silversteel
Very Active Member
In dem Fall wäre die Sache klar.Sieht er so aus?
Anhang anzeigen 100103
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
In dem Fall wäre die Sache klar.Sieht er so aus?
Anhang anzeigen 100103
von nach (Zigaretten)Rauch riechenden Steinen von JNS hab ich schon gelesenHabe meinen Nakayama Asagi Koppa von JNS erhalten und der stinkt auch nach mehrmaligem abwaschen total nach kaltem, abgestanden Zigarettenrauch. Ist das normal für solche Steine oder hab ich da einen alten Aschenbecher erstanden?
Kommst du von der Unterseite her früher zur breitesten Stelle? Da hilft nur abrichten...Auf den Überhang könnte ich gerne verzichten, habe aber keine Ahnung, wie ich den los werden kann. Mit welchem Werkzeug kann man so einen Stein bearbeiten?
Bis zur breitesten Stelle abzurichten würde sich bei dem dünnen Stein tatsächlich nicht lohnen, auch von der Unterseite nicht. Den Überhang abzuschneiden ist vermutlich ohne spezielles Werkzeug nicht so einfach?von nach (Zigaretten)Rauch riechenden Steinen von JNS hab ich schon gelesen
Kommst du von der Unterseite her früher zur breitesten Stelle? Da hilft nur abrichten...
Grobes Siliziumcarbid geht recht schnell für harte Steine
Aber ob sich das lohnt, schließlich ist der Stein ja nicht allzu dick?
Hm weil der Stein in der Mitte höher ist als an den Enden kibbelt der Stein beim abrichten automatisch immer nach vorne und hinten. Wie bekommt man die Erhebung in der Mitte entfernt ? Ich habe das Gefühl, dass durch das Kibbeln hauptsächlich an den Enden abgetragen wird und die Unebenheit eher noch weiter verstärkt wird.Die Arbeitsfläche des Steines muss auch dringend abgerichtet werden. Der mittlere Teil ist mindestens 3mm höher als die Seiten. Kommen die immer so krumm daher?
Hm weil der Stein in der Mitte höher ist als an den Enden kibbelt der Stein beim abrichten automatisch immer nach vorne und hinten. Wie bekommt man die Erhebung in der Mitte entfernt ? Ich habe das Gefühl, dass durch das Kibbeln hauptsächlich an den Enden abgetragen wird und die Unebenheit eher noch weiter verstärkt wird.
Wird ja auch nicht soviel gekostet haben der Koppa. Mit Bleistift Gitter aufzeichnen und beim Abrichten darauf konzentrieren, dass du nur mittig abträgst. Das geht schon, erfordert aber auch etwas Geschick. Wenn der Stein natürlich sehr hart ist, dann ist das ohne Siliziumkarbid Pulver eine nervenaufreibende Sache. Eine Atoma Diaplatte würde ich dafür persönlich nicht verschwenden wollen. Habe einen Lyn Idwal den ich ohne zu merken zuerst einseitig abgerichtet habe und musste dann die Neigung korrigieren. Das hat mich einiges an Zeit gekostet und der Stein ist jetzt ein Drittel dünner als noch ganz am Anfang. Ich würde dir zu kreisenden Bewegungen auf Glasplatte mit SIC Pulver raten. Hoffe es gelingt dir.Ist sowas normal?
War schon dreistellig. Meinst du für den Preis kann ich kein geraden Stein erwarten? Ist das echt normal so? der Stein ist ja bereits in diesem Zustand bei mir angekommen.... Wie du schon sagst den Stein wieder zu korrigieren erfordert viel Aufwand und klappt am Ende vielleicht nicht. Ich fühle mich etwas verarscht um ehrlich zu sein...Wird ja auch nicht soviel gekostet haben der Koppa
Moin Andreas,Ich habe noch ein Bild gefunden. Die hier gezeigten Naguras waren alle von Aframes Tokyo. Darunter befinden sich meine besten Naguras die ich jemals hatte und ein Totalausfall.
Aber dabei muss klar erwähnt werden das dies auch beim Verkauf so beschrieben wurde! Der wurde halt kostenlos mitgeliefert weil die alten Steinchen so zusammen beim vorherigen Besitzer gefunden wurden...
-Andreas
Die Enttäuschung kann ich gut verstehen... Die Bezeichnung Koppa steht für >unregelmäßig< in Form und Farbe. Die Steine sind meist nur grob abgerichtet... Ich schreibe heute Abend etwas mehr dazu...Ist das echt normal so? der Stein ist ja bereits in diesem Zustand bei mir angekommen....
Vielen dank für die Info. Dass bei diesen Koppas auch die Abrichtung unregelmäßig ist, war mir nicht klar.Koppa steht für >unregelmäßig< in Form und Farbe. Die Steine sind meist nur grob abgerichtet.
Der größte Teil ist ca. 1,8 cm dick. Zur einen Seite hin wird er allerdings dünner. Ich bin schon sehr gespannt darauf zu sehen, welche Ergebnisse ich damit erzielen kann.Ist bestimmt ein sehr guter Stein, wollte ich dir gestern eigentlich auch schreiben, das du ihn einfach abrichten solltest. Wie dick ist der nun? @silversteel
Am äußeren Rand des Überhanges läuft der Stein auf ca. 3-4mm zusammen. Das betrifft aber nur die Fläche unterhalb des Überhanges. Unter der "Lauffläche" ist die Stärke recht konstant bei 1,8cm@silversteel wie dünn ist die dünnste Stelle?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.