Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich glaube ich habe noch nie ein JNat mit so vielen Stempeln gesehen. Wow. Aber selbst wenn da überhaupt keine vorhanden wären, bestimmt ein besonderer JNat.Super, das wär ja was schönes. Kann allerdings keine Su Löcher erkennen...
Hier noch ein Bild vom ganzen Stein
Anhang anzeigen 100293
Anhang anzeigen 100294
@kimteter: Was willst für den Stein?!Ach Marko, wenn Du schon mal grad dabei bist zu übersetzen...
Laut Bezugsquelle wurde der Stein vor ca. 50 Jahren abgebaut und in einen verschlossenen Schrank gefunden. Der frühere Besitzer (alter Barbier ) war ein Freund von Mr. Kosuke Iwasaki - dem Gründer von Iwasaki Razor.
Was steht da auf dem Zettel?
Jetzt mal ernsthaft. Kann irgendwer was dazu sagen -- ich kann leider kein Japanisch.
Du must das erst richtig übersetzen!@kimteter: Was willst für den Stein?!
Ist zwar noch sehr früh aber ich kann schon sagen, dass ich von den ersten Rasuren sehr begeistert bin. Der Stein liefert genau was ich mir erwünscht hatte. Sehr gute Schärfe bei wirklich ausgezeichneter Sanftheit. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, bereits so schnell einen tollen Stein gefunden zu haben ohne in der berüchtigten jNat Lotterie zuerst unzählige Nieten gezogen zu haben...Vielen dank für die Info. Dass bei diesen Koppas auch die Abrichtung unregelmäßig ist, war mir nicht klar.
Nach meinem anfänglichen Ärger von gestern, habe ich mich an die Arbeit gemacht und den Stein abgerichtet.
Es hat mich nur etwa 2,5h Blut, Schweiß und Tränen gekostet, aber am Ende war es vollbracht.
Anhang anzeigen 100156
Ich habe gestern eines geschärft und heute eines und mich jeweils danach rasiert. Der erste Eindruck von gestern wurde heute bestätigt. Zufrieden ist ein großes Wort... "begeistert" trifft es vielleicht besser. Ich möchte noch weitere Messer mit unterschiedlichen schliffen und Stahlsorten testen und schauen, was ich vielleicht noch herauskitzeln kann.Wie oft hast du schon Messer geschärft @silversteel ist auf jedem Fall toll, das du schon zufrieden bist !
Der JNat ist so leider nicht mehr verfügbar... Den Zettel habe ich noch. Wenn ich den JNat noch so hätte, wäre er unverkäuflich. Mit den Jahren lernt man ja dazu...@kimteter: Was willst für den Stein?!
Meine Frage war ja wieviele Messer du insgesamt schon geschärft hast, mit der Erfahrung werden die Resultate ja auch nur noch besser, und bei dir läuft es ja schon ziemlich gut.Ich habe gestern eines geschärft und heute eines und mich jeweils danach rasiert. Der erste Eindruck von gestern wurde heute bestätigt. Zufrieden ist ein großes Wort... "begeistert" trifft es vielleicht besser. Ich möchte noch weitere Messer mit unterschiedlichen schliffen und Stahlsorten testen und schauen, was ich vielleicht noch herauskitzeln kann.
Oh, das kann ich nicht beziffern. Ich beschäftige mich ca. Seit 2 Jahren mit Rasiermessern, die ich von Anfang an auch immer schon selbst schärfe. Es waren also sicher schon einige Messer, zumal ich das Schärfen auch explizit übe und mich nicht einfach mit einem Messer zufrieden gebe, dass irgendwie rasurfertig ist. Resultat meiner bisherigen Reise sind jetzt auch 2 Kisten mit unterschiedlichen finishern, sowie eine Sammlung von Riemen und Pasten. Auch wenn ich mit dem schärfen schon einige Erfahrung habe, so lerne ich natürlich immer weiter dazu und die Bewegungsabläufe werden auch immer kontrollierter. Ich mache da aber sicherlich auch noch eine Entwicklung durch.Meine Frage war ja wieviele Messer du insgesamt schon geschärft hast, mit der Erfahrung werden die Resultate ja auch nur noch besser, und bei dir läuft es ja schon ziemlich gut.
Zeig uns deine Schatzkammersteine bitte
Seien wir uns doch mal ehrlich: Der große Koma Bankstein nimmt dir doch zuviel Platz weg. Da hätten drein kleine Platz an seiner Stelle. Den Holzsockel kannst du von mir aus dran lassen.Nun ja, der Spannungsbogen muss ja vernünftig aufgebaut werden.
Jetzt wieder ernst gemeint: Meine Sammlung habe ich auf ein Dutzend Japanische Natursteine reduziert. Naguras jetzt mal außen vor gelassen. Von den übriggebliebenen JNat habe ich acht hier im Thread gezeigt. (Suita Kro Reng aus der Maruoyama Mine; der "unbekannte" Suita oder Takashima von JNS; Nakayama Maruka Maruichi Kamisori Asagi von JNS; der gelbe unbekannte von Aframes Tokyo; Ohira Suita pur white Renge Flower von JNS; Narutaki kiita von Aframes Tokyo; Nakayama Kiita Kamisorie von JNS und der kleinere Nakayama Maruichi aus der Bucht. Das sind die Steine die übriggeblieben sind und bleiben. Davon gibt es sicherlich auch später mal ein Gruppenbild. Die anderen vier werde ich auch noch vorstellen. Darunter sind zwei gröbere Binsui, ein Ozuku und ein Koma Bankstein. Das war es dann -- Pulver verschossen.
Von dem Koma habe ich noch ein altes Bild gefunden. Auf dem Bild sind nur Koma-Naguras zu sehen und der Koma-Bankstein. Von dem Bankstein mache ich später ein paar aktuelle Bilder.
-Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.