Alvaro
Writes More Here Than At Work
Anhand des Stempels müsstest du das Alter bestimmen können.Mit dem Stempel schein es eines der älteren zu sein?
Feines altes Messer
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Anhand des Stempels müsstest du das Alter bestimmen können.Mit dem Stempel schein es eines der älteren zu sein?
Ja, nach 1900 und vor 1969 https://forum-der-rasur.de/forum/th...solingen-zwilling-wotan-friodur-u-a.33/page-2 dort#26Anhand des Stempels müsstest du das Alter bestimmen können.
Feines altes Messer
Hier ein zierliches Henckels Twinworks Nr.76, welches ich wegen den supercoolen Schalen unbedingt wollte. Gefaktes Perlmutt in gefaktem Holz (oder falsches Horn?), das hat was. Das Messer misst zwischen 5/8 und 11/16" und wirkt in der Hand dann aber nochmals zierlicher. Bin froh, daß es gerade einmal viertelhohl ist und von daher etwas mehr Gewicht mitbringt als wenn es auch noch vollhohl geschliffen wäre. Ja, an den Rückenkanten hat es Verschliff, aber es ist ja nicht neu. Und es kam superscharf an, sodaß ich es gleich zur Rasur verwenden konnte.
Genau das habe ich bei meinem kürzlich erhaltenen auch. Weiß jetzt leider nur nicht ob ich es selber beim polieren verursacht habe oder schon vorher war.Heute kam ein NOS Zwilling Friodur Nr.72 1/2, also ein 72'er Rundkopf. Knapp über 13/16" samt Rücken breit.
Das Messer ist wirklich NOS, bin nach dem Ledern gespannt auf den Firmenabzug. Auf so ziemlich letzte Produktion aus den 90'ern deuten drei Sachen hin. Erstens hat es keinerlei Punzierungen mehr, sondern wohl geätzte Markierungen, zweitens hat es kleine Verarbeitungsmängel und drittens auf der Rückseite des Plastikschubers einen Aufkleber vom Grünen Punkt .
Das Messer ist ansich solide gefertigt, die Schalen dickwandig aus recht wertigem Kunststoff und das Messer läuft tadellos darin. Auf der Vorderseite ist es am erlniet rissig, hält aber nach wie vor.
Der Ansatz ist aber recht unsauber oder von fahriger Hand ausgeführt und am Klingenende hat es sich einen gehörigen Zacken, den man hätte ausschleifen müssen. Das werde ich wohl nachträglich mit dem Dremelähnlichen Bosch Multitool machen, denn der Zacken birgt Verletzungspotential.
Die beschriebenen Mängel:
Es hat bis auf die Kopfform große Ähnlichkeit mit meinem nicht nummerierten Twin Beauty, welches wohl ähnlich alt sein dürfte:
Versuch doch mit dünnflüssigem Sekundenkleber, und der Kapillarwirkung, zu stabilisierenHält zwar noch, aber wer weiß wie lange.
Danke, aber leider zu spät!Versuch doch mit dünnflüssigem Sekundenkleber, und der Kapillarwirkung, zu stabilisieren
Bin kein 5/8 Fan aber dies Messer hat echt was .
Danke Euch.@The Celebrated, ich kann mich @Fila Brasileiro nur anschließen. Das Messer hat wirklich was (und 5/8" finde ich gar nicht so schlecht). Genau mein Geschmack. Klasse Fang gemacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.