Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Habe meinen Nakayama Asagi Koppa von JNS erhalten und der stinkt auch nach mehrmaligem abwaschen total nach kaltem, abgestanden Zigarettenrauch. Ist das normal für solche Steine oder hab ich da einen alten Aschenbecher erstanden?
von nach (Zigaretten)Rauch riechenden Steinen von JNS hab ich schon gelesen :)
Auf den Überhang könnte ich gerne verzichten, habe aber keine Ahnung, wie ich den los werden kann. Mit welchem Werkzeug kann man so einen Stein bearbeiten?
Kommst du von der Unterseite her früher zur breitesten Stelle? Da hilft nur abrichten...
Grobes Siliziumcarbid geht recht schnell für harte Steine

Aber ob sich das lohnt, schließlich ist der Stein ja nicht allzu dick?

von nach (Zigaretten)Rauch riechenden Steinen von JNS hab ich schon gelesen :)

Kommst du von der Unterseite her früher zur breitesten Stelle? Da hilft nur abrichten...
Grobes Siliziumcarbid geht recht schnell für harte Steine

Aber ob sich das lohnt, schließlich ist der Stein ja nicht allzu dick?
Bis zur breitesten Stelle abzurichten würde sich bei dem dünnen Stein tatsächlich nicht lohnen, auch von der Unterseite nicht. Den Überhang abzuschneiden ist vermutlich ohne spezielles Werkzeug nicht so einfach?

Die Arbeitsfläche des Steines muss auch dringend abgerichtet werden. Der mittlere Teil ist mindestens 3mm höher als die Seiten. Kommen die immer so krumm daher?

Die Arbeitsfläche des Steines muss auch dringend abgerichtet werden. Der mittlere Teil ist mindestens 3mm höher als die Seiten. Kommen die immer so krumm daher?
Hm weil der Stein in der Mitte höher ist als an den Enden kibbelt der Stein beim abrichten automatisch immer nach vorne und hinten. Wie bekommt man die Erhebung in der Mitte entfernt ? Ich habe das Gefühl, dass durch das Kibbeln hauptsächlich an den Enden abgetragen wird und die Unebenheit eher noch weiter verstärkt wird.

Hm weil der Stein in der Mitte höher ist als an den Enden kibbelt der Stein beim abrichten automatisch immer nach vorne und hinten. Wie bekommt man die Erhebung in der Mitte entfernt ? Ich habe das Gefühl, dass durch das Kibbeln hauptsächlich an den Enden abgetragen wird und die Unebenheit eher noch weiter verstärkt wird.
IMG_20230110_171500.jpg

Ist sowas normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sowas normal?
Wird ja auch nicht soviel gekostet haben der Koppa. Mit Bleistift Gitter aufzeichnen und beim Abrichten darauf konzentrieren, dass du nur mittig abträgst. Das geht schon, erfordert aber auch etwas Geschick. Wenn der Stein natürlich sehr hart ist, dann ist das ohne Siliziumkarbid Pulver eine nervenaufreibende Sache. Eine Atoma Diaplatte würde ich dafür persönlich nicht verschwenden wollen. Habe einen Lyn Idwal den ich ohne zu merken zuerst einseitig abgerichtet habe und musste dann die Neigung korrigieren. Das hat mich einiges an Zeit gekostet und der Stein ist jetzt ein Drittel dünner als noch ganz am Anfang. :) Ich würde dir zu kreisenden Bewegungen auf Glasplatte mit SIC Pulver raten. Hoffe es gelingt dir.

Wird ja auch nicht soviel gekostet haben der Koppa
War schon dreistellig. Meinst du für den Preis kann ich kein geraden Stein erwarten? Ist das echt normal so? der Stein ist ja bereits in diesem Zustand bei mir angekommen.... Wie du schon sagst den Stein wieder zu korrigieren erfordert viel Aufwand und klappt am Ende vielleicht nicht. Ich fühle mich etwas verarscht um ehrlich zu sein...
Sollte ich das reklamieren?

Ich an deiner Stelle würde das reklamieren, ja. Wenn du allerdings schon angefangen hast ihn abzurichten, wird es wohl schwierig. Es mag ja ein guter Stein sein, aber eine annähernde Planheit sollte man sich von jns schon erwarten dürfen finde ich. Vielleicht hast du Glück und du bekommst dein Geld zurück oder aber einen neuen Stein, der deinen Erwartungen eher entspricht.

Ich habe noch ein Bild gefunden. Die hier gezeigten Naguras waren alle von Aframes Tokyo. Darunter befinden sich meine besten Naguras die ich jemals hatte und ein Totalausfall.
Aber dabei muss klar erwähnt werden das dies auch beim Verkauf so beschrieben wurde! Der wurde halt kostenlos mitgeliefert weil die alten Steinchen so zusammen beim vorherigen Besitzer gefunden wurden...

22239288wy.jpg

-Andreas
Moin Andreas,
kannst Du mir sagen was für ein Nagura der Stein ganz hinten ist?

@Trake
Wenn Du den gestempelten meinst, das ist ein Okudo Nagura von Aframes Tokyo. Vor Jahren gekauft, ist aber nicht mehr in meinem Besitz... Ich habe noch zwei andere, gestempelte Okudo Nagura von Aframes Tokyo. Diese werde ich auch später mal zeigen.

-Andreas

Koppa steht für >unregelmäßig< in Form und Farbe. Die Steine sind meist nur grob abgerichtet.
Vielen dank für die Info. Dass bei diesen Koppas auch die Abrichtung unregelmäßig ist, war mir nicht klar.

Nach meinem anfänglichen Ärger von gestern, habe ich mich an die Arbeit gemacht und den Stein abgerichtet.
Es hat mich nur etwa 2,5h Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber am Ende war es vollbracht.

nakayama asagi koppa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben