Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Ein wohl 1/4 hohles 11-V. Eines meiner schmaleren, aber mit Sicherheit schönsten Friodurs. Die lackierte Tiefenätzung ist wunderbar erhalten, da muß ich aufpassen, daß das auch so bleibt. Auch der Rest der Klinge ist tadellos und es scheint sogar rasurscharf. NOS ist es nicht, es fehlt jegliche Verpackung und an der vorderen Schalenkante ist innen ein Stückchen abgebrochen.
Trotzdem ein Traum das kleine Frio, in knapp über 6/8 Breite.

39070718fy.jpg

39070719wy.jpg

39070720bv.jpg

39070721as.jpg

39070722yp.jpg

39070723pg.jpg

39070724yp.jpg

Im Nachgang noch mein 17'er, das ich noch nicht vorstellte. Ich dachte es wäre ein Friodur, weil es dem 14'er wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht. Es ist aber wohl ein Carbonstahl. Das Messer ist Traumhaft gut und wem ein 14'er schon zu viel Breitschwert ist, der wäre beim 17'er wohl glänzend aufgehoben. Klar, 7/8" sind ein Wort, aber auch die Klingenlänge, bzw. die Länge des gesamten Rohlings spielt auch eine Rolle und da setzt ein 14'er nicht nur mit 15/16" Breite nochmals einen drauf, sondern auch mit deutlich längerer Klinge, Erl und Angel. Alles nochmal länger, breiter und schwerer und damit Chefsache.
Aus Japan erwarte ich noch ein 17 1/2, also ein Rundkopf. Ich bin sehr gespannt wie es sich gegenüber dem 17 ausmacht und werde die auf jeden Fall gleichzeitig testen.

39113456dg.jpg

39113457kx.jpg

39113458nl.jpg

39113459iu.jpg

39113460yo.jpg

39113462zt.jpg

39113463du.jpg

39113464im.jpg

39113465ri.jpg

Und dann kommt es nach Wochen endlich doch noch um die Ecke. Mein 17 1/2'er Friodur. Minimalst schmaler als das 17'er Geradkopf, aber gefühlt genau so schwer. Vor allem aber in toller Erhaltung, die Klinge ist neuwertig.

39137348yl.jpg

39137350xu.jpg

39137351cv.jpg

39137352in.jpg

39137354vm.jpg

Jetzt fehlt noch mein 6/8 Friodur 472 mit Zierrücken, gleichfalls aus Japan. Und das 14'er Zwilling in Carbonstahl.

Hier mal ein jüngeres Zwillingsmesser. Wenn Ihr so ein Messer in der Bucht sehen solltet, dann könnt Ihr euch den Kauf sparen. Das ist die Zeit wo die Qualität leider nicht mehr gestimmt hat. Das Heft ist aus einem billigem Plastik. Der Stempel ist nicht gut angebracht. Ich kann zum Alter nicht viel sagen, es schaut noch recht Neu aus, anscheinend hatte der Vorbesitzer keinen Spaß damit. Mir ist das ganze zu hakelig. Ich mag ja ältere Messer, diese Sorte Messer mag wohl mit daran Schuld sein das Henckels keine Rasiermesser mehr macht.

Qualitativ nicht mehr auf der Höhe der Zeit, mag sein das es gut rasiert. Aber das können andere auch.

zwn2.jpg
zwn1.jpg

Oben hab ich ein neueres Messer gezeigt, hier mal als Gegenstück was altes. Ein richtig strammes und massives Heft, dass Messer ein tolles Gewicht und rasiert traumhaft, war mein erstes Rasiermesser. Anfänglich fühlte es sich zu scharf an, was an meinen Fähigkeiten lag. Ein 3/4 Jahr später hat es mir bereits mehrere tolle Rasuren beschert. Das Messer ließ sich wunderbar auf Schärfe bringen, ist noch ein nonINOX.

PS: Singen tut es auch ganz.
zw1.jpg
zw2.jpg

Das ist die Zeit wo die Qualität leider nicht mehr gestimmt hat.
Da bin ich der anderen Meinung. So ein Messer hatte ich auch...vor 9 Jahre vielleicht. Es war mein erstes Messer, das ich selber geschärft hatte. Das hat wunderbar geklappt (Coticule Dilucot). Nur mit dem Messer habe ich mich ca. 18 Monate rasiert.
Dieses Jahr habe ich einem Anfänger ein ähnliches Messer geschenkt. Wieder die gleiche Erfahrung...es lässt sich sehr leicht schärfen und liefert tolle Rasuren.

@britva

Meinst du jetzt das obere oder das untere? Das alte Messer ist easy in Schuss zu bringen, schneller Abrieb, es ist für die damalige Zeit extrem dünn ausgeschliffen. Das Obere neuere Messer hab ich nie getestet. Mir gefällt weder das Gewicht noch das Heft, mag sein das es gut rasiert. Ich hab mehrere neuere Friodur Messer, die mit dem älteren Logo, da sind die Stempel noch perfekt. Auch noch schöne gute Schalen und besser vernietet. Da hab ich schon welche auf dem Stein gehabt.

Aber es ist doch ein Friodur - oder verstehe ich da etwas nicht richtig...

Ich hatte das vor kurzem aus Neugier mal gegoogelt.

FRIODUR®

ZWILLING hat den Arbeitsvorgang des Härtens optimiert. Mit FRIODUR® werden Waren gekennzeichnet, deren Stahl diese spezielle Eishärtung erfahren hat. Der Prozess durchläuft vier wichtige Schritte der Wärmebehandlung:

Oh je, ich hatte einen bösen Aussetzer. Hatte nicht kapiert, dass es sich bei dem im post von @The Celebrated gezeigten Friodur-Messer um das Vergleichsmesser gehandelt hat...

Bei Friodur steht Friodur auf dem Erl, es sind aber nicht alle Zwilling auch zwingend ein Friodur. :)
Richtig. Nur wo Friodur draufsteht ist auch ein Friodur drin. Und Friodur sind immer aus Edelstahl, also rostträge. Habe z. B. zwei 14'er Zwilling aus Friodurstahl, warte aber auch noch auf ein 14'er Zwilling aus Carbonstahl. Äußerlich gibt es auf den ersten Blick manchmal kaum Unterschiede, wichtig ist die Erlbeschriftung, denn ein Heft kann mal gewechselt worden sein, auch wenn da Friodur draufsteht. Mein weiter vor gezeigtes 17'er Rundkopf ist ein Friodur, das Geradkopf aber nicht (was ich bei der Ersteigerung übersah). Letztlich ist es mir fast egal, denn klasse Rasierer sind die Hankels alle, egal ob Edelstahl oder Carbonstahl. Aber nur fast, denn die Rostträgheit ist schon ein Vorteil.

Mir sind übrigens auch die neueren Messer lieb, denn an der Qualität der Klinge ändert das nichts und billige Hefte gab es auch an sauteuren Filarmonicas. Klar haben die neueren Zwillinge etwas weniger Charme als eins aus den 50'er - 70'er Jahren oder älter, aber sie gefallen mir immer noch besser als diese unsäglich einfachen 5/8 Dovos aus den 90'ern bis frühen 2000'ern. Alleine mit den Kunststoffboxen und zuletzt in qualitativ weit besseren Blechdosen als bei Dovo, haben sie manchem Hersteller immer noch etwas voraus gehabt. Aber das ist alles Geschmackssache.

Die Friodur sind was schwieriger zu schärfen, halten die Schärfe aber wunderbar.

Die Friodur sind was schwieriger zu schärfen, halten die Schärfe aber wunderbar.
Sowas habe ich schon oft gelesen und das schreckt mich ab so ein Messer zu kaufen. Kannst du bitte beschreiben warum es in deinen Augen schwieriger ist so ein Messer zu schärfen? Gilt das generell für Inox oder nur Friodur?

Danke und Grüße

Schwieriger ist nicht das ganz richtige Wort. Inox ist härter, und deshalb dauert es länger bevor man die gewünschte Schärfe erreicht. Aber, wie gesagt, die Schärfe hält wunderbar, also man braucht auch weniger oft zu scharfen.

Ja die Inox sind wesentlich härter, hab mehrere Friodure, die wurden alle Scharf. Die Uralten geschmiedeten Messer sind nochmals härter. Das ist nicht einfach so hergesagt. Hier mein wohl ältestes Zwilling, dürfte etwas über 100 Jahre alt sein. Das Heft wurde wohl noch mit der Hand gefeilt, sitzt schön Stramm.

Der Abrieb beim schärfen, ich hatte damals Angst um meine Steine, tiefschwarz. Sehr langwierig und Aufwendig. Die Rasur ist gar nichtmal schlecht. Aber es liegt irgendwo zwischen Derb und 1/4", da braucht es etwas mehr Zeit beim rasieren. Keine Ahnung wie groß es mal ursprünglich war. Die Erlserierung war damals wohl noch nicht erfunden. Auf dem Messer ist noch eine Gravur. Vielleicht ein entfernter Vorfahre eines der Forenmitglieder. :)

frua1.jpg
frua0.jpg
erl.jpg
signatur.jpg

Sowas habe ich schon oft gelesen und das schreckt mich ab so ein Messer zu kaufen. Kannst du bitte beschreiben warum es in deinen Augen schwieriger ist so ein Messer zu schärfen? Gilt das generell für Inox oder nur Friodur?

Danke und Grüße
Schwieriger ist nicht das ganz richtige Wort. Inox ist härter, und deshalb dauert es länger bevor man die gewünschte Schärfe erreicht. Aber, wie gesagt, die Schärfe hält wunderbar, also man braucht auch weniger oft zu scharfen.

vielleicht noch als Ergänzung. Abgesehen davon, dass die Friodure etwas länger auf den Steinen brauchen, sollte man auch tunlichst auf sauberes arbeiten und entgraten achten. Edelstahl neigt nach meinen bescheidenen Erfahrungen doch eher zu microausbrüchen, was sich dann in einem „derberen Gefühl“ bemerkbar macht. Ich die Schneide achtsam geschärft und gefinished steht ein Friodur einem guten Karbonstahlmesser in nichts nach und hält, wie @efsk schon sagte, die Schärfe auch lang und gut.

Endlich eingetroffen. Mein drittes 14'er von Zwilling, aber dieses Mal in Carbonstahl. Gebraucht, aber in guter Erhaltung mit 15/16 Breite und bis auf wenige, winzige Rostnarben sehr guter Klinge. Auch die einfachen, schwarzen Schalen mit dem Zwillingslogo in Neusilber sind toll erhalten. Die Spitze ist gerundet, was mir durchaus entgegenkommt und beim Friodur nicht anders ist.
Mir fällt beim Vergleich mit dem Friodur auf, daß beim 14'er Rohling nicht einer dem anderen gleichen muß. Der eine Rücken ist durchhängend, der andere eher gerade oder sogar nach oben gebogen. Auch der Ansatz ist verschieden. Der bucklige Erl des Friodur sieht mächtiger aus und gefällt mir persönlich deutlich besser. Dessen Erl ist unten auch zur Klinge hin deutlich länger angefahst. Am Logo erkennt man, daß die Carbonstahlklinge älter ist?
Aber egal wie sie aussieht, hat mich noch keine 14'er Klinge im Stich gelassen, wenn sie doll geschärft ist und noch viel von der Ursprungsbreite hat. Und das ist es was zählt.

39174992by.jpg

39174993kk.jpg

39174994mf.jpg

39174995rc.jpg

Tut mir ja auch leid, aber heute kamen gleich drei Friodur bei mir an :oops:

Aus Österreich ein sehr schönes, etwa halbhohles 6/8 - 13/16 Messerchen, das ich für ein 72 1/2 halte. Ich las mehrfach, daß es ungestempelte 72'er gab, warum auch immer. Zeige es auch im Vergleich mit meinem älteren 72 1/2 und bis auf die Kopfform ist die Ähnlichkeit wirklich verblüffend. Aprospos Älter, es wurde laut noch vorhandenem Kassenzettel in 2011 in München verkauft und hat 169,- Euro gekostet. Am Blechetui gibt es einen Barcode, aber auf das Alter kann man so schlecht schließen, es könnte Lagerware sein. Erworben habe ich es wie erwähnt aus Österreich. Am Erl ist es nicht mehr gestempelt sondern geätzt oder gelasert? Das tut der wunderbaren Klinge keinen Abbruch, sie gefällt mir, gerade auch wegen der Kopfform, überaus gut. Eines meiner schmaleren Friodur, aber ein ganz tolles.
39199016ro.jpg

39199017mv.jpg

39199018uh.jpg

39199019yn.jpg

39199020ns.jpg

Aus den USA ein typisches 472, mit Zierrücken und Geradkopf an der 6/8 - 13/16 Klinge. Im Vergleich mit einem 72'er Geradkopf sieht man, daß es da kaum Unterschiede gibt. So wie ein V in der Bezeichnung bei Zwilling einen fast derben Schliff bedeutet, so ist die vorangestellte 4 vielleicht ein Hinweis auf einen Zierrücken? Der Zustand ist ein sehr guter gebrauchter, mit leicht verfärbten Schalen. Der Rücken ist bei diesem Modell wirklich das I - Tüpfelchen.
39199045sh.jpg

39199046qp.jpg

39199047zu.jpg

39199048sh.jpg

Aus Japan dann ein 72 1/2 mit lackierter Tiefenätzung, an der ganz links leider minimal Lack fehlt. Im Vergeich wirken alle meine bisherigen 72'er unterschiedlich, nicht nur von den Ätzungen etc. Ganz unten ein Vergleich mit dem fast derben 11-V mit gleicher, lackierter und vergoldeter Tiefenätzung.
39199054ip.jpg

39199055fs.jpg

39199056qa.jpg

39199057kx.jpg

39199058wb.jpg

Zurück
Oben