Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Schöner Stein!
Hatte ich ebenfalls im Auge, aber du warst schneller in der Entschlussfassung. Schon wenn A.G dransteht hat sich der Kaufpreis fast schon rentiert - mindestens beim Wiederverkauf ;)
Meinen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Brocken!

Mach ich doch gern! daumenh! Aber beim nächsten solltest du vorher mal fragen. :flucht1

Asagi bezeichnet eine Steinfarbe von grün über graublau bis hin zu dreckig gelb. Kiita sind eigentlich nur Eidottergelbe oder blaßgelbe Steine. Die Farbe hellblau ist Mizu Asagi. Kan bedeutet dieses halbkreisförmige Farbspiel in deinem Stein. Diese Kreisförmigen Farbwechsel nennt man auch kanmaki.

Aber irgendwoher kenne ich den Stein. Ich würde fast behaupten wollen, der ist vor über einem Jahr in der Bucht veräußert worden?!

Wo hast du den denn her???

Viele Grüße Marko
Der wurde im kochmalscharfforum angeboten

Dann von mir noch ein Gruppenbild :)

IMG_5447.jpeg
IMG_5448.jpeg
IMG_5449.jpeg

Danke für das Bild @kumadori ... hab deinen neuen Stein wieder erkannt. Ist der, der vor etwas über einem Jahr auf ebay verkauft wurde. Der hatte einen umlaufenden Haarriß. Ganz gut auf deinen Profilbild zu sehen. Ich wünsch dir viel Spaß damit.

Tolles Gruppenbild... was sind die anderen Beiden für welche? Ist der Kiita, der den du verkaufen möchtest?

Viele Grüße Marko

Der Haarriss ist erkenn- aber nicht fühlbar.Der Stein ist dicht versiegelt und da sollte auch nichts mehr passieren.An der einen kurzen Seite kann man Reste des weissen Punktes erkenn , auf dem Alex Gilmore immer seine Zahlen des jeweiligen Steins geschrieben hatte . Für mich ein weiteres Indiz , das dieser Stein von ihm kommt.
Der Andere ist ein Nakayama Asagi den ich hier auch schon mal vorgestellt habe.Nicht ganz so hart und mit das beste , was ich bisher hatte für Rasiermesser.
Der Kleinere ist ein Nakayama Kiita tomae und der steht zur Zeit nicht zum verkauf. Evtl. mag ja jemand tauschen …

Bilder vom Lieblingsstein :

IMG_5450.jpeg
IMG_5451.jpeg
IMG_5450.jpeg
IMG_5451.jpeg

Jetzt wo ich mir den Kiita etwas näher angesehen hab, kenn ich den auch. Der Typ von dem du den hast, ist echt krass. Was der an Steinen rumliegen hat, ist schon der Wahnsinn.

Ist ein echt hübsches Trio! Meinen Glückwunsch. @kumadori daumenh!

Ja , der hat einiges .Nur leider zu spät gesehen , da war der ,den ich eigendlich wollte , schon weg.Und günstig sind seine Steine auch nicht gerade…

Ich möchte hier auch mal einen Stein vorstellen, den man nicht ganz so häufig sieht. Er stammt vom Berg Ohira und ist einer der Endfinisher für Japanische Schwerter.

Die Ohira Mine war seit der Kamakura Periode im 12. Jahrhundert in herrschaftlicher Hand, weil die Steine, die in ihr gewonnen wurden, von größter Bedeutung für die Schwertschmiede - damit auch für die Samurai - und deshalb eben auch für die Fürsten waren.
Die Ohira Mine ist in erster Linie berühmt für ihre Uchigumori Steine, die beim Polieren der Schwerter große Bedeutung haben. Ich möchte aber einen anderen Stein vorstellen.

Den Ao- oder Black Renge Suita. Der Übergang von Ao (blau) zu black scheint mir fließend, alle Steine, die ich hiervon besitze, haben beide Farben.

AO_1.jpg

Den ersten Stein hat mir vor vielleicht mal 10 Jahren der gute Wastl im Tausch gegen einen großen Thüringer mit den Worten gegeben, „…. diesen Stein wirst Du nicht wieder vergessen!“ Und er sollte recht behalten.

Für meinen ersten Einsatz sollte es etwas ganz Besonderes sein. Ich hatte damals ein etwas abgenutztes Iwasaki Rasiermesser restauriert und mit viel Mühe auf Hochglanz poliert. Nach dem Grundschliff ging es dann auf den Ao Renge. Schon nach kurzer Zeit wurde das Messer gräulich, ich dachte aber erst, ok das ist nur ein wenig Schleifschlamm. Der schöne Glanz des Messers wich jedoch zunehmend und ich dachte, das musst du doch mal abspülen. Da war aber nichts mehr mit Abspülen des Grautons und Wiedererlangung des Hochglanzes, der war gänzlich verschwunden. Und ich musste komplett neu Polieren……. Die Schärfe des Messers war natürlich sagenhaft, mit nur ganz wenigen Ausnahmen habe ich mit anderen Steinen jemals eine vergleichbare Schärfe hinbekommen. Bei der Rasur mag ich es allerdings gerne ein klein wenig sanfter.

AO_3a.jpg

Aber zum Grund des Anlaufens des Stahles: Schon wenn man den Stein in der Hand hält und dann an den Fingern schnuppert, riecht man es. Die Ao Renge Suitas enthalten Schwefel. Dieser löst sich beim Schärfen und bildet auf dem Stein schwefelige Säure. Man kann den Schwefel sogar beim Betrachten erahnen, haben doch die Steine eine wunderschöne gelblich-grüne Färbung.

AO_4.jpg

Und für die japanischen Schwertpolierer hat die leicht ätzende Wirkung einen zusätzlichen Effekt – bringt sie doch die Hamon, die Härtelinie, wunderbar zum Vorschein.

Nur frisch auf Hochglanz polierte Rasiermesser sollte man vielleicht nicht unbedingt……..

Gut scharf! hatzicho

Leider erst auf dem Weg zu mir, ich bin schon sehr gespannt.
Eine kleine Sammlung verschiedener Japaner.

tomo sammlung.jpg

da ist von vielen Minen was dabei:

erste Reihe: Nakayama, Okudo, Shobu(dani), Kizuyama, Ozuku, Ozaki, Ohira, Hideriyama
zweite Reihe: Shobu(dani) Suita, Yaginoshima, Uchigumori (die sind aus Ohira), Ashiya/Ashidani, Shinden, Karasu (Mine steht nicht dabei), Ikeno-uchi
dritte Reihe: Takashima, Wakasa, Aoto, Mikawa Shiro (wo die Asano Naguras her sind), Tajima, Tsushima, Binsui, Oomura.

Ich war ne Zeit lang beschäftigt, die ganzen Bezeichnungen zu übersetzen. Ich denke aber ich habe alles richtig erwischt (Marko kannst gerne mal drüber schauen :))

@kube ... geiler Setzkasten daumenh! Welche Größe haben die Steine??? Ich glaub da hast du jetzt von grob nach fein bis superschnell alles dabei. Wo hast du sowas gefunden?

Viel Spass damit. ;)

Wie du schreibst ist es ein "Setzkasten" mit eher Steinchen statt Steinen. Sie sind ca. 6cmx2,5cm, die Dicke weiß ich nicht. Auf jeden Fall aber ein schönes Display für den JNat Liebhaber und eine schöne Möglichkeit viele Steine als Nagura (oder für ambitionierte circle stroke sessions) auszuprobieren. Von grob bis megafein ist da alles dabei :)

Ich hab den Satz in Japan ersteigert.

schöne Grüße
Benjamin

Leider erst auf dem Weg zu mir, ich bin schon sehr gespannt.
Eine kleine Sammlung verschiedener Japaner.

Anhang anzeigen 124802

da ist von vielen Minen was dabei:

erste Reihe: Nakayama, Okudo, Shobu(dani), Kizuyama, Ozuku, Ozaki, Ohira, Hideriyama
zweite Reihe: Shobu(dani) Suita, Yaginoshima, Uchigumori (die sind aus Ohira), Ashiya/Ashidani, Shinden, Karasu (Mine steht nicht dabei), Ikeno-uchi
dritte Reihe: Takashima, Wakasa, Aoto, Mikawa Shiro (wo die Asano Naguras her sind), Tajima, Tsushima, Binsui, Oomura.

Ich war ne Zeit lang beschäftigt, die ganzen Bezeichnungen zu übersetzen. Ich denke aber ich habe alles richtig erwischt (Marko kannst gerne mal drüber schauen :))
Cool, dann kann ich dir ja endlich Steine zur Vergleichsbestimmung schicken / vorbeibringen? Und den Koma Nagura brauchst doch eh nicht, von denen hast du ja schon genug. :) Du könntest ihn durch eine Atoma 1000 in Scheckkartenformat ersetzten. Ich würde dafür aufkommen.

Wenn wir schon dabei sind, stelle ich hier auch noch einen weiteren Japaner feinster Sorte vor.
20231112_094458.jpg

Das Steinchen habe ich in Japan ersteigert, ist 4x17 cm groß, weiß bis beigegelb mit Nashiji Optik, sehr hart, tolles Schleifgefühl. Samtig aber mit etwas Zug. Poliert sehr gut beim finish unter Wasserhahn. Fein erdig, toniger Geruch. Slurry weiß. Schnell. Sehr fein. Sehr gute Rasurschärfe. Auf der Rückseite steht mit Edding "Barber, eine Zahl - 5.40.41 und ein unleserliches Kanji.
20231112_094533.jpg

Hier mit slurry.
20231112_094648.jpg

20231112_095530.jpg

20231112_095825.jpg

Zurück
Oben