Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Gestern kam noch ein etwas selteneres Friodur, nämlich ein fast derb geschliffenes 72'er, also ein 72-V. Der Zustand ist sehr gut, aber es hat etwas Verschliff, lächelt vorne etwas. Es ist aber 6/8" breit und ansonsten tadellos in Schuß. Wenn es wie das 11-V rasiert, ist es ein super Rasiermesser. Insgesamt habe ich jetzt vier verschiedene 72'er Henckels Zwillingswerk Friodur Rasiermesser.

39207362ki.jpg

39207365gd.jpg

39207367yy.jpg

39207369am.jpg

39207372ld.jpg

Ist zwar nicht im besten Zustand, aber die lackierte Tiefenätzung ist soweit intakt udn das ist wichtig. Die 250 beschreibt hier abweichend keine Klingennummer (ist eigentlich wohl ein 472), sondern das 250jährige Firmenjubiläum in 1981, womit gleich das Alter von heute 39 Jahren feststeht. Die hintere Schale ist am Erlnietangeknackst, das wußte ich vorher. Und es ist wohl mal sehr unfachmännisch geschärft worden. Sonst geht es im allgemeinen und mit der intakten Ätzung ist es immerhin schon recht selten und die Box ist ja auch dabei. Zum guten Preis aus Rumänien gekauft, bin als Friodur Liebhaber recht zufrieden damit.

39363981qz.jpg

39363982zt.jpg

39363984ol.jpg

39363985wj.jpg

39363986be.jpg

39363987gs.jpg

Dieses Rasiermesser habe ich aus kalten Händen meines Opas geerbt. Gefunden in einem Schrank vergraben.
Meine Frage an die Kenner und Profis unter euch wäre folgende: Was für eine Art von Rasiermesser ist das und ist das gute Stück(wenn es denn eines ist) für einen Anfänger brauchbar?
Vielen Dank im voraus und entschuldigt die nicht so tollen Bilder. Ist nur von einer Handykamera.
Auf dem Rm steht J.A. Henckels Solingen Zwillingswerk
über dem Markenzeichen ist die Nummer 70

Da ich offenbar zu dämmlich bin hier Bilder einzufügen(Mal sollen die Bilder zu groß sein und ein anderes mal kommt die Meldung: "Ups da ist etwas schief gelaufen") kann ich euch leider nur mit den Links dienen.

https://www.directupload.net/file/d/5939/wk63ialt_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5939/boj84xci_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5939/6qtuq43x_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5939/7q5u2ln4_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5939/ibpbs855_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5939/iqpm2bwd_jpg.htm

Scheint ein 3/8 Rasiermesser zu sein, oder schmaler. Weiß nicht ob das für einen Anfänger gut ist, finde das doch sehr kippelig. Die waren wohl eher zum Ausputzen, Nacken rasieren gedacht.

Rasieren kann man sich trotzdem damit. Aber ich weiß nicht ob das so für Anfänger taugt. Wenn es rasurscharf ist, dann versuche es doch.

ich weiß nicht ob das so für Anfänger taugt. Wenn es rasurscharf ist, dann versuche es doch.
Dieses Rasiermesser würde ich nicht einem Anfänger empfehlen. Und ich glaube nicht, dass der Kollege erkennen kann, ob das Messer rasurscharf ist oder nicht. Er ist ja ein Anfänger.
@Obelix , falls du dich mit einem Rasiermesser rasieren willst, kann ich dir gerne ein 5/8 Messer zur Verfügung stellen.
Das Messer von deinem Opa kannst du als schöne Erinnerung behalten, aber damit kann man sich leider nicht so schön rasieren.

@britva Das Angebot würde ich gerne annehmen, da ich mit einem WKM recht gut klarkomme und wie ich hier lese dann eine Rasur mit einem Rasiermesser wohl auch gelingen sollte.
Würde ich den Versuch auf jedenfall wagen wollen. Ich gehe jetzt schon von hier und da mal einem Schnitt aus aber nur mit Fehlern kommt man zur Verbesserung einer Technik.
Wenn du mir sagen würdest, an wenn und wieviel ich überweisen soll, könnte ich das morgen früh noch auf der Bank einwerfen.

Die 17'er sind schon eine Nummer, siehe weiter vor meinen Vergleich mit dem noch fetteren 14'er. Auch mein 17 1/2 ist ein schwerer, aber sehr führiger Rasierer. Bin mit allen Friodurs bisher sehr zufrieden, nicht eines ist irgendwo ein schlechter oder nur mittelmäßiger Rasierer und in seiner jeweiligen Klasse absolut top.
Ein 472 1/2 fehlt mir auch noch in der Sammlung und ich bin davon überzeugt, daß es 72'er sind und die 4 vornan für den Zierrücken steht.

Mein Friodur, welches ich gerade erworben habe, hat ja, im Vergleich zu den hier gezeigten, keinerlei Ziffern auf dem Erl. Ist das üblich?
Welches Jahr könnte das Messer sein?
Habe den ganzen Thread mal überflogen und mitsamt den gezeigten sogenannten 7/8 und 8/8 Friodur so um die 10 Messer gesehen die nicht nummeriert waren. Also ja, habe selber auch ein schwarzes, ungemarktes Friodur weiter vor gezeigt:
Manchmal am Erl, manchmal auf der Angel, manchmal gar nicht gemarkt. Beim Alter bin ich überfragt, aber es hat Schalen im Elfenbeinlook und eine gehauene Erlmarkung, daher stammt es nicht aus den 80/90'ern sondern ist ein früheres Teil.

Die meisten 8/8 Friodur kommen mit Geradkopf und Kullenrücken daher, meins hat einen Rundkopf und normalen Rücken. Damit sticht es ein wenig heraus. Wie man unten sehen wird, kann ich so auch sehr ut demonstrieren, daß es sich bei meinem Stehlo 8/8 wirklich wie vermutet um eine Friodur Klinge handelt, die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Das Zwillingswerk Friodur 8/8 misst genau 25mm und ist damit minimal schmaler als im Urzustand, es zeigt auch etwas Honewear an den seiten. Der übrige Zustand ist tradellos. Allerdings werde ich die Schalen so nicht belassen, sondern welche in falschem Perlmutt anbringen lassen, die roten gefallen mir nicht.

40216918on.jpg

40216920bi.jpg

40216921nx.jpg

40216922pm.jpg

40216923sa.jpg

Man sieht unten deutlich, daß es sich beim Stehlo und beim Friodur um den gleichen Rohling handelt, sogar die Serrierung unterm Erl ist gleich. Ganz unten habe ich ein 14'er Zwilling dazugelegt und man sieht hier, daß das mit höherem, gebogenem Erl und geschwungenem Rücken ein ganz anderer Rohling ist. Friodur 8/8 und 14 sind also zwei bis auf den Stahl gänzlich verschiedene Messer. Typisch für das Friodur 8/8 ohne Kullenrücken ist, daß es bis hoch in den Rücken gehohlt wird. Das hat mir bei meinem damaligen Geradkopf schon sehr gefallen.

40216924qx.jpg

40216926uy.jpg

40216927xj.jpg

Also, fuer ein pedanter Typ wie ich sind 25mm keine 8/8. Dazu braucht man 25,4.
Trotzdem: gutes Messer.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe
Mein 14er Guillermo Hoppe hat die gleichen „Männlein" wie die Friodurs ,was kann das auf sich haben.
Die Klinge habe ich bei Ralf Aust aus der Schublade gewühlt ,er hat sie top geschärft. Das Heft habe ich von Koraat , Hochzeit war bei mir im Saarland.
Das Messer ist ein grandioser Bartvernichter ,aller erste Sahne. Währe schön wenn ich über diese Klinge mehr erfahren könnte.
77DA5866-91E3-4773-A292-E047E779814F.jpeg

Zwilling-Hoppe Kombinationen gibt es öfter. Meistens steht der eine an der Vorderseite, der Ander an der Rückseite des Erls.

Zurück
Oben