Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

@mazemaze
Vielen Dank für die Info!
Ja, der Stein fühlt sich angenehm fein an, seit zwei Tagen ein Handschmeichler neben meiner Tastatur auf dem Schreibtisch, irgendwie ein kleiner Freund mit dem sich mein Daumen versteht. Vermutlich gibt es ein Steine-Pendant zum sogenannten Grünen Daumen, wobei in diesem Strang die JNAT-Daumen versammelt sein dürften : )
Ja, was ist es, dass solche Steine eine derart innige Gefühlsresonanz auslösen können? Irgendwie wird es eine Verbindung, eine Linie der Faszination zu den Edelsteinen geben, denn Halbedelsteine wie Jaspis und Achat wurden und werden ja auch als Schärfsteine benutzt...
LG Reinhold
 
Hallo liebe Freunde der jnats,

Ich darf euch an dieser Stelle noch den zweiten Stein vorstellen, den ich zusammen mit dem grünen unbekannten seinerzeit von kube gekauft habe. Auch hier kann ich nichts genaues über die Herkunft sagen. Mizu Asagi trifft die Farbe wohl am ehesten, Habutae könnte eventuell auch passen. Der Stein wird zur Unterseite hin zusehends heller. Er ist wirklich hart. Ein Wassertropfen bleibt ewig darauf stehen, ohne dass er vom Stein nennenswert aufgesaut wird. Der Klang ist hell. Geruch tonig, slurry schokoladenbraun. Und was ist der Stein für ein finisher erster Klasse! Fabelhaft knusprige Rasur, kein ziepen gar nichts. Das honen ist mit slurry anfangs etwas bremsend, mit zunehmender Verdünnung wird das feedback aber immer glatter. Das Messer pfeift schön beim honen, ähnlich beim Handhobeln von Holz. Unter Wasser zeigt der Stein dann so wirklich was in ihm steckt und das Ergebnis ist eine wunderschöne Politur. Es ist einer der wenigen jnats von denen ich das Gefühl habe, dass sie unter Wasser anfangen das Messer an sich zu saugen und ich somit weiß, dass das Messer scharf genug ist. HHT problemlos, stellenweise lautlos. Danke kube für diesen mega Stein zu fairem Preis. Wenn die anderen Steine aus deiner erstandenen Sammlung ähnlich gut sind so kauf ich dir sobald es die Vernunft wieder zulässt noch einen dritten ab. :)
Falls wer einen top finisher sucht, soll er doch kube fragen ob er nicht was passendes hat. Für mich zwei meiner schönsten jnats, die ich genießen darf. Augenfutter.
Auffallend sind auch die Sägespuren, wahrscheinlich beiderseits von Hand und in der Mitte treffen sich die beiden Schnitte. Dürfte schon älteren Datums sein der Stein.

IMG_0623.JPG

IMG_0624.JPG

IMG_0625.JPG

IMG_0627.JPG

IMG_0628.JPG
 
Danke @mazemaze , freut mich wenn du Freude mit dem Stein hast!
Ich hab noch gar nicht alle Steine aus der Sammlung intensiv getestet, aber bis jetzt waren alle gut, war ein Glücksgriff, der allerdings aufgrund der Anzahl der Steine auch nicht ganz günstig war.
Es sind einige Steine mit Hatanaka Stempel dabei, viele Asagi Steine. Von 2 Steinen denke ich dass es Suitas sind.
Die bis jetzt getesteten alle fein genug für ein super Rasiermesser Finish und mit Slurry auch sehr schnell.
Die meisten haben die gleiche Größe wie die Steine auf den Sockeln, ca 16×5x2 cm.

43495253rj.jpg
 
Heute stelle ich euch eine kleine Rarität aus Japan vor.

Einen Fujibato Narutaki Hon-Suita Kiita
20221013_173943_HDR.jpg


Fujibato war ein Distributor, der bis 1946 Steine meist aus der Narutaki Mine in Japan abgebaut und verkauft hat. Der Stein ist also schon vor meiner Zeit abgebaut wurden. Es ist noch die Originalverpackung und der Aufkleber vorhanden.

20221013_173954_HDR.jpg


Der Stein stammt aus der zweit tiefsten Schicht der Narutaki Mine... Hon Suita.
Typisch für diese Schicht sind kleine Kanälchen, die sich durch den Stein ziehen und durch Gasbläschen im Gestein bei der Entstehung verursacht wurden. Beim Abzug stören die aber nicht.

20221013_174038_HDR.jpg

Die Grundfarbe ist Kiita, aber der Stein hat ein leichtes Camouflage Muster. Sieht einfach nur toll aus.

20221013_174106_HDR.jpg

20221013_174218_HDR.jpg


Die Geschwindigkeit des Steins ist Suita typisch sehr schnell. Schaut selbst...


20221013_174419_HDR.jpg


20221013_174433_HDR.jpg


Und er ist super fein... Gemarkt mit dem Stempel für feinste Qualität links neben dem Aufkleber.

20221013_173954_HDR.jpg


Ein super feines Steinchen für das Finish eines Messerchens.

Viele Grüße Marko
 

Anhänge

  • 20221013_174056_HDR.jpg
    20221013_174056_HDR.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 4
Im Jahr 2015 habe ich mir diesen Narutaki zugelegt. Einer meiner saubersten Steinchen. Total sanft und angenehm im Charakter. Allerdings nicht der feinste, eher im mittleren Körnungsbereich einzuordnen.

@Marko
Weißt Du was der vierte Stempel, oben, links bedeutet? Die anderen sind ja glaube ich wie die auf deinem Stein.

21934428uu.jpg


-Andreas
 
Weißt Du was der vierte Stempel, oben, links bedeutet?
Yup... Steht für Gokujo... Ist quasi auch ein Stempel für superior Quality... Die Japaner haben dafür mehr als nur einen Stempel.
Ist eigentlich sogar eine Dopplung, Die Zeichen sind die gleichen wie die beiden in dem Stempel unter dem Aufkleber. Schau mal genau hin.

Wundert mich nur, dass deiner nicht so fein war. Mit den Stempeln steht das eigentlich für einen Finishing Stein. Aber es geht immer noch feiner. Kommt halt drauf an, womit du vergleichst.

Viele Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2015 habe ich mir diesen Narutaki zugelegt. Einer meiner saubersten Steinchen. Total sanft und angenehm im Charakter. Allerdings nicht der feinste, eher im mittleren Körnungsbereich einzuordnen.

@Marko
Weißt Du was der vierte Stempel, oben, links bedeutet? Die anderen sind ja glaube ich wie die auf deinem Stein.

21934428uu.jpg


-Andreas
So wie der Stein auf dem Foto zu sehen ist oder wenn man ihn um 90 Grad nach rechts drehen würde, damit er so zu liegen kommt wie man die kanjis von oben nach unten lesen würde?
 
So wie auf dem Foto zu sehen ist, also der mit dem Lorbeerkranz. Sachdienliche Hinweise zu den anderen Stempel werden ebenfalls gerne gelesen...! :)

-Andreas
 
Hallo liebe Forumiten,

Ich möchte in diesem thread noch einen weiteren Stein vorstellen. Es ist der dritte Stein den ich von kube aus seiner famosen Hatahoshi Sammlung erstanden habe. Ein Stein wie aus Tausend und einer Nacht, ungeschönt. Format: ca 6,5 x 15 x 2 cm. Iromono Asagi triffts wohl am Besten. Shoubudani? Nakayama? Narutaki? - keinen Clue. Stört aber nicht weil das Steinchen einfach nur WOW ist. Finishing machine. Scheint auf den ersten Blick durchwegs homogen zu sein. Der Stempel sagte gokujō Ippon sen = The finest one. Trifft hier wohl wirklich zu. Dazu in nassem Zustand diese flashingen Regenbogenfarben. Steine gibts! Falls jemand den Stein besser einzuordnen weiß, ich wäre dankbar für Hinweise.
Mein altes Dovo hat noch nie so gut rasiert.

Hier ein paar Bilder:
IMG_0829.JPG


IMG_0830.JPG


IMG_0834.JPG


IMG_0892.JPG


IMG_0894.JPG
 
Hallo zusammen, ich möchte auch einen meiner Steine vorstellen.
Gekauft habe ich ihn in der Bucht, mehr oder weniger im blinden Vertrauen, als Shobu Kiita Yaginoshima, geeignet für Rasiermesser.
Keine Ahnung ob das alles so stimmt.
Ist auch egal, ich schaffe es als relativer Laie, mit dem Stein (nach 8k Synth.) eine für mich rasurtaugliche angenehme Schärfe
zu erzeugen, was will man mehr. Abmessungen ca. 19 x 7 x 2 cm.
Shobu Kiita Yaginoshima.jpg

IMG_0545.jpg
 
Hier noch meine zwei Ohzuku Koppa´s.
Links vom Japan Messer Shop (135 x 80 mm) und rechts von Feine Werkzeuge D. Schmid (150 x 80 mm).
Letzterer ist laut Aussage auf der Homepage Altbestand aus der Imanishi-Mine.
Beide Steine sind knüppelhart und machen nicht wirklich Spaß beim Abrichten,
sind aber für meine Ansprüche ebenfalls gute Finisher.
IMG_0544.jpg
 
Letzterer ist laut Aussage auf der Homepage Altbestand aus der Imanishi-Mine.
Also das sind beides Steine aus der Ohzuku Mine... Imanishi ist wie Yaginosgima nur die Firma, die die Abbaurechte inne hatte und die Steine in den Vertrieb gebracht hat. Müssen beide recht alte Steine sein, da die Ohzuku Mine recht früh, ich glaube in den 60er Jahren, geschlossen wurde.

Schöne Steine... sind mittlerweile echt selten. daumenh!

Viele Grüße Marko
 
Also das sind beides Steine aus der Ohzuku Mine... Imanishi ist wie Yaginosgima nur die Firma, die die Abbaurechte inne hatte und die Steine in den Vertrieb gebracht hat. Müssen beide recht alte Steine sein, da die Ohzuku Mine recht früh, ich glaube in den 60er Jahren, geschlossen wurde.

Schöne Steine... sind mittlerweile echt selten. daumenh!

Viele Grüße Marko
Danke für die Ergänzung !
Bei Feine Werkzeuge müsste es noch ein paar Stück geben, aktuell sogar mit Rabatt.
 
Kann mir jemand genauere Angaben zu diesen Stein machen, habe nur die Angabe dass es sich um einen Honyama handeln soll. Hab ihn sehr günstig bei Dictum gekauft. Abgerichten ging sehr schön, hab auch schon ein Messer damit gefinisht und vom Stein aus damit rasiert, war eine sehr sanfte Rasur.
honyama.jpg
 
Zurück
Oben