ist. Wie bei meinem recht alten Nr.142 weiter oben, steht die Nummer links vom und quer zum Herstellernamen.

41732170ck.jpg

41732171wg.jpg

41732172sz.jpg

41732173vj.jpg

41732174ib.jpg

41732175zt.jpg

41732176gl.jpg

Mein Friodur 6/8" Kullenrücken ist heute angekommen, mit zum niederknien schöner Klinge. Mit transparenten, roten Acrylschalen. Und diesmal sehen sie wirklich toll an der Klinge aus, während ich sie beim Friodur 8/8" Rundkopf gar nicht mochte und tauschen ließ. Diese hier bleiben, das Messer sieht so wie es ist einfach nur geil aus.
Die Friodur mit dem mächtigen Kullenrücken sind ja bekannt. Es ist schön dünn ausgeschliffen, die Klinge ist in einem super Zustand, egal wo man hinschaut. Die Breite beträgt ab Hohlung exakt 6/8, mit dem hohen Rücken dicke 7/8". Der Vorbesitzer war Experte und hat es top geschärft, so daß es die Tage an mein Gesicht darf.
Ich bin sehr froh, daß ich dieses Messer erwerben konnte und meine Zwilling Sammlung damit bereichern darf.

41770267yz.jpg

41770268br.jpg

41770269vi.jpg

41770270vc.jpg

41770271vx.jpg

41770272nw.jpg

41770273jr.jpg

41770274ge.jpg

41770275yw.jpg

@The Celebrated, ein wirklich außergewöhnliches Friodur. Ich hatte es auch gesehen und beobachtet und auf einmal war es verkauft. Es passt sicher richtig gut in Deine Zwilling-Sammlung.
Aber sag mal, wolltest Du nicht Deine Sammlung etwas ausdünnen? :flucht1
Na hab ich doch..... :rolleyes:.

Aber außergewöhnlich ist das in dem Sinn nicht wirklich. Schon anders als meine anderen. In Nachbarforen waren die vor Jahren aber mal der Hit, weil ein Mitglied sie in gewisser Menge verkaufte. Vor allem diese Kullenrücken in 6, 7, und 8/8" Breite. Weiter vor sieht man hier das eine oder andere Exemplar. Ich hatte damals ein 7/8" Kullenrücken erworben und vor allem mein wunderbares 8/8 Geradkopf mit normalem Rücken, dem ich immer noch hinterhertrauere. Heute sieht man sie kaum noch, denn wer eins hat der behält es wohl in aller Regel, Deswegen habe ich es nicht beobachtet, sondern sofort zugegriffen, bzw. dem Verkäufer gleich meine Kaufabsicht geschrieben. Solch ein Messer muß nicht im Preis reduziert werden, denn das verkauft sich von alleine. Ich finde, es war sogar ein sehr fairer Preis. Er hätte mehr verlangen und bekommen können.

Zurück
Oben