Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan, Friodur u.a.)

\
DSC00852.JPG
DSC00853.JPG
DSC00855.JPG
DSC00858.JPG
DSC00860.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört das ja in den Zwilling Strang. Habe da aber noch eine Frage. (können wir ja nachher verschieben):

Woran erkennt man das Alter des Friodur? Meins sieht ja so aus wie Deines.

Das richtige Bild finde ich gerade nicht aber ich probiere es mal.
Info von Zwilling
Screenshot_20190525-201512.png

Achtung!!!
Es folgt gefährliches Halbwissen.

Ab 1875
IMG_20190525_202659_374.jpg

Ab 1900
IMG_20190525_202936_731.jpg

Zwischem dem 1900er und 1969er "Logo" war der wechsel des Stempels auf dem Erl wohl schon um 1951.
IMG_20190525_203230_050.jpg

Ab 69 wurde es in rot aufs Heft gedruckt, auf dem Erl blieb es aber normal.
IMG_20190525_202620_759.jpg

Bei den Friodur ( die es ja angeblich schon ab 1943 gibt unterscheiden sie sich darin wo die Nummer steht. Aber was wann wo stand weiß ich gerade nicht mehr und möchte nichts falsches sagen.

Linke Seite sollen wohl die alten von vor 51 aus Deutschland sein (Halbwissen - kein Messer bei mir vorhanden)

Rechte Seite nach 1951 (Halbwissen)
IMG_20190525_205107_901.JPG

Auf der Angel aus Japanischer Fertigung wo Zwilling in den 70ern in Japan produziert hat (Halbwissen)
IMG_20190525_205049_416.jpg

...nach besten Wissen und Gewissen...
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen :confused:

Anhänge

• IMG_20190525_203230_050.jpg
    IMG_20190525_203230_050.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
@efsk
hatte ich eigentlich schon mal gesagt, dass deine Bilder verboten werden müssen?;)
Wieder einmal ist dir mein Neid gewiss.goodjob!
Herrlicher Satz, ich freue mich für dich.:):):)

Ich muss ja noch mein kleines Urlaubsmitbringsel zeigen.

Ein altes Zwilling
IMG_1836.JPG

L1050626.JPG

Leider kann man es auf den Bildern mit der kleinen Knipse nicht richtig sehen.
Der Markenstempel sieht aus wie der oben gezeigte von 1850, nur mit verbundenen Schultern.
Die "Männchen" sind auch nicht in der "menschliche" Form der 1875er Stempelung, und auch nicht die "V" Oberkörper der späteren Stempel.
Das Messer ähnelt sehr dem hier gezeigten Messers in Antwort 87

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4498.75.html

Das Messer habe ich bei einem Antiquitäten Händler gekauft, und nur geledert.
Die Rasur war in Ordnung (sehr zu meiner Überraschung wie ihr euch denken könnt).
Jetzt habe ich das Messer noch einmal mit Pastenriemen bearbeitet, und im Anschluss eine sehr gute Rasur.

Nach dem alten Messer oben, mal was neues.
Ein Zwilling Friodur "TWIN Beauty"
L1050644.JPG

L1050643.JPG

L1050646.JPG

L1050645.JPG

Entschuldigt die schlechten Bilder.

Kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen.
Zur Zeit gibt es keinen Hinweis auf RM bei Zwilling, auf der anderen Seite ist die Bezeichnung "TWIN" aber auch keine alte Bezeichnung.

Schönes Messerchen. daumenh!. Dürfte eher aus den Letzten Jahren der Rasiermesserherstellung bei Zwilling stammen und ich meine die hätten noch bis weit in die 90er der letzten Jahrhunderts produziert. "Twin" ist einfach nur der verenglischte Markenname von "Zwilling"... haben die schon seit ewigen Zeiten im Ausland so verkauft und die Bezeichnung wird nach wie vor für alle möglichen Bestecke (Küchenmesser, Nagelscheren, etc. benutzt.

Schönes Messerchen. daumenh!. Dürfte eher aus den Letzten Jahren der Rasiermesserherstellung bei Zwilling stammen und ich meine die hätten noch bis weit in die 90er der letzten Jahrhunderts produziert. "Twin" ist einfach nur der verenglischte Markenname von "Zwilling"... haben die schon seit ewigen Zeiten im Ausland so verkauft und die Bezeichnung wird nach wie vor für alle möglichen Bestecke (Küchenmesser, Nagelscheren, etc. benutzt.

Korrigiere mich. Die haben noch in den 2000er Jahren Rasiermesser Hergestellt und Onkel Rudi (Stehlo) hat sogar noch nach deinem Ausstieg dort für Zwilling in Heimarbeit geschliffen (er war da eh noch der letzte Schleifer bei Zwilling und daher besteht schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Schliff sogar von ihm ist)

Danke für die Auskunft, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Ich wusste aber z.B. nicht, dass Zwilling noch bis in die 2000er gefertigt hat.
Es ist also so etwas wie "der letzte Mohikaner".

Komischerweise sieht man diese Messer aber nur sehr selten, wenn von Zwilling Rasiermesser die Rede ist handelt es sich normal um alte Messer.

Die erste Rasur war, was die Schärfe betrifft, auf den Niveau der meisten (modernen) Serienhersteller.
Es war möglich, aber nicht wirklich angenehm.

Ich habe das Messer noch mal ordentlich "gepastet".
Wenn "NIX", dann "STEIN"
wink.gif

Nach dem Pasten des Messers habe ich gestern wieder getestet.
Das Messer ist jetzt deutlich besser, aber nicht auf dem Niveau eines Carbonstahl Messers.
Davon darf man, aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ausgehen da es sich ja um ein Edelstahl Messer handelt.
Außerdem merkt man deutlich, dass es ein "neues Messer" ist.
Damit meine ich, dass sich das Messer nicht so "anpasst", und nicht die "Weichheit" und "Sanftheit" eines älteren Messers aufweißt.
(Es ist auch nicht vollhohl geschliffen)

nicht auf dem Niveau eines Carbonstahl Messers.
Davon darf man, aus meiner Sicht auch nicht unbedingt ausgehen da es sich ja um ein Edelstahl Messer handelt.
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Mein koraat frameback hat eine Edelstahlklinge neuer Machart - ich merke keinen Unterschied zu einer Normalstahl-Klinge. Das gilt sowohl im Gesicht als auch auf dem Stein.

nicht auf dem Niveau eines Carbonstahl Messers.
Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Mein koraat frameback hat eine Edelstahlklinge neuer Machart - ich merke keinen Unterschied zu einer Normalstahl-Klinge. Das gilt sowohl im Gesicht als auch auf dem Stein.

Dito, meine 2 Friodure und mein Stehlo (auf Friodur stahl) rasieren um keinen Deut schlechter als meine Karbonstahlmesser. Die Friodure müssen nur ein wenig anders geschärft werden;)

Freut mich für euch.
Ich habe eigentlich mit allen Edelstahlmesser nicht das Gefühl was ich mit Carbonstahmesser habe.

Die Friodure müssen nur ein wenig anders geschärft werden;)
Da sieht man es wieder, Fachkräftemangel, Fachkräftemangel.
Da das Messer neu ist sollte man das den ehemaligen Schärfern von Zwilling mal sagen;), ist aber leider zu spät.

Zurück
Oben