Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Naguras umweht ein bisschen der Hauch der Nostalgie! Ich kann natürlich verstehen wenn man Spaß und Interesse daran findet. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass selbst die Rasiermessermanufaktur Iwasaki auf den 30000er Shapton für den finalen Abzug umgestiegen sein soll. Man darf ja nicht vergessen: Naguras sind ein feines Geschäftsmodell. Zwar wird angeblich nur noch Altbestand auf den Markt gebracht, ich hätte aber nicht das Gefühl dass Knappheit herrscht am Markt, wenn es um Asano Naguras geht. Die Preise sind ja auch nicht gerade billig, das muss man einfach ehrlich sagen. Wenn man all die über ebay und sonstige Händler verkauften Naguras mal so hochrechnet, dann kommt da ganz schön ein Sümmchen zusammen. Ich will euch nicht den Spaß verderben (zugegeben ich stehe ja selbst auf die schneeweißen Steinchen) aber realistisch sehen sollten wir das allemal. Ein paar Geschäftsleute haben bestimmt ganz gut verdient daran. Ich hoffe dass die Leute welche das Material im Berg abgebaut haben auch ihren Teil davon abbekommen haben.
Was mir an Naguras gefällt: Man braucht nicht immer einen großen Bankstein oder Koppa sondern kommt mit einem kleinen Steinchen schon ganz schön weit. Die Kombo ultra harter Basisstein und eine Sammlung an Tomo Naguras scheint langfristig weniger ins Geld zu gehen als all die schönen großen Steine. Aber nicht nur Tomo Naguras finde ich super sondern auch die ganzen Kombinationen die sich daraus ergeben. Tam O Shanter mit Lyn Idwall, Walisischer Schiefer, Thüri, .... selbst bei uns scheinen die Steinchen auch so verwendet worden zu sein. Ich habe z.B. einen Franken gekauft und mit dabei waren zwei oder drei kleine Thüringer als Anreiber. Ich konnte es mir nur so erklären, dass der Franke ob seiner Härte als Basis genutzt wurde und mit den Thüri Steinchen Slurry erzeugt wurde, der dann nach und nach verdünnt wurde. Wozu sonst hätten die Steinchen gedient? Falls euch also wieder einmal ein besonders feines Steinchen irgendwie zu Bruch gehen sollte und ihr nicht wisst wohin mit all den Krümeln, ihr könnt mir gerne eine Nachricht schicken, solche Tomos nehme ich liebend gerne.
IMG_1421 (1).JPG

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass selbst die Rasiermessermanufaktur Iwasaki auf den 30000er Shapton für den finalenAbzug umgestiegen sein soll.

Was ich gut verstehen kann... Ich kann auch absolut verstehen wenn Koraat z.b. seine Rasiermesser auf Diamantplatten und dann final auf synthetischen Steinen schärft...!
Als Privatperson hingegen muss ich ja nicht meine Brötchen damit verdienen. Ich darf mir Zeit, nein ich möchte mir Zeit dabei lassen und das schärfen eines Rasiermessers genießen.
Nostalgie? Ich möchte mich mal so ausdrücken: Wenn ich ein -- total vermurkstes, abgenudeltes oder in welchen Zustand auch immer -- Rasiermesser erfolgreich auf Natursteinen geschärft habe und ich dann eine gute Rasur damit hatte, dann... Du kennst bestimmt die Stelle im Film "Cast Away" mit Tom Hanks wo er endlich, nach langen Versuchen, ein Feuer entfachen konnte und dann später voller Stolz gestikulierte und sagte: "Ich habe Feuer gemacht." So in etwa fühle ich mich manchmal. Nur behalte ich das für mich. Was sollen denn die Nachbarn denken... :lol
TOP rasiert bin ich auch mit gutem Dosenschaum und Systemrasierer! TOP rasiert bin ich auch mit guten Rasierklingen in einem Rasierhobel! Das Gefühl einer guten Rasur mit einem knisternden Rasiermesser, selbst geschärft auf Naturteinen, ist ein anderes. Beim schärfen auf Natursteinen werden vermutlich schon "Urinstinkte" angesprochen...
Wie auch immer, schärfen auf anderen Steinen kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich habe den angesprochenen 30000er Shapton wieder verkauft...

Selbstverständlich wird mit JNats gutes Geld verdient! Warum auch nicht? Angebot und Nachfrage halt. Vermutlich wird es zwar noch große Nagura Bestände geben, aber diese werden eben mit der Zeit weniger, bis es vermutlich irgendwann keine mehr gibt. Wann das sein wird, habe ich natürlich keinen blassen Schimmer, aber grundsätzlich werden Japanische Natursteine seltener angeboten. "Alte" Naguras z.b. waren vor Jahren lange Zeit bei Aframes Tokyo erhältlich, jetzt gibt es schon lange keine mehr...
Shinden oder Hakka Steine bei Maksim (JNS) ebenfalls seit Jahren keine mehr zu sehen... Oder...

Ich kann natürlich verstehen wenn man Spaß und Interesse daran findet.
daumenh!

-Andreas

Die Asano Naguras sind doch so gesehen alle old stock und "alt".
Denkst du dass die alten Naguras bessere Qualitäten aufweisen als die, welche jetzt aus den Restbeständen auf den Markt kommen?
Die schönen alten Naguras welche zeitweise auf den Markt kommen sind mir einfach nicht mehr erschwinglich. Bei aller Liebe, 200 Euro für 100 g Nagura, das kann ich mir nicht leisten. Ich habe einmal einen gesehen der war schöner als jedes Fabergé Ei, dottergelb, rund - man konnte ihm die Feinheit und Weichheit schon von weitem ansehen. Der erzielte Preis war astronomisch. :essen1
Für mich geht es nach den Asanos meist noch zum Tomo Nagura bzw. der Griff zur Diaplatte um Tomo Slurry zu erzeugen. Am wichtigsten man findet Gefallen und Spaß daran. Die Asano Naguras wurden populär, weil zu der Zeit nichts besseres am Markt verfügbar war. Angebot und Nachfrage wie du schreibst. Iwasaki und Co. würden heute wohl eher zu synthetischen Steinen greifen, denke ich. Naguras - ein Relikt aus alter Zeit. :)
Ich bin was das Schärfen angeht eher pragmatisch und entscheide nach Lust und Laune. Wenn es schnell gehen soll und mir die Muße fehlt auch gerne gute künstliche Steine und auch mal Pastenriemen. Warum auch nicht?

Hier noch Bilder meiner vermutlich älteren Naguras
IMG_1445.JPG

IMG_1446.JPG

IMG_1447.JPG

IMG_1448.JPG

IMG_1449.JPG

IMG_1450.JPG

die letzten zwei Fotos, ein feiner Tomo Nagura.
zweimal dürft ihr raten, .... sie riechen allesamt nach Öl! Dürfte also auch japanische Barbiere gegeben haben, welche mit Öl auf ihren jnats gearbeitet haben. :)

@mazemaze

Dein zweiter Nagura ist kein Nagura aus der Asano Mine von Sakamoto... Diese Art von Naguras gibt es auch immer noch neu und stammen aus benachbarten Minen in der Gegend Mikawa. Diese haben nur eine Unterteilung in Chu Nagura und Koma Nagura... Also Chu für Mittel und Koma für fein. Deiner sieht aus als ob er rechts das Zeichen für Koma hat.

Schöne Steinchen daumenh!

Viele Grüße Marko

Danke Marko. Mir war schon klar, dass es kein Asano ist, aber woher er genau kommt kann ich leider auch nicht sagen. Er ist auf der sehr feinen Seite, ich tippe also eher auf Koma. Die Kanjis konnte ich leider nicht entziffern. Schaut mir nach altjapanisch aus. :)
Was sind eure Erfahrungen mit den Naguras aus den umliegenden Minen? LG Maze

Danke Marko. Mir war schon klar, dass es kein Asano ist, aber woher er genau kommt kann ich leider auch nicht sagen. Er ist auf der sehr feinen Seite, ich tippe also eher auf Koma. Die Kanjis konnte ich leider nicht entziffern. Schaut mir nach altjapanisch aus. :)
Was sind eure Erfahrungen mit den Naguras aus den umliegenden Minen? LG Maze
Ich habe keine aus den anderen Minen. Ich habe die nur bei Feine Werkzeuge gesehen und bei Ebay ein Paar. Ich habe dann ein wenig recherchiert und rausgefunden, dass es in der Region Mikawa mehrere Minen mit diesem weissen Gestein gibt. Die dort abgebauten Naguras werden dort nicht nach Schichten sondern nur nach Feinheit Mittel und Fein sortiert.

Viele Grüße Marko

Hier noch Bilder meiner vermutlich älteren Naguras
Anhang anzeigen 99162
Anhang anzeigen 99163
Anhang anzeigen 99164
Anhang anzeigen 99165
Anhang anzeigen 99166
Anhang anzeigen 99167
die letzten zwei Fotos, ein feiner Tomo Nagura.
zweimal dürft ihr raten, .... sie riechen allesamt nach Öl! Dürfte also auch japanische Barbiere gegeben haben, welche mit Öl auf ihren jnats gearbeitet haben. :)
Vielen Dank für das zeigen der schönen Naguras! Was den Stempel auf dem Nagura aus dem ersten Bild angeht, fehlen vermutlich zwei Kanjis, bzw. sind nicht mehr zusehen. Ganz oben, rechts neben dem Kanji ist noch ein Reststück zu sehen. Daneben könnte früher noch ein zweiter gewesen sein. Die Zahl in der zweite Reihe, also rechts neben No. wird vermutlich eine 3 gewesen sein. Ich habe deinen Nagura soeben mit einem meiner verglichen, daher komme ich darauf. Diesen Nagura werde ich auch bald zeigen.
Nach deinen Bildern zu urteilen , lässt sich dieser relativ "leicht" anreiben und gibt ordentlich Schärfpartikel frei. Ich schätze der wird nicht so extrem hart sein. Hart schon, aber nicht extrem hart. Kann das stimmen? Ich natürlich nur eine Einschätzung nach den Bildern und ich kann mich dabei gewaltig täuschen. Die Linien und Einschlüsse sind wahrscheinlich nicht fremdartig und beeinträchtigen auch nicht das schärfen. Ist bestimmt ein klasse Nagura!

Dazu die anderen, schönen Naguras. Einfach toll!

-Andreas

Die Asano Naguras sind doch so gesehen alle old stock und "alt".
Ja.

Denkst du dass die alten Naguras bessere Qualitäten aufweisen als die, welche jetzt aus den Restbeständen auf den Markt kommen?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur die Naguras beurteilen die ich geteste habe. (So wie ich auch nur jeden anderen JNats beurteilen kann, den ich selbst getestet habe!)
Bei den aktuell verfügbaren Naguras waren einige Botan, Mejiro, Tenjho und Koma dabei. Das waren alles gute Naguras! Ich hatte noch nie einen Ausfall darunter. Die haben alle Ihre Aufgaben erfüllt und mir gute Ergebnisse geliefert! Ich kann die Naguras von Hiroshi Horie (JMS) oder Maksim (JNS) jedem empfehlen!
Eventuell hole ich mir irgendwann noch mal welche, zur Zeit habe ich keine mehr...

Die schönen alten Naguras welche zeitweise auf den Markt kommen sind mir einfach nicht mehr erschwinglich. Bei aller Liebe, 200 Euro für 100 g Nagura, das kann ich mir nicht leisten.
Ja, die Preise. :( Eher selten, aber ab und an taucht mal ein interessantes Angebot auf. Die aktuell verfügbaren Naguras sind zwar auch teurer geworden, aber noch erschwinglich.

Ich habe einmal einen gesehen der war schöner als jedes Fabergé Ei, dottergelb, rund - man konnte ihm die Feinheit und Weichheit schon von weitem ansehen. Der erzielte Preis war astronomisch.
Den hätte ich gerne mal gesehen -- noch lieber getestet. :D

-Andreas

Ich habe noch ein Bild gefunden. Die hier gezeigten Naguras waren alle von Aframes Tokyo. Darunter befinden sich meine besten Naguras die ich jemals hatte und ein Totalausfall.
Aber dabei muss klar erwähnt werden das dies auch beim Verkauf so beschrieben wurde! Der wurde halt kostenlos mitgeliefert weil die alten Steinchen so zusammen beim vorherigen Besitzer gefunden wurden...

22239288wy.jpg

-Andreas

@kimeter

Hi Andreas, lass mich raten... der Totalausfall ist der vorne ganz links?! :confused

Ist das hinten ein Okudo Suita Nagura???

Ja und Ja. daumenh!

Der Totalausfall war ja eine kostenlose Beigabe und ich dachte erst noch für irgendwas ist der doch zu gebrauchen. Bis heute habe ich noch nichts sinnvolles gefunden. Als Briefbeschwerer vielleicht. Eine schöne Patina hat der ja, aber sonst? Extrem hart, dabei keine Schärfwirkung...
25801867uq.jpg

25801862to.jpg

Der Okudo Nagura ist der einzige auf dem Bild den ich nicht mehr habe -- alle anderen habe ich noch und werden auch bleiben. Die restlichen acht auf dem Bild habe ich in einer Holzkiste gelagert. Ganz rechts der ist einer meiner liebsten Naguras. Hoher, schneller Materialabtrag bei glänzender Facette. Der Slurry wird schnell schwarz und bei ein wenig Zugabe von Wasser wird die Facette schnell spiegelnd. Stempeln hat der keine, aber das ist mir egal. Macht einfach Spaß. Dann sind deutlich weichere dabei, tragen aber ebenfalls schnell Material ab und werden mit der Zeit sehr fein. Ich werde später noch jeden Nagura einzeln zeigen und ausführlicher beschreiben.

-Andreas

Der Totalausfall war ja eine kostenlose Beigabe und ich dachte erst noch für irgendwas ist der doch zu gebrauchen. Bis heute habe ich noch nichts sinnvolles gefunden.
Die Nahaufnahme des Steins und eine Folge von Tim Raue in Phuket haben mich auf eine Idee für die Verwendung deines Totalausfalles gebracht. Der Stein wird nicht als Nagura sondern vielleicht nur mit den Naguras verwendet?!

Man macht auch ein Haushaltsgerät aus dieser Sorte Stein... und jetzt darfst du mal raten? teufel_lachend

Ich löse nachher auf und mach dir ein Foto von dem Haushaltsgerät. Dann kommst du glaub ich ganz schnell drauf. Ich habe auch so einen Stein in einem Konvolut Naguras gehabt. Muss mal schauen, ob ich den noch habe.

Viel Spass beim Raten.

Yup... Ich vermute, dass man damit das Einbrechen der Slurry beschleunigen kann. Die Schleifpartikel zu feineren Partikeln zermalmen... Harter Basisstein.... Boah neue ungeahnte Möglichkeiten der Spielerei! :eek: Geil :cool:

Ich geh dann mal meinen Stein suchen... hoffentlich hab ich den noch. daumenh!

Das ist Granit. Nehme ich mal an. Ich müsste ihn mal in der Hand halten dann könnte ich mehr sagen.

Zurück
Oben