So, dies ist der letzte Beitrag von mir in dem es um die Steine geht die ich
nicht mehr habe. Ich habe jetzt alle meine Unterlagen durchgeschaut und dabei noch zwei Steine gefunden. Es geht um den
ersten Naturstein den ich 2009 von Martin Nienberg aus dem Rasurpur Shop erhielt. Einen stattlichen belgischen Coticule mit den Traummaßen von 200x75mm. Die Unterseite ist mit einem blauen belgischen Coticue verklebt. Beide jeweils 10mm dick. Obwohl wir ja hier bei den Japanischen Natursteinen sind, seien mir diese drei Bilder bitte gestattet. Denn mit diesem Stein fing alles an, also was die Natursteine betrifft. Ich war nach dem Colticule so fasziniert, dass ich mir aus dem gleichen Shop auch noch den letzten Ohira Awasedo holte. Dies war somit der
zweite Naturstein, aber der erste Japanische Naturstein. Das war der Startschuss für alles was danach kam. Ab da interessierten mich hauptsächlich die Japanischen Natursteine. Informationen zu natürlichen Japanischen Schärfsteinen gab es damals nicht viel -- wir reden hier von 2009. Den Shop von Hiroshi Horie gibt es glaube ich erst seit 2006...
Gelernt habe ich aber das schärfen von Rasiermesser auf synthetischen Steinen und zwar auf den Naniwa Super-Stone. Ich hatte mir damals die komplette Serie geholt, also von dem gröbsten Stein bis zum feinsten, in allen Abstufungen. Wenn man sich erstmal als Einsteiger entschlossen hat die Rasiermesser selbst zu schärfen, steht man natürlich vor der Frage, womit? Mir war es wichtig immer reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Ich wollte unbedingt das schärfen von Grund auf lernen, mit allen was meiner Meinung nach dazu gehört, wie ordentliche Lupe, usw. Zum Schluss habe ich mir noch den teuren Shapton purpur mit 30000er Körnung geholt. Doch damit nicht genug. Aus dem purpur habe ich mir vom Steinmetz einen kleinen Anreiber schneiden lassen, nur damit ich testen kann ob noch eine Verbesserung eintritt. Nun ja, irgendwann hat man bei den synthetischen Steinen alles durch und fragt sich, gibt es noch was anderes? Ein Naniwa Super Stone 8000 ist ein Naniwa Super Stone 8000, bleibt ein Naniwa Super Stone 8000... Nicht das ich hier falsch verstanden werde -- nichts, aber auch gar nichts gegen die synthetischen Schärfsteine! Auf denen habe ich das schärfen gelernt und würde das auch jeden Einsteiger empfehlen!
So, jetzt aber die Bilder vom Belgischer Coticule und vom Ohira Awasedo -- beide mit Suchtfaktor.
Belgischer Coticule
Ohira Awasedo
So, das war's. Alle Bilder die ich ab jetzt poste, sind Steine die ich habe und nicht vorhabe die zu verkaufen
.
Diese Steine werde ich aber erst im neuen Jahr nach und nach, ohne Eile, hier posten.
-Andreas