Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Pass bloß gut auf den auf, mir sieht der wirklich sehr gut aus, hab zwar keine große Erfahrung, aber mein Auge meint das es ein ganz guter Stein sei, viel Spaß und Erfolg beim testen :) @silversteel
 
Pass bloß gut auf den auf, mir sieht der wirklich sehr gut aus, hab zwar keine große Erfahrung, aber mein Auge meint das es ein ganz guter Stein sei, viel Spaß

Pass bloß gut auf den auf, mir sieht der wirklich sehr gut aus, hab zwar keine große Erfahrung, aber mein Auge meint das es ein ganz guter Stein sei, viel Spaß und Erfolg beim testen :) @silversteel
Vielen Dank @Saber, Spaß werde ich sicher haben :)
Der Stein macht auch auf mich einen ordentlichen Eindruck. Er hat eine feine Struktur und hat keine erkennbaren Einschlüsse, Risse oder Ähnliches.
Er ist auch recht hart, aber ehrlichgesagt hatte ich erwartet, dass ein Lv5+ Stein noch härter sein würde... Mir fehlt da aber der direkte Vergleich um es wirklich bewerten zu können.
Ein Trans Ark ist jedenfalls wesentlich härter. Für das Abrichten war es aber erfreulich, dass dieser jNat nicht ganz so hart ist.
 
Novaculite sind so ziemlich das härteste an natürlichen Abziehsteinen, die es gibt. Ich selber kenne nichts was denen gleichkommt :) Die Schärfe die mit denen erreicht werden kann ist schon was sehr eigenes :).

Eben dein Koppa sieht sehr homogen aus und sehr fein, bin sicher das der ziemlich gut ist :).
 
Am äußeren Rand des Überhanges läuft der Stein auf ca. 3-4mm zusammen. Das betrifft aber nur die Fläche unterhalb des Überhanges. Unter der "Lauffläche" ist die Stärke recht konstant bei 1,8cm
Ich glaub das reicht auch noch für die nächste Generation. Ein LV5+ Nakayama Asagi wird ja nicht von heut auf morgen zu dünn. 1,8 cm weghonen, da kannst einen Schleifservice für andere aufmachen. :)
 
Vielen dank für die Info. Dass bei diesen Koppas auch die Abrichtung unregelmäßig ist, war mir nicht klar.

Nach meinem anfänglichen Ärger von gestern, habe ich mich an die Arbeit gemacht und den Stein abgerichtet.
Es hat mich nur etwa 2,5h Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber am Ende war es vollbracht.

Anhang anzeigen 100156

Ja wunderbar! Richtig so, "ran an den Speck" und schon kommt eine Schönheit hervor. Der JNat schaut sauber aus, also wie Du ja schon schreibst, keine giftigen Linien, Einschlüsse, Risse oder dergleichen. Ich freue mich, dass Du den Stein behalten hast und was raus machst. Wenn dies dein erster JNat ist, rate ich Dir den nie zu verkaufen, verschenken, oder zu tauschen. Ich würde den erst einmal so lassen und schauen ob Du so damit beim schärfen klar kommst. Der kann ja später immer noch weiter abgerichtet werden. Den Überhang mit "Schlittschuh laufen" auf einer Diamantplatte weitestgehend bis an die Schärffläche anpassen oder den Überhang mit einer Diamandsäge (wie Laubsäge..) an einem Stück absägen und daraus kleine Fingersteine machen. Ganz unten könnte dann mit der Diamandsäge ein kleiner Anreiber abgetrennt werden. Dann hast Du einen Perpekten Tomo-Nagura. Durch das anpassen an ein "Banksteinformat" wird der JNat vermutlich etwas handlicher. Aber, alles in Ruhe überlegen und nichts überstürzen. Was weg ist, ist weg.
Ich würde den Überhang auch nicht bis ganz an die Oberfläche wegschleifen, sondern noch einen kleinen Rand lassen. Durch Materialabnahme an der Oberseite ,durch jahrelange Benutzung und abrichten wird die Schärffläche automatisch etwas breiter, wenn der Überhang jetzt etwas stehen bleibt...

-Andreas
 
Ich habe noch einen schönen Stein gefunden den ich aber auch leider wieder verkauft habe. Ich stelle hier mal meine damalige Verkaufs-Beschreibung und Bilder ein:

Lange Zeit habe ich mit mir gerungen ob ich einen großen Teil meiner Sammlung auflösen soll. Schon des öfteren hatte ich verschiedene Steine in der Hand und wollte davon Fotos anfertigen und diese Steine im Forum zum Verkauf anbieten. Dann hatte ich die Steine zum "letzten Einsatz" noch einmal verwendet und für den Verkauf zu gut befunden und wieder zu der Sammlung gelegt. So geht das schon einige Zeit...

Aber genug damit. Ich habe einfach zu viele Japanische Natursteine. Ich verkaufe daher folgenden Japanischen Naturstein für 229,- Euro zuzüglich Versandkosten per DHL:

Ich weiß nicht mehr genau wann ich den Stein bei AframesTokyo gekauft habe, ich glaube es war 2015. Ich weiß auch nicht mehr ob er bei den Nakayamas oder den unbekannten Steinen angeboten wurde. (Aufgrund der optischen Erscheinung könnte es sehr gut ein Nakayama sein...) Na ja, jedenfalls ist er ein sehr guter Abschlussstein weil er eben sehr hart und fein ist. Der Stein stammt aus einem alten Japanischen Barber Shop.
Der Stein wiegt inkl. Holzsockel 578g. ca. 160x60mm (an der breitesten und längsten Stelle gemessen.) Der Stein ist ca. 21/22mm dick. Sehr sauber! Die Oberfläche hat keinerlei Risse, Einschlüsse oder dergleichen!
Bei Bedarf kann ich auch ein oder zwei passende Naguras anbieten. Meine Empfehlung ist ein minimal weicherer und ein minimal härterer.
Bei Verwendung von etwas härterer Naguras auf dem Stein fängt die Facette an zu spiegeln -- mit einem weicheren sind brauchbare, aber stumpfe Facetten schnell wieder hergestellt und für den feineren Nagura sehr gut vorbereitet...














seufzt.
 
Okudo-Nagura. 190g. 65x45x27mm. Fein und schnell. Handlich. Mit Cashew Lack versiegelt. Aufgrund der Maße, Gewicht und Form liegt der Nagura satt in der Hand. Hart, aber nicht extrem hart, daher leicht anzureiben.
IMGP6721.JPG
 

Anhänge

  • IMGP6722.JPG
    IMGP6722.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 8
Unbekannter Nagura. Vor Jahren von Aframes Tokyo... Den Nagura habe ich mit den Angaben auf dem Stein so erhalten. K M könnte für Koma Mikawa stehen. Aktuell wiegt der Stein 104g, dann passt die andere Angabe auf dem Nagura auch. Ein wunderbarer "alter" Nagura.
IMGP6727.JPG
 

Anhänge

  • IMGP6726.JPG
    IMGP6726.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP6730.JPG
    IMGP6730.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP6731.JPG
    IMGP6731.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6732.JPG
    IMGP6732.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6733.JPG
    IMGP6733.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 8
Amakusa-Nagura. 386g 70x54x45mm. Selbst aus einem vollen Stein geschnitten, abgerichtet und mit Cashew Lack versiegelt. Der Nagura ist eher auf der weicheren Seite und gibt schnell und reichlich Schärfschlamm ab. Die Körnung ist eher grob einzuordnen. Nicht besonders schnell, aber das ist bei gröberen japanischen Natursteinen nichts außergewöhnliches -- zumindest bei den Steinen die ich bisher hatte. Für Rasiermesserfacette herstellen geeignet. Diesen Nagura verwende ich auf einem extrem harten, groben aber dichten Binsui Bankstein. Den Binsui werde ich später noch zeigen.
IMGP6735.JPG
 

Anhänge

  • IMGP6740.JPG
    IMGP6740.JPG
    255 KB · Aufrufe: 5
  • IMGP6741.JPG
    IMGP6741.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMGP6742.JPG
    IMGP6742.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 5
Nein ,
ich bin der Thomas ,
trotzdem danke.
Da er von Watanabe kommt , gehe ich davon aus , dass es ein guter Stein ist.
Er soll sehr hart sein , und sehr fein.
Ich suche allerdings etwas nicht ganz so hartes und bin noch am überlegen.
 
So diesmal ist es wirklich Benjamin. ;)

Das ist meiner Meinung nach die Kennzeichnung für die Schicht aus der der Stein stammt. Da steht Hon Suita wenn ich das richtig entziffert habe. daumenh!

Viele Grüße Marko
 
@kube
Hatahoshi Hatanaka Nakayama Hon Suita
Glückwunsch!
Blöd das die Su Löcher fehlen. Ich nehm ihn dir aber ab. :proud

@mazemaze ich hab den zuerst übersetzt teufel_lachend

Viele Grüße Marko
 
Zurück
Oben