Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Zum Abschluss für heute noch drei Steine die ich 2012 und 2013 von Hiroshi Horie (JMS) erworben habe. Klassische Finisher für Rasiermesser.
Links Ohzuku, mittig Ohira und rechts ein Nakayama. Alle wieder verkauft, aber ich habe die in guter Erinnerung.
21674097te.jpg


Rückseite:
21674103jz.jpg



-Andreas
 
Ohtaniyama Awasedo Asagi Kamisori von Hiroshi Horie aus dem JMS zwischen 2012 und 2013 gekauft und wieder verkauft. Laut Herrn Horie ein spezieller Stein für Rasiermesser.
Laut damaliger Produktbeschreibung: "empfehlen wir nur für geübte User." oder "Körnung mehr als 15000" oder "Aus unserem bewährten Kyoter Steinbruch (Familienbesitz) konnten wir diese edlen Schätze endlich für unsere Rasiermesser-Kunden bergen." Es gab zeitlich begrenzt nur wenige davon. Da ich zu dieser Zeit fast täglich im Shop gestöbert habe, konnte ich mir noch einen der schönsten aussuchen. Leider habe ich nur noch ein Bild davon wo der nur an der Kopfseite mit Stempel gezeigt wird. Diesen wunderbaren Schärfstein habe ich in gute Hände abgegeben.

13461435qv.jpg


-Andreas
 
Jetzt kommen drei Miyagawa Aoto Schärfsteine die ich irgendwann zwischen 2008 bis 2010 aus dem Japan Messer Shop erhalten habe. Mit diesen Aoto konnte ich bei Rasiermessern (ohne Ausbrüche) eine neue Facette setzen. Ich hatte aber nie so ein wirklich gutes Gefühl beim schärfen. (Das schärfen auf einem vergleichbaren Tsushima war deutlich angenehmer, sanfter -- die Aoto waren aber bissiger, waren einfach Leistungsstärker.) Ich meinte oft beim schärfen auf den Aoto die Facette über härtere Stellen zu schieben.
Das machte sich oft vom Gefühl her bemerkbar obwohl ich keine negative Auswirkungen an der Facette feststellen konnte. Dazu hatten die Steine verschiedene Risse. Ein Stein davon von Anfang an. Der wurde beim Verkauf auch so beschrieben. Der Riss hat sich aber nie verändert/vergrößert. Die Aotos sind wirklich gute Grundsteine, aber ich war damals nie so 100% zufrieden damit und weil ich später so viele andere Steine hatte und Naguras in groberen Bereich so gut wie nicht zu bekommen waren, habe ich aus den Aotos viele kleine... :p
13468491lb.jpg


13468519ct.jpg


13468527cj.jpg



-Andreas
 
Auf den folgenden drei Bilder sind Japanische Schärfsteine zu sehen, die im gröberen Schärfbereich einzuordnen sind. Amakusa und Binsui. Die hier gezeigten waren alle extrem hart, daher bildete sich bei Rasiermesser kein Schärfschlamm! Das war nur mit anreiben einer DMT-Platte oder Nagura möglich. Also, für Rasiermesser fast nutzlos -- wenn man die nicht anreibt...! Ich hatte aber auch schon Amakusa die waren deutlich weicher, angenehmer beim schärfen! Grundsätzlich ist die Schärfleistung von Natursteinen im gröberen Bereich, im Vergleich mit synthetischen, deutlich geringer! Gute, also schnelle gröbere Natursteine sind seltener wie feinere zu bekommen. So zumindest meine Erfahrung.
Ach ja, die Steine habe ich auch so zwischen den Jahren 2008 und 1012 erhalten. Den ersten über ebay, direkt aus Japan. Die anderen beiden aus dem Japan Messer Shop (JMS).
Die Steine sind nicht mehr in meinem Bestand. Äh, doch, einer davon und zwar der oberste -- der wurde auch zu kleinen Naguras verwurstelt.
13468528op.jpg


13468260wz.jpg


13468235yw.jpg


-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes folgt ein Ohzuku aus dem Japan Messer Shop. Gekauft auch so zwischen 2008 und 2010 und wieder verkauft. Der Ohzuku schaut zwar etwas seltsam aus, war aber einer meiner Lieblingssteine! Warum? Kleines Geld! Leistungsstark! Ideal für Einsteiger. Komfortable Länge mit ausreichender Breite. Preiswert, da Koppa-Stein. (Koppa Steine sind unregelmäßig in der Form...) Angenehmes Schärfgefühl. Hat einfach Spaß gemacht darauf zu schärfen -- egal mit Nagura oder ohne Nagura. Sehr guter Finisher für wenig Geld!

13479131rr.jpg


-Andreas
 
Noch ein Ohzuku von Hirosi Horie, gekauft zwischen 2008 und 2010 -- ebenfalls wieder verkauft. Dieser hatte die gleichen Schärfeigenschaften wie der zuletzt vorgestellte.
Aufgrund der regelmäßigen Form und Größe aber auch teurer. Auf der Oberfläche war ein kleiner Haarriss, der hat aber nie beim schärfen gestört oder sich auf das Schärfergebnis negativ ausgewirkt! Sehr guter Finisher!

13478739mt.jpg


-Andreas
 
Den mit Abstand gröbsten Japanischen Naturstein den ich jemals hatte, war ein: Arato". Arato bedeutet glaube ich nichts anderes als "grob". Im Jahr 2013 erhalten. Die Herkunft wollte der Verkäufer nicht sagen. Nur soviel: Nagasaki Präfektur. Kyushu Bezirk. 230x110x75mm. 4,5 kg. Ein dicker, fetter Klumpen. :proud Für Rasiermesser aber zu grob...!

14580911wd.jpg



So schaut eine Facette danach aus. Diese Riefen muss man später erstmal wieder weg bekommen... :mad:
14584962uy.jpg


-Andreas
 
Takashima Myokakudani Iromono. 1513g ca. 210x78x38-40mm. Eher von der weichen Seite, aber mittelfein und schnell... :)
Ideal nach der Facette setzen und vor dem Finisher! Bezugsquelle war Aframes Tokyo auch wieder irgendwann zwischen 2008 und 2013.
15686590ah.jpg




Der Naturstein hat schöne gelbe und orangefarbene Schichten.

Das Bild zeigt nochmal den Takashima. Nach wenigen, kurzen Schüben, ca. 10 mal vor und zurück, bildet sich sofort schwarzer Abrieb.
15691148lj.jpg


-Andreas
 
Wakasa Naturstein. ca. 205x76x30mm. Feiner Abschlussstein. Tolle Rückmeldung vom Stein - mit Schleiffschlamm schön sahnig, cremig...

16507176dd.jpg


16507177ls.jpg


Der Nagura ist ein Ohira und wurde vom Verkäufer extra für diesen Stein ausgesucht. Erhalten habe ich das Set ca. 2012 über ein Tauschgeschäft. Nicht mehr im meinen Bestand.

-Andreas
 
Diesen hier besonders! Warum? Handliches Format! Optisch sehr schön! Ausgezeichnete Schärfeigenschaften! Das schärfen darauf ein Traum! Sanft, einfach angenehm. Schnelle, tolle Ergebnisse. Hach... Ein Trost ist, das ich den in gute Hände abgegeben habe, an jemanden dem ich damit eine Freude machte.
Ich bin mir aber sicher, heutzutage würde ich den nicht mehr abgeben! Zu selten -- zu gut...


Japanischer Naturstein Nakayama Kiita ca. 753g ca. 180x60x27mm
15869226di.jpg
 
Awasedo Daijo Toishi. ca. 145 x 78 x 28mm. Schnell und fein. Im Jahr 2012 bei Herrn Hiroshi Horie (JMS) gekauft und später wieder verkauft. Toller Stein, angenehmer, sanfter Charakter. Der Daijo ist aus der Maruoyama Mine.
13480326yl.jpg


22579682qi.jpg


22579669zn.jpg


22579718nq.jpg


-Andreas
 
@mazemaze

und den hier. Also diese beiden Steine vermisse ich wirklich.

-Andreas



Hier ein Nakayama Kiita.ca. 652g. ca. 180 x 65mm an der längsten und breitesten Stelle gemessen. ca. 26 bis 29mm dick und ein Nakayama Kiita Maruichi Nagura. ca. 99g. ca. 55 x 33mm x 22/25mm. Ein Traumpaar.

Den Nakayama Kiita hatte ich 2013 von AframesTokyo für 210,- Euro erhalten. Laut der damaligen Beschreibung stammt der Stein aus einem alten Lager... Der Nakayama ist wunderbar! Sehr schnell, sehr fein. Sehr sauber -- keinerlei toxische Linien, Einschlüsse oder dergleichen. So ein Stein ist so gut wie nicht mehr zu bekommen -- schon gar nicht mehr für den Preis! Für den Abschluss hervorragend geeignet! Den Nagura habe ich aus einem vollem gestempelten Nakayama Maruichi von Maxim (JNS) geschnitten. Der Nagura ist ebenfalls sehr fein, dabei etwas härter wie der Nakayama Kiita. Der damit angeriebene Schärfschlamm ist dadurch größtenteils vom Nakayama Kiita.
Immer mal wieder den angeriebenen Schärfschlamm mit Wasser verdünnen, dadurch wird die Facette feiner und fängt an zu spiegeln. Der Stein gibt eine gute Rückmeldung sobald die Facette "durch" ist -- dann "flutscht" die Facette über den Stein... Fein und sanft im Charakter. Ein Nakayama in dieser schönen Farbe und Leistung zu erhalten ist leider heutzutage nicht so einfach. Wenn ihr mal so einen habt, gebt ihn nicht mehr her -- ich habe es leider getan.

bb3005aa.jpg


697f3160.jpg


8ef5fa20.jpg


6c054611.jpg


137f97a2.jpg


f3bc9143.jpg


28b0b2c5.jpg


3662eb41.jpg


-Andreas
 
So, dies ist der letzte Beitrag von mir in dem es um die Steine geht die ich nicht mehr habe. Ich habe jetzt alle meine Unterlagen durchgeschaut und dabei noch zwei Steine gefunden. Es geht um den ersten Naturstein den ich 2009 von Martin Nienberg aus dem Rasurpur Shop erhielt. Einen stattlichen belgischen Coticule mit den Traummaßen von 200x75mm. Die Unterseite ist mit einem blauen belgischen Coticue verklebt. Beide jeweils 10mm dick. Obwohl wir ja hier bei den Japanischen Natursteinen sind, seien mir diese drei Bilder bitte gestattet. Denn mit diesem Stein fing alles an, also was die Natursteine betrifft. Ich war nach dem Colticule so fasziniert, dass ich mir aus dem gleichen Shop auch noch den letzten Ohira Awasedo holte. Dies war somit der zweite Naturstein, aber der erste Japanische Naturstein. Das war der Startschuss für alles was danach kam. Ab da interessierten mich hauptsächlich die Japanischen Natursteine. Informationen zu natürlichen Japanischen Schärfsteinen gab es damals nicht viel -- wir reden hier von 2009. Den Shop von Hiroshi Horie gibt es glaube ich erst seit 2006...

Gelernt habe ich aber das schärfen von Rasiermesser auf synthetischen Steinen und zwar auf den Naniwa Super-Stone. Ich hatte mir damals die komplette Serie geholt, also von dem gröbsten Stein bis zum feinsten, in allen Abstufungen. Wenn man sich erstmal als Einsteiger entschlossen hat die Rasiermesser selbst zu schärfen, steht man natürlich vor der Frage, womit? Mir war es wichtig immer reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Ich wollte unbedingt das schärfen von Grund auf lernen, mit allen was meiner Meinung nach dazu gehört, wie ordentliche Lupe, usw. Zum Schluss habe ich mir noch den teuren Shapton purpur mit 30000er Körnung geholt. Doch damit nicht genug. Aus dem purpur habe ich mir vom Steinmetz einen kleinen Anreiber schneiden lassen, nur damit ich testen kann ob noch eine Verbesserung eintritt. Nun ja, irgendwann hat man bei den synthetischen Steinen alles durch und fragt sich, gibt es noch was anderes? Ein Naniwa Super Stone 8000 ist ein Naniwa Super Stone 8000, bleibt ein Naniwa Super Stone 8000... Nicht das ich hier falsch verstanden werde -- nichts, aber auch gar nichts gegen die synthetischen Schärfsteine! Auf denen habe ich das schärfen gelernt und würde das auch jeden Einsteiger empfehlen!

So, jetzt aber die Bilder vom Belgischer Coticule und vom Ohira Awasedo -- beide mit Suchtfaktor.

Belgischer Coticule
22747151db.jpg


22747191uc.jpg


22747200xu.jpg




Ohira Awasedo
23384367tu.jpg


23384405eb.jpg


23384404hl.jpg


23384352bm.jpg


23384364kf.jpg



So, das war's. Alle Bilder die ich ab jetzt poste, sind Steine die ich habe und nicht vorhabe die zu verkaufen. :nein1
Diese Steine werde ich aber erst im neuen Jahr nach und nach, ohne Eile, hier posten.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimeter
Danke für die Vorstellung... das waren ein paar sehr geile Steine. daumenh! Ich freu mich schon zu sehen, was du noch hast.

Ich habe heute ein Paket aus Japan bekommen... ich denke du kennst den Inhalt. Ich habe nur kurz mal auf ner Dia angerieben... Der Meijiro ist härter als der Koma?! Das Set ist vom Gefühl her schon mega... Diese alten Naguras fühlen sich feiner an als die neuen, die ich habe. :confused

Vielen Dank für deine Hilfe, Andreas.
 
Es freut mich, dass die Sachen wohlbehalten angekommen sind und die Naguras gefallen. Wenn Du das Set nicht gesteigert hättest, hätte ich wohl das Set gekauft.
Bei so schönen, alten Naguras hätte ich mich wahrscheinlich nicht zurückhalten können. Wie schon geschrieben, wahrscheinlich ein SEHR guter Kauf!
Das verschiedene Mejiro härter sind wie einige Koma Nagura wundert mich nicht. Ich habe auch einen alten Mejiro, der ist extrem hart und extrem fein! Dagegen habe ich auch einige Koma Nagura, die deutlich weicher sind wie Mejiro. Alles gute Naguras, aber oft verschieden in Härte und Feinheit. Ja, ich habe sogar einen alten Botan-Nagura, der ist auch extrem hart und sehr fein. Ich kann nicht eindeutig sagen, dass alle Koma-Naguras automatisch die härtesten und feinsten sind.

Nochmal Glückwunsch zu dem tollen Set welches wir hier natürlich gerne sehen wollen. :sabber1

-Andreas
 
Es freut mich, dass die Sachen wohlbehalten angekommen sind und die Naguras gefallen. Wenn Du das Set nicht gesteigert hättest, hätte ich wohl das Set gekauft.
Bei so schönen, alten Naguras hätte ich mich wahrscheinlich nicht zurückhalten können. Wie schon geschrieben, wahrscheinlich ein SEHR guter Kauf!
Das verschiedene Mejiro härter sind wie einige Koma Nagura wundert mich nicht. Ich habe auch einen alten Mejiro, der ist extrem hart und extrem fein! Dagegen habe ich auch einige Koma Nagura, die deutlich weicher sind wie Mejiro. Alles gute Naguras, aber oft verschieden in Härte und Feinheit. Ja, ich habe sogar einen alten Botan-Nagura, der ist auch extrem hart und sehr fein. Ich kann nicht eindeutig sagen, dass alle Koma-Naguras automatisch die härtesten und feinsten sind.

Nochmal Glückwunsch zu dem tollen Set welches wir hier natürlich gerne sehen wollen. :sabber1

-Andreas
Das habe ich auch schon gelesen... tatsächlich glaube ich dass der Meijiro feiner sein könnte als der Koma... Der Tomo ist auch richtig geil... sehr fein schnell Slurry gebend ... der macht bestimmt ein tolles sahniges Schleifgefühl. Wenn ich es ausgiebig testen konnte, werde ich es hier auch vorstellen. Ich muss die Naguras noch versiegeln.

Viele Grüße Marko
 
World Class Finisher. Ein wahres Schnäppchen, keiner wollte den Stein, die Fotos der Auktion waren nicht gerade von herausragender Qualität. MIt Vesand und Zoll ist mich der Stein auf gute 70 Euro gekommen. Die Bilder zeigen den Stein kurz nach dem anreiben mit Atoma 600 und dann nach 30 circle strokes rechts und links. Man sieht wie schnell der Stein arbeitet und darauf zu honen ist so was von Genuss. Der Stein hat so ein gutes Feedback, ich weiß es nicht zu beschreiben. Gerade genug Widerstand damit die Rasierklinge nicht unkontrolliert dahinschlittert aber eben auch nicht zuviel. Ich bekomme vom Stein weg mit trace slurry finish eine scharfe Schneide die lautlose HHT´s macht ohne dass ich mit dem Messer auf dem Leder war und das mit einem GD. Hier gehen mir wirklich die Superlativen aus. Für mich ein wahrer "Schatzkammerstein". Die roten Ränder am Rand waren Anfangs problematisch weil ab und an sich eine harte Stelle gezeigt hat, momentan spüre ich sie beim honen aber nicht. Eigentlich könnte man ja nach so einem Stein aufhören nach weiteren Steinen zu jagen, ... wer von euch Steinesüchtigen kennt das nicht. Die Unterseite des Sockels zeigt ein paar Kanjis, die ich leider nicht 100% entziffern konnte. Das rote Quadrat mit dem Kreuz könnte ein Hinweis auf Nakayama sein.

= Naka means “middle”

Wäre natürlich schön herauszufinden aus welcher Mine und Schicht der Stein kommt. Ich würde nach MEHR von dieser Sorte Ausschau halten. Herausragend.
IMG_1395.JPG

IMG_1396.JPG

IMG_1397.JPG

IMG_1401.JPG





IMG_1398.JPG

IMG_1402.JPG

IMG_1403.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1400.JPG
    IMG_1400.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@mazemaze
ein geiler Stein daumenh!
Nach deiner Beschreibung und dem Aussehen würde ich behaupten, dass es eine Suita Übergangsschicht mit leichtem Karasu ist. Tolle Farben ... und kanmaki Muster... also eine Suita Karasu Asagi Kanmaki Iromono. Jetzt musst du nur noch rausfinden, welche Mine... obwohl ist dann auch egal wenn der super funktioniert.
Herzlichen Glückwunsch. ;)

Viele Grüße Marko
 
Zurück
Oben