Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Heute kam ein NOS Zwilling Friodur Nr.72 1/2, also ein 72'er Rundkopf. Knapp über 13/16" samt Rücken breit.
Das Messer ist wirklich NOS, bin nach dem Ledern gespannt auf den Firmenabzug. Auf so ziemlich letzte Produktion aus den 90'ern deuten drei Sachen hin. Erstens hat es keinerlei Punzierungen mehr, sondern wohl geätzte Markierungen, zweitens hat es kleine Verarbeitungsmängel und drittens auf der Rückseite des Plastikschubers einen Aufkleber vom Grünen Punkt :respect_schild.
Das Messer ist ansich solide gefertigt, die Schalen dickwandig aus recht wertigem Kunststoff und das Messer läuft tadellos darin. Auf der Vorderseite ist es am erlniet rissig, hält aber nach wie vor.
Der Ansatz ist aber recht unsauber oder von fahriger Hand ausgeführt und am Klingenende hat es sich einen gehörigen Zacken, den man hätte ausschleifen müssen. Das werde ich wohl nachträglich mit dem Dremelähnlichen Bosch Multitool machen, denn der Zacken birgt Verletzungspotential.

42293268kk.jpg


42293269ke.jpg


42293270ik.jpg


42293271qb.jpg


42293272rm.jpg


42293273ve.jpg


Die beschriebenen Mängel:
42293276dx.jpg


Es hat bis auf die Kopfform große Ähnlichkeit mit meinem nicht nummerierten Twin Beauty, welches wohl ähnlich alt sein dürfte:
42293274ok.jpg


42293275de.jpg
 
Bekam heute nochmal ein Twin Beauty, ein schulterloses mit Holzschalen, wie es Alvaro weiter vor schon zeigte. Mir eigentlich zu schmal, habe ich es eher als Ergänzung meiner zwei anderen Twin Beauty in schwarzen und weißen Schalen gekauft. Der Vorbesitzer kaufte es 2015 direkt bei Zwilling und benutzte es fast nie. Bei der ersten Rasur eben war es leidlich rasurfähig, also hat relativ gründlich rasiert und war dabei doch recht kratzig.
Die Blechdose der späten Zwilling ist ganz gut erhalten. Das Messer ist 5/8" breit, der Schliff irgendwo zwischen 1/4 hohl und derbe. Das Messer finde ich ansich schön, denn eine schulterlose Klnge im Holzheft, das hat etwas. Die Schalen sind allerdings deutlich zu dick geraten und in relation zur schmalen Klinge dann auch zu schwer. Der Keil ist unsauber eingefügt. Mehr Kritik gibt es allerdings nicht.

42334741hg.jpg


42334742st.jpg


42334744ip.jpg


42334745bl.jpg


42334749se.jpg


42334750xp.jpg


42334752nq.jpg


42334753cm.jpg


42334755gw.jpg


42334757dt.jpg
 
Hier ein zierliches Henckels Twinworks Nr.76, welches ich wegen den supercoolen Schalen unbedingt wollte. Gefaktes Perlmutt in gefaktem Holz (oder falsches Horn?), das hat was:herz1. Das Messer misst zwischen 5/8 und 11/16" und wirkt in der Hand dann aber nochmals zierlicher. Bin froh, daß es gerade einmal viertelhohl ist und von daher etwas mehr Gewicht mitbringt als wenn es auch noch vollhohl geschliffen wäre. Ja, an den Rückenkanten hat es Verschliff, aber es ist ja nicht neu. Und es kam superscharf an, sodaß ich es gleich zur Rasur verwenden konnte.

42511838rm.jpg


42511839kl.jpg


42511840po.jpg


42511841tn.jpg


42511842nu.jpg


42511843nn.jpg


42511844iz.jpg


42511846ha.jpg
 
Hier ein zierliches Henckels Twinworks Nr.76, welches ich wegen den supercoolen Schalen unbedingt wollte. Gefaktes Perlmutt in gefaktem Holz (oder falsches Horn?), das hat was:herz1. Das Messer misst zwischen 5/8 und 11/16" und wirkt in der Hand dann aber nochmals zierlicher. Bin froh, daß es gerade einmal viertelhohl ist und von daher etwas mehr Gewicht mitbringt als wenn es auch noch vollhohl geschliffen wäre. Ja, an den Rückenkanten hat es Verschliff, aber es ist ja nicht neu. Und es kam superscharf an, sodaß ich es gleich zur Rasur verwenden konnte.

42511838rm.jpg


42511839kl.jpg


42511840po.jpg


42511841tn.jpg


42511842nu.jpg


42511843nn.jpg


42511844iz.jpg


42511846ha.jpg

tatsächlich ein sehr schönes Messer, das würde mir auch gefallen (ich hab noch keine bisher...)
 
Heute kam ein NOS Zwilling Friodur Nr.72 1/2, also ein 72'er Rundkopf. Knapp über 13/16" samt Rücken breit.
Das Messer ist wirklich NOS, bin nach dem Ledern gespannt auf den Firmenabzug. Auf so ziemlich letzte Produktion aus den 90'ern deuten drei Sachen hin. Erstens hat es keinerlei Punzierungen mehr, sondern wohl geätzte Markierungen, zweitens hat es kleine Verarbeitungsmängel und drittens auf der Rückseite des Plastikschubers einen Aufkleber vom Grünen Punkt :respect_schild.
Das Messer ist ansich solide gefertigt, die Schalen dickwandig aus recht wertigem Kunststoff und das Messer läuft tadellos darin. Auf der Vorderseite ist es am erlniet rissig, hält aber nach wie vor.
Der Ansatz ist aber recht unsauber oder von fahriger Hand ausgeführt und am Klingenende hat es sich einen gehörigen Zacken, den man hätte ausschleifen müssen. Das werde ich wohl nachträglich mit dem Dremelähnlichen Bosch Multitool machen, denn der Zacken birgt Verletzungspotential.

42293268kk.jpg


42293269ke.jpg


42293270ik.jpg


42293271qb.jpg


42293272rm.jpg


42293273ve.jpg


Die beschriebenen Mängel:
42293276dx.jpg


Es hat bis auf die Kopfform große Ähnlichkeit mit meinem nicht nummerierten Twin Beauty, welches wohl ähnlich alt sein dürfte:
42293274ok.jpg


42293275de.jpg
Genau das habe ich bei meinem kürzlich erhaltenen auch. Weiß jetzt leider nur nicht ob ich es selber beim polieren verursacht habe oder schon vorher war.
Auf den Verkaufsbildern und das erste hier gepostete sieht man die Risse nicht.
Ist auch eigentlich Schei..egal. nervt mich ein wenig. Hält zwar noch, aber wer weiß wie lange.
20220121_182518_resized.jpg20220121_182526_resized.jpg

Hat jemand zufällig solche Hefte zu Hause zu Hauf rumliegen :lol
 
Heute kam ein zierliches Messerlein aus den USA, welches ich unbedingt im Messerschrank bei seiner Verwandschaft haben wollte. Mit Knapp 5/8" mir eigentlich zu schmal, aber da mache ich gerne einmal eine Ausnahme. Es ist nicht nur aus den USA zu mir gekommen, sondern auch einmal explizit dorthin exportiert worden, also ein Modell vielleicht extra für den USA Markt welches es hier nicht gab? Henckels Twinworks, statt Zwillingswerk sagt schon etwas aus. Der Schuber zeigt dazu erhellend auf, daß es in New York von der Zwilling - Niederlassung Graef & Schmidt verkauft wurde, welche 1883 eröffnet wurde. Hier kann man es weiter unten lesen: https://de.zwilling-shop.com/Kueche.../zwilling/entstehungsgeschichte-zwilling.html
Das schulterlose Messerlein mit Geradkopf und der Nr.124, besticht hauptsächlich durch die wunderschöne Ätzung und die kaum weniger schöne Neusilbereinlage auf den Schalen, wobei die hintere Schale leider etwas krumm geworden ist. Das Messer zeigt ziemliche Honewear, aber das darf es in dem Alter ja auch. Hinten zeigt mein Foto noch eine Ausgrauung zur Spitze hin, die ich später fast vollständig bis auf ein kleines Fleckchen mit meinem Bosch Drehwerkzeug wegpoliert habe. Bis auf Honewear und die krumme Schale ist das Messer nun in gar keinem schlechten Zustand. Es ist vollhohl geschliffen und stumpf.

42901318ek.jpg


42901319uf.jpg


42901320bs.jpg


42901321bp.jpg


42901323wd.jpg


42901324jw.jpg


42901325rb.jpg


42901326fx.jpg
 
Bin kein 5/8 Fan aber dies Messer hat echt was .

@The Celebrated, ich kann mich @Fila Brasileiro nur anschließen. Das Messer hat wirklich was (und 5/8" finde ich gar nicht so schlecht). Genau mein Geschmack. Klasse Fang gemacht.
Danke Euch.
Ein Fang ist es allerdings im Sinne von seltenerem Messer, denn wegen Kaufpreis und vor Allem Importkosten ist es alles andere als ein Schnapper. In den USA zahlt man mittlerweile Steuern bei Onlinekäufen, das Messer wurde dann innerhalb der Staaten zu Shipito versandt und leider versandte dieser Verkäufer dort nicht kostenfrei. Dann folgt sehr teures DHL von dort nach hier (oder man wartet bei anderen Methoden ein paar Wochen und spart 15,- Euro) und zwischenzeitliche Zahlungen von Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer geben dem Ganzen dann den monetären Rest. Für das Geld bekommt man auch ein sehr gut erhaltenes 14'er.
Wie im Falle meines superseltenen Böker Nr.14 ist das kleine Ding aber ein Messer, welches ich unbedingt haben wollte. Wie auch das Böker werde ich das Messer aber im Falle eines Falles in Deutschland wohl niemals zum gezahlten Geld verkaufen können. Wollte die Zeit aber nicht mit Nachfragen zur Breite vertrödeln und Gefahr laufen, daß es mir weggeschnappt wird. Hatte auf ein 6/8" gehofft, aber nun gut. Meine zwei anderen 5/8 Zwilling und mehrere 5/8 anderer Fabrikate nehme ich ja auch ab und an, passt also schon und es bereichert in jedem Fall die Schatulle mit den Henckels.
Meine drei ältesten, schmaleren Henckels haben neben interessanten Klingen dann auch sehr schöne Schalen:

42902584zd.jpg
 
Ja, das ganze ist ein zweischneidiges Schwert.
Durch die vernetzt globalisierte Welt hat man immerhin die Möglichkeit solche Schätze in USA, Asien oder EU-Ausland überhaupt zu finden und zu kaufen.
Auf der anderen Seite stehen dann Versand, Zoll und andere Gebühren zu Buche, die man vorher nicht immer zu 100 % kennt. Man wiegt dann ab, ob es für einen selbst lohnenswert ist (nicht nur finanziell).
Ich selbst hatte vor Weihnachten aus Südafrika bestellt. Warenwert knapp 40 € und dann kamen noch 40 € !! Versandkosten drauf plus 2 Wochen später eine zusätzliche Rechnung von FedEx über Zoll und der berühmten "Pauschale für den Service der Auslage" (bei FedEx kostet der aber nur 5 € und nicht 6 €, wie bei der Post). Hat sich unterm Strich, auch monetär, gelohnt. Tut aber schon weh über 100 % des Warenwertes an Extrakosten zu bezahlen.

Aber schick ist das Henckels auf jeden Fall. :daumenhoch
 
So ist es leider. Einen Tod stirbt man halt immer. Ich darf gar nicht sagen, was mich mein Böker 14 letztlich gekostet hat. Es bleibt dann halt und gut.
 
Da es dir es Wert war, ist doch alles gut.
Es gib halt den Wert und den Preis von Dingen. Das muss ja nicht immer für jeden übereinstimmen.
Mir wären z.B. 10 € vor eine Flasche Wein zu viel (ich mag ihn einfach nicht) , hab aber auch schon über 100 € für einen 0,5 L Flasche Gin bezahlt. Was auch nicht jeder macht, auch wenn man Gin mag.
 
Zurück
Oben