Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Nakayama Maruichi. 686g. 155x55/35x37mm. Im Frühjahr 2019 über ebay, direkt aus Japan erworben. Für Rasiermesser als Abschlussstein bestens geeignet. Hart, fein, schnell.
Weil ich aber schon einen Nakayama als Bankstein habe, benutze ich den kleineren Nakayama für Küchenmesser zum auffrischen. Mit etwas kleineren Küchenmesser, wie Kneipchen oder dergleichen geht das sehr gut!
Leider hatte der Stein einen Transportschaden. Im Karton befanden sich zwei Teile. Ein ca. 75x15mm Bruchstück, zum Glück unten am Boden. Auf den Bildern mit der Seitenansicht zu erkennen... Was nun machen? Reklamieren? Darauf hatte ich keine wirkliche Lust. Kurz überlegt. Wenn ich den Stein klebe bleibt mir immer noch eine Nutzhöhe von guten 22mm. Ok, der Stein wird mich überleben und auch noch für eine weitere Generation reichen... Also, geklebt und behalten. (Der Verkäufer zeigte sich kulant...)
Die Seiten und der Boden wurden von mir mit Cashew Lack versiegelt.

IMGP6447.JPG
IMGP6449.JPG
IMGP6450.JPG
IMGP6451.JPG
IMGP6452.JPG
IMGP6459.JPG


-Andreas
 
Mejiro Suita im Jahr 2011 bei Herrn Hiroshi Horie aus dem Japan Messer Shop gekauft. ca. 200x75x20mm.
Leider nicht mehr in meinen Besitz. (Ich war jung und brauchte das Geld.)
85,- Euro für einen vollen Bankstein in dem Zustand...! Für das Geld erhält man zur Zeit zwei kleine Naguras...

21855226th.jpg


21855225mq.jpg


21855215zr.jpg


21854796ia.jpg


21854804oy.jpg


21854753qr.jpg


21854700xb.jpg


-Andreas
 
Jessas was ist denn hier los...
Ich hatte jetzt länger eine Flaute was das Interesse an Steinen betrifft, aber so wie ihr hier schöne Steine raushaut, muss ich fast auch wieder einmal etwas zeigen. :D

Die Sammlung ist mittlerweile doch recht groß... da gibt es noch einiges vorzustellen.
20221221_162605.jpg


Den Stein den ich euch vorstellen möchte, ist ein recht schmaler Kiita mit Nashiji Pünktchen (ich denke aus Nakayama, weiss es aber nicht sicher). Er ist recht schmal, hat eine anständige Länge und funktioniert bestens als Finisher für Rasiermesser, ist einer meiner Lieblingssteine. Mit Dia-Slurry ist er sehr schnell, ohne recht langsam.
Was den Stein außer seiner schönen gelben Farbe für mich hervorhebt, ist das Schleifgefühl ohne Slurry. Der Stein selber ist zwar nicht wirklich weich, weist jedoch ein unglaublich buttrig-sanftes Schleifgefühl auf, es ist ein wahrer Genuss darauf zu schärfen.
HHT ohne Leder direkt vom Stein ist damit möglich, die Rasur ist gründlich und sanft.

20221221_162713.jpg

20221221_162739.jpg


20221221_163051.jpg


lg
Benjamin
 
Im Jahr 2013 oder 2014 bei Aframes Tokyo folgenden unbekannten Stein gekauft und leider wieder verkauft. Vermutlich ein Ohzuku. Wenn ich mir überlege in welchen Zustand der Stein war und was ich damals dafür bezahlt habe, kommen mir leicht die Tränen ins Auge. Lächerliche 167,- Euro, also an den heutzutage verfügbaren Steinen und an den aktuellen Preisen gemessen.
Schaut euch bitte die Bilder an. So einen sauberen Stein hatte ich selten! So ein schönes Muster, volles Format und, und, und... Seufzt.
Notiz an mich: VERKAUFE NIE WIEDER EINEN STEIN! :popo1

17245760qe.jpg


17245752kq.jpg


17245804fz.jpg


17245523wv.jpg


17245580oo.jpg


17245410tc.jpg


17245108ff.jpg


-Andreas
 
Hi Benjamin, wie es aussieht hast du echt zu viele Steine. :z04975
Bevor der unten links im Bild von den beiden Steinen runterkippelt und kaputt geht, nehm ich den. Bei mir wird der in ein Handtuch eingeschlagen und kommt dann zu den anderen. daumenh!
 
Hi Marko,

ein gutes Auge hast du ja, das ist echt ein toller Stein mit vielen verschiedenen Farben. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Suita ist... hat einige Sprenkel und ganz kleine Löchlein an der Oberfläche.
Auf jeden Fall taugt er als Finisher, ich werde ihn noch genauer vorstellen.
 
Jessas was ist denn hier los...
Ich hatte jetzt länger eine Flaute was das Interesse an Steinen betrifft, aber so wie ihr hier schöne Steine raushaut, muss ich fast auch wieder einmal etwas zeigen. :D

Die Sammlung ist mittlerweile doch recht groß... da gibt es noch einiges vorzustellen.
Anhang anzeigen 98577

Den Stein den ich euch vorstellen möchte, ist ein recht schmaler Kiita mit Nashiji Pünktchen (ich denke aus Nakayama, weiss es aber nicht sicher). Er ist recht schmal, hat eine anständige Länge und funktioniert bestens als Finisher für Rasiermesser, ist einer meiner Lieblingssteine. Mit Dia-Slurry ist er sehr schnell, ohne recht langsam.
Was den Stein außer seiner schönen gelben Farbe für mich hervorhebt, ist das Schleifgefühl ohne Slurry. Der Stein selber ist zwar nicht wirklich weich, weist jedoch ein unglaublich buttrig-sanftes Schleifgefühl auf, es ist ein wahrer Genuss darauf zu schärfen.
HHT ohne Leder direkt vom Stein ist damit möglich, die Rasur ist gründlich und sanft.

Anhang anzeigen 98580
Anhang anzeigen 98581

Anhang anzeigen 98582

lg
Benjamin
Wow! Beindruckende Sammlung, Benjamin. Ich sehe ja mindestens fünf Hatatoshi, oder?
Ja, die schöne gelbe Farbe ist wunderbar! Ach nee, wie schön. Wenn du die Zeit mal findest auch den ein oder anderen Stein genauer vorzustellen, würde ich mich und ich glaube auch ein paar andere sich sehr freuen. Klasse Bild.

-Andreas
 
Hi Marko,

ein gutes Auge hast du ja, das ist echt ein toller Stein mit vielen verschiedenen Farben. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Suita ist... hat einige Sprenkel und ganz kleine Löchlein an der Oberfläche.
Auf jeden Fall taugt er als Finisher, ich werde ihn noch genauer vorstellen.
Ja mein Steinauge funktioniert noch. Ich kann den auch für dich vorstellen. Haste weniger Stress. daumenh! :flucht1
 
Rechts, unten in der Ecke, der fällt auch bald vom Tisch. Bevor das passiert, den dann bitte für mich. :D

Was ist das für ein Stein?

-Andreas
 
Im Jahr 2013 oder 2014 bei Aframes Tokyo folgenden unbekannten Stein gekauft und leider wieder verkauft. Vermutlich ein Ohzuku. Wenn ich mir überlege in welchen Zustand der Stein war und was ich damals dafür bezahlt habe, kommen mir leicht die Tränen ins Auge. Lächerliche 167,- Euro, also an den heutzutage verfügbaren Steinen und an den aktuellen Preisen gemessen.
Schaut euch bitte die Bilder an. So einen sauberen Stein hatte ich selten! So ein schönes Muster, volles Format und, und, und... Seufzt.
Notiz an mich: VERKAUFE NIE WIEDER EINEN STEIN! :popo1

17245760qe.jpg


17245752kq.jpg


17245804fz.jpg


17245523wv.jpg


17245580oo.jpg


17245410tc.jpg


17245108ff.jpg


-Andreas
Wie konntest du nur?! :)
 
Witzbolde :)

aber ihr habt recht, muss mich von dem einen oder anderen Stein trennen, damit wieder neue Steine nötig werden :lol

@kimeter , auf 11 der Steine ist noch ein Hatahoshi Stempel erkennbar, wobei ich nicht weiss, ob auf den anderen mal einer vorhanden war oder nicht. Ich habe damals eine recht große Sammlung aus Japan erworben, die mir als Hatahoshi Sammlung verkauft wurde (die meisten Steine auf dem Bild sind aus dieser Sammlung, ich habe auch noch andere Japaner).
Den Stein unten rechts hatte ich hier im Strang mal vorgestellt, ein Renge (Shiro) Suita, vielleicht aus Ohira. Ein toller Stein, macht HHT am Hocho :)
 
Jessas was ist denn hier los...
Ich hatte jetzt länger eine Flaute was das Interesse an Steinen betrifft, aber so wie ihr hier schöne Steine raushaut, muss ich fast auch wieder einmal etwas zeigen. :D

Die Sammlung ist mittlerweile doch recht groß... da gibt es noch einiges vorzustellen.
Anhang anzeigen 98577

Den Stein den ich euch vorstellen möchte, ist ein recht schmaler Kiita mit Nashiji Pünktchen (ich denke aus Nakayama, weiss es aber nicht sicher). Er ist recht schmal, hat eine anständige Länge und funktioniert bestens als Finisher für Rasiermesser, ist einer meiner Lieblingssteine. Mit Dia-Slurry ist er sehr schnell, ohne recht langsam.
Was den Stein außer seiner schönen gelben Farbe für mich hervorhebt, ist das Schleifgefühl ohne Slurry. Der Stein selber ist zwar nicht wirklich weich, weist jedoch ein unglaublich buttrig-sanftes Schleifgefühl auf, es ist ein wahrer Genuss darauf zu schärfen.
HHT ohne Leder direkt vom Stein ist damit möglich, die Rasur ist gründlich und sanft.

Anhang anzeigen 98580
Anhang anzeigen 98581

Anhang anzeigen 98582

lg
Benjamin
Lieber Benjamin, kann dir nur sagen, dass ich mit den Steinen die ich von dir gekauft habe mega zurfrieden bin.
Sobald mein Geldbeutel den Renge Suita Kauf verdaut hat und du noch was feilbieten möchtest, an mich kannst du dich gerne wenden!
Ist ja auch nichts schlechtes dran, wenn meine Sammlung wächst und du wieder etwas Platz für neues bekommst. :)
LG Maze
 
Shiki Uchigumori Toishi Naturschleifstein aus Kyoto, Körnung ca. 6000-7000 ca. 155 x 69 x 27mm, Gewicht 692 g.

Im Jahr 2013 bei Herrn Hiroshi Horie aus dem Japan Messer Shop gekauft und später wieder verkauft. Unabhängig von den sehr guten Schleifeigenschaften, ein wahrer Augenschmaus.

16485315sq.jpg




16496739pa.jpg


In einem anderen Forum kam die Frage auf was das für Einschlüsse sind, und ich das nicht wusste, hatte ich Herrn Hiroshi Horie angeschrieben und er hat auf meine Fragen:

1.) aus welcher Mine ist der Stein?
2.) was bedeutet Shiki?
3.) was für eine Art sind diese (wunderschönen) braunen Einschlüsse?


folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir haben momentan ein sehr hohes Mailaufkommen, deshalb können wir leider jetzt erst antworten.

Der Stein stammt aus dem westlichen noch immer bearbeiteten Steinbruch, ähnliches Gebiet von Ohira.

Uchigumori findet man normalerweise in der oberen Schicht, uchigumori shiki ist eine tiefere Schicht, untere Schicht bedeutet „Shiki“.

Diese Steine sind sehr selten und haben eine feinere Qualität.

Die braunen Einschlüsse sind typische Merkmale von Suita und Uchigumori Schicht.




Mit freundlichen Grüßen
Hiroshi Horie
 
Shiki Uchigumori Toishi Naturschleifstein aus Kyoto, Körnung ca. 6000-7000 ca. 155 x 69 x 27mm, Gewicht 692 g.

Im Jahr 2013 bei Herrn Hiroshi Horie aus dem Japan Messer Shop gekauft und später wieder verkauft. Unabhängig von den sehr guten Schleifeigenschaften, ein wahrer Augenschmaus.

16485315sq.jpg




16496739pa.jpg


In einem anderen Forum kam die Frage auf was das für Einschlüsse sind, und ich das nicht wusste, hatte ich Herrn Hiroshi Horie angeschrieben und er hat auf meine Fragen:

1.) aus welcher Mine ist der Stein?
2.) was bedeutet Shiki?
3.) was für eine Art sind diese (wunderschönen) braunen Einschlüsse?


folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir haben momentan ein sehr hohes Mailaufkommen, deshalb können wir leider jetzt erst antworten.

Der Stein stammt aus dem westlichen noch immer bearbeiteten Steinbruch, ähnliches Gebiet von Ohira.

Uchigumori findet man normalerweise in der oberen Schicht, uchigumori shiki ist eine tiefere Schicht, untere Schicht bedeutet „Shiki“.

Diese Steine sind sehr selten und haben eine feinere Qualität.

Die braunen Einschlüsse sind typische Merkmale von Suita und Uchigumori Schicht.




Mit freundlichen Grüßen
Hiroshi Horie
So einen bräuchte ich auch noch. Will ja schließlich dass die Kasumis nach nebeligem Herbsttag und frisch gefallenem Schnee auf Zedernzweigen ausschauen. Wie schwer war es mit einem Bankstein ein ordentliches Finish an den Flanken zu erzeugen?
 
So einen bräuchte ich auch noch. Will ja schließlich dass die Kasumis nach nebeligem Herbsttag und frisch gefallenem Schnee auf Zedernzweigen ausschauen. Wie schwer war es mit einem Bankstein ein ordentliches Finish an den Flanken zu erzeugen?
Das sind typische Suita Steine aus der Maruoyama Mine... eine der wenigen, die noch in Betrieb ist. @mazemaze ich habe so einen als Shiro Suita... falls du Interesse hast?! Komplett versiegelt und die Rückseite abgerichtet. ;)

Viele Grüße Marko
 
So einen bräuchte ich auch noch. Will ja schließlich dass die Kasumis nach nebeligem Herbsttag und frisch gefallenem Schnee auf Zedernzweigen ausschauen. Wie schwer war es mit einem Bankstein ein ordentliches Finish an den Flanken zu erzeugen?
Zu der Zeit habe ich mich eher auf Rasiermesser konzentriert. Das schärfen von Japanischen Küchenmesser fing da erst so langsam an. Daher kann ich das nicht wirklich beantworten.
Ich habe aber den Stein von den Eigenschaften ähnlich wie den Suita Kro Renge von JMS in Erinnerung. Damit lassen sich ganz leicht und schnell sehr gute Ergebnisse an den Flanken erzeugen. Der Suita Kro Renge ist auch aus der Maruoyama Mine. Der Uchigumori fühlte sich relativ weich an beim schärfen. Sehr schnell erzeugte der sichtbaren, schwarzen Abrieb.
Heute hätte ich eher dafür Verwendung...

-Andreas
 
Ich hatte ja gestern von dem gebrochenen Tsushima hier im Thread berichtet. Darauf folgte eine Ersatzlieferung von Maxsim (JNS) Ich habe davon noch Bilder gefunden.
Ersatzlieferung:
21771842tr.jpg



Für Küchenmesser gut geeignet:
21771843ht.jpg



Hier ein Bild von dem gebrochenen Tsushima. Diesen habe ich dann später im Mitgliederhandel (GRF) gegen einen Tonny Miller Hängeriemen getauscht. Ende gut, alles gut.
13425841ho.jpg


-Andreas
 
Zurück
Oben