Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Hi Benjamin,

wegen der Namazu Linien auf der Vorder- und Rückseite... das sind typische Linien für Suita... Die Punkte auf der Vorderseite... sehen ähnlich aus wie bei meinem Sunashi Suita aus einer unbekannten Mine, den ich noch nicht gezeigt habe.

Viele Grüße Marko

Frisch angekommen und abgerichtet:

Shobudani Suita KARASU RENGE lvl 4 Tennen Toishi

photo_2022-03-09_13-59-55.jpg

photo_2022-03-09_13-59-51.jpg

photo_2022-03-09_13-59-45.jpg

wird demnächst getestet

@BoSs
Na gut, dann geht es weiter mit einem Nakayama Kiita Kamisori welchen ich im Frühjahr 2013 von JNS erhalten habe. Der Stein soll aus einem alten japanischen Barbier Laden kommen. Der Stein arbeitet schnell, die Körnung ist fein und für Rasiermesser bestens geeignet. Der Nakayama ist zwar schon recht hart aber nicht extrem hart.

14129026hv.jpg

Nakayama Kiita Kamisori von Maksim (JNS)
Mikawa Shiro Nagura Koma aus Aichi von Hiroshi Horie (japan-messer-shop)
Mikawa Shiro Nagura Koma (mit Stempel) von aframestokjo.com
JGES Wasserabziehstein für Rasierklingen und Rasiermesser

14139693mi.jpg

14139703sj.jpg

14139704jk.jpg

14139663os.jpg

Angerieben mit Koma Nagura
14139694tf.jpg

Angerieben mit einem weichen Nakayama Maruka Nagura
14139708sa.jpg

Marko, da ist wieder Dein Nagura...:lol

-Andreas

Hallo zusammen.:)
Ich habe einen keramischen Nagura gesehen. Ja, ich weiß, ist kein JNat.
Hier ist das Ding mal: Gokumyo 20000 Tomonagura/GM TN 20
Ich habe zwar auch ein paar Japaner- aber eher der „Günstigen Art“.
Ich möcht euch fragen ob der Nagura auf Ark, Rozsutec oder Schiefer,
überhaupt Sinn macht. Vielen Dank!
Christoph:nic1

Hi Christoph,

wenn der Nagura so hart ist, wie der große Gokumyo 20k, dann wird er wenig nützlich sein. Beim Anreiben werden zwar immer Schleifpartikel von beiden Steinen freigesetzt, aber immer deutlich mehr vom weicheren Stein. Ob der Anreiber auf Ölsteinen Sinn macht, keine Ahnung.

Viele Grüße Marko

Vielen Dank, Marko! :)
Die Idee dahinter war, den Ark oder Rozsutec schneller zu machen.
Aber bei denen werden ja keine Schleifpartikel freigesetzt-

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Ich hab einen llyn Idwal, von dem ich, da er lang genug ist, ein Stückchen abgeschnitten habe ( mit einer Diamanttrennscheibe) das ich als tomonagura verwende. Und tatsächlich ist der Effekt eingetreten, den du dir erhoffst: Der Stein ist schneller geworden. In deinem Fall kommt dann ja auch noch der Effekt dazu, dass deine naguras unterschiedliche Eigenschaften haben und hierdurch dein Ergebnis beeinflussen.

Theorie und Praxis sind ja immer so zwei Sachen. Die Frage scheint ja nach meinem Verständnis zu sein, ob der Ark überhaupt Schleifpartikel abgibt und wenn nicht, ob der Anreiber bei der Reibung mit dem Ark wiederum seine Partikel freigibt.
Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen Ark anreibt, aber das muss ja nix heißen. Ich selbst habe keinen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Ark härter ist als irgendein freaky Nakayama. Das heißt, wenn der Nagura laut Verkäufer auf einem Nakayama für ein "besseres" Schärfergebnis sorgt, dann müsste der doch auch auf einem Ark seine Partikel freigeben. Aber das ist natürlich alles nur gefährliches Halbwissen.

@sl , @Trake , vielen Dank. Ich würde das ja gerne testen. Ich habe die Hories
mal angeschrieben, was die meinen. Dafür dass das evtl. nichts bringen würde,
wäre mir der Spaß zu teuer.

• Like
Reaktionen: sl
Und noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Fremdreiben": ich hatte mal einen ohzuku, mit dem ich gar nichts anfangen konnte. Den hab ich dann mit einem GBB-Bröckchen angerieben - auch nicht schlecht

Zurück
Oben