Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

Heute kam nochmal ein schönes Zwilling Friodur No.472. Das 472 entspricht einem 72 und die 4 steht nur für den bei dem Modell obligatorischen Zierrücken, der auch ganz wunderbar ist. Bis auf ein leichtes Lächeln vorne und minimaler Honewear ist das Messer in sehr gutem Zustand. Was man sieht, sind bloß Schmutz und Ölreste, es muß mit Schwamm und Spüli abgewaschen werden. Da der Armtest gut ausfällt, geht es bloß auf 8K und 12K Steine. Wie erwartet ist die Breite bei 13/16" samt Rücken, also 6/8" in der Hohlung, das Messer hat nichts an Breite verloren. Die Schalen sind top in Ordnung, es läuft bloß etwas zu leicht darin und der Erlniet muß daher leicht beigeklopft werden. Der Plastikschuber ist Original.

48723550lk.jpg


48723551cm.jpg


48723552jq.jpg


48723553ug.jpg


48723554rn.jpg


48723555bi.jpg


48723557tc.jpg


48723558lp.jpg


48723559uj.jpg


48723560pa.jpg
 
Wenn ich so ein 72-V sehe, bekomme sogar ich feuchte Augen :blush
Feuchte Augen wären aber überhaupt nicht hilfreich wenn man auf der Jag nach einem davon ist, denn sobald man eines in freier Wildbahn erspäht, darf man nicht lange überlegen, sonst ist es schon weg. Die sind sehr scheu :lol Dieses Exemplar habe ich in Japan erlegt, wie man an der Punze auf der Angel erahnen kann.

Ich habe übrigens gehört, dass die immer mindestens zu zweit gehalten werden sollen. Wer also noch irgendwo eines findet, kann sich gerne bei mir melden, damit mein 72-v nicht mehr so einsam sein muss :proud
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben