Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Da bin ich ja schon gespannt auf das Ergebnis. Auch mir ging es so, dass ich mir ein solches finish nicht vorstellen könnte. Aber die jüngsten Versuche zeigen dass in dieser Art mit jnats zu schärfen sehr viel Potential liegt. Heißt nicht, dass ich das finish unter Wasser für schlecht erachte, vielleicht gibt es auch krasse Unterschiede je nach Härte des Steines. Bislang sind meine Versuche mit der Methode Jim Rion jedenfalls erfolgreich gewesen. Wäre schön wenn die "Alten Hasen" jetzt auch noch ihr Wissen mit uns teilen würden.Danke für den schönen Bericht!
Ich habe das bisher auch so gehandhabt dass ich den Slurry sukzessive zum Ende hin verdünnt habe - finish dann nur mit Wasser, selten mal auch unter dem Wasserhahn.
Dicker Slurry geht mir dabei ein bißchen gegen die Intuition, aber ich versuche es gerne mal.
Habe mir auch schon was dazu hergerichtet:
Anhang anzeigen 125301
Ein Hatanaka Mizu Asagi Awasedo, ein sehr feiner Finisher.
Anhang anzeigen 125303
Seitlich sieht man dass der Stein mit Handsägen geschnitten wurde, was man seit den 1920er Jahren eigentlich nicht mehr macht.
Anhang anzeigen 125304
Ein großes Kamisori von Henkotsu, auf "westlich" umgearbeitet.
Bei der Politur kein WunderMein Hirn hat ausgesetzt.
Er riecht nach Fizzers.Schöner Stein und schöne Politur!
Riecht er auch gut?
Danke fürs zeigen!
Ich bin jetzt kein alter Hase... dafür bin ich zu jung aber ja, das wahre Potential kitzelst du nur mit Slurry aus deinen Steinen. Und nicht nur bei JNats. Bei Thüringern macht das Anreiben auch Sinn. Es war nicht umsonst immer ein Tomo Nagura dabei.So the key is slurry!?
Nur ein Cordovan? Immerhin die 80000! NOS wie ich sehe. Hoffst den wieder zu verkaufen in ein paar Jahren, sozusagen als Wertanlage?So und hier nun ein Gruppenbild wie man ein japanisches Finish stilecht abschließt.
Anhang anzeigen 125960
Das ist das ganze Geheimnis
Viele Grüße Marko
Ja den hab ich als Wertanlage gekauft. Ich hab die komplette Ausstattung und OVP noch da.Nur ein Cordovan? Immerhin die 80000! NOS wie ich sehe. Hoffst den wieder zu verkaufen in ein paar Jahren, sozusagen als Wertanlage?
Sehr schöne Riemen, stilecht.Ja den hab ich als Wertanlage gekauft. Ich hab die komplette Ausstattung und OVP noch da.
Die anderen beiden sind aber auch Cordovan. Steht auf dem rechts auch drauf.
Alles Riemen aus der Hand von Mr. Naomi.
Es gibt nix besseres als Cordovan für den Endabzug.
Schau doch noch mal auf das Bild bitte... Die Riemen unter dem Cordovan sind Leinen, Pferdeleder und beim 80k Suede... geschliffenes Schweineleder. Ist alles komplett da. Erst schärfen, dann polieren.Sehr schöne Riemen, stilecht.
Mr Naomi empfahl wohl die Reihenfolge Leinen, Horse Hide, Cordovan. Weil Horse Hide schneller ist als Cordovan Shell. Wenn alle drei Cordovan Shell sind, dann musst du dir noch einen Riemen kaufen fürchte ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.