Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Hi dein Messer hat mich neugierig gemacht,

im Nachbarforum und im SRP gibt es das Messer auch, ich hab andere G. Hoppe mit Zwilling Zeichen gesehen. Die haben einfach zusammengearbeitet, die Firma Hoppe hatte einen ausgezeichneten Ruf in Spanien und auch in den Südamerikanischen Ländern. Da hat man sich einfach an den Rohlingen von Zwilling bedient. Wenn Heckels die in den Ländern angeboten hätte, dann wären diese wohl als Ladenhütter verstaubt. Nach dem Motto ""was de Bauer net kennt, des fresst er ach net".

Dein Messer schießt natürlich den Vogel ab. Rang und Namen und so. ;)

Also, fuer ein pedanter Typ wie ich sind 25mm keine 8/8. Dazu braucht man 25,4.
Trotzdem: gutes Messer.
Ich zitiere mich Mal selbst:

"Das Zwillingswerk Friodur 8/8 misst genau 25mm und ist damit minimal schmaler als im Urzustand, es zeigt auch etwas Honewear an den seiten."

Daß es 8/8 breit ist behaupte ich nirgends. Das Modell selbst wird Friodur 8/8 genannt, woran sich auch nach Breitenverlust durch Schärfen nichts ändert.

Gester kam ein wunderschönes J. A. Henckels "Friodur" No. 72 6/8" mit Gradkopf. Hergestellt wohl in den 80er Jahren. Das war meine Sturm-und-Drang-Zeit, also passt das schonmal ganz gut. ;) Ich bin lange um das Messer bei Ebay herumgeschlichen. Wie @Hellas auch bin ich ja eher ein Fan von Carbonstahlmessern, aber das Friodur hat mich dann doch zu sehr gereizt. Da es nicht rasurscharf war, kam es gestern erstmal auf die Steine und hat mich da schon sehr positiv überrascht. Es ließ sich problemlos schärfen. daumenh!Eigentlich kein Unterschied zu meinen Carbonstahlmessern.
Die Rasur heute morgen war wundervoll sanft und gründlich. Ein tolles Messer.:herz1

20210121_072509.jpg
20210121_072557.jpg

Solltest du mal die Nase voll haben von dem Messer, weil die Klinge zu breit ist oder die Ätzung zu bunt oder das Heft zu elfenbeinfarben oder der Stahl zu rostträge oder der Kopf zu gerade oder oder oder, dann sag Bescheid. Ich würde mich erbarmen und dich von dieser Last befreien.

Solltest du mal die Nase voll haben von dem Messer, weil die Klinge zu breit ist oder die Ätzung zu bunt oder das Heft zu elfenbeinfarben oder der Stahl zu rostträge oder der Kopf zu gerade oder oder oder, dann sag Bescheid. Ich würde mich erbarmen und dich von dieser Last befreien.
:lol Der war gut.

Sind für mich optisch mit die schönsten Friodurs, werden auch "Golden Checker" genannt. Habe ein Rundkopf 72 1/2 an dem das Gold weg, aber die Ätzung noch da ist. Und ein perfekt erhaltenes Geradkopf. Einfach klasse die Teile.

Damit sich die Zwillinge aus Carbon nicht so alleine fühlen bekommen sie jetzt Gesellschaft.

Hier also mein J.A.Henckels 50 1/2 aus Carbon. Es ist ein 5/8 mit vollhohlem Schliff. Hat paar kleine Rostnarben aber ansonsten ein guter Zustand.
Ein sehr angenehmer und sanfter Rasierer.
Weiß leider nicht aus welcher Zeit es stammt. Schätze mal 60er oder 70er Jahre, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

IMG_20210218_110647.jpg

IMG_20210218_110818.jpg

IMG_20210218_110741.jpg

IMG_20210218_104603.jpg

IMG_20210218_110725.jpg

Viele Grüße
Christian

@Arthur Spooner ein sehr feines Messer hast du da. Ich hab die selbe Klinge, nur mit schwarzem Heft. Die Box ist ja mal der Oberhammer, obwohl sie nicht perfekt passt. Ein wirklich guter Fang kann ich da nur sagen :)
Ich Danke dir.. :)
Ich hab das Messer aus der Bucht gefischt und wie das mit dem Angeln so ist...ab und zu hat man halt auch mal einen Glücksfang ;)

Die mit dem Schwarzen Heft hab ich auch schon öfter im weiten Web gesehen...auch sehr schöne Rasierer.

Wie meinst du das das die Box nicht perfekt passt? Von der Größe her oder Zeitlich gesehen? Von der Größe her passt es eigentlich genau, als ob sie schon immer zusammen gehörten. Aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren..

Heute wollte ich Euch mal mein erstes Zwilling Friodur vorstellen. :cool:
Ich habe es aus der Bucht gefischt und es hat vor ein paar Wochen den Weg zu mir gefunden; ein erstes Bild hatte ich seinerzeit gleich nach seiner Ankunft im „Wenn der Postmann...“ gepostet.

Es handelt sich um ein Friodur 70 1/2 in 5/8, laut Verkäufer unbenutzt und aus den 1970er-Jahren. Das Messer kam in der Originalverpackung und mit der Original-Benutzeranleitung, die aber so schön altmodisch geschrieben ist, dass ich das Messer zeitlich eher in den 50er- oder 60er- Jahren verortet hätte. :)

00D954FF-6C7A-434D-A893-8C2D195B4E17.jpeg
7C372CB9-D874-4212-B729-65503B943C4B.jpeg
CD7D5006-A219-4A16-9B5B-DE07F2351450.jpeg
9A08B405-F199-41A8-BAD3-0B10FE8F40D1.jpeg

Rasiert habe ich mich damit noch nicht. Ich bin gespannt, ob bzw. hoffe, dass es noch die Hersteller-Rasurschärfe hat. Falls nicht, bin ich schon jetzt gespannt, ob ich das Edelstahl mit meinen Anfänger-Schärfkünsten und -Equipment rasurscharf bekomme. :)

Damit sich die Zwillinge aus Carbon nicht so alleine fühlen bekommen sie jetzt Gesellschaft.
Dann möchte ich hier auch noch eins zeigen. Es ist ein 70 1/2 aus Carbonstahl in Größe 5/8".
Es kam gestern wie ich finde in einem sehr guten Zustand an. Lediglich auf der Vorderseite der Klinge sind zwei kleinere "Wasserflecken". Ich denke das Pappetui ist das originale.

Anhänge

• 2021-04-13_Zwilling_70_0001.JPG
    2021-04-13_Zwilling_70_0001.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 36
  • 2021-04-13_Zwilling_70_0002.JPG
    2021-04-13_Zwilling_70_0002.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2021-04-13_Zwilling_70_0003.JPG
    2021-04-13_Zwilling_70_0003.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 36
Bestandsaufnahme. 17 Zwilling, davon 15 Friodur von 5/8 - 8/8. Eigentlich habe ich noch das Jubiläumsmodell, aber das war nicht scharf zu bekommen. Und zwei Messer sind eigentlich aus Friodurstahl und dann eigentlich Zwillinge, nämlich mein 8/8 Rudolf Stehlo Rostfrei (ehemaliger Zwilling - Schleifer) und mein 5/8 Jaguar Friodur. Im Grunde also 20 Exemplare, aber mancher nimmt es hier ja sehr genau. Die für mich besten sind das 8/8 Friodur, die zwei 14'er Friodur, das 14'er Normalstahl Zwilling, das 17'er Friodur und das hier mittige Friodur Nr.472.

41351254dk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei in den rechten Ecken, oben ein 14'er und unten ein 17'er sind die einzigen Nicht Friodur - Zwilling als Carbonstahl. Bei der Rasur bemerke ich real keine Unterschiede, ich könnte nie unterscheiden ob ich mich mit einem Friodur oder normalem Zwilling rasiere. Gerade die 14'er sind sich da zu ähnlich. Wohl kann ich aber sagen, daß bisher alle Friodur sanfte Rasierer, ohne jegliche Aggressivität waren. Beim Schärfen wird man wohl deutlichere Unterschiede bemerken.

17 Zwilling, davon 15 Friodur von 5/8 - 8/8.
@The Celebrated, ich habe vor Kurzem über ein kleines "Konvolut" bestehend aus drei Messern zwei Zwilling 72 1/2 bekommen (nicht als Friodur-Ausführung, sondern die Carbonstahl-Version) . Ich war an beiden Zwillingen zuerst gar nicht interessiert, sondern mich hat nur das 3. Messer interessiert. Das Konvolut konnte ich so günstig bekommen, daß ich den Preis auch für das dritte Messer alleine bezahlt hätte. Dann habe ich mal probiert die beiden Zwillings-Messer zu schärfen. Es ging so einfach und schon auf den Steinen hatte ich das Gefühl, daß sie unheimlich scharf werden. Das hat sich dann beim Rasieren auch bestätigt. Vor allem konnte ich genau das gleiche Schärfe-Ergebnis bei beiden Messern reproduzieren. Ich bin von den Klingen ziemlich begeistert. Sie gefallen mir von den Rasureigenschaften so gut, daß ich die alten Hefte (die waren auch nicht mehr original) getauscht habe und die beiden Messer mittlerweile regelmäßig einsetze.

Was mich interessieren würde, ob Du einen Unterschied zwischen Deinen Carbonstahl-Messern und den Friodur-Messern feststellen kannst (Schärfe, Rasureigenschaften), und wenn ja, in welche Richtung (auch wenn ich mir das bei dem Verhältnis von 15 : 2 fast denken kann ;))

Zurück
Oben