Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Ich habe 2 andere Cordovanriemen, die in ihrer Qualität leider nicht an die Nakoyamas heranreichen. Umso mehr freut es mich, dass auch andere Hersteller diese Performance bieten können, auch wenn ich die noch nicht gefunden habe :)

20231125_211934.jpg

20231125_211959.jpg

20231125_212013.jpg

Anhänge

• 20231125_211934.jpg
    20231125_211934.jpg
    159 KB · Aufrufe: 13
  • 20231125_211959.jpg
    20231125_211959.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 16
Irgendwie so 100 Euro für einen Riemen finde ich schon recht viel Geld. Nicht dass die Riemen das nicht wert sind, aber das liebe Geld spielt halt doch eine wichtige Rolle.

Hier mal kein Über-Finisher sondern ein äußerst unattraktiver Geselle. Tsushima Black. Ich persönlich würde ihn maximal als Prefinsiher bzw. Prepolisher einsetzen, da ist er richtig gut. Unattraktiv ist die Farbe des Slurrys - mäusegrau. Der Stein bildet relativ schnell Autoslurry und arbeitet irgendwo im Bereich von 3000 - 5000. Wird häufig auch als Nagura eingesetzt. Mein Exemplar misst 21,5 x 4,5 cm. Man sieht die beinahe schwarze Farbe wenn nass und trocken ist er graublau mit leicht dunkelgrünen Tönen. Auch die Löcher sollen für Tsushima Black typisch sein. Es gibt nicht viele scharze jnats, deshalb lässt sich hier recht klar eingrenzen. Otaniyama fällt weg, weil zu wenig fein dafür. Macht sich gut in der Werkzeugkiste des Schreiners.
20231127_201815.jpg
20231127_201742.jpg
20231127_201737.jpg
20231127_195610.jpg

So einen Tsushima wollte ich mir auch immer mal zulegen, also speziell für das Nakiri als Abschluß. Ich find die optisch auch ansprechend :).

Mittelhart, sehr weich beim honen. Beidseitig Yake - diese Bereiche fühlen sich rauher und härter an. Schwer zu sagen was genau das für eine Schicht ist. Farblich hätte ich auf Mizu Asagi getippt - das wäre dann Tomae. Unter dem Mikro sehe ich aber auch kleine Löcher bei 50 - facher Vergrößerung, von denen ich nicht sagen kann ob sie Su sind oder doch eher mit den feinen schwarzen Goma Punkten zusammenhängen. Könnte theoretisch auch ein Hon- oder Shiro Suita sein. Auch bei Tomae gibt es ab und an Su - also alles Spekulation. Jedenfalls ist er auffallend hell, ein wirklich schöner Stein. Slurry wird nach einer Weile beige. Die Millionen Dollar Frage: Macht er Messer rasurscharf? Ja, und wie! Gerade eine bezaubernde Rasur mit einem Test Gold Dollar hinter mir. Sehr angenehm.

20231205_112230.jpg

20231205_112014.jpg

20231205_113048.jpg

Sehr schöner Stein. daumenh! Aber ich würde da nur auf Tomae Mizu Asagi mit Goma tippen.

Aber wichter als die Farbe ist ja das Ergebnis am Messer. Und das passt ja.
Viel Spass damit. ;)

Ich habe 2 andere Cordovanriemen, die in ihrer Qualität leider nicht an die Nakoyamas heranreichen. Umso mehr freut es mich, dass auch andere Hersteller diese Performance bieten können, auch wenn ich die noch nicht gefunden habe :)

Anhang anzeigen 126039
Anhang anzeigen 126040
Anhang anzeigen 126041
Hallo kube,
ich weis nicht, ob ich Deinen post vielleicht falsch verstanden habe. Aber der Strop, den Du auf Deinen Bildern zeigst, ist sehr wohl ein Kanayama Produkt. Der untere Certifyd-Stempel ist ganz typisch und Naomi selbst hat sich ja damit verewigt. Das NAO_MI über Kreuz ist sein Zeichen.
Aber vielleicht hast Du genau das gesagt, dann vergiss meine Anmerkung.

Gut scharf! hatzicho

Hallo hatzicho,
Ja ich meinte tatsächlich andere Riemen, dass dieser von Naomi ist weiß ich, aber danke für die Anmerkung.

Hallo kube,
ich weis nicht, ob ich Deinen post vielleicht falsch verstanden habe. Aber der Strop, den Du auf Deinen Bildern zeigst, ist sehr wohl ein Kanayama Produkt. Der untere Certifyd-Stempel ist ganz typisch und Naomi selbst hat sich ja damit verewigt. Das NAO_MI über Kreuz ist sein Zeichen.
Aber vielleicht hast Du genau das gesagt, dann vergiss meine Anmerkung.

Gut scharf! hatzicho
Weisst du zufällig was es mit den anderen Certifyd Prägungen auf sich hat, die nicht Naomi als Buchstaben im Kreuz drin haben? Man sieht die Prägung ja auch öfters bei amerikanischen vintage Riemen. Welche Firma stand hinter dieser Prägung? LG Maze

Weisst du zufällig was es mit den anderen Certifyd Prägungen auf sich hat, die nicht Naomi als Buchstaben im Kreuz drin haben? Man sieht die Prägung ja auch öfters bei amerikanischen vintage Riemen. Welche Firma stand hinter dieser Prägung? LG Maze
Was unten auf dem Riemen ist nur der Vertrieb... viel interessanter ist, was die Nummer auf den Riemen bedeutet. Die sind vom Vertrieb unabhängig und auf jedem Riemen mit gleichem Leder identisch. Was oben steht ist viel wichtiger. Da steht was es für ein Leder ist und wie es gegerbt wurde. ;)

certifyd2.JPG

Die Riemen wurden also von einer Firma namens Certifyd vertrieben?
Gibt es die denn noch oder sind die pleite gegangen mit Aufkommen der Safety Razors? Soweit mir bekannt ist steht die Nummer für die Stärke des verwendeten Leders, aber hier scheint ja jeder seine eigene Systematik gefahren zu sein. Ich jedenfalls kann mir keinen Reim machen auf die vielen unterschiedlichen Nummerierungen die es gab. Je größer die Zahl, desto dicker das Leder - soviel ist klar. Ich würde mal sagen, wenn nicht explizit Cordovan Shell drauf steht, dann ist es zumeist horse hide.

Anhang anzeigen 126945
Die Riemen wurden also von einer Firma namens Certifyd vertrieben?
Gibt es die denn noch oder sind die pleite gegangen mit Aufkommen der Safety Razors? Soweit mir bekannt ist steht die Nummer für die Stärke des verwendeten Leders, aber hier scheint ja jeder seine eigene Systematik gefahren zu sein. Ich jedenfalls kann mir keinen Reim machen auf die vielen unterschiedlichen Nummerierungen die es gab. Je größer die Zahl, desto dicker das Leder - soviel ist klar. Ich würde mal sagen, wenn nicht explizit Cordovan Shell drauf steht, dann ist es zumeist horse hide.
Die Logik mit den Zahlen je höher desto dicker das Leder trifft nur explizit für die Kanoyama Strops zu. Und auch nur für die neueren. Die Zahlen auf allen anderen als Massenware produzierten Strops ist eine Typenzahl und steht für eine bestimmte Art Leder (Herkunft und Art Gerbung) und ist auf jedem Strop gleich egal welcher Hersteller / Verkäufer.

Und zu deiner Annahme das Cordovan drauf stehen muss, dass es Cordovan ist. Da liegst du leider vollkommen falsch. Auf den Kanoyamas steht in den seltensten Fällen Cordovan drauf. Nicht mal in der alten Bezeichnung.

Es gibt nur ganz wenig alte Riemen wo das drauf steht. Aber Cordovan war auch nicht der Begriff für Cordovan in der Branche damals. Es steht auf deutlich mehr Riemen "Cordovan" im Übertragenen drauf als ihr auf den ersten Blick sehen könnt.

Aber da das Interesse hier in dem Forum dahingehend nur von max einer Handvoll Leuten besteht, werde ich das Thema hier nicht breittreten.

Viele Grüße Marko

Und um die Verwirrung komplett zu machen. Die alte Bezeichnung für das Arschleder von Kaltblutpferden steht auch auf europäischen Riemen von Biber oder den englischen Roma, Wessco usw. Das Leder wurde aber nicht zu Cordovan gegerbt.

Viele Grüße Marko

Mr. Naomi sagte mal er verwende für die anderen Riemen als den Llama Brand, horsehide aber nicht cordovan. Cordovan bezeichnet ja eigentlich nur ein bestimmtes Behandlungsverfahren des Leders. Meines Wissens hat Mr. Naomi das Leder für die Riemen mit Öl und warmem Wasser in einer Trommel geschleudert und somit behandelt und weich gemacht. Cordovan ist nicht gleich Cordovan. Ich vermute die Kanayama Riemen mit dem Löwen drauf sind horsehide nicht cordovan. Teile doch gerne die Nummern und die Bedeutung mit uns, dann lernen wir alle was dazu.

Da bin ich aber anderer Meinung! ;)
Ich wäre sehr für das "breit treten". Gerne mehr Input dazu! (Vielleicht sogar in dem Strang den du erst letztens aufgemacht hast?)
Gerne ... Aber erst möchte ich auch die Vintage Abziehriemen von anderen hier sehen. Und ich weiß da ist ne Menge da. Hier im Forum existiert mindestens noch ein dritter Seehundriemen, neben meinen beiden ... dann die ganzen versteckten Kanoyamas unter welchem Brand auch immer die verkauft wurden usw.

Ich habe keinen Bock auf eine One Man Show. Ich möchte schon eine echte Konversation und auch Erfahrungsaustausch dazu. Sonst macht mir das keinen Spaß. Dann könnte ich auch einfach nur Bilder in der RDT posten.

Aber ja, der neue Thread ist eigentlich dafür gedacht.

Viele Grüße Marko

Zurück
Oben